ich konnte bisher auch kein argument für vista finden außer "neu".
besaß bis heute xp 32bit und vista ultimate64, welches sich bei mir nicht bewährte (zum beispiel funktionieren tastenkombinationen bei verknüpfungen nur direkt nach dem erstellen, nach reboot - keine reaktion
...
...
1. 3D-Flip: wenn man den Inhalt der Fenster nich sehen kann weiß ich nicht was das sein soll außer Eyecandy
2. Sidebar: wird ohnehin zu 95 Prozent der Zeit von anderen Fenstern verdeckt, oder willst du die immer im Vordergrund haben oder dein Browserfenster verkleinern?
3. DX10: noch nutzt es eh kaum ein Spiel
4. Aero: klasse, eine 3D-beschleunigte Oberfläche, was ist denn so neues an der Oberfläche, außer das sie "besser" aussieht?
5. UAC (Benutzerkontensteuerung): für jedes hunz und strunz-Programm fragt Windows jetzt ob du das wirklich starten willst, obwohl du selbst doppelt auf die Verknüpfung geklickt hast. das soll sicherer sein, verfehlt aber sein Ziel weil nahezu alle es abschalten
6. Freigabecenter: das was ich an Vista am meisten verachte ist das neue Freigabecenter. wie soll man damit vernünftig steuern bei welchen von zwei Netzwerkanschlüssen Freigaben weitergegeben werden sollen und wofür nicht?...
Jaja, die Eyecatcher... Vista ist also nur ein wenig bunter geworden und XP ist sicherlich genauso sicher.
Wer Vista nicht kennt, kann die Abfrage auch nicht ausschalten, ohne das UAC auszuschalten. Das bezieht sich aber nur auf Strunzprogramme (was immer das ist). Also für die Harten ---> siehe Anhang Bild 1.
Dazu noch was positives: Man kann die Schraube noch weiter anziehen und die Anmeldeinformationen vor jeder Bestätigung abverlangen lassen.
Vista ist nicht XP und schon garnicht Win2k. Und es funktioniert anders. Ojeh! Wenn man weiß wie, geht's flott von der Hand.
Von Anfang an auf 64bit programmiert und nicht nur kompiliert wie XP (sozusagen als Übung für Vista und um den Markt nicht zu verschlafen). Von Anfang an für Multiprozessorumgebungen programmiert. Das bedeutet auch eine wesentliche Verbesserung der Speicherverwaltung.
??? Vista belegt viel mehr RAM als XP. Schön. Liebe XP-ler, schickt uns doch eure überflüssigen RAM-Module. Ihr braucht sie doch garnicht...
Tastenkombinationen vergessen gehört zu den kleinen Fehlern, die einem selbst unterlaufen können, Vista eigentlich nicht. Drück mal F5 nach dem Neustart. Ich habe damit nämlich keine Probleme (allerdings habe ich auch einen Merkzettel - kleiner Scherz am Rande).
Das Freigabecenter. Und die ewige Frage: wie geht das?
Die Netzwerkfreigaben checke ich morgen mal - nach dem Brunch...
Achja, die Sidebar. Die wird wirklich ziemlich verdeckt. Man braucht 'nen Widscreen und viel RAM - sonst bringt das nix. Außerdem verzögern die Gadgets den Start. Aber wen juckts? Wer hat schon soviel Desktop?
Richtige Probleme gibt es nur mit manchen DVB-S-Karten. Digital kennen die Amis wohl nicht, wenns "on Air" kommt. Auch die Ausgrenzung von Hardwarebeschleunigtem Sound aus DX10 ist sch... ade. Aber da haben auch die Hersteller der entsprechenden Hardware geschlafen. Und zwar länger als nur über'n Winter!
Und da haben wir noch die Suche. Hat nix mit Ordnung zu tun.
Windowstaste und "XXX" und dann mit Enter bestätigen.
Die "XXX" werde ich gleich erläutern.
Da nenne ich erstmal alle Kürzel für den Aufruf von Tools die auch in der Kommandozeile funktionieren (incl. cmd)
Das soll nur ein Auszug sein:
rom ---> Nero Burning Rom
vision ---> Nero Vision
ger ---> Gerätemanager
ord ---> Ordneroptionen
appdata ---> der versteckte Ordner AppData
ou ---> Office Outlook
fire ---> Mozilla Firefox
up ---> Windows Update
indi ---> Indizierungsoptionen
sichern ---> Sichern und Wiederherstellen
lok ---> lokale Sicherheitsrichtlinie
Wer ein wenig rumprobiert, wird noch einige nützliche Shortcuts finden, die einem den Weg über
Alle Programme oder
Systemsteuerung ersparen (bitte keinen Sammelthread darüber, da sich das Ranking der Programme in der Liste der Suchergebnisse durch Usergewohnheiten ändern können).
Brauchen tut man Vista wie ein neues Auto, wenn es das alte noch tut. Trotzdem geht nix über den Geruch von frischen Polstern.