Lohnt sich der Umstieg von Intel auf A64??

CrispiN

Enthusiast
Hi,
ich habe momentan ein gutes Intel-System laufen, da ich bisher überzeugter Intel-User war. Nach den vielen guten Berichten über A64 hat sich da bei mir Interesse gezeigt und ich wollte erfahrene A64-User fragen ob sich der Umstieg wirklich lohnt.

Ich habe momentan:
Asus P4C800-E
P4 AEP 3.0 @ 256 (CPU schafft 3.9)
A-Data PC 566
....

Wenn dann würde ich dann nur Board und CPU tauschen und den Rest behalten, da der Ram dicke reicht und auf A64 sogar besser laufen soll wie bei mir ;-)

Was sagt ihr dazu. Lohnt sich der Umstieg auf ein OC-A64-System??
Ich stelle mir dann vor einen A64 zu haben, der die 2700 mHz+ macht.

Könnt ihr mir sagen welches Board was taugt um bei AGPzu bleiben?
Abit KV8 Pro oder Asus A8V?

Danke, ich freue mich schon auf zahlreiche Antworten ;-) :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss ja nicht, was für einen Quantensprung du dir erhoffst, aber wenn du bald umsteigst, könnte ich an Board und CPU Interesse haben.

ich halte zwar nicht soviel von Benchmarks aber es muss wohl etwas dran sein an der Mehrleistung bei Spielen. Mich interessiert am A64 aber vorallem die geringe Leistungsaufnahme dank C&Q aber auch ohne ist es schon weniger wie bei Intel.

Ich denke es kommt auch darauf an was man mit dem System überwiegend machen will. Hattest du schon mal einen A64 luhri?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne noch ein paar mehr Meinungen hören ;-)

C&Q ist schon ein nettes Feature. Ne lohnenswerte Mehrleistung wirs Du imho nicht spüren. Und Software welche die ggü. P4 erweiterten Fähigkeiten des A64 ausnutzt sucht man wohl noch vergeblich (es sei denn Du renderst den ganzen Tag..)
Und nenn mir mal ein Spiel mit spürbarer Mehrleisung ggü eines 3.9 GHz P4´s?
Das C&Q nützt aber auch nur dann wenn die Kiste eben nicht immer auf 100% läuft. Wenn Du extrem zockst relativiert sich das auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
mawel schrieb:
C&Q ist schon ein nettes Feature. Ne lohnenswerte Mehrleistung wirs Du imho nicht spüren. Und Software welche die ggü. P4 erweiterten Fähigkeiten des A64 ausnutzt sucht man wohl noch vergeblich (es sei denn Du renderst den ganzen Tag..)
Und nenn mir mal ein Spiel mit spürbarer Mehrleisung ggü eines 3.9 GHz P4´s?
Das C&Q nützt aber auch nur dann wenn die Kiste eben nicht immer auf 100% läuft. Wenn Du extrem zockst relativiert sich das auch wieder.
Ich werde wohl erst auf A64 umsteigen wenn sich alle mit PCIe, BTX, DDR2 einig sind :rolleyes: . Jetzt ein A64 mit AGP bei deinem vorhandenen System find ich nicht lohnend.

habe vor kurzem gewechselt von P4 3,0 @ 260x15 auf A64 Winnie 3000+ @ 305x8 (CPU macht dicht)

C&Q lässt sich in diesen hohen FSB Regionen nur schwerlich nutzen und (vorallem für mich als wenig zocker) alle anderen anwendungen sind auch nicht erwähnenswert schneller oder langsamer Vergleichsbenches hab ich zwar keine aber die hinken doch eh...

Mein Result: Umstieg lohnt imho nicht

Der Grund für mich war halt hauptsächlich der höhere FSB um unseren Speichern mal richtig einzuheizen im Zusammenspiel mit dem DFI nForce4 ultra und der hohen Vdimm - und natürlich das gute, alte "Ich-muss-schrauben"-Symptom :asthanos:

an deiner Stelle würde ich mir die Cash sparen und lieber die Freundin mal schön zum Essen ausführen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Antworten. Das wird wohl da beste sein ;-)
Das nächste ist bei mir dann das eigene Auto. Ihr kennt nicht zufällig eine gute Autobörse außer mobile.de und autoscout24??^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh