Lohnt sich der umstieg von windows auf mac

mac oder Windows

  • Bleib bei Windows

    Stimmen: 59 36,2%
  • ich kenne mac nicht

    Stimmen: 33 20,2%
  • Mac ist gut

    Stimmen: 71 43,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    163

xallex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2007
Beiträge
111
das wollte ich mal wissen weil ich vista nicht gut und mir überlege einen anderen pc zu hohlen?! , und viele behaupten ja nur mac sei schlecht weil sie ihn nicht kennen und M$ gut finden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn sxhon eine Umfrage, dann könnte die auch etwas umfangreicher sein (von den Antwortmöglichkeiten her). ;)
 
Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt? Du schreibst ja nicht mal was Dir wichtig ist.
 
Ich denke auch, dass es schwer auf das Einsatzgebiet ankomm/was willst du mit der Kiste machen?
 
jo zum zocken wird n mac wohl nicht gut sein, da die meisten spiele ja eh nur windoof tauglich sind
 
nagut! was das ding können muss:
-schnelle internetverbindung
-schreiben
-und meine alten spiele (neue kaufe ich mir nicht mehr!)
 
Wie schon gesagt hängt es natürlich in erster Linie davon ab, was du mit dem Rechner machen willst. Wenn du zocken willst kauf dir lieber nen PC, oder eine Konsole.

Ein weiterer Grund für einen PC könnte spezielle Software sein, die es für den Mac nicht gibt. Wobei da auch Bootcamp, Parallels oder VMWare Abhilfe schaffen können.

Falls die oben genannten Gründe einen Switch nicht ausschließen, kann ich es dir nur empfehlen. Das arbeiten mit einem Mac macht einfach viel mehr spass, als mit einem Windows Rechner. Natürlich muss man sich am Anfang etwas umstellen, aber das System ist sehr einfach und logisch aufgebaut, so dass man sich sehr schnell daran gewöhnt.

Ich persönlich habe mir kürzlich das neue Macbook Pro gekauft, und es noch kein bisschen bereut. Im Gegenteil, ich werde bald auch meinen Desktop auf Mac umstellen. Schon jetzt nutze ich lieber mein MBP, obwohl mein Desktop nominell Leistungsfähiger ist. Aber umso mehr man sich an OSX gewöhnt, desto nerviger wird Windows.

Gut ist auch das man sich nicht mit Viren und Würmern rumschlagen muss, die es auf der Mac Plattform derzeit einfach nicht gibt.

Am besten schaust du dir einfach mal auf der Apple Seite die Einführungsvideos zum System und den iApps an, um einen Eindruck zu bekommen..
 
das wollte ich mal wissen weil ich vista nicht gut und mir überlege einen anderen pc zu hohlen?! , und viele behaupten ja nur mac sei schlecht weil sie ihn nicht kennen und M$ gut finden!

Macs unterstützen doch MS auch ....
 
das kann jedes os. ;)für deine zwecke reicht xp / vista total aus, du brauchst deswegen nicht auf einem mac umsteigen.

naja vista möchte ich nicht so gerne weil mein freund hat des und hat da so einige probleme. da ich jetzt einen ipod habe finde ich die apple produkte richtig gut!
 
Am besten wäre wohl wenn du mal einen Mac ausprobieren würdest. Aber nur weil XP reicht muss man ja nicht dabei bleiben. Es gibt ja durchaus noch mehr als ausreichen..

wo denn ausprobieren? natürlich habe ich ihn schon mal gesehn und wie er bedient wird, doch selbst habe ich ihn noch nicht probiert
 
Am besten wäre natürlich bei nem Bekannten..

Wenn das nicht geht einfach mal bei Gravis, oder Saturn, etc. ne halbe Stunde damit arbeiten, rumprobieren.

Aber mit ziemlicher Sicherheit wird dir das Betriebssystem gefallen..

An welchen Mac hattest du denn eigentlich gedacht?
 
Ein Kumpel von mir hat nen Mercedes und Probleme damit. Daher ist Mercedes generell und kategorisch scheiße. Ich hab nen Regenschirm im Audi-Design und finde den toll. Daher will ich jetzt auch ein Auto von Audi.

Wer Parallelen oder Sarkasmus erkennt, soll damit machen was er will.

P.s.: Ich hasse Vista und liebe Mac, aber die Formulierung der Frage und die zusätzlichen Informationen... Ähem!
 
Am besten wäre natürlich bei nem Bekannten..

Wenn das nicht geht einfach mal bei Gravis, oder Saturn, etc. ne halbe Stunde damit arbeiten, rumprobieren.

Aber mit ziemlicher Sicherheit wird dir das Betriebssystem gefallen..

An welchen Mac hattest du denn eigentlich gedacht?

OS X oder meinst du miniMac oder iMac oder Mac book. also ich denke an die neue version die im Herbst oder winter kommen soll. und ich nehme entweder den mini mac oder den normalgroßen (wenn)

@explobice
ich sag ja net das MS insgesamt blöd is sondern nur dass ich vista blöd finde. die Xbox find ich zb. gut und Xp auch! du maeinst es so: MEin freund (der noch keinen führerschein hat) hat den bmw M5 und hatte viele probleme damit. deshalb kaufe ich mir den bmw m5 auch nicht aber andere bmw modelle finde ich gut;) (in wirklichkeit mag ich den bmw abre)
 
Huh, wie es mir scheint fehlt es bei Dir noch unheimlich an Informationsbedarf. Also würde ich Dir raten Dich wirklich erst einmal ein bisschen auf der Website von Apple zu den Produkten zu informieren.
Ausserdem ist sicher auch einer der folgenden Threads für Dich interessant:

MAC OSX - Das aktuelle Betriebssystem

OSX-Programme, Alternativen zu Windows

The Switcher - Ein Erfahrungsbericht

Die von Dir erwarteten Rechner (Mac Mini und iMac) sind im übrigen erst diese Woche upgedatet worden, da wird sich dieses Jahr nichts mehr tun.
 
Am besten wäre natürlich bei nem Bekannten..

Wenn das nicht geht einfach mal bei Gravis, oder Saturn, etc. ne halbe Stunde damit arbeiten, rumprobieren.
leider sind die compuder da doch mit passwörtern geschützt sodass man zwar schauen kann aber nicht probiren.
ich danke allen schon mal für ihre informationen (und nicht für die blöden vergleiche)!:wink:
 
Na, wenn Du dem Verkäufer sagst Du würdest Dir gerne mal einen Mac anschauen wird er Dir sicherlich das Passwort mal eingeben. Die Dinger sind dafür da, damit Du sie ausprobierst.

Bei uns in den Shops sind die Macs übrigens nicht gesperrt.
 
Bei uns in den Shops sind die Macs übrigens nicht gesperrt.

Bei MediaMarkt bspw. kommt das schon öfter vor. Und sollte man dann mal einen zuständigen Mitarbeiter dazu bewegen können, einem ein entsprechendes Gerät vorzuführen, wird dieser in den meisten Fällen (aufrund seiner Inkompetenz) eher davon abraten einen Mac zu kaufen.

Beispiel Software. "Wir haben 10000 verschiedene Programme für Windows und keines für OSX" Also ich würde ja einen PC kaufen ...! :motz: :rolleyes:

Leider kann man auch in einem Gravis oder Apple Store nicht zwangsläufig kompetente Beratung erwarten, den auch hier geht es um den Umsatz, mit Macs ;).

Am Besten Du liest Dir die von ebola angegebenen Threads durch, kaufst Dir vielleicht mal eine Mac-Zeitung. Schaust im Internet nach Freware/Sharewareprogrammen, versucht evtl. Dir in einem beliebigen Laden mal das OSX in Aktion anzuschauen.

Und vor allem, wenn es soweit ist musst Du Dir darüber klar sein, auch wenn OSX intuitiver zu bedienen ist als Windows, das Dir die Umszellung auf ein anderes Betriebssystem auch eine gewisse Einarbeitungszeit abverlangt.

Wenn Spiele nicht der Hauptgrund für Dich sind, Dir einen PC zuzulegen und Du bereit bist die anfänglichen Nachteile in Kauf zu nehmen, wirst Du mit einem Apple-Rechner wahrscheinlich glücklich. Sollte das nicht der Fall sein, kauf Dir einen "schönen" PC!

LG

Toco :wink:

Edit:

Natürlich abgestimmt mit :

[X] Mac ist gut! :d

LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, das sollte kein Problem sein.

Ich hab vorher bestimmt 2h an nem iMac (nem etwas schächeren als meinem) gesessen in sonem Apple Laden und anschließend über unimall bestellt^^
Hinzugefügter Post:
Guter Punkt, Toco.

Immerhin arbeitest du dich in ein neues OS ein. Da muss man mit Schwierigkeiten rechnen und mit Dingen, die man erstmal nicht lösen kann.

Auch nach einem Jahr hab ich von XP sicherlich mehr Ahnung von OSX, aber schließlich hab ich mir OSX ja nicht geholt, um Ahnung davon zu bekommen sondern um endlich Anwender zu werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
in OS-X hab ich mich schnell eingearbeitet (schneller als in Vista) und der "Workflow" ist da deutlich höher als unter Windows. insbesondere Exposé und das Dashboard habe ich wirklich gerne.
wenn ich könnte würde ich komplett umsteigen, Vista ist imho der größte Müll der jemals die Büroräume des Softwaregiganten Microsoft verlassen hat und ich denke Vista wird Apple einige Neukunden beschert haben.

alles was bei 2k schön und gut war ist bei Vista mit Agenten zugekleistert und verkompliziert...

egal, hier soll es ja um Mac gehen. ich hab mir kurzentschlossen das MacBook geholt, ohne vorher auszutesten usw. die Verarbeitungsqualität ist nicht übermenschlich, aber immer noch auf hohem Niveau. die Tastatur ist meiner Meinung nach ein Traum. da die iMac Tastatur ja jetzt ähnlich ist wie die vom MacBook überlege ich meine IBM Rapid Access II in Rente zu schicken und mir eine Apple-Tastatur für den Win-PC zu holen :stupid: Logitech-Tastaturen kommen mir auf keinen Fall ins Haus. die Qualität von Logitech ist längst nicht mehr das was es mal war (in Erinnerungen schwelg)

super ist auch die Fernbedienung. wenn ich an die Frickel-Lösungen unter Windows denke :shake: selbst diese MCE-Tastaturen von Microsoft direkt funzen nicht vernünftig und wenn dann nur mit dem WMP. na super. die Fernbedienung vom MacBook tutzt auch mit VLC und Co! Frontrow ist auch keine schlechte angelegenheit. hab mir damit vom Bett aus schon öfters Filmtrailer oder Filme reingezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch für "Mac ist gut" gestimmt ^^

Und eigentlich sehe ich OSX genau so wie FischOderAal auch. Ich mag Vista nicht, und bin mit meinem MacBook sehr zufrieden, sowohl die Hard- als auch die Software.

Wobei ich mir keine Filme über das MacBook anschaue, da mir der Bildschirm dafür zu klein wäre ;)
Zum arbeiten bzw. für Schule oder Uni sind 13,3" aber genau richtig :)



Naja egal, OSX finde dich sehr gut und "ausgereift", irgendwie "greifen" alle Programme schön ineinander, z.B. durchsucht "Spotlight" (die interne Suche) auch das Adressbuch. Und auch sonst ist die Suche extrem schnell und "fühlt sich gut an".
Aber wie schon die meisten geschrieben haben, such dir nen Shop, setz dich dort zu nem Mac und probiers aus. Wenn du allerdings deinen Computer hauptsächlich oder nur zum spielen verwendest wirst du nur mit einem Mac wohl eher nicht glücklich werden ;)
 
ich finde ja einen mac sehr gelungen (habe selber einen) aber

für einen der sich nicht jeden monat einen pc kauft finde ich es immer noch ziemlich teuer...

ja ich wei´ß

man sollte nicht vergleichen

aber 1300 für den neuen imac

20" Oh mein GOtt

ist schon für apple verhältnise g+nstig aber

rechnet mal was ihr dafür bekommt als windowsuser!

einen traumpc!

wenn einer will sogar mit einem g5 gehäuse.

ich habe für nix gestimmt ;P


apple gefählt mir werde auch mir einen neuen dieses jahr zulegen aber wenn ich die kohle da sehe

alpenträume xD
 
Gut abgestimmt hatte ich ja schon.

Also der Umsztieg lohnt sich. Besonders wenn man sich etwas auf das Konzept von OS X in Verbindung mit der Hardware einlässt.

Sicher gibt es immer mal Dinge die man erst lernen muss. Das geht aber sehr schnell.

Und einfach nur Anwender möchte man unter OS X eigentlich nicht sein. Denn gerade durch den UNIX Unterbau kann man vieles tun was unter Windows so nicht geht.
 
also ich hatte bislang auch mehrere stunden gelegenheit an den mobilen macs zu sitzen, ich komme leider mit den modellen immer komplett durcheinander, den macmini hatte ich mal hier, dann dieses 13" weisse book und zuletzt das widescreen ding in silbern. ist das nen macbookpro? keine ahnung.

jedenfalls ist mir aufgefallen dass das betriebssystem im grunde der kern der daseinsberechtigung dieser notebooks ist. du brauchst im grunde keine einarbeitungszeit, alles funktioniert intuitiv. grade im bereich multimedia ist das os sehr verknüpft, soll heissen bearbeitung von videos ist total simpel, dadurch, dass die meisten modelle genug dampf haben und ne dvi schnittstelle lässt sich so ein ding auch perfekt dazu nutzen via dvi-hdmi kabel hd-material auf den heimischen lcd oder plasma fernseher zu spielen.

aber ganz ehrlich? für deine anforderungen eigentlich egal wenn ichs richtig gelesen habe. die optik eines os ist zwar schon wichtig, aber ich gucke mir kein os an, sondern nutze es als plattform zum arbeiten. und da interessiert mich eher die leichte handhabung von anwendungen und ich kann nicht sagen dass open office und co. unter linux oder windows da in irgendeiner form wünsche offen lassen.

der safari browser, also beim stichpunkt internet ist genauso müllig wie der IE bei MS , Konqueror bei LINUX. du wirst dir also dementsprechend bei häufiger nutzung eh auch firefox oder opera installieren.

spiele lassen sich auf einem nativ installierten parallen windows ebensogut zocken, wie gut die leistung der desktop macs ist, keine ahnung, bei den meisten macs in mobiler version muss ne günstige onboard karte herhalten, auch hier würde ich beim stationären win-pc bleiben.

apple lebt noch etwas vom image eines unverwüstlichen hardware-geräts. fakt ist aber, dass genauso wie jetzt bei lenovo und erst recht mit einführung "allerweltshardware" die kisten genauso anfällig geworden ist. mein kollege hatte diese geräte die ich immer mitgetestet habe, und er hat glaube ich schon insgesamt auf alle macs der letzten 4 jahre , 2 dvd laufwerke, sein komplettes macmini wegen mainboardschaden und bei seinem neusten einen akkudefekt gehabt. dass die schäden nicht abreissen werden ist anzunehmen, denn wer bei den aktuellen macs mal oben an den displaydeckel fühlt merkt, dass die kiste kochend heiss wird. ebenso erwärmt sich die handballenauflage extrem stark, was ich als sehr unagenehm beim tippen finde.

und wo wir beim tippen sind. ich finde, und das ist natürlich persönlicher geschmack, die tastaturen sämtlicher mobilen macs als viel zu schwammig. es fehlt ein fester druckpunkt wie bei den thinkpad 4x generationen (die neusten sind auch wieder schlechter). die anordnung des "@" zeichens geht ja mal gar nicht.

fazit: schaus dir am besten im laden an oder bei kollegen. so gut wie das image eines apples ist, ist die kiste nicht, und so schlecht wie das image von windows ist (meins wurde anfang 2004 installiert und läuft noch jetzt) ist es auch nicht. zumindest nicht bei windows xp mit sämltichen updates.

als vorteilhaft könnte man jetzt aber noch zugunsten des apples halten dass du praktisch keine virenprobleme hast, aber das kannste auch mit linux haben. bei letzterm finde ich das programmangebot aber deutlich schlechter. macs haben zumindest von den größten softwareschmieden ebenfalls alle angebote drin.
 
der safari browser, also beim stichpunkt internet ist genauso müllig wie der IE bei MS
Ist er das? Aus User Sicht finde ich weder den neuen Safari, noch den neuen IE toll. Wenn man nicht auf die ganzen PlugIns scharf ist, sehe ich keinen Grund, mir irgendwas anderes zuzulegen. Ich benutze den Safari und da ich kein PlugIn Fanatiker bin, habe ich einfach keinen Vorteil durch Firefox und co.

ich kann nicht sagen dass open office und co. unter linux oder windows da in irgendeiner form wünsche offen lassen.
Na wenn das Programm erstmal läuft, ist es tatsächlich Hupe, welcher Unterbau drunter ist. Trotzdem spielt der Aufbau des Systems (wie du schon sagst) eine nicht so kleine Rolle.

die anordnung des "@" zeichens geht ja mal gar nicht
Das ist natürlich eins der vielen Dinge, wo man einfach sagen muss "tjo OSX ist halt nicht Windows". In diesem speziellen Punkt gebe ich dir allerdings Recht, es hat hier keinen praktischen Vorteil, dass man entgegen dem Mainstream das @*woanders hinlegt. Aber ich denke, du weißt was ich meine.

Ich muss dir auch zustimmen, dass Windows XP nach einigen Jahren Pflege und Feilerei seitens MS (namentlich nach dem SP2) ein wirklich gutes System ist. Lässt sich jede Menge mit anstellen, allerdings braucht es schon etwas mehr Pflege als OSX, zumindest tut es ihm gut.

Als ich mir meinen iMac geholt habe, habe ich damals übrigens fein säuberlich ausgerechnet, was ich für einen Win Rechner zahlen würde (komponentenweise, natürlich auch mit Monitor) und kam auf eine Different von 100€ zur EDU Variante des iMac. Das wars mir dann schon wert. Also seit dem Intel Update sind die Dinger (außer kurz vor der Aktualisierung natürlich) nicht wirklich überteuert.

Es hängt einfach so stark von den Bedürfnissen der benutzenden Person ab.

Wenn jemand sehr gerne am PC spielt, gibts eigentlich nur Windows.
Wenn das spielen wegfällt und man aber auf bestimmte Software angewiesen ist, muss man das OS danach aussuchen.
Wenn jemand nen Rechner braucht zum Tippseln, surfen und son Kram, würde ich erstmal rausfinden wollen, ob sich die Person denn bisschen mit Linux auseinadersetzen will/kann. Wenn ja, ist das super, weil man kann günstigere Normalohardware nehmen und das OS ist auch noch umsonst und es gibt tatsächlich keinen Grund, in diesem Fall Windows oder OSX zu nehmen.
Wenn diese Person aber darauf keinen Nerv hat, wo würde ich mittlerweile schon sorum fragen: Gibts denn einen Grund Windows und nicht OSX zu nehmen? Und da fällt mir keiner ein.
 
Windows und nicht OSX zu nehmen? Und da fällt mir keiner ein.
mir auf die schnelle auch nicht. windows ist im grunde im jeden punkt komplizierter. dadurch aber, dass jeder im grunde windows schon aus der kindheit kennt ist auch fast jeder in der lage die grundfunktionen zu bedienen. bei macos finde ich absolut negativ, dass es quasi ein hardwareverbundenes betriebssystem ist, also dass ich mir spezielle hardware, in form eines macs kaufen muss um es nutzen zu können. bei windows ist es zwar prinzipiell ebenso, aber eigentlich läuft es auf jeder handselüblichen computerhardware die so im laden zu kaufen ist.
 
(...) bei macos finde ich absolut negativ, dass es quasi ein hardwareverbundenes betriebssystem ist, also dass ich mir spezielle hardware, in form eines macs kaufen muss um es nutzen zu können.

Du hast recht, aber in vorliegendem Fall soll ja sowieso ein neuer Rechner angeschafft werden. Da liegt natürlich die Überlegung nahe evtl. auf einen Mac zu wechseln...
Zumal bei allen Apple-Rechnern das Betriebssystem schon gratis beiliegt (unter Anderem ;) ) und im Falle des Bastel-PCs erst noch dazugekauft werden muss.

LG

Toco :wink:
 
Du hast recht, aber in vorliegendem Fall soll ja sowieso ein neuer Rechner angeschafft werden. Da liegt natürlich die Überlegung nahe evtl. auf einen Mac zu wechseln...
Zumal bei allen Apple-Rechnern das Betriebssystem schon gratis beiliegt (unter Anderem ;) ) und im Falle des Bastel-PCs erst noch dazugekauft werden muss.

LG

Toco :wink:
ich sehe es bei macs ähnlich wie bei linux. im gegensatz zu windows hast du eigentlich schon ein recht dickes anfangspaket dabei das die bedürfnisse eines standardusers der das ding als "bessere schreibmaschiene" nutzen will völlig ausreicht. auch finde ich, dass die nachrüstsoftware im allgemeinen eine etwas bessere qualität aufweist , also die kostenlos im netz ist, als die freeware in windows.

aber ich würde mir vorher ne liste mit anwndungen machen die du unbedingt nutzen willst. sonst gibt es nacher ne böse überraschung.
 
Guten Tag, ich habe ebenfalls ein paar Fragen:

Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Mac OS-X gesammelt aber spiele derzeit mit dem Gedanken dies zu tun.
Ich benutze derzeit Windows XP und Gentoo als Linux/Unix Distributionen. Gegen Gentoo wirkt selbst Debian wie das reinste Kinder-OS. Solche Möglichkeiten zur Konfiguration gibt es glaube ich sonst nirgendswo.

Allerdings halte mich bei den Linux Distributionen lediglich in der Shell auf, ich bevorzuge eindeutig den Aufbau von Windows gegenüber KDE etc.

Wieso ich kein Windows einsetzen will:
Ich suche ein Notebook für die Uni. Windows würde mich immer wieder in die Versuchung bringen zu dem ein oder anderem Spiel zu greifen. Zudem sagt mir die Geschwindigkeit des Betriebssystem nicht zu.

Wieso kein Linux:
Der Zeitaufwand Dinge zu erreichen kann teilweise deutlich länger als unter Windows sein, liegt wohl daran, dass ich alles über die Shell mache :o
Würde ich eine Oberfläche benutzen wäre Linux hier sicherlich attraktiver, aber wie bereits erwähnt sagt mir das unter Linux nicht zu.

Was ich suche?:
- Nahezu keine Spielekompatibilität
- Einfache Einrichtung
- überschaubare und gut konfigurierbare Oberfläche
- stabiles System

Wäre ein Mac hierfür eventuell die richtige Wahl?
Ich würde mir gerne einen Eindruck der Mac Oberfläche machen. Gibt es dazu eventuell sogar ein Flash im Internet um ein paar erste Impressionen zu gewinnen? Wichtig wäre zudem die Wlan Unterstützung für die Uni :)

Und inwiefern kann ich meine Linux Kenntnisse unter Mac OS-X einsetzen?
Es sind zwar beides Unix basierende Systeme, aber auch hier kann es größere Unterschiede geben. Schließlich ist es ein kommerzielles Projekt und ich kann mir nicht vorstellen inwiefern hier Abstand vom Ursprung genommen wurde.

Vielen Dank für die kommenden Antworten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh