Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Durch diese Einfuhrbesteuerung wird verhindert, dass die eingeführten Waren ohne Umsatzsteuer an den Endverbraucher gelangen.
Lenovo hat Ende 04/Anfang 05 die PC- und Notebooksparte von IBM aufgekauft, das ist richtig. Seitdem "entwickeln" sie die Notebooks der ThinkPad-Serie aber auch nach ihren Vorstellungen weiter, was bei denen wohl größtenteils Kosteneinsparung heißt (Produktion u.a. komplett nach China ausgelagert, teils werden günstigere/minderwertigere Materialien verbaut etc.).Mit den früheren, nahezu unkaputtbaren Panzen der ThinkPad-Serie hat das meiner Meinung nach nur noch wenig zu tun.
Ich hatte vor kurzem ein T60 hier und war megamäßig von der Verarbeitung und Qualitätsanmutung enttäuscht. Kein Vergleich zu früher. Das Gehäuse ließ sich zum Beispiel oberhalb der Tastatur mit dem kleinen Finger eindrücken, die Zusatztasten (Lautstärke und ThinkVantage) wirken gegenüber der hochwertigen Tastatur billig und das Chassis lässt sich bei geöffnetem Laufwerksschlitten mühelos mehrere Millimeter durchdrücken...
Sicherlich sind das immer noch gute Geräte, keine Frage. Im Vergleich zu früher haben sie aber leider deutlich an Qualität einbüßen müssen.
Dein T41p stammt hingegen aus der Zeit vor der Übernahme und darf sich noch als "echtes" IBM rühmen. Nur mal so btw...
@Internationale Garantie
Kann es sein, dass Lenovo USA für seine Geräte gar keine internationale Garantie mehr anbietet? Auch nicht gegen Aufpreis? Habe ebenfalls nirgendwo etwas finden können. Passt ja super ins Sparkonzept dieses Konzerns. :/
Ich will das ganze auf jeden Fall legal machen. Also das heisst (nur mal hypothetisch), ich würde das Ding im USA-Laden kaufen und denen mein Ticket zeigen mit dem Spruch: "Hallo, das Laptop bitte ohne Steuern weil es nach Germany soll" und die verkaufen es mir ohne (Mehrwerts-/Umsatz-?)Steuer. Dann bei der Rückreise in DE dem Zollmensch das Laptop zeigen und sagen "Versteuern bitte!", ihm den Kassenbon zeigen und darauf 19% Steuer draufzahlen?
Weiss da jemand genaueres? Ich hab nicht vor, 5 von den Dingern zu kaufen und dann hier zu verscherbeln. Das kostet *immer* Zoll?
Lenovo hat für US Notebooks keine internationale Garantie mehr seit sie bezahlbar wurden (immerhin verkaufen sie jetzt T61 für 1000USD!). Die europäischen (welche massiv mehr Kosten) haben nach wie vor internationale Garantie.
Siehe http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-IWS#sw
US T61 sind BTW 6465
Stört denn keinen das Tasta-Layout?
ich fänd das ziemlich ätzend...
Ich will das ganze auf jeden Fall legal machen. Also das heisst (nur mal hypothetisch), ich würde das Ding im USA-Laden kaufen und denen mein Ticket zeigen mit dem Spruch: "Hallo, das Laptop bitte ohne Steuern weil es nach Germany soll" und die verkaufen es mir ohne (Mehrwerts-/Umsatz-?)Steuer. Dann bei der Rückreise in DE dem Zollmensch das Laptop zeigen und sagen "Versteuern bitte!", ihm den Kassenbon zeigen und darauf 19% Steuer draufzahlen?
Alleine der Name "Lenovo" steht doch nicht für Qualität... Es kann immer mal was kaputt gehen und dann steht man blöd da. Selbst tauschen kann man doch eh nur den Arbeitsspeicher (der geht so gut wie nie kaputt), die Festplatte und die Wlan-Karte. Alles andere ist zu Hause sicherlich nicht ohne weiteres möglich.
Ist eben ein Risiko.
"Da es in den USA kein nationales Steuersystem wie eine 'Value Added Tax - VAT' (Mehrwertsteuer) gibt, werden die 'Sales Taxes' von den jeweiligen US-Bundesstaaten und Städten verwaltet, die alle völlige Autonomie in der Verwaltung ihrer Steuern haben. Die meisten Bundestaaten sehen keine Rückerstattung der Sales Tax vor. Es gibt kein Büro in der US-Botschaft, das Ihnen bei dieser Angelegenheit behilflich sein könnte. "
bei Lenovo haste aber Weltweiten Service
und bei anderen Herstellern teilweise auch
na ja und dba regelt eigentlich auch nur ertragsteuern, ich sage eigentlich weil es an sich durch ein stimmiges system auf dem feld der "Umsatzsteuern" auch keine doppelbesteuerung geben kann, oecd musterabkommen sieht ja sowas auch nicht vor