Lohnt sich überhaupt ein Sockelwechsel??

wackaman

Enthusiast
Hallo Freunde.

Mein Sys steht ja in der Signatur und auch unter Sysinfo.

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob es nötig ist oder Vorteile bringt, meinen reinen Gamer PC von Quadcore Q9650 @ 4Ghz auf einen neueren Sockel dann z.B. I7 950 / 860 / 870 und DDR3 umzurüsten.

Hab mich da vorhin mal in Shops umgesehen und es kämen bei I7 950 inkl. Board und 6GB Ram um die 700 € und bei z.B. 870 etwas über 500 € zusammen.
Zwar könnte ich noch für etwas Geld mein Kombo dann verkaufen, aber würde sich das überhaupt lohnen???

USB3 und SATA3 sind für mich kein Kriterium, die Möglichkeit SLI und auch Crossfire auf dem selben Board nutzen zu können, dagegen schon eher von Bedeutung.

Bin im Moment ganz schön am Schwanken, auch was die Verkäuflichkeit meiner jetzigen Kombo aus Board/CPU/Ram angeht.
MAcht sich eine neue Kombination in Games gegenüber meiner jetzigen Konfig. überhaupt bemerkbar?

Oder kann das ganze, da er eh nur zum Gamen genutzt wird, noch ne ganze Weile verschoben werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klemmt es denn bei dir irgendwo?
sprich gibt es bei spielen probleme, dass du was nicht zocken kannst?

Nein, noch nicht wirklich, aber eben auch nur Durchschnittsleistung.

Hatte letzens noch 2 HD5830 IM CF eingebaut, da war bereits die CPU der Limiterende Faktor.
Weiterer Nachteil meiner jetzigen Kombi, nur CF möglich und die auch nur 2x 8 Fach PCIE.

Ich frage daher hier mal in die Runde, ob sich ein Wechel zu einer aktuelleren CPU und Sockel Kombi positiv bemerkbar machen würde bei der Nutzung als Gamer PC. Für alles andere hab ich ein gutes Laptop.

das 2x pcie 8 fach ist aktuell nicht der rede wert.
da geht dir spürbar keine leistung verloren.

und durchschnitt kann ich mir bei deiner kombi definitiv nicht vorstellen.

Also täuscht mich dann mein persöhnlicher Eindruck?

Naja dann sagen wir gehobener Durchschnitt...

Mich ärgert halt der momentane Verlsut, den ich in den letzten paar Wochen mit Grakas gemacht hatte.
2x HD5830 für je ca 240 € gekauft, paar Wochen genutzt und für ca. 250 beide zusammen mit Not wieder los geworden da die Preise von ATI gesenkt wurden.
Jetzt die Palit GTX470 gekauft für 270 € und kurz danach fällt der Preis knapp über 200 €.

War am Überlegen, ob sich daher eher mal ein Sockelwechsel lohnen würde, falls der überhaupt was bringt.
Denke da z.B. an die Nutzung virtueller Kerne, CF oder SLI auf der selben Platine oder auch DDR3.

Ich würde dein System so belassen wie es ist und wenn du merkst, dass es eng wird gibts schon die neuen AMD und Intel Plattformen.

Also ein Quad @ 4GHz sollte die Grafikkarten noch nicht limitieren. Was hast du denn getestet? Zum zocken ist der Q9650 auf jeden Fall ausreichend.

Also täuscht mich dann mein persöhnlicher Eindruck?

Naja dann sagen wir gehobener Durchschnitt...

Mich ärgert halt der momentane Verlsut, den ich in den letzten paar Wochen mit Grakas gemacht hatte.
2x HD5830 für je ca 240 € gekauft, paar Wochen genutzt und für ca. 250 beide zusammen mit Not wieder los geworden da die Preise von ATI gesenkt wurden.
Jetzt die Palit GTX470 gekauft für 270 € und kurz danach fällt der Preis knapp über 200 €.

War am Überlegen, ob sich daher eher mal ein Sockelwechsel lohnen würde, falls der überhaupt was bringt.
Denke da z.B. an die Nutzung virtueller Kerne, CF oder SLI auf der selben Platine oder auch DDR3.

ich denke der eindruck täuscht da schon ein wenig.
du kannst ja mal die auslastung des prozessors und der grafikkarten verfolgen beim spielen.

tja, der grafikmarkt ist für wertstabilität leider viel zu schnell.
da kommt ja alle paar wochen bald irgendwas neues.

denke der sockel ist immernoch gefragt und du wirst auch in ein paar wochen noch ganz vernünftig was bekommen dafür.

Der 4 GHz 9650 reicht noch lange ...

Wenns sein muss, dann warte wenigstens auf Sandy Bridge Anfang 2011 ... ein 1156er Sys wäre jetzt aber rausgeworfenes Geld.

Zu den Grafikkartenpreisen:
Frag da zuerst im Forum nach, wenn neue Karten kommen, sinken die alten logischerweise immer ^^

Und wenn man Neues kommt weiss man das hier im Forum ;-)

Der 4 GHz 9650 reicht noch lange ...

Wenns sein muss, dann warte wenigstens auf Sandy Bridge Anfang 2011 ... ein 1156er Sys wäre jetzt aber rausgeworfenes Geld.

Zu den Grafikkartenpreisen:
Frag da zuerst im Forum nach, wenn neue Karten kommen, sinken die alten logischerweise immer ^^

Und wenn man Neues kommt weiss man das hier im Forum ;-)

Die Abstände in denen neue Hardware erscheint werden auch immer kleiner, wenn man was kauft kommt kurz darauf immer irgendwas neues, es gibt also nie einen richtigen Zeitpunkt zum aufrüsten.

Aber wenn etwas kurz vorm Release ist, dann sollte man das auf jeden Fall abwarten.

Die Abstände in denen neue Hardware erscheint werden auch immer kleiner, wenn man was kauft kommt kurz darauf immer irgendwas neues, es gibt also nie einen richtigen Zeitpunkt zum aufrüsten.

Ja das stimmt..aber einen Q9550/Q9650 jetzt einzutauschen macht keinen Sinn mMn. Auch nicht Anfang 2011 btw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mans dann grob überschlägt, bräuchte man mit nem Q9650 wahrscheinlich nicht vor 2012 oder länger aufrüsten.

Joa vorher mache ich das auch nicht,wichtiger ist es doch eine gute GPU zu haben,weil die limitiert doch fast immer.

Naja und mit einem P45Board kann man die CPU gegebenenfalls auch ziemlich gut übertakten.

Falls du mich meinst Tankmann ich wollte damit nur aussagen das ich keine Angst hätte das ein Q9650 limitiert der auf 4Ghz übertaktet ist eine HD 6970 zu betreiben,glaube kaum das man da mit einem I7/I5/AM3 im Vorteil wäre.

Klar ;) ...alles geklärt. Ich meinte eben blos, dass es nachteilig ist, wenn man den C2Q zB. auf einem G31 Board betreibt, da man dann an die Standarttaktung festgenagelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal vielen Dank dafür, dass sich aus diesem Thema eine rege Diskussion entwickelt hat...

Klar, 4 Ghz sind eigentlich Standard beim Gamen, 4.2 Ghz gehen noch zum Benchen.
Ich rede aber auch davon, dass die neuen CPUs z.B. je Takt schneller sind, also z.B. soll bei gleichem Takt ein I7 950 schneller sein als ein C2Q 9650.
Dazu kommen die neuen Befehlssätze, die neue Architektur und Hyperthreading, also die virtuellen Kerne.
Dann gesellt sich, zumindest bei Sockel 1366 die Möglichkeit CF oder SLI auf dem selben Board nutzen zu können.
Dann kommt beim 1366 zum Tragen dass dort der PCIE Kontroller nicht in der CPU sondern im Sockel ist und man somt nicht nur 16 Lanes sondern 2 oder 3 oder sogar 4x PCIE 2.0 x16 @ 16x hat.

Letzteres, also die Lanes mal ausgenommen, würde sie die Prozessor Architektur Leistungsmäßig nicht positiv bemerkbar machen?

Und was ATI angeht; ich hatte 2 HD5830 im CF Verbund und Leistung ohne Ende, aber die Grafikdarstellung/Umsetzung bei NV ist irgendwie schöner. Merkte ich ja, als ich die GTX470 in Betrieb nahm.

Hat hier keiner einen I7 am Laufen mit ner z.B. GTX470?
Dann könnte man doch mal vergleichen.

Ich rede aber auch davon, dass die neuen CPUs z.B. je Takt schneller sind, also z.B. soll bei gleichem Takt ein I7 950 schneller sein als ein C2Q 9650.
Das liegt unter 10% also nicht spürbar.

Die meistens Benches sind ausserdem @Standardtakt, die guten alten C2Qs legen aber besonders mit FSB OC tüchtig zu, sprich je mehr OC desto kleiner der Vorsprung der neuen i5/i7.

Abgesehen davon ist bei Games eh meistens die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Mit nem 4 GHz C2Q bist Du wirklich sehr gut aufgestellt.

Wenns unbedingt was Neues sein muss, dann kauf im Januar nen Sandy, der ist nochmal ca. 10% schneller als die aktuellen Chips und dank 32nm kann man die an die 5 GHz takten.

Da kommt man dann langsam in Regionen wo man was merken könnte.

Lohnen tät es sichs mMn zwar immer noch nicht, aber wenns sein muss, dann mach es.

Aber jetzt umzurüsten ist einfach nur Blödsinn.

Aber jetzt umzurüsten ist einfach nur Blödsinn.

hart formuliert, aber ziemlich genau auf den punkt gebracht.

mit deiner basis wäre es wirklich voreilig, vor sandy bridge zu wechseln.
und selbst dann muss man das noch gut überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh