Lohnt sich der kauf von IVY Bridge?

Absolut richtig! Wenn ein Neukauf ansteht auf jedenfall Ivy Bridge. Es ist schon sehr dämlich jetzt noch auf Sandy Bridge zu setzten, denn auch 7% Leistungssteigerung bei gleichem Takt sind nicht zu verachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal im oc thread geschaut was ivy für temps hat? Da kannste froh sein das den unter wasser bei 4,5 im zaum halten kannst. Und wieso sollte kein 1600er ram bei Sandy laufen? Usb3.0 haben die meisten Board verbaut. Da würde ich keinen cent mehr für ausgeben.
 
Schon mal im oc thread geschaut was ivy für temps hat? Da kannste froh sein das den unter wasser bei 4,5 im zaum halten kannst. Und wieso sollte kein 1600er ram bei Sandy laufen? Usb3.0 haben die meisten Board verbaut. Da würde ich keinen cent mehr für ausgeben.

einen großen leistungssprung hat er nicht, aber 1600er ram funktioniert bei Sandys nicht (besser gesagt: agieren wie 1333)

btw: ich würde nicht sagen "immer" bei ungeraden Jahren im Sommer kaufen

im Sommer mag vllt richtig sein, da dort meistens die Preise am niedrigsten sind(es kommt aber auch darauf an wann Hardware released wird) aber ich z.b. hab den e8400 (+hd4850, damals wohl bester P/L kauf) 2008 gekauft und mit dem funktioniert auch noch alles, wenn auch natürlich nicht unbedingt flüssig

BF3 lässt sich aber drauf spielen, selbst auf 1600x1024 und das meiste auf middle ;)
Skyrim läuft perfekt, alles auf high gestellt, keine probleme mit irwelchen Rucklern etc.

Insgeheim kommt es eigentlich immer auf das Gesamtpaket an und für welches Geld dieses geboten wird.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum scaliert Sandy mit zunehmenden Ramtakt? In bezug auf benchmarks? Der preis von 1333 Ram zu 1600er oder 1866 odee 2133 ist doch zu vernachlässigen
 
selbst mit 1600er ram hast du keinen großen leistungsvorsprung, nur bei Ivy wird er natürlich auch eher ausgenutzt.
Es ist sowieso völlig egal, einen 2133er würde ich aber nicht kaufen, denn der ist doch zu teuer(für die gebotene minimale Mehrleistung)
 
Ähm, es geht hier um WoW, da braucht man keine 5 GHz oder teuren Ram. Da tut es eigentlich auch der Vorgänger, und da hat man vermutlich noch 100-200% Leistungsreserven. :d
 
Also ich stand vor der selben Frage. Wollte vom i5-750 umsteigen, da ich nach 2 Jahren Lust auf was neues hatte.
Ivy oder Sandy?
Im Moment wird der Rechner für Matlab benutzt und BF3.
Nach etlichen Reviews usw kam ich zum Schluss, dass Ivy ausgesetzt wird. Sandy Bridge ist gut genug, und bei Temperaturen hört die Neugier auf.
Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich merke den Unterschied zum i5-750 beim Gamen. Aber die 6GB/s SATA Anschlüsse lassen Windows mit ner SSD so schnell booten, ich denke jedes Mal, dass er beim Booten abstürzt. Doch dann kommt der Windowsstartsound und alles ist gut.
Im Endeffekt denke ich, ein Boardwechsel alleine hätte es wohl bei mir getan. Aber was solls. Wir müssen doch die Staatskassen füllen.
 
Schon mal im oc thread geschaut was ivy für temps hat? Da kannste froh sein das den unter wasser bei 4,5 im zaum halten kannst. Und wieso sollte kein 1600er ram bei Sandy laufen? Usb3.0 haben die meisten Board verbaut. Da würde ich keinen cent mehr für ausgeben.

Das ist totaler Quatsch ,4.5ghz sind Easy ,so ab 4.7ghz wird's warm
 
also mein upgrade von E7200 auf X3 war nicht lohnenswert. und dass von X3 auf Bulldozer auch nicht so.
kann ja sein das vielen so ein paar % wichtig sind. aber ich werde erstmal lange warten weil ich mal wieder so etwas erleben möchte wie Athlon XP 1,8 ghz auf Athlon 64 2,6 ghz oder Pentium 4 --> Core 2 Duo.
 
FAKT is aber, das entweder die Sensoren NOCH nicht geeicht sind oder die ivy´´s Echt wärmer werden als die Sandy´s. ob das allein oder vorallem der stärkeren Igpu anzulasten is is die Frage.
Jedenfalls werd ich das Geld erstmal lieber in eine Stärkere Gpu investieren, Da das beim Zocken mehr bringt.

Und mal noch schauen wie sich das Thema Ivy weiterentwickelt.
 
@ Nighteye: Du bist auch von einem langsameren Dual Core zu einem langsameren Tripple Core zu AMDs Pseudo-Quadcore gewechselt, die Leistung pro Thread wurde eigentlich bei keinem wechsel eklatant gesteigert, der Threadersteller wird hingegen vom Dual Core E6600 zur Sandybridge-Archtiktur ein immenser Leistungssprung erwarten. ;) der hüpft dann schon gewaltig. :d

@ Tiger1975: Das mit den Temps, soll bei Ivy von der hohen Packdichte kommen. Eng gepackt und hat dadurch größere Probleme die Hitze abzuführen. ;)
 
naja ich finde die sandys bzw Ivys auch nicht schnell genug um mich so zu fühlen wie bei P4 -> C2D
mein bulldozer wirds noch lange machen
 
Also von altem Dual-Core zu SB sind das minimum eine Verdoppelung der Leistung, das ist ein größerer Sprung as von P4 zu C2D: Test: Intel Core 2 Duo E6700 und E6600 (Seite 19) - ComputerBase , das hat ja im übrigens auch ncihts damit zu tun, dass dein BD noch lange hält, ich wollte mit deinen CPUS nur verdeutlichen, dass du in der Zwischenzeit öfters gewechselt bist und er nach Jahren in die Gegenwart springt. ;)
 
Die Aussage bezieht sich aufs allgemeine Paket, wie du hier siehst: Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 4) - ComputerBase leistet ein i3 2100 mit 2 Threads schon genauso "viel" wie ein asbach alter Q6600, sein Dual-Core steht da nochmal drunter und mit noch mehr Threads, gerade wenn sie von echten Kernen, also keinem SMT, befeuert werden, steigt die Anwendungsleistung immens. Wie viel Leistung man braucht ist ja bekanntlich relativ, aber die SB-Architektur ist zum C2D schon ein ordentlicher Sprung. ;)
 
naja dass ist für mich kein fairer vergleich. für mich ist der von mir eben erwähnte vergleich relevant.
 
Für mich schon, die meisten Menschen übertakten ihre CPU nicht und verwenden sie während dieser Lebenszeit im Standardtakt. OC ist und bleibt eine Randgruppenspielerrei. ;) ergo kann man die Gesamtpaket ruhig mit einander vergleichen, wenn du innerhalb der Threadanzahl vergleichen willst sind es zwischen Q6600 und i5 2400 auch ca 80%. ;) Wir können auch gerne noch Stundenlang diskutieren, es bleibt trotzdem ein massiver Leistungsspruch, der E6600 vom Threadersteller ist knapp 6 Jahre alt. ;)
 
ich bin aber jemand der nur OC macht :d daher ist dieser non OC vergleich für mich nicht Wichtig.
 
@Nighteye: Hiho
Im Vergleich zu deinen 3 Wechseln (E7200->x3->fx4100) ist gerade hier die Leistung/Thread/Mhz schon gut angestiegen. Alleine weil schon Nehalem mit mehr Takt wesentlich besser skaliert hat als Penryn/Wolfdale oder gar wie hier der Vorgänger. Dass verschiedene Architekturen verschieden skalieren vergessen einige immer gerne.
Wenn du pro Gen auch nur 5-10% mehr Leistung/Thread bei gleichem Takt drauf rechnest kommst du nach Tick-Tock-Tick-Tock-Tick auf locker 25-50% mehr Leistung. Dazu kommen SATA 3, USB 3, DDR 3...etc. Und um es nicht unter den Teppich fallen zu lassen natürlich auch eine gesteigerte Anzahl von Threads.
Man könnte dem TE auch erstmal empfehlen eine SSD in sein System zu hängen, ich habs getan und finde es sehr n1, aber wenn es an CPU Power mangelt bleibt einem nix anderes übrig als zu wechseln. Selbst mit 4Ghz wird der E6600 von jedem Sandy i3 DualCore@stock zersägt. Und dann kommt noch der Plattform Vorteil zu gunsten des i3 dazu.

Bei deinen Wechseln dagegen stagnierte die Leistung pro Thread pro Mhz fast völlig! Der X3 legt gegenüber dem e7200 taktbereinigt/threadbereinigt 0 zu. Beim FX4100 sieht es ähnlich aus. Natürlich bekommst du durch den hohen Takt und CMT eine gute Leistung, welche auch bestimmt noch gut reicht, aber die pro Thread Leistung ist auf C2D Niveau. Waren uns ja schon mal einig das dein Fx4100 unter Oc gerade so mit meinem übertakteten Opa von Q9550 mithalten kann. Und seit dem hat sich gerade auch bei Leistung pro Thread einiges getan.

Natürlich braucht man auch die Anwendungen um dieses mehr an Leistung zu spüren, allerdings ist es auf alle Fälle existent.

Edith: So gutes Wetter ich geh Eis essen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu Ero Sennin. hab dich schon vermisst :) viel spaß beim Eis Essen.

zum geschrieben. ja stimmt alles. allerdings hatte ich ja gesagt das sich ein wechsel für mich nicht so anfühlen würde wie von P4 auf C2D.

man bedenke, ich meine keinen Stock C2D sondern auf Wasserkühlungs OC Werte. sprich 3,2 ghz und mehr. es gibt keine cpu die dieses feeling zz bringen würde. da ich ja jetzt auch den Bulldozer habe wird es noch länger dauern bis wir Technologisch soweit sind :d
 
Bin auch schon eine Weile am überlegen ob ich einen Ivy zulegen soll. Ich habe hier zwei Rechner, welche ihren Dienst abtauschen könnten:

Sys1:
Asus Rampage 2 Gene; i7-920 D0 mit oc auf 3.5Ghz; 6GB DDR3-1333; Gigabyte GTX460 SOC; Kingston SSDnow V+ 128GB

Sys2:
Asus P8Z77-M Pro; i3-2100; 8GB DDR3-1333; Samsung SSD470

Überlege ob ich für das P8Z77-M Pro eine i5-3570K kaufen soll. Dazu noch eine Samsung SSD830 oder Crucial m4 um SATA-3 richtig nutzen zu können. Die GTX460 (später evt eine GTX660 Ti) aufs P8Z77-M Pro.

Die Samsung SSD470 wandert dann zum Rampage II Gene und würde nur noch als HTPC dienen. Da bräuchte es dann noch eine Graka. GTX460 oder 550Ti.

Was meint ihr? Macht das überhaupt Sinn?
 
Wenn du das mehr an Leistung brauchst? Ja definitiv.
Aber das kann hier keiner wissen. Vllt encodierst du den ganzen Tag Videos oder spielst ShogunII mit max Physik oder idlest nur im Inet etc...

Ich persönlich habe Anwendungen die vom mehr an CPU Leistung profitieren. Also werde ich definitiv Anfang August auf Ivy wechseln. Aber ich warte ggf noch neue Boardrevisionen, Kinderkrankheiten etc ab. Ram und BluRay Laufwerk liegen schon hier.
Vllt kann man Ende Juli auch schon ein neues Stepping am Horizont erkennen. Ggf. wird sowas ja mit dem großen Ivy Schub (DualCores etc) im August kommen, oder zumindest hat bis dahin Coolaler oder ein anderer ausm xs schon was mit Screens.

Hinzu kommt eben das ich öfters Backups auf meine mobile Platte mache. Und da ich meine internen Festplatten spiegele kotze ich jedesmal wegen USB 2.

huhu Ero Sennin. hab dich schon vermisst :) viel spaß beim Eis Essen.
lecker lecker wars
zum geschrieben. ja stimmt alles. allerdings hatte ich ja gesagt das sich ein wechsel für mich nicht so anfühlen würde wie von P4 auf C2D.

Weil du komisch gewechselt hast. :asthanos:
Du hättest das Geld von x3 und fx4100 sparen sollen und jetzt auf 2500K/3550K wechseln sollen. Das hättest du wie der TE sicher gemerkt. Vorallem wenn es dir auf Leistung/Takt/MHz ankommt...aber da du ja nur BF3 spielst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das mehr an Leistung brauchst? Ja definitiv.
Aber das kann hier keiner wissen. Vllt encodierst du den ganzen Tag Videos oder spielst ShogunII mit max Physik oder idlest nur im Inet etc...

Eigentlich reicht die Leistung des i7-920 vollkommen. Aber Leistung kann man bekanntlich nie genug haben ;)

Ob i5-3570K oder i7-920 spielt nicht so eine Rolle. Denke da eher an den Vorteil von SATA-3 und den geringeren Stromverbrauch.
Werde mal abwarten bis die GTX660Ti da ist. Hoffentlich ein so leises Teil wie eine XFX 78x0 Dual Dissipation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest das Geld von x3 und fx4100 sparen sollen und jetzt auf 2500K/3550K wechseln sollen. Das hättest du wie der TE sicher gemerkt. Vorallem wenn es dir auf Leistung/Takt/MHz ankommt...aber da du ja nur BF3 spielst...

najo bf3 spiele ich zz eig garnicht mehr. spiele zz eher anspruchslosere sachen wie leage of legends etc. ich denke doom 4 wird der nächste titel der mein pc mal wieder auf belastung bringen wird. aber ehe die cpu zu schwach für flüssiges spielen bei einem game sein wird, müsste ich wohl schon im jahr 2016 sein.
 
Wie siehts mit neuem Stepping aus und HT bei 3770K?

Oder wann kommt denn der Nachfolger?
 
Von einem neuen Stepping weiß ich nichts, das HT ist genauso wie bei SB und der Nachfolger ist Haswell und kommt 2013.
 
Ivy 77W und Sandy 95W machen 20W mehr aus. OC mit Sandy gefälliger, weil nicht so heiß. Bei ivy mit "besserer" Kühlung bist du bei +200 MHz schon an der Grenze.
Von 4,5 GHz wie mit meiner Sandy kann ich bei Ivy nur träumen. 3,8 GHz gleich 80°C. Also würde ich im Moment zur Sandy tendieren. wobei der Unterschied zur Ivy auch nur einstellige % sind.

Aber wenn du auf was Neues warten willst, dann warte und freue Dich übers Sparen, denn es kommt IMMER irgendwann was Neues.:fire:
 
naja 3.8 ghz und 80Grad halt ich für übertrieben. mein 3570K wird mit 3.8 Ghz unter Last 52Grad warm mit niedriegster Drehzahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh