Lohnt sich der kauf von IVY Bridge?

IMoRpHeUsI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
284
Hallo,

ich würde mal gerne wissen ob sich der kauf eines Ivy Bridge überhaupt noch lohnt?

Habe gelesen das in einem Jahr schon Haswell kommen wird der um einiges schneller als Ivy Bridge sein soll und voralldingen viel Stromsparsamer sein soll.

Ich hatte eig vor dieses Jahr mir ein Gamer Notebook zu kaufen der umgefähr 2300€ kosten soll.


Aber habe jetzt einige zweifel ob es sich überhaupt noch lohnt dieses Jahr. Da ja 2013 DDR4, Haswell kommen soll!

Was meint ihr lohnt es sich dieses Jahr noch ein Ivy Bridge und DDR3 zu kaufen?!


Mein System zurzeit ist schon ca 6 Jahre alt.

Sprich:
Core2Duo E6600 2,4 Ghz
2Gb RAM DDR2 800MHZ
und eine Geforce 9400 GT

Klar jetzt sagen viele das es nicht das beste System ist aber damals vor 6 Jahre war es das schnellste System ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ob es sich lohnt musst Du selbst entscheiden.
Auf was "Besseres" warten kannst Du immer.

Leistungstechnisch lohnt Ivy sich im Vergleich zu Deinem betagten System auf jeden Fall.

Das Ivy-System wird auch noch lange Zeit potent genug sein, egal was da 2013 auf den Markt kommt.

Ich meine leistung sollte man kaufen, wenn man sie braucht.
 
Also das das Ivy System besser als mein altes System ist sollte ja jedem klar sein ^-^

Aber ich meine Sandy und Ivy da soll kein großer unterschoed sein von der Lestung her...

Und Haswell bekommt ja eine total neue Architekture...

Deswegen wäre es da nicht besser noch 1 Jahr zu warten??
 
Wie soll das jemand anders für dich entscheiden? Wenn du jetzt einen neuen PC brauchst dann schlag zu.
 
DDR4 wird bestimmt nicht vor 2014 zu humanen Preisen am Markt sein, zu deinem jetzigen System wird Ivy ein Quantensprung sein, aber das Gaming-Notebook solltest du verwerfen, für ca die Hälfte des Geldes bekommst du was vergleichbar schnelles auf Desktopebene...
 
ne, ich würde nicht auf haswell warten. 1 Jahr nach Haswell soll schon der Nachfolger von Haswell kommen, der angeblich noch effizienter und leistungsfähiger sein soll!
 
Ne nur ob es sich lohnt kennt jemand mehr neue Informationen was am Heswell welche neuigkeiten es da noch geben wird,

Außer das die CPU natürlich mehr Leistung hat Grafik auch schneller ist und Directx 11 unterstützt wird.
 
Also bisher war doch jede Architektur von Intel schneller bzw Leistungfähiger???!!!
 
@IMoRpHeUsI: Auch Ivy Bridge unterstützt bereits DirectX 11. ;)


Haswell wird wahrscheinlich nicht viel besser in der Leistungsaufnahme werden, höchstens ein bisschen. Die großen Vorteile im Energieverbrauch sind mit Ivy Bridge gekommen. Allerdings wird sich sehr wahrscheinlich die Leistungsfähigkeit erhöhen, da die Architektur geändert wird. Von DDR4 kann man aber keine großen Sprünge erwarten, es sei denn Haswell wird wieder stark von höheren RAM-Geschwindigkeiten profitieren. Die Frage ist allerdings auch noch, ob Haswell überhaupt schon mit DDR4 betrieben werden wird. ;)

Momentan würde ich dir empfehlen, nicht auf Haswell zu warten, wenn dein Computer dir momentan zu wenig Leistung bietet.
 
Also hauptsächlich spiele ich ab und zu WoW
was auf Mittlere Grafik eig mit 30 FPS flüssig läuft.
 
Würde nicht warten, weil dann müsste man immer Warten weil immer was neues entwickelt wird, wenn jetzt 2 Wochen dauern würde bis Heswell raus kommt dann würde ich warten, aber jetzt würde ich einfach nen Ivy nehmen und gut ist.


Gruß
 
Wer warten kann, der braucht auch keine upgrades :)
Nach Entsorgung des Q6600 haben sie sich in den meisten games verdoppelt obwohl beide die gleiche GTX570 drin hatten.

Außerdem wird mir die CPU auf Ebay grad nur so aus den Händen gerissen. Hängen schon 31 Beobachter dran ^^
1/3 des Upgrade Preises holt ich da noch raus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum entsorgt man einen Q6600?
 
Höhere Leistungsaufnahme, kein smt, Sockel 775 , abartige temperaturen ect.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App
 
Für abundzu ein bisschen WOW würde ich keinen neuen Rechner kaufen. Höchstens einen i3 mit Aufrüstoption auf einen i7.
 
Meine meinung!!!
Die CPU OCen und mal sagen wir 50-80 euro bei Xbay für eine andere GraKa ausgeben!

Krafik gibt es um die 40-50 euro z.B. eine GTs 450! ( am besten ab einem GPU Takt von ca 850 und DDR5 )
Oder eine GTX 460 768MB um die 60-70 Euro! (lassen sich sehr gut Takten)

Hab selber gerade für 71.78 incl Versand eine GTX 460 GLH erstanden!

Am besten wäre wohl einfach von 2GB auf 4GB RAM gehen und etwas in der Region GTS 450 oder AMD 5770! (um 70-80 Euro gesammt)
Eine GT 430 ist wie eine GT 9600!

Aber wenn man ganz ehrlich ist reicht das für WoW!!!
Also wohl doch einfach etwas warten!
 
Ob es sich lohnt dein System aufzurüsten oder gleich auf eine neue Plattform zu gehen ist deine Entscheidung. Beides ist mit relativ wenig Geld möglich.

Um mehr aus dein Sys heraus zuholen wären 4GB RAM und eine bessere Grafikkarte nötig. WoW ist sehr RAM lastig. Mit DirectX11 GPU steigt die Renderleistung schon alleine um ca. 20-30% bei gleicher Leistung. Die Bildqualität ist auch deutlich besser (Wasser).

Auf den nächsten Intel Tock zu warten lohnt wirklich nicht. DDR4 wird erst 2014 oder später Mainstream.

Also entweder System auf Basis des 775 Sockel für Kleingeld aufrüsten oder gleich eine 1155 Plattform kaufen. Es muss ja nicht unbedingt eine Quad CPU sein. Ein günstiger Dualcore Sandybridge (G600er oder G800er) würde vollkommen reichen für WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder du brauchst die Leistung und OCst die CPU und kaufst dir weiter 2 GB Ram + eine gebrauchte 5770 aufwärts, oder du wartest. Und zwar so lange, bis du die Leistung brauchst und nicht weil ja doch irgendwann irgendwo was besseres eventuell raus kommt...
 
Ich würde schon auf Haswell warten, denn Hasswell wird wieder einen hohen Leistungsvorteil bieten, wie dies bei Sandy Bridge war. Man sollte immer versuchen bei einem Tock zu kaufen. Also in einem ungeraden Jahr im Sommer. Ich denke das ist immer der beste Zeitpunkt, dann kommt nämlich auch immer der "Tock" in der Graffikarten Generation, also die neuen Karten von Nvida und AMD in der 2. Generation des 28nm Prozesses. Also deutlich ausgereifter, höherer Takt, sparsamer, unproblematischer!

Deshalb mein Tipp. Immer im Sommer ungerader Jahre einen neuen PC kaufen.

P.S: Haswell und selbst sein Nachfolger werden defenitiv noch nicht auf DDR4 setzten. Erst der 14nm Tock im Jahr 2015 wird auf DDR4 gehen.
 
Ich würde schon auf Haswell warten, denn Hasswell wird wieder einen hohen Leistungsvorteil bieten, wie dies bei Sandy Bridge war. Man sollte immer versuchen bei einem Tock zu kaufen. Also in einem ungeraden Jahr im Sommer. Ich denke das ist immer der beste Zeitpunkt, dann kommt nämlich auch immer der "Tock" in der Graffikarten Generation, also die neuen Karten von Nvida und AMD in der 2. Generation des 28nm Prozesses. Also deutlich ausgereifter, höherer Takt, sparsamer, unproblematischer!

Deshalb mein Tipp. Immer im Sommer ungerader Jahre einen neuen PC kaufen.

P.S: Haswell und selbst sein Nachfolger werden defenitiv noch nicht auf DDR4 setzten. Erst der 14nm Tock im Jahr 2015 wird auf DDR4 gehen.

Ich persönlich würde wenigstens noch den Mondkalender zu Rate ziehen. Wäre ja auch Blödsinnig, sich einen neuen PC zu kaufen, weil man die Leistung gerade braucht. Einfach immer kaufen wenn die Sterne günstig stehen, ob mans benötigt oder nicht :)
 
ist doch eh alles wurscht. ende 2012 geht die welt unter...
 
Ein Gamernotebook würde ich eh nicht kaufen, auch wenn es 2300€ kostet. Und wenn nur WoW gespielt wird, geht auch viel günstiger, da braucht man nicht das neueste Equipment. Da reicht die Hälfte des Geldes locker.
 
Ich persönlich würde wenigstens noch den Mondkalender zu Rate ziehen. Wäre ja auch Blödsinnig, sich einen neuen PC zu kaufen, weil man die Leistung gerade braucht. Einfach immer kaufen wenn die Sterne günstig stehen, ob mans benötigt oder nicht :)

gute Idee, und gläserücken machst du nicht?

also ivy is halt etwas sparsamer da shrink und eben etwa 15 % schneller grob gesagt, zudem ist Usb 3 Controller inkludiert.
Hashwell wir da dann vllt. nochmal 20 % draufsetzten , aber du kannst ja dann immer noch ein cpu tausch vornehmen wenn du meinst du brauchst mehr Leistung bis dahin
 
Es ist der beste Zeitpunkt. Ist nicht schilmm wenn ihr keine Ahnung habt, aber dann schreibt doch hier nichts rein?! Das ist doch unsinnig wenn ihr dazu nicht ausreichend Verstand besitzt.

Immer diese Arbeiter Kinder :-D
 
Bei den aktuellen preisen für sandy, sprich board,cpu und Ram, würde ich aus leistungstechnischer hinsicht auch Sandy kaufen. Das gesparte geld kannste in eine kleine Ssd stecken. So merkste auch gleich was vom geschwindigkeitzuwachs, zu deinem Sockel 775 system.


Aus meiner sicht kann man Ivy getrost überspringen.
 
Vom Q6600@3.6ghz auf einen 3770K@4.5GHZ gab es mit meiner GTX570 einen minimum Boost von +50% FPS.
Skyrim läuft konstant mit 60 FPS (vsync) wo es mit dem Q6600 in Städten fast ruckelte und MMOs mit doppelten bis dreifachen FPS.
In TERA z.b. durchgehend 60 FPS (vsync) in Städten nie unter 40 FPS - mit der alten Kiste hatte ich eine Diashow mit max 15 FPS.

Wie gesagt, das war nur ein RAM+CPU+BOARD Tausch. Die GPU ist die gleiche.
Und auf jedem Fall Ivy, bei keinem oder wenig OC (4.5ghz^^) hast du keine Nachteile.
Die meisten sind hier enttäuscht weil sie keine 5ghz unter Luftkühlung schaffen - das haben sie sicher bei der Sandy auch nur mit 90°C auf der CPU gepackt. Ivy auf 4.7ghz ist mit Garantie so flott wie die Sandy bei 5ghz.

Dafür hast du die neueste Technik auf dem Board, natives USB3.0, 1600er RAM statt 1333er , eine deutlich bessere iGPU usw.
-> Bei Neukauf IVY BRIDGE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh