Lohnt PCIe 3.0 Mainboard schon jetzt?

Celsius

Enthusiast
Hallo!

Ich will mir ein neues System zusammenstellen (i2500k, GTX570 Gainward Phantom, 8 GB RAM TeamGroup Elite, 128 GB Crucial SSD, Thermaltake Silver Arrow, 1000 GB Samsung HDD, Fractal Design Arc, 450 W BeQuiet Straight Power 80+).

Mainboard soll ein AsRock werden. Seit kurzem gibt es die Boards schon mit PCIe 3.0. Meine Frage: Lohnt sich der Mehrpreis für die Möglichkeit später noch auf Ivy-Bridge CPUs und PCIe 3.0 Grafikkarten abzugraden? Oder besser jetzt zu den billigeren Varianten greifen und dann später ein aktuelles Board kaufen?

Gruß
Celsius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich wenn Du danach fragst? "Lohnt sich" spielt sich nämlich zu 99% in Deinem Kopf ab.
Ansonsten siehe LowRider. Wenn Du danach gehst "lohnt sich" nicht mal PCI 2.0

Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich wenn Du danach fragst? "Lohnt sich" spielt sich nämlich zu 99% in Deinem Kopf ab.
Ansonsten siehe LowRider. Wenn Du danach gehst "lohnt sich" nicht mal PCI 2.0

Tendenziell wird hier empfohlen, sich aktuelle Hardware zu kaufen, wenn man sie benötigt. PCIe 3.0 benötigt man im Moment nicht, das ist klar. Lohnen würde es sich für mich, wenn man sich durch die Anschaffung eines PCIe 3.0 Boards z.B. beim nächsten CPU Wechsel auf Ivy-Bridge/PCIe 3.0 Grafikkarte in - angenommen - 2 Jahren ein neues Mainboard 'sparen' könnte. Konkret: Sind die 20 € mehr in potentielle 'Zukunftssicherheit' sinnvoll investiert?

Generell schon, es schadet ja nichts.

Vielleicht hat das Board ja auch noch andere Vorzüge, die einen höheren Preis rechtfertigen?

Ich hab mir jetzt z.B. das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 bestellt. Für knapp über 100€ hat es nicht nur PCIe 3.0 sondern unterstützt auch "switchable graphics". SATA III und USB 3.0 sind natürlich auch mit an Board. Ne schicke Optik und hochwertige Teile hat's auch.

Ich hab von anderen Herstellern kein günstigeres Rundumpaket gefunden.

Generell schon, es schadet ja nichts.

Ich hab mir jetzt z.B. das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 bestellt. ...

Ich hab von anderen Herstellern kein günstigeres Rundumpaket gefunden.

Genau das Board hatte ich auch im Blick. Ich werde das jetzt einfach bestellen.

Danke an alle für die Antworten!

Was hat jetzt PCIe3 mit einer anderer Prozessor-Architektur beim Aufrüsten zu tun? Zukunftssicherheit gibt es nicht. Die Top-Prozessoren in 3 Jahren wirste nicht mehr auf das Board bekommen. Keine Kohle in die Zukunft investieren bitte.

Dann sag auch, was gegen das Board spricht. Oder für welches andere man sich entscheiden sollte und warum.

Alternative ohne PCIe 3.0 wäre z.B. das Vorgängermodell ASRock Z68 Pro3.

Zuletzt bearbeitet:
Das war nicht auf das Board bezogen. Ich würde das Thema PCIe3 einfach nicht in meine Entscheidung einfließen lassen. Wenns drauf ist, ist gut. Wenn nicht auch.

<-- würde einen neuen Rechner zur Zeit wohl als m-ITX bauen. Die Zeit der Bigtower ist in meinen Augen vorbei. Das was der TE da auffährt in einen Sugo mit 600W-Netzteil auf einem Zotac Z68 (gibts nur eins zur Zeit glaub ich)

Zuletzt bearbeitet:
also das extreme 4 würde sich nur lohnen wenn man einmal auf nen besseren cpu umsteigen wurde, zb ivy bridge? Grafikkarte auch natürlich da pci 3.0?? weil Preisunterschied von gen 3 zu extrem 4 ist sehr wenig.

Das Extreme4 ist auch ein "Gen3".

Das Extreme3 Gen3 ist technisch auf demselben Stand, wie das Extreme4 Gen3. Letzteres bietet nur mehr Anschlüsse und mehr PCIe Lanes, kostet aber knapp 50% mehr.

Von welchem zu welchem ist der Preisunterschied gering meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Denke das die Boards mit einem Biosupdate PCI E 3.0 unterstützen werden.
Also bei den GB Boards ist das der Fall.

GIGABYTE Mainboards der 6er-Serie unterstützen PCIe Gen. 3 - Mainboards bereits für Intels 22nm-CPUs gerüstet - GIGABYTE Newsletter - GIGABYTE Forum

Zudem benötigt man eine IVY Bridge CPU , damit PCI E 3.0 unterstützt wird.
Sandy unterstützt nur PCI E 2.0

Bei Asrock sollte man dennoch dann ma eine GEN 3 Board kaufen , da man nicht weiß ob ein entsprechendes Bios Update kommt.
Kann aber sein das die Gen 3 Boards auch bei 2 Grakas PCI E 3.0 @8x unterstützt in kombi mit IVY Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte vom gen 3 zu extrem 4. einfach das schwarze board zum blauen. sind ca 20€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh