Lohnt sich das?

hartmutusaenton

Experte
Hallo

Lohnt sich der Umstieg von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 5 5600x ? PC siehe Signatur.
Ohne OC, Office Video schauen, Bildbearbeitung (Raw), Musik und Video konvertieren, und sonstige allgemeine Arbeiten
Gekühlt mit der 280 AIO.

Gruß Hartmut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ohne OC ... Gekühlt mit der 280 AIO.
Hast Du vor dem Kauf der AiO Wakü auch gefragt ob die sich lohnt? Ob eine schnellere CPU lohnt, hängt davon ab wie weit die jetzige imm Alltag denn so ausgelastet ist. Wenn Bildbearbeitung (Raw) den Schnitt von Rohmaterial mein, dann hängt dies vor allem von Performance der Laufwerke (Quelle und Ziel) ab, da dies vor allem Kopiervorgänge zwischen beiden sind. Bei Video konvertieren ist die Frage ob die CPU oder GPU dafür genutzt werden. Wenn es auf der CPU läuft, dann wäre der 5600X wohl immer noch sehr langsam im Vergleich zu einem 5900X, 5950X oder gar TR3.

Lohnt sich der Umstieg von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 5 5600x ? PC siehe Signatur.
Der 5600x hat im Idealfall 20% mehr Dampf, in der Regel eher 10-15%.
Das kannst du aus entsprechenden Tests und benchmarks zum 5600x easy selbst nachlesen.

Ob dir diese 10-20% 300€ Wert sind musst du selbst herausfinden.
Und du musst herausfinden ob der 5600x überhaupt auf deinem Gigabyte X470 Board läuft. Sonst wird es eine größere Umbauaktion.

Und es wäre für die Zukunft gut, wenn du den Titel aussagekräftiger und nicht so beliebig wählen würdest.

Mir persönlich wäre das Upgrade zu gering. Wenn würde ich an deiner Stelle auf den 5800X upgraden, oder einen 3900X nehmen. Der reine IPC Gewinn wäre den Aufpreis nicht wirklich wert. Dann lieber mehr Kerne

Alle Ryzen 5000 werden unterstützt.
Wenn du den 3600 für 100€ verkaufen kannst, ist dann der Preis mit 230€ für einen 5600X gut.

Habe ich auch nicht geschrieben, dass du dir etwas gebrauchtes kaufen sollst. Aber egal, du hast dich ja entschieden und somit ist alle ok.

Hier verkauft jemand seinen 5600er, aber keine Ahnung ob der schon weg ist...

Nur gibt der Verkäufer als Ort Schlesien und nicht Thailand an, daher könnte es Probleme mit dem Versand und Zoll geben.

War nur als Hinweis gedacht; mehr nicht....

In Multi-Anwendungen +26%
Ja, klar. Der 5600x ist definitiv schneller... Aber schau mal was er als Anwendungen angegeben hat. Ich glaube nicht das er groß profitiert. Und wie geschrieben, es sind wohl mehr als 230€, wenn er den 3600 nicht los bekommt. Für das Geld könnte man eher überlegen zum 11400F zu wechseln... Aber so oder so bei den Anforderungen rausgeschmissenes Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh