Um mein nicht gerade sinnvollen Post oben mal zu erweitern. Es kommt absolut darauf an, was du hauptsächlich machst. Für Grafik/Video Anwendung ist Mac viel besser, wenn du zocken willst hast du ein Problem(oder gibt das es mittlerweile eine Emulator?). Deswegen die Empfehlung Linux zu nehmen. Du kannst drauf zocken, zwar mit Performance Verlust aber es geht, es läuft sehr viel stabiler und bessere Grafik/Video Bearbeitung hast du auch.
Sorry, aber Deine 2te Aussage ist mehr oder weniger genauso ...
!
Natürlich hat die verbaute Hardware den grössten Einfluss auf die Spieleperformance. Und diese Hardware wird bei Mac-Systemen eher stiefmütterlich behandelt. (hinsichtlich Grafikkarten)
Hättest Du Dich einmal etwas länger mit der hier diskutierten Hardware (intel-Macs) auseinandergesetzt, wüsstest Du, das auf diesen mittlerweile nativ (also nicht emuliert über VMware o.Ä.) Windows XP oder Vista läuft, und das im Prinzip ohne Leistungseinbussen im Vergleich zu einem "IBM-PC".
Den Performance-Verlust wie unterLinux gibt es daher natürlich nicht. (Wobei natürlich auch auf einem Linux-Rechner die Möglichkeit besteht, Windows zu installieren
)
Eine ziemlich flotte "virtuelle Umgebung" in Form von Parallels existiert aber auch, dank wenigen Rechnerkombinationen optimal abgestimmt auf Hardwareumgebung usw. D3D geht dort mittlerweile ebenso.
Klar ist, das weder Linux noch OSX sich als Hauptspiele-System eignen. Wenn auch in Zukunft einige Spiele auf OSX portiert werden, so ist eine Verwendung unter Windows meist sinnvoller, schneller und auch günstiger!
Und diesen Vorteil kann man unter Macs und Linux-PCs mit einer zusätzlichen Partition nutzen!
Die von Dir erwähnte Grafikbearbeitung unter Linux (wie bspw. das in diesen Kreisen vielgelobte GIMP) ist im Vergleich zu einem kommerziellen Programm wie Photoshop ein (schlechter) Witz!
Davon abgesehen gibt es wohl kein Betriebssystem, welches die erforderliche Software für den privaten Videoschnitt schon mitliefert und so einfach zu bedienen ist als OSX. Es ist hierfür im Gegensatz zu Linux geradezu prädestiniert!
Noch einmal, um der Linux-Diskussion keine weitere Nahrung zu geben (als ich es mit meiner im Prinzip unnötigen Antwort ohnehin getan habe
...):
Die Frage lautet
Windows oder
OSX (PC oder Mac)!
Linux steht nicht zur Debatte (und hat mit den beiden kommerziellen OS für den gemeinen Anwender auch wenig zutun)...
LG
Toco