[Kaufberatung] Lohnt sich das NT zu ersetzten !!!

appollo77

Neuling
Hallo

Ich habe eine Frage bzgl. meines Netzteiles.
Ich habe meinen älteren PC etwas aufgerüstet und mir dazu folgendes NT gekauft: Termaltake 530 Watt Hamburg
Ich brauchte schnell eins und es war recht günstig. Ich weis auch das dieses NT nicht das Beste auf dem Markt ist.

Mein System ist:

Gigabyte GA-MA790X-UD4, AMD 790X, ATX
AMD Phenom II X4 920
Brocken ECO + 2x Gehäuselüfter
Coolermaster Elite 330
4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL
MSI R9 270x 2GB Gaming
WD Green 2TB WD20EZRX, Crusial MX100 256GB SSD

Mitlerweile habe ich die Komponenten sehr leise und auch kühl.
Bis auf dieses NT. Es ist unter Last schon sehr laut und mit Abstand die lauteste Komponente in meinem PC.
Da ich es erst vor drei Monaten gekauft hatte wollte ichs eigentlich so schnell nicht mehr loswerden.

Lohnt es sich das Termaltake nochmal zu verkaufen und vielleicht 20€ dafür zu bekommen und in ein anderes zu stecken? Die Qualität und Leistung ist auch ok. Ist halt nur die Lautstärke.

1. Aus Sicht der Effekivität. Ich würde auch locker mit einem 450 Watt NT auskommen.
2. Aus Sicht der Lautstärke. Ab halber Last wird es sehr laut.

Das Be Quiet System Power 7 450 Watt wird hier ja schon öfter empfohlen.

8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+

Oder was würde für mein System in Frage kommen? Das NT sollte natürlich auch leise sein.
Ich werde das System auch nicht mehr großartig ausbauen.
Max. neues Board und Prozessor.

Merci

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir , wenn es leise sein soll, das künftige Be Quiet E10 oder dass aktuell verfügbare Cooler Master VS 450 SM empfehlen .
Zum e10 kann ich nix sagen da es noch draußen ist .

Das VS hingegen bleibt selbst bei maximal Last noch extrem leise ( dein Netzteil : 5 Sone , das VS : 0.6 Sone ).. Ist zudem nicht sooo teuer ;)

Das Thermaltake ist reine Grütze, würde es definitiv tauschen ..

Ok schonmal danke für deine Antwort.
Was ist denn wenn ich mir jetzt einen I5 Sandy Bridge oder Haswell kaufen würde. Hab gelesen das das NT damit nicht so zurecht kommt. Stimmt das?
Hatte nämlich schon vor mir ende des Jahres noch eine neues (gebrauchtes) Board und nen I5 zu kaufen.

Was kann denn das CM VS besser als das von mir angedachte Be Quiet?
OK hat kein Kabelmanagement und die Gold Zertifizierung statt Silber.
Macht das so viel aus das da ca. 20€ dazwischenliegen. Die Wattzahl ist ja gleich.

Sollten keine Probleme aufkommen , welcher i5 denn ?
( selbst mit nem 4670K @ 4.6 GHz und ner 270X kommst du auf maximal 250 Watt )

Naja dass was das VS besser macht ist das :
- bessere Technik( bessere Spannungsregulation , bessere Restwelligkeit etc)
-leiserer Lüfter
- 5 statt 2 Jahre Garantie
- bessere Kondensatorenbestückung
-bessere Plattform
- kabelmanagment
- ( bessere Effizienz )

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ich noch net genau. je nach Budget. Wird wohl keine Super CPU werden.
Entweder eine neuer Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz oder ein gebrauchter intel i5 2400.
Irgendwo in den Regionen wird sich das bewegen.

Hmm ok dann lasse ich mir das mal durch den Kopf gehen und ich dachte schon das Be Quiet reicht locker aus. Mal schauen.

Na klar reicht das Be Quiet aus , das cooler master ist technisch nur besser , mehr nicht ;)

Be Quiet System Power 7
ist zwar sicher kein schlechtes NT ,aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dieses mit dem dem kugelgelagertem Protechnic-Electric 120mm Lüfter auch nicht gerade leise ist wenn man etwas mehr Wert auf Lautstärke legt. Unter Last deutlich höhrbar aus einem sonst leisen System. Nach etwa einem Jahr gab das Lager schon leichte Schleifgeräuche von sich:-(.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html ein leiseres luftgekühltes NT wirst Du auch im deutlich höheren Preissegment nicht finden. Der 135mm Silentwing Lüfter ist wirklich extrem leise. Das Gleitlager ist hochwertig und laufruhig. 80 Gold und bewährte Technik....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Systempower 7 hier... Im Idle ist es leise, unter Last etwas lauter. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, das NT läuft nur gelegentlich ;)

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html ein leiseres luftgekühltes NT wirst Du auch im deutlich höheren Preissegment nicht finden. Der 135mm Silentwing Lüfter ist wirklich extrem leise. Das Gleitlager ist hochwertig und laufruhig. 80 Gold und bewährte Technik....

Es wird bestimmt auch noch ähnlich gute Netzteile geben aber habe selber genau dieses gerät auch in der 450Watt version seit über einem Jahr mit Custom Wakü am laufen und man hört rein garnichts vom Netzteil

ist zwar sicher kein schlechtes NT ,aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das dieses mit dem dem kugelgelagertem Protechnic-Electric 120mm Lüfter auch nicht gerade leise ist wenn man etwas mehr Wert auf Lautstärke legt. Unter Last deutlich höhrbar aus einem sonst leisen System. Nach etwa einem Jahr gab das Lager schon leichte Schleifgeräuche von sich:-(.

Doch dass cooler master vs450sm ist exaxt gleich leise wie das E9 ;)

Es wird bestimmt auch noch ähnlich gute Netzteile geben aber habe selber genau dieses gerät auch in der 450Watt version seit über einem Jahr mit Custom Wakü am laufen und man hört rein garnichts vom Netzteil
hatte zuerst einen "Böller" :fire: danach das E7 500W ...Enermax Triathlor 450W ..E9 500W und momentan ein Seasonic 460W fanless.
Von NT zu NT wurde die Lautstärke merklich leiser.....doch daran "gewöhnt man sich schnell" .-) wenn das NT dann eben immer noch die lauteste Komponente im System ist. Das E9 war dann nicht mehr aus meinem sonst recht leisem System mit nur2 Gehäuse-Lüftern heraushöhrbar. Zumindest da gabs auch mit dem lüfterlosem SS keine "Steigerung" mehr!
Daher bleibt das E9 für mich immer noch das NT mit dem besten P/L und Gesamtpaket. Andere Hersteller haben was Effizienz/Bauteile mittlerweile gut nachgezogen oder gar besser, aber kaum bei Laufruhe/Lautstärke wie ich finde in dem Preisbereich unter 70,-.
Das hier angesprochene Coolermaster VS 450 SM z.B. ist absolut hochwertig ausgestattet ,hat CM ,super Preis.....top! Aber verbaut ist ein billiger YateLoon Lüfter der noch nicht mal ein Doppel-Kugellager hatund bei vielen Herstellern Anwendung findet(Antec,FSP....) defnicht für ein sehr leises System geeignet .
Warum entwickeln die nicht einen "netzteiltauglichen" leisen Lüfter oder kaufen für Ihre NT eben einen ein und verkaufen es für :bigok:~5,- mehr? Wäre immer noch ein top Preis.
Warsch. weil Sie "jedes Jahr" eine neue Serie auf den Markt schmeissen und sich das nicht lohnt!

Doch dass cooler master vs450sm ist exaxt gleich leise wie das E9
:eek: ??? lies Dir mal die Specs durch von dem CM und vergleiche....

Zuletzt bearbeitet:
Die Specs sind nicht wichtig,dass E9 480 wird unter Last 0.6 Sone laut,genauwie das Cooler Master VS 450
Das ist in einem Systemverbrauch von 320W Gesamt-Verbrauch gemessen. Ein großer Teil mit ner Midrange-Karte (a. GTX 760/270X .....) werden garn nicht in diesen Lastbereich kommen.Die wenigsten mit einer Karte die mehr als 200W TDP hat wo man dann ständig das NT bei über 75% auslastet werden sich eins mit 450W kaufen. Dann bricht bei 80 Gold Supplys die Effizienz auch deutlich ein......

Unter Vollast solltest Du weder das CM noch das BQ hören mit einer (Customkarte):) ....Bei mittlerer und geringerer Last ist das BQ deutlich leiser .Bei einer "leisen" Filmsequenz hörst Du ein Netzteil mit so einem Schrottlüfter sicher wenn Dein System einigermaßen silent ist.Anscheinend hat Coolermaster das noch gut hinbekommen mit ner guten Lüftersteuerung bzw.weil es warsch.weger der top Bauteile auch weniger heiss wird. Mein Neffe hat ein Antec mit dem gleichen Lüfter drinn.......-)))
Man sollte sich nicht immer die Rosinen ^^ aus einem Test picken:bigok: In Deinem verlinktem Test steht ja selbst das es nicht unbedingt für ein Silent-System taugt....
Subjektive Einschätzung: Das Cooler Master VS ist ein vergleichsweise leises Netzteil. Die Lüfterdrehzahl bleibt stets angenehm niedrig. Die Eignung für ganz bewusst auf besonders niedriges Betriebsgeräusch getrimmte Rechner verwährt sich Cooler Master nur durch den verbauten Lüfter, der hörbar rattert. Somit leistet das V450S seinen Dienst in den meisten Rechnern unauffällig, während Silent-Enthusiasten nicht zufriedengestellt werden.

Also ich sage mal so. Ich bin jetzt nicht der totale silent verrückte. Meine Lüfter höre ich schon in meinem System. Mir ist halt nur aufgefallen das das Teil unter Last doch deutlich das lauteste Element in meinem System darstellt.
Ich denke was meine Silent Ansprüche angeht reicht sowohl das Be Quiet System Power 7 sowie auch das hier beworbene Coolermaster.
Da ich im Moment einen Wust an Kabeln habe wäre ein NT mit Kabelmanagement natürlich nicht schlecht aber auch keine muss. Das sind zumindest jetzt kosten die ich eigentlich schon mit dem anderen NT erledigt hatte. Dachte ich zumindest. Deswegen will ich die so niedrig wie nötig halten.
Natürlich sollte dabei jetzt auch was ordentliches rauskommen.
Ich vergleich noch ein Paar tage und dann schauen ich mal.

Das ist in einem Systemverbrauch von 320W Gesamt-Verbrauch gemessen. Ein großer Teil mit ner Midrange-Karte (a. GTX 760/270X .....) werden garn nicht in diesen Lastbereich kommen.Die wenigsten mit einer Karte die mehr als 200W TDP hat wo man dann ständig das NT bei über 75% auslastet werden sich eins mit 450W kaufen. Dann bricht bei 80 Gold Supplys die Effizienz auch deutlich ein......

Unter Vollast solltest Du weder das CM noch das BQ hören mit einer (Customkarte):) ....Bei mittlerer und geringerer Last ist das BQ deutlich leiser .Bei einer "leisen" Filmsequenz hörst Du ein Netzteil mit so einem Schrottlüfter sicher wenn Dein System einigermaßen silent ist.Anscheinend hat Coolermaster das noch gut hinbekommen mit ner guten Lüftersteuerung bzw.weil es warsch.weger der top Bauteile auch weniger heiss wird. Mein Neffe hat ein Antec mit dem gleichen Lüfter drinn.......-)))
Man sollte sich nicht immer die Rosinen ^^ aus einem Test picken:bigok: In Deinem verlinktem Test steht ja selbst das es nicht unbedingt für ein Silent-System taugt....

Nein eben nicht ;)

Siehe :
Cooler Master VS:
(10/20/50/80/100% Auslastung ):
(0.3/0.3/0.3/0.3/0.6 Sone)

E9 480:
(0.1/0.1/0.1/.0.3/0.8 Sone)

Man wird beide nicht raushören ( hab selbst das E9 ) aber wollte damit nur sagen dass es auch andere leise netzteile außer dem E9 bis 100€ gibt :)

silent verrückte
genau darauf bezog sich der Vergleich zum E9.:-) Das CM und das L7 sind keine "lauten" NT . Aber kauf nicht das L7.......

Man wird beide nicht raushören ( hab selbst das E9 ) aber wollte damit nur sagen dass es auch andere leise netzteile außer dem E9 bis 100€ gibt
bis 100,- klar. Ich schrieb aber bis 70,-:eek: . Da fällt das CM für mich raus....der Lüfter der "neu" in jedem Test geklackert hat,wird nach 1-2 Jahren warsch. so ausgelutscht sein,das Du es zum ersten mal einschicken kannst:-)))))

Zuletzt bearbeitet:
Das Thermaltake schrottet langsam aber sicher deine Komponenten, das muss raus.
Ich empfehle dir das Cooler Master V450S

@Zotaczilla, falsch. Die Cooler Master wurden komplett überarbeitet, haben jetzt nur japanische Caps und einen Lüfter mit Kugellager.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das VS 550? Das ist nicht semipassiv.
Und Doppelkugel Lager braucht man auch nicht , Hauptsache kein billiges gleitlager .

Ist das Bild dass du gepostet hast von der 1.0 oder 2,0 Version ?
Und das Cm 450 kostet 68€..

Wie ist den der Unterschied vom Cooler Master VS 450 zum VS 450s? Oder ist das das selbe?
Wie gut das es hier so viele Meinungen gibt aber irgendwie sind sich alle einig das mein termaltake nicht der bringer ist und ich mal 40€ in den Sand gesetzt habe.
Echt nicht so einfach was ordentliches für recht wenig Geld zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gar kein Cooler Master V450, nur ein Cooler Master VS450 Sm ;)
Die High End reihe , die V-Serie fängt ab 700 Watt an .. Empfehle ich aber nicht

Qualitativ 1a.
Aber Schweiß Brenner vom Feinsten , dass 700er Modell ist mit 60A spezifiziert , Gott weiß wann das abschaltet ^^

Über 45 A empfehle ich keine Single Rail Geräte , ich empfehle auch generell keine Single Rail Geräte ,das cooler master VS ist ne ausnahme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und Doppelkugel Lager braucht man auch nicht
hm....warum ist dann praktisch jeder vernünftige kugelgelagerte Lüfter von Sanyo Denki,Papst ,ADDA ......bzw Industrielüfter doppelt kugelgelagert?Wenn Du in der Schule in Physik aufpassen würdest ,wüsstest Du es!:)

Ok ein fache frage bzw. Antwort.

Wenn ich Geld sparen möchte wäre das ne quiet System Power 7 ok?

Für 20-25€ mehr wäre das coolermaster vs450 und auch das be quiet! Straight Power E9 450W auch eine gute Wahl und besser als das be quiet System Power 7? Sind die beiden auch den Aufpreis wert?
Da der Preis ja ähnlich ist welches ist besser von den genannten? Leider hat das be quiet kein kabelmanagement.

Gibt's in dem Preisbereich um die 60€ noch was vergleibares?

Auch wenn man am NT nicht sparen sollte wollte ich eigentlich keine 90€ ausgeben.
Auch weil ich Grade 40€ für das termaltake bezahlt hab.

Wie gesagt, das Thermaltake solltet du gut bei Ebay (etc) loswerden.
Ein gutes Netzteil hat man wirklich ewig, nimm jetzt das E10 und du hast deine Ruhe für die nächsten Jahre.

Ok. Also das E10 ist ja noch net raus. Allerdings schon in der 500 Watt Version bei Mindfactory für 83€ gelistet.
Ich hab mir überlegt das es schon ein NT mit Kabelmanagement sein sollte wenn ich mir das innere meines PCs so anschaue:(
Dann wird die Entscheidung wohl zwischen dem Coolermaster und dem E10 fallen. Ich gehe mal davon aus das die 450 bzw. 500 Watt beim Be Quiet vollkommen ausreichen.
Schonmal danke für alle Tips. Entscheide ich in den nächsten Tagen. Eilt ja net, das Termaltake tut ja noch seinen Dienst.

wurde doch in Deinem Thread hinreichend erklärt. Allein die 3 Jahre längere Garantie bei beiden würden mich dazu bewegen.....

Wenn Du KManagement brauchst, nimm das CM ansonsten würde ICH:) das E9 nehmen.Das neue E10 ist seit dieser Woche bei MF bestellbar.500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM - Hardware, Notebooks

Ja ich habe noch ein älteres Gehäuse ohne Kabelführungen oder ähnlichem. Ich habe die Kabel bereits schon gut zusammengebunden nur der Hit ist das net. Das sieht schon sehr wüst aus und stört auch beim Einbau anderer Geräte. Schadet glaube ich nix wenn da mal ein oder zwei Kabel fehlen:)

Ja wie ich eben geschrieben habe wirds entweder CM oder E10 wegen Kabelmanagement und 5 Jahren Garantie.
Da ich keinen Ultra Silent PC habe werden die alle von der Geräuschkulisse ausreichen. Nur halt das Termaltake net:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh