@Nighteye: Hiho
Im Vergleich zu deinen 3 Wechseln (E7200->x3->fx4100) ist gerade hier die Leistung/Thread/Mhz schon gut angestiegen. Alleine weil schon Nehalem mit mehr Takt wesentlich besser skaliert hat als Penryn/Wolfdale oder gar wie hier der Vorgänger. Dass verschiedene Architekturen verschieden skalieren vergessen einige immer gerne.
Wenn du pro Gen auch nur 5-10% mehr Leistung/Thread bei gleichem Takt drauf rechnest kommst du nach Tick-Tock-Tick-Tock-Tick auf locker 25-50% mehr Leistung. Dazu kommen SATA 3, USB 3, DDR 3...etc. Und um es nicht unter den Teppich fallen zu lassen natürlich auch eine gesteigerte Anzahl von Threads.
Man könnte dem TE auch erstmal empfehlen eine SSD in sein System zu hängen, ich habs getan und finde es sehr n1, aber wenn es an CPU Power mangelt bleibt einem nix anderes übrig als zu wechseln. Selbst mit 4Ghz wird der E6600 von jedem Sandy i3 DualCore@stock zersägt. Und dann kommt noch der Plattform Vorteil zu gunsten des i3 dazu.
Bei deinen Wechseln dagegen stagnierte die Leistung pro Thread pro Mhz fast völlig! Der X3 legt gegenüber dem e7200 taktbereinigt/threadbereinigt 0 zu. Beim FX4100 sieht es ähnlich aus. Natürlich bekommst du durch den hohen Takt und CMT eine gute Leistung, welche auch bestimmt noch gut reicht, aber die pro Thread Leistung ist auf C2D Niveau. Waren uns ja schon mal einig das dein Fx4100 unter Oc gerade so mit meinem übertakteten Opa von Q9550 mithalten kann. Und seit dem hat sich gerade auch bei Leistung pro Thread einiges getan.
Natürlich braucht man auch die Anwendungen um dieses mehr an Leistung zu spüren, allerdings ist es auf alle Fälle existent.
Edith: So gutes Wetter ich geh Eis essen.