Die WAS ? wird zugemüllt und was wird wohin installiert ?
Wos find ich das denn - auf deutsch für Anfänger bitte. ; )
Oha... also... nun.... ja.... Ok, bei Windows greift jedes Programm auf ein mehr oder minder grosses Paket an .dlls (Programmbibliotheken) zu, die entsprechend vorhanden also installiert werden müssen. Manche Programme teilen sich dann auch schon einmal manche .dlls und aus diesem Grund wirst Du auch gewarnt, wenn Du ein Programm deinstallieren willst. Damit die Programme wissen, wo die entsprechenden .dlls gefunden werden können, welche Einstellungen vorgenommen wurden, welche Seriennummer das Programm hat und jede noch so wichtige oder auch unwichtige Information werden bei Windows in der Registry gespeichert. Dadurch wird diese zentrale Datei auch immer grösser und es kommt zu einer immer deutlicheren Verlangsamung von Windows. Dies ist natürlich auch nur einer von vielen Punkten die ein Windows langsamer machen. Da wären ansonsten noch Programme die beim Start von Windows ausgeführt werden, Antiviren-, Antispyware- und Firewallprogramme, die unter Windows obligatorisch sind, Schriftsammlungen die beim Start in den Speicher geladen werden.... etc. pp.
Ich schätze mal der Lap von dem ich gerade tippe wurde gestern erst wieder zugemüllt, weil wieder mal irgendetwas upgedatet wurde und ich definitivdas Gefühl habe die Kiste ist noch ein Stück lahmer als vor einer Woche, aber jedesmal wenn ich das erwähne, werd ich für ungeduldig oder paranoid erklärt.
Patches hab ich noch vergessen
Ich nehme mal an als Normalverbraucher bekomm ich vom heimlichen Geschehen nichts mit ?
Ich hab eben noch nie in irgendwelchen Win-eigenen Dateien herumgelöscht weil man dann jedesmal "das entfernen von XY kann sich auf die Funktionen von XYZ auswirken" bestätigen muss und ich eigentlich keinen Schimmer habe was ich ohne Problem wegschmeissen kann und was nicht.
Hab ich oben schon Bezug drauf genommen.
Und wieso ist das unter OS anders bzw weshalb muss Win seinen Usern das Leben damit schwermachen ?
Also in dem Punkt ist mir OS dann schonmal sehr sympathisch.
Nur halt leider etwas -naja kostenintensiv.
Bitte wenigstens OSX... soviel Zeit muss sein
OS = Operation System = Betriebssystem und damit auch Windows oder Linux
OSX basiert halt auf einem ganz anderen Kern (Unix) und ist damit von Grund auf anders aufgebaut. In wie fern findest Du OSX kostenintensiv? IdR. sind Macs nicht teurer als Windows-Pendants, man muss nur fair vergleichen und auch alle gebotenen Features in die Rechnung mit einbeziehen.
Eigentlich stand ich schon kurz davor mir ein MBP zu kaufen, dann negatives gelesen, dann wieder MS überdacht, jetzt steh ich wieder bei Mac.
Ich lass mich leider recht leicht verunsichern wenn ich so überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten hab.
Aber danke für die Infos auf jeden Fall.
Was kann man denn Negatives über das beste Notebook der Welt lesen?
Was möchtest Du denn überhaupt mit dem Gerät machen, vielleicht tuts ja auch das kleine Macbook schon?
edit: Oha, hab ich nun echt solange gebraucht? *lach*
@azerty: Klar, ist mir alles bewusst, aber ich muss doch nicht jedem der nach OSX fragt, die Entstehungsgeschichte von Mac OS runterbeten, oder ?