Lohnt sich der umstieg von windows auf mac

mac oder Windows

• Bleib bei Windows

Stimmen: 59 36,2%
  • ich kenne mac nicht

Stimmen: 33 20,2%
  • Mac ist gut

Stimmen: 71 43,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    163
Tja, das leben ist hart... und OS X ist leider nichts für Gamer... ich hab aus dem Nachteil eine Tugend gemacht und spiele einfach weniger.
Was das Office angeht, mit NeoOffice kann man sich recht gut behelfen für den Anfang, später kommt dann Office2008 was auch endlich nativ auf den Intel Macs läuft... anderweitig würde ich Dokumente als pdfs tauschen, das ist wenigstens ein offener Standard... und Windows kann man via Bootcamp ja wirklich zum reinen gamen nutzen, dann ists auch schnurz wenn die Partition wegstirbt, macht mans halt neu ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke, ich werd mal gleich kurz was ausprobieren bezügl. pdf Dateien.

Noch eine Frage : mir hat mal jemand erzählt dass auf OS wesentlich weniger Hintergrundprozesse (was auch immer das für welche sein sollen) laufen als auf Win Systemen, was einer der Gründe sein soll dass manche Pc´s ein Jahr nach Kauf plötzlich elend langsam sind, trotz Defragmentieren und kaum halb belegtem Speicher - kann aber auch völiger Schwachsinn sein was mir da erklärt wurde, Fakt ist ich weiss es leider nicht.
Vlt Irgendwelche Meinungen dazu ?
Würde mich halt interessieren, ich wüsste nicht wen ich sonst fragen sollte, Win-User wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir läuft ein ganzer Haufen von Prozessen (wie man an der Scrollbar erkennen kann)

aktivitats-anzeige2-20070817-212326.jpg

Btw., kann man in Skitch irgendwie so nen "Mosaikeffekt" machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hui, da geht ja was ab.
Wie gesagt -hat eben jemadn behauptet
btw: was für ein System hast du ?

Irgendwie bin ich halt schon mittlerweile der Meinung dass ein Mac weniger "wartungsintensiv " ist als ein Win-Pc, kann mich aber auch irren.
Aber es heisst doch oft dass ein Mac für "Anfänger" und "Faule " günstig ist ?

Hui, da geht ja was ab.
Wie gesagt -hat eben jemadn behauptet
btw: was für ein System hast du ?

Irgendwie bin ich halt schon mittlerweile der Meinung dass ein Mac weniger "wartungsintensiv " ist als ein Win-Pc, kann mich aber auch irren.

Ich hab das günstigste MacBook (2GHz Core2Duo, 1Gb RAM, 80Gb HDD), aber naja, es läuft, und das nicht unbedingt langsam :coolblue:

€: @plazboz: Na aus meiner Körperwärme natürlich: http://www.fraunhofer.de/fhg/EN/press/pi/2007/08/Researchnews82007Topic1.jsp

Ne Scherz, aber ich finde das Teil cool ^^

Zuletzt bearbeitet:
aktivitat-20070817-223333.jpg

So viele Threads sind normal, auch wenn man gerade nicht viele Programme auf hat, es wirkt sich auch nicht negativ auf die Performance aus. Ein Vorteil vom Mac ist das es solche Dinge wie die Registry nicht gibt, und der Rechner nicht so schnell vollgemüllt wird..

Mit Deiner Meinung liegst Du ja auch nicht falsch. Ein Mac ist deutlich weniger wartungsintensiv und wird auch auf Dauer nicht wirklich langsamer. In der Regel kann ich meinen Mac zum Beispiel gut 4 Wochen am Stück laufen lassen und starte ihn dann erst neu. Programme installieren idR. keine hunderte von .dlls ins Windowsverzeichnis und wie Joker schon erwähnt hat... es gibt keine Registry die vollmüllt. Wie Du siehst ist der Mac günstig für "Anfänger", "Faule" und "Profis" die auf so einen Müll einfach keinen Bock mehr haben :d

Die WAS ? wird zugemüllt und was wird wohin installiert ?
Wos find ich das denn - auf deutsch für Anfänger bitte. ; )

Ich schätze mal der Lap von dem ich gerade tippe wurde gestern erst wieder zugemüllt, weil wieder mal irgendetwas upgedatet wurde und ich definitivdas Gefühl habe die Kiste ist noch ein Stück lahmer als vor einer Woche, aber jedesmal wenn ich das erwähne, werd ich für ungeduldig oder paranoid erklärt.

Ich nehme mal an als Normalverbraucher bekomm ich vom heimlichen Geschehen nichts mit ?
Ich hab eben noch nie in irgendwelchen Win-eigenen Dateien herumgelöscht weil man dann jedesmal "das entfernen von XY kann sich auf die Funktionen von XYZ auswirken" bestätigen muss und ich eigentlich keinen Schimmer habe was ich ohne Problem wegschmeissen kann und was nicht.

Und wieso ist das unter OS anders bzw weshalb muss Win seinen Usern das Leben damit schwermachen ?
Also in dem Punkt ist mir OS dann schonmal sehr sympathisch.
Nur halt leider etwas -naja kostenintensiv.

Eigentlich stand ich schon kurz davor mir ein MBP zu kaufen, dann negatives gelesen, dann wieder MS überdacht, jetzt steh ich wieder bei Mac.
Ich lass mich leider recht leicht verunsichern wenn ich so überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten hab.

Aber danke für die Infos auf jeden Fall.

Also, wenn du noch nie was von der Registry gehört hast, dann solltest du am besten auch die Finger davon lassen. Wenn du an den System nahen Dateien rumfummelst kannst du dir einiges kaputt machen. :)

Mac OS X basiert auf UNIX, und ist somit einfach ganz anders aufgebaut als Windows. Microsoft hat halt das Problem, dass sie mit neuen Windows Versionen immer die Kompatibilität zu älteren Versionen möglichst weit erhalten wollen. Deswegen schleppt Windows noch so manche Altlast mit sich herum.

Bei Apple wurden hingegen schon mehrfach harte Schnitte gemacht, wie Beispielsweise von OS 9 auf OS X, oder beim Wechsel von PowerPC auf X86.

Die Apple Systeme sind schon klasse, da würde ich mich nicht verunsichern lassen. Wenn du den Rechner allerdings in erster Linie zum spielen nutzen willst, solltest du lieber beim PC bleiben. Für die meisten anderen Dinge sind Macs sehr gut geeignet.

Am besten wäre wenn du dich vor einem Switch informierst, ob die von dir benötigten Programme auf dem Mac zur Verfügung stehen. Ausserdem kannst du natürlich auch Windows auf dem Mac nutzen, falls du es ab und zu noch brauchst. Dazu kannst du Windows entweder nativ auf eine eigene Partition installieren, oder es mit Hilfe von Parallels oder Fusion virtualisieren, was auch sehr gut klappt, solange du nicht zocken willst..

Zuletzt bearbeitet:
Mit Deiner Meinung liegst Du ja auch nicht falsch. Ein Mac ist deutlich weniger wartungsintensiv und wird auch auf Dauer nicht wirklich langsamer. In der Regel kann ich meinen Mac zum Beispiel gut 4 Wochen am Stück laufen lassen und starte ihn dann erst neu. Programme installieren idR. keine hunderte von .dlls ins Windowsverzeichnis und wie Joker schon erwähnt hat... es gibt keine Registry die vollmüllt. Wie Du siehst ist der Mac günstig für "Anfänger", "Faule" und "Profis" die auf so einen Müll einfach keinen Bock mehr haben :d

Das was du hier schreibst mag zwar ohne Zweifel stimmen, allerdings ist das keine wirkliche Apple-eigene Innovation oder eines seiner ur-eigenen Features.

Die "Unverwüstlichkeit" von Mac OS X entstammt ganz deutlich aus den Wurzeln die Mac OS X in Unix, genauer gesagt in FreeBSD 5.x, hat. Jedes beliebige Unix-artige OS, ob GNU/Linux, BSD, Minix oder Plan9 bietet dir diese "Unverwüstlichkeit"...

Also nicht blenden lassen und auf dem Teppich bleiben, Mac OS X ist und bleibt ein Unix mit aufgepeppter GUI* - Mit all den Stärken und Schwächen die das Unix-Konzept und die dazugehörigen Apple-Modifikationen/Zugaben mit sich bringen.

Kurz: Apple's Betriebssystem ist cool, aber es ist kein "Uber-OS" das in allen Bereichen besser ist als andere (Unix-artige) Betriebssysteme. Besser als Windows ist es durch den Unix-Hintergrund allemal, auch wenn ich selbst ein freies Unix bevorzugen würde.

* Siehe das vor kurzem von der OpenGroup vergebene UNIX03-Zertifikat für Mac OS X Leopard.

Zuletzt bearbeitet:
Die WAS ? wird zugemüllt und was wird wohin installiert ?
Wos find ich das denn - auf deutsch für Anfänger bitte. ; )

Oha... also... nun.... ja.... Ok, bei Windows greift jedes Programm auf ein mehr oder minder grosses Paket an .dlls (Programmbibliotheken) zu, die entsprechend vorhanden also installiert werden müssen. Manche Programme teilen sich dann auch schon einmal manche .dlls und aus diesem Grund wirst Du auch gewarnt, wenn Du ein Programm deinstallieren willst. Damit die Programme wissen, wo die entsprechenden .dlls gefunden werden können, welche Einstellungen vorgenommen wurden, welche Seriennummer das Programm hat und jede noch so wichtige oder auch unwichtige Information werden bei Windows in der Registry gespeichert. Dadurch wird diese zentrale Datei auch immer grösser und es kommt zu einer immer deutlicheren Verlangsamung von Windows. Dies ist natürlich auch nur einer von vielen Punkten die ein Windows langsamer machen. Da wären ansonsten noch Programme die beim Start von Windows ausgeführt werden, Antiviren-, Antispyware- und Firewallprogramme, die unter Windows obligatorisch sind, Schriftsammlungen die beim Start in den Speicher geladen werden.... etc. pp.

Ich schätze mal der Lap von dem ich gerade tippe wurde gestern erst wieder zugemüllt, weil wieder mal irgendetwas upgedatet wurde und ich definitivdas Gefühl habe die Kiste ist noch ein Stück lahmer als vor einer Woche, aber jedesmal wenn ich das erwähne, werd ich für ungeduldig oder paranoid erklärt.

Patches hab ich noch vergessen ;)

Ich nehme mal an als Normalverbraucher bekomm ich vom heimlichen Geschehen nichts mit ?
Ich hab eben noch nie in irgendwelchen Win-eigenen Dateien herumgelöscht weil man dann jedesmal "das entfernen von XY kann sich auf die Funktionen von XYZ auswirken" bestätigen muss und ich eigentlich keinen Schimmer habe was ich ohne Problem wegschmeissen kann und was nicht.

Hab ich oben schon Bezug drauf genommen.

Und wieso ist das unter OS anders bzw weshalb muss Win seinen Usern das Leben damit schwermachen ?
Also in dem Punkt ist mir OS dann schonmal sehr sympathisch.
Nur halt leider etwas -naja kostenintensiv.

Bitte wenigstens OSX... soviel Zeit muss sein :d
OS = Operation System = Betriebssystem und damit auch Windows oder Linux ;)

OSX basiert halt auf einem ganz anderen Kern (Unix) und ist damit von Grund auf anders aufgebaut. In wie fern findest Du OSX kostenintensiv? IdR. sind Macs nicht teurer als Windows-Pendants, man muss nur fair vergleichen und auch alle gebotenen Features in die Rechnung mit einbeziehen.

Eigentlich stand ich schon kurz davor mir ein MBP zu kaufen, dann negatives gelesen, dann wieder MS überdacht, jetzt steh ich wieder bei Mac.
Ich lass mich leider recht leicht verunsichern wenn ich so überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten hab.

Aber danke für die Infos auf jeden Fall.

Was kann man denn Negatives über das beste Notebook der Welt lesen? :d
Was möchtest Du denn überhaupt mit dem Gerät machen, vielleicht tuts ja auch das kleine Macbook schon?

edit: Oha, hab ich nun echt solange gebraucht? *lach*

@azerty: Klar, ist mir alles bewusst, aber ich muss doch nicht jedem der nach OSX fragt, die Entstehungsgeschichte von Mac OS runterbeten, oder ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
...
Die "Unverwüstlichkeit" von Mac OS X entstammt ganz deutlich aus den Wurzeln die Mac OS X in Unix, genauer gesagt in FreeBSD 5.x, hat. Jedes beliebige Unix-artige OS, ob GNU/Linux, BSD, Minix oder Plan9 bietet dir diese "Unverwüstlichkeit"...

Also nicht blenden lassen und auf dem Teppich bleiben, Mac OS X ist und bleibt ein Unix mit aufgepeppter GUI* - Mit all den Stärken und Schwächen die das Unix-Konzept und die dazugehörigen Apple-Modifikationen/Zugaben mit sich bringen.
...

Naja, so gaaaanz richtig ist das nun auch nicht *auch mal mit Klugscheiss* ;)
OS X ist nichts anderes als eine GUI für Unix, und zwar um genau zu sein von Darwin, was wiederum Opensource ist, und aus diversen Distris zusammen gesetzt wurde (hat grösstenteils Lizenztechnische Gründe), beteiligt sind NetBSD, FreeBSD, nextstep etc. aber im Grunde fasst sich das eben in Darwin zusammen, welches sich jeder laden und installieren darf... und zum OS X fehlt dann nur noch die GUI, aber die macht eben das OS X aus...

Oha, so viel Antwort-also mal der Reihe nach:

@joker 0421: ich hab mich eben bisher kaum damit beschäftigt und weil ich mich damit nicht auskenne und umgekehrt. Genau deswegen lösch ich nur Programme von denen ich wess das ich sie nicht brauche bzw auch das System nicht.

Nur zum spielen ? Nein. Bis vor drei Wochen hätte man mir einreden können GF 8600GT wäre der Farbstoff von Cola light.

Hab mich erst durchs Notebook suchen überhaupt mit dem Zeug beschäftigt und definitiv wieder Lust bekommen mir ein paar Spiele zu holen. - Hab ich vor langer Zeit mal gern gemacht, allerdings waren das noch uralte Pc Games über die sich heute wahrscheinlich jeder krumm lachen würde-fast schon Nostalgie.

Programme nutzen - gibt kaum was auf das ich nicht verzichten könnte ausser eben Words für eine Facharbeit die entsprechend formatiert sein muss, da bin ich eben Word gewohnt und es ginge schneller als jetzt schnell umzulernen. (die Schreiberei geht im September/Oktober los)
Bildbearbeitung würde mich reizen, leider hab ich Photoshop aktuell noch nicht zur Verfügung gehabt bis jetzt. Wäre ein schönes Spiel für zig Jahre ; )
Aber die bessere Grafikkarte wär schon nett.

@azerty: schon klar, gänzlich unfehlbar ist es sicher auch nicht, aber es scheint zumindest etwas einfacher bzw überschaubarer zu sein.

@ebola: Ja, genau-autsch. ; ) wie gesagt bisher war mir egal wie es funktioniert, wenn´s funktioniert.

Hab mal nach entsprechenden Dateien gesucht, aber sonderlich gross war da eigentlich keine, na was soll´s.

Naja wenn man rein die Hardwarekomponenten vergleicht kann man sich ein Notebook auf Win -Basis billiger "basteln", meinte ich.
Liegt aber vlt auch daran dass es da nun mal mehr Auswahlmöglichkeiten gibt.

Negatives ? - naja eben zB die Temperaturen der MBP leigen ja bei Last gut 20-30 °C über den Durchschnittswerten von anderen Geräten.
Bei einigen Usern war da des öfteren von 80° + Rede. Da frag ich mich eben schon wieso andere Hersteller Wert darauf legen die Temperaturen niedrig zu halten ? soll heissen: wieso darf ein Intel heisser werden nur weil er in einem Mac steckt ? ( ich hoffe man versteht halbwegs was ich meine)
Wenn ich dann och lese dass man dann eben ne externe Tastatur benutzen soll, frag ich mich eben doch wieso ich mir einen Lap kaufen will, den ich dann nur mit Vorsicht anfassen darf ?
Ach ja und vieles von wegen Problemen mit den neuen LED´s und Grünstich, Gelbstich, Streifen etc die trotz Treiberupdate nicht wirklich behoben wurden.
Fand ich schade gerade weil die Displays ja an den neuen Modellen so stolz angekündigt wurde. Das hat mich doch verunsichert.
Na gut, sicher werden nur die Probleme diskutiert, wer schreibt schon seitenlang: "alles ist toll, alles funktioniert" ?

@BlueSun: äh- dazu sag ich lieber nix,versteh eh nur Bahnhof. Ich schätze vlt so in drei vier Monaten kann ich dazu dann ein Statement abgeben, vorausgesetzt ich google weiter die halbe Nacht....

Das wurde jetzt wieder mal länger als gedacht, sorry aber wenn sich hier schon jemand die Mühe macht ausführlich auf meine Fragerei zu Antworten versuch ich das auch retour.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja das aktuelle MBP, und muss sagen das mein Display wirklich ziemlich perfekt ist. Es ist auf jeden Fall das beste Notebookdisplay das ich bisher gesehen habe. Sehr Hell, keine Farbstiche, keine Streifen, kein garnichts :)

Und es stimmt zwar, dass das MBP teilweise sehr warm wird, aber es wird natürlich nicht so warm das man eine externe Tastatur braucht. Das ist Quatsch. Am wärmsten wird es an dem kleinen Alu-Steg zwischen Tastatur und Display, und da fummelt man ja eh nicht dran rum..

Hab eh grad noch was zur Temperatur im Spiele Thread gelesen, dann is ja gut wenn das nicht ganz so wild ist.
Hab grad mal mein Schreibgerät umgedreht: das ist oben kühl, heizt aber an der Unterseite umso mehr.

Schlagt mich jetzt aber bitte nicht -wenn ich sage dass mir Glossy sympathischer ist....

(Ich weiss, nicht farbtreu, unpraktisch nicht nur draussen sondern auch mit Fenster im Rücken etc -ich sitze damit aber höchstens um halb zwölf in nem Lokal und nicht im Garten oder sonstwo)

Gut, nach Apple und Win bin ich jetzt also wieder bei Apple.
Ende November wären ja auch schon wieder Updates fällig...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm zum Thema alte Spiele fällt mir da mal spontan DOSBox ein, welche es auch für den Mac gibt http://dosbox.sourceforge.net. Ich hab erst neulich auf meiner Windose mal wieder in Ascendancy reingeschnuppert ;)... kann ich nur empfehlen und viel alter Krempel läuft damit.
(Beschäftige mich auch gerade mit der evtl. Anschaffung eines Macbook Pro...)

So, möchte auch nochmal was zu den 'Mängeln' und Temps sagen...

immer dran denken, MacUser sind sehr sehr sehr sehr sehr penibel was ihre Rechner angeht, da werden gerne Mücken die man als normal User gar nicht bemerken würde, soweit aufgeblasen als wäre es ein Skandal. Und das hab ich nicht nur einmal erlebt... also alles am besten selber objektiv beurteilen, dann ists meist nicht wirklich wild, falls man überhaupt etwas erkennt.

Was die Temperaturen angeht, die C2D sind bis 100°C freigegeben von Intel... also darum muss man sich keine sorgen machen... was die höhren Temps angeht a) verbaut Apple mit die schnellsten CPUs in Notebooks und b) verbaut Apple diese auf engstem Raum, sehr klein und beengt eben, ultra Flache Notebooks, wodurch eben die Kühlung erschwert wird... aber im normal betrieb werden die Notebooks nicht wirklich warm, und beim Film kodieren etc. wird wohl kaum das Book die ganze Zeit auf dem Schoss halten...

@Blue Sun: Das Apple wesentlich flachere Notebooks baut als sonst jemand hab ich schon mitbekommen, es ging mir auch weniger um´s auf dem Schoss halten, ich hatte eher Bedenken wie sich die Temperaturen auf die Lebenszeit und Leistung der CPU auswirken.

(...)ich hatte eher Bedenken wie sich die Temperaturen auf die Lebenszeit und Leistung der CPU auswirken.

Wenn Du Angst um Deine (im Rahmen der Spezifikation) betriebene Hardware hast, solltest Du...:

Einfach eine 3-jährige Garantieverlängerung abschliessen und nach 2 3/4 Jahren das betreffende Gerät bei ebay verkaufen.

Selber verkaufe ich im Rahmen der Standardgarantie (1 Jahr) in der Regel kurz vor Ablauf dieser Zeitspanne.
Der Käufer hat dann eben eine entsprechende Ersparnis zu verzeichnen.

Und mal ganz ehrlich... die wenigsten hier nutzen Ihre Rechner 3 Jahre lang :rolleyes: ;)

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir eine sehr günstigen zulege würd ich das vlt auch nicht vorhaben, nur möcht ich ungern jedes Jahr 2000 und mehr verscheppern.
Garantieverlängerung ist bei mir kontotechnisch nicht mehr drin, ich reiz die Möglichkeiten eh schon aus.ich seh mir das heute nochmal alles genauer an und nächste Woche wird dann bestellt, was auch immer es jetzt wird.

Die Garantieverlängerung kannst du im laufe des ersten Jahres, also im Rahmen der einjährigen Garantie jederzeit nachkaufen...

Was die Hardware und Temps angeht, da musst du dir nicht wirklich sorgen machen, sonst würden die Books ja reihenweise abrauchen... aber es sind ja meist eher optische bzw subjektive Mängel... wo Geräusche, Farben, oder kosmetische Details nicht zufriedenstellend für den entsprechenden User sind... aber es gibt nunmal toleranzen bei Material, Geräuschen, Bauteilen, und jedes Gerät produziert Geräusche, Wärme etc. weiss nicht was manche freaks erwarten... aber ich hänge weder 5cm vor dem Bildschirm, noch mit dem Ohr über der Tastatur...

Wie ist das jetzt eigentlich, laut Apple hat man ja 1 Jahr Garantie, nach österreichische Recht aber doch länger ?
Da gibt´s so nen eigenartigen Absatz in den AGB von Apple Store.

EDIT: hab´s gegoogelt, hat sich erledigt. Sind gesetzlich nur sechs Monate.

Also das Ding von dem aus ich tippe brummt auch in äusserst unregelmässigen Abständen los, dezent aber doch.
Na gut, dann registriert man eben- aha Lüfter, Platte etc. - hat mich aber noch nie aus dem Konzept gebracht.
(ca vier Jahre alter Maxdata mit Pentium 4, 512 MB und einer Radeon 9000)
Gegen Streifen, Geflimmer oder Unschärfe hätte ich allerdings doch was einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Herr gott, die strefen etc. muss man mit der lupe suchen und braucht noch viel fantasie um sie zu entdecken bzw zu erahnen... selber anschauen und nicht bekloppt machen lassen

Huhu,

hatte bisher ebenfalls so einige Macs, auch Notebooks, auf meinem Schreibtisch stehen und die Bildschirme/LCDs würde ich allesamt als "auf der Höhe der Zeit" und innerhalb dieses Rahmens im "mittleren oder sogar oberen Qualitätssegment angesiedelt" bezeichnen. Streifen und Flimmern habe ich noch nicht erlebt.

Darüber hinaus muss man im Zuge der Internetrecherche immer bedenken, das zufriedene Kunden nur selten einen Grund haben sich in den frequentierten (Problem-)Diskussionsbereichen zu Wort zu melden.
So entsteht sehr wahrscheinlich ein verzerrter Eindruck über potentielle Hardwarefehler oder Bedienungsmängel.
Zum Regelfall werden diese dadurch aber natürlich noch lange nicht !

Es gibt schon den ein- oder anderen Grund warum wir unseren Äpfeln die Stange halten ;) :d ... einfach mal ausprobieren! :eek:

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir heute den Kleinen nochmal angesehen und ich muss sagen der gefällt mir sehr, ist halt schon ein cooles und sehr mobiles Teil.
Das einzige was ich bemängeln könnte wäre dass das Touchpad n bisschen stur war, aber dafür gibt´s ja Mäuse und vlt lags auch an den Einstellungen am Testgerät.
Ich tendiere immer noch leicht zu Glossy, aber dan gibts ja auf Wunsch.

Stimmt schon, eigentlich eh klar dass nur Wind gemacht wird wenn irgendetwas nicht funktioniert.

Na gut, anfang nächster Woche wird dann wohl endlich eine Entscheidung fallen müssen, kann ja sein dass man zwischen zwei Geräten schwankt aber gleich zwischen zwei Systemen ?
Wenigstens sind jetzt eigentlich nur mehr zwei Geräte im Rennen obwohl der Unterschied grösser nicht sein könnte.

Also meine Version wäre dann wahrscheinlich
2,4GHz/ 2GB RAM, 160GB HDD mit ? bin noch nicht sicher ob ich die 7200er Version zuzahlen will/kann/ 15" Glossy (?)
mal sehen...

Die 7200er lohnt kaum... minimalster Geschwindigkeitszuwachs, dafür lauter und höherer Stromverbrauch... und der Geschwindigkeitszuwachs ist nicht mehr spürbar, eher messbar soweit ich das bisher beurteilen konnte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh