Lohnt sich der Umstieg von Winxp auf VISTA?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldes

Enthusiast
Tag alle zusammen

Lohnt es sich von WinXP Home auf eine 64Bit Version von Vista umzusteigen?
Bin gerade am überlegen ob ich mir Vista kaufen soll? Nur welche Version, Vista Home Basic, Premium, oder die Ultimate?
Würde sich das überhaupt lohnen?

Dank schon mal im voraus.

Gruß

Waldes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja würde mal sagen irgenwann muss es sich jeder kaufen, da keine ubdates mehr für Xp kommen.
Home Premium würde ich dir empfehlen oder Ultimade ! Home Basic is ne abgespeckte version wo paar sachen nicht dabei sind. Ich habe Ultimade 64bit und bin zufrieden es giebt noch einige kleine krankheiten aber sonst funkts top !

vista 32 lief bei ner freundin äusserst schlecht. 64 dagegen bombig. also würde ich auch dazu raten

willst du dx10 spiele spielen? dann ja, ansonsten braucht man vista noch nicht unbedingt ;)

welche version musst du selbst entscheiden (home basic würd ich aber nicht empfehlen). das hängt bei dir davon ab welche dinge der ultimate version du brauchst (wenn du nicht weißt welche unterschiede es da gibt: google + suchfunktion helfen ganz sicher ;) ).

@ fromhell: update und ultimate und nicht ubdate und ultimade ;) außerdem bekommt xp noch einige jahre lang updates. bis das zu ende geht gibts schon wieder ein neues windows (soll ja angeblich 2010 kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es dir leisten kannst, kauf dir die Ultimate. Einige Extras sind echt nützlich und sparen den Kauf entsprechender Zusatzsoftware.

die Auskunft von fromhell101 ist nicht richtig, selbstverständlich gibt es weiterhin Updates für XP

kommt immer drauf an was du alles so machen möchtes wenn du zocker bist kommst du in nahe zukunkt bei den neuen bames nicht drumrum aber spielst du viel ältere spiele dann kommst du auch noch sehr gut mit xp aus
.ich habe den umstig auf vist nicht bereut

Woher sollen wir das wissen ob es sich für Dich lohnt.
Was versprichste Dir denn vom Umstieg?
Ich würde die 100 Euro nehmen und mir mehr Speicher kaufen, und dann die kostenlose XP64-Version von den MS-Servern ziehen. Dann haste wieder ein halbes Jahr Ruhe zum überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist deine SB Version?

Also DX10 Spiele will ich schon spielen da ich eine DX10 Graka habe.

Speicher aufrüsten will später auch noch.

Also die Ultimate Version würde ich mir gerne holen, kostet ja auch nicht mehr die Welt :)

Leider gibt es diverse Anwendungen die ich nutze die zum Beispiel mit Vista nur bei der 32Bit Version klappen. Also vorsicht da @ Waldes.

meiner Meinung nach definitiv nein. was für Features hat Vista die dich zum wechseln bringen sollten und die man wirklich produktiv einsetzen kann?

1. 3D-Flip: wenn man den Inhalt der Fenster nich sehen kann weiß ich nicht was das sein soll außer Eyecandy
2. Sidebar: wird ohnehin zu 95 Prozent der Zeit von anderen Fenstern verdeckt, oder willst du die immer im Vordergrund haben oder dein Browserfenster verkleinern?
3. DX10: noch nutzt es eh kaum ein Spiel
4. Aero: klasse, eine 3D-beschleunigte Oberfläche, was ist denn so neues an der Oberfläche, außer das sie "besser" aussieht?
5. UAC (Benutzerkontensteuerung): für jedes hunz und strunz-Programm fragt Windows jetzt ob du das wirklich starten willst, obwohl du selbst doppelt auf die Verknüpfung geklickt hast. das soll sicherer sein, verfehlt aber sein Ziel weil nahezu alle es abschalten
6. Freigabecenter: das was ich an Vista am meisten verachte ist das neue Freigabecenter. wie soll man damit vernünftig steuern bei welchen von zwei Netzwerkanschlüssen Freigaben weitergegeben werden sollen und wofür nicht?

für den produktiven Einsatz ist XP genauso gut wie Vista, wenn nicht sogar besser, da alle Programme problemlos laufen. natürlich läuft es relativ stabil und gut, das bestreite ich nicht, nur kann ich diesen Vista-Hype absolut nicht nachvollziehen.

€: außerdem ist Vista XP imho extrem ähnlich, genauso wie XP Windows 2000 sehr ähnelt. wo da die Jahre für die Entwicklung reingeflossen sind weiß ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
da ich Ordnung halte nutze ich die Suche fast nie. :p aber großartig schneller fand ich die nu nicht :hmm:

Ich hab bislang noch kein Programm erwischt, was nicht läuft.

Man benuzt doch meist eh neue anstatt alter Software ;-)

Nicht zu vergessen das der zurzeit billige Ram endlich mal ordentlich ausgelastet wird.
Vista ist nett anzuschaun und hat ein paar nützliche Gimmicks dabei.
Das alles wird durch ordentlichen Hardwarehunger erkauft. 2 Gig ram und ein dualcore
dann steht dem MS Doping nichts im Weg.

ich konnte bisher auch kein argument für vista finden außer "neu".

besaß bis heute xp 32bit und vista ultimate64, welches sich bei mir nicht bewährte (zum beispiel funktionieren tastenkombinationen bei verknüpfungen nur direkt nach dem erstellen, nach reboot - keine reaktion :fresse: )

habe seit heute noch xp 64bit im haus (4gb ram halt)

was ms da rausgebracht hat, ist irgendwie für daus gemacht, gängelt zu sehr...

ich konnte bisher auch kein argument für vista finden außer "neu".

besaß bis heute xp 32bit und vista ultimate64, welches sich bei mir nicht bewährte (zum beispiel funktionieren tastenkombinationen bei verknüpfungen nur direkt nach dem erstellen, nach reboot - keine reaktion :fresse: ...

...
1. 3D-Flip: wenn man den Inhalt der Fenster nich sehen kann weiß ich nicht was das sein soll außer Eyecandy
2. Sidebar: wird ohnehin zu 95 Prozent der Zeit von anderen Fenstern verdeckt, oder willst du die immer im Vordergrund haben oder dein Browserfenster verkleinern?
3. DX10: noch nutzt es eh kaum ein Spiel
4. Aero: klasse, eine 3D-beschleunigte Oberfläche, was ist denn so neues an der Oberfläche, außer das sie "besser" aussieht?
5. UAC (Benutzerkontensteuerung): für jedes hunz und strunz-Programm fragt Windows jetzt ob du das wirklich starten willst, obwohl du selbst doppelt auf die Verknüpfung geklickt hast. das soll sicherer sein, verfehlt aber sein Ziel weil nahezu alle es abschalten
6. Freigabecenter: das was ich an Vista am meisten verachte ist das neue Freigabecenter. wie soll man damit vernünftig steuern bei welchen von zwei Netzwerkanschlüssen Freigaben weitergegeben werden sollen und wofür nicht?...

Jaja, die Eyecatcher... Vista ist also nur ein wenig bunter geworden und XP ist sicherlich genauso sicher. :confused:

Wer Vista nicht kennt, kann die Abfrage auch nicht ausschalten, ohne das UAC auszuschalten. Das bezieht sich aber nur auf Strunzprogramme (was immer das ist). Also für die Harten ---> siehe Anhang Bild 1.
Dazu noch was positives: Man kann die Schraube noch weiter anziehen und die Anmeldeinformationen vor jeder Bestätigung abverlangen lassen. :shot:

Vista ist nicht XP und schon garnicht Win2k. Und es funktioniert anders. Ojeh! Wenn man weiß wie, geht's flott von der Hand.

Von Anfang an auf 64bit programmiert und nicht nur kompiliert wie XP (sozusagen als Übung für Vista und um den Markt nicht zu verschlafen). Von Anfang an für Multiprozessorumgebungen programmiert. Das bedeutet auch eine wesentliche Verbesserung der Speicherverwaltung.

??? Vista belegt viel mehr RAM als XP. Schön. Liebe XP-ler, schickt uns doch eure überflüssigen RAM-Module. Ihr braucht sie doch garnicht...

Tastenkombinationen vergessen gehört zu den kleinen Fehlern, die einem selbst unterlaufen können, Vista eigentlich nicht. Drück mal F5 nach dem Neustart. Ich habe damit nämlich keine Probleme (allerdings habe ich auch einen Merkzettel - kleiner Scherz am Rande).

Das Freigabecenter. Und die ewige Frage: wie geht das?
Die Netzwerkfreigaben checke ich morgen mal - nach dem Brunch...

Achja, die Sidebar. Die wird wirklich ziemlich verdeckt. Man braucht 'nen Widscreen und viel RAM - sonst bringt das nix. Außerdem verzögern die Gadgets den Start. Aber wen juckts? Wer hat schon soviel Desktop?

Richtige Probleme gibt es nur mit manchen DVB-S-Karten. Digital kennen die Amis wohl nicht, wenns "on Air" kommt. Auch die Ausgrenzung von Hardwarebeschleunigtem Sound aus DX10 ist sch... ade. Aber da haben auch die Hersteller der entsprechenden Hardware geschlafen. Und zwar länger als nur über'n Winter!

Und da haben wir noch die Suche. Hat nix mit Ordnung zu tun.
Windowstaste und "XXX" und dann mit Enter bestätigen.
Die "XXX" werde ich gleich erläutern.
Da nenne ich erstmal alle Kürzel für den Aufruf von Tools die auch in der Kommandozeile funktionieren (incl. cmd)
Das soll nur ein Auszug sein:

rom ---> Nero Burning Rom
vision ---> Nero Vision
ger ---> Gerätemanager
ord ---> Ordneroptionen
appdata ---> der versteckte Ordner AppData
ou ---> Office Outlook
fire ---> Mozilla Firefox
up ---> Windows Update
indi ---> Indizierungsoptionen
sichern ---> Sichern und Wiederherstellen
lok ---> lokale Sicherheitsrichtlinie

Wer ein wenig rumprobiert, wird noch einige nützliche Shortcuts finden, die einem den Weg über Alle Programme oder Systemsteuerung ersparen (bitte keinen Sammelthread darüber, da sich das Ranking der Programme in der Liste der Suchergebnisse durch Usergewohnheiten ändern können).

Brauchen tut man Vista wie ein neues Auto, wenn es das alte noch tut. Trotzdem geht nix über den Geruch von frischen Polstern. :bigok:

Anhänge

• benutzerkonten.JPG
    benutzerkonten.JPG
    71 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Von Anfang an auf 64bit programmiert und nicht nur kompiliert wie XP (sozusagen als Übung für Vista und um den Markt nicht zu verschlafen). Von Anfang an für Multiprozessorumgebungen programmiert. Das bedeutet auch eine wesentliche Verbesserung der Speicherverwaltung.

totaler schwachsinn, da xp 64 auf server 2003 basiert und das is nunmal nen echtes 64bit OS.

die fehlenden treiber sind nicht die schuld vom os.

totaler schwachsinn, da xp 64 auf server 2003 basiert und das is nunmal nen echtes 64bit OS.

die fehlenden treiber sind nicht die schuld vom os.

Erschien aber auch erst 2005. Das mit der fehlenden Treiberunterstützung will ich nicht abstreiten. Aber daß du die verbesserte Speicherverwaltung gleich mit als Schwachsinn abtust, wird MS nicht freuen... ;)

Erschien aber auch erst 2005. Das mit der fehlenden Treiberunterstützung will ich nicht abstreiten. Aber daß du die verbesserte Speicherverwaltung gleich mit als Schwachsinn abtust, wird MS nicht freuen... ;)

weisst ja dass ich selber vista nutz und es mag ;)

nur darf mans auch nich gleich übertreiben und alles andere schlecht machen

Tag alle zusammen

Lohnt es sich von WinXP Home auf eine 64Bit Version von Vista umzusteigen?
Bin gerade am überlegen ob ich mir Vista kaufen soll? Nur welche Version, Vista Home Basic, Premium, oder die Ultimate?
Würde sich das überhaupt lohnen?

Dank schon mal im voraus.

Gruß

Waldes

Nein. Meine Hardware ist zu alt für Vista. Daher Debian Linux. Läuft super und Spiele spiele ich zur Zeit keine.

Mal davon ab ist es neben der Hardwarekompatibilität auch eine der Software. Wenn ich alles neu kaufen muss (Vista-Versionen) *lol*, dann nein danke MS. Wäre alles in 64 Bit, könnte man es ja noch verstehen, aber das jetzt....

Wer natürlich Zocker ist, den wird das sicherlich eh ncht interessieren. Da wird Vista installiert und gut ist. Wer zocken will, gibt sich MS einfach hin. Geht wohl auch nicht anders...

Wenn Du alte Hardware hast und nicht spielst, dann lass die Finger von Vista. Finde zudem, dass es scheiße aussieht. XP hätte gereicht, wie Apple ein Update herauszubringen.

Naja, Vista kommt mir so schnell nicht auf den Rechner.

hab bis jetzt ein inkompatibles prog gefunden (cavas X), mehr nicht.

Da spricht wieder jmd ohne jegliche Erfahrung :>

War vorhin mal in der der Stadt und der beim Arlt (so heißt der Laden) wollte 190 Euro für die Ultimate Version, das ist echt der Hammer. Werde es mir wohl bei Amazon bestellen müssen, ist jedenfalls billiger als da ;)

hab bis jetzt ein inkompatibles prog gefunden (cavas X), mehr nicht.

Da spricht wieder jmd ohne jegliche Erfahrung :>

Hmm.. also ich müsste mir eine neue Version vom Nero kaufen, einen neuen Virenscanner und eine neue Version von Photoshop, Das kostet schon mehr Geld als das Betriebssystem :-)
Nebenbei gibt es keine Vista-Treiber von meinem Marvell-SATA-Onboard-Controller (bzw die, die es gibt funktionieren nicht), da muss ich welche von XP64 nehmen (welch Ironie, das OS das bei mir im Moment installiert ist), und damit komme ich in diese F8-Geschichte beim OS-Start die sich (bei mir) nicht abschalten lässt (Vista64U). Drei verschiedene Wege versucht. Und meine Soundkarte weigert sich hartnäckig DD und DTS rauszuschmeissen (aber ich glaube da bin ich der Idiot dabei^^), was meinen HDTV-Genuss erheblich einschränkt, wenn man dazu nimmt das mein Lieblings-Player auch nicht richtig unter Vista64U funktioniert, sondern nur eingeschränkt und mit einer deutlichen Zunahme an Abstürzen (VLC).

Ich begrüße es übrigens das es endlich ein OS von MS gibt, das exzessiv Speicher benutzt.
Surfen und Update bringen es auf über 4GB :-)

Achso, wenn ich meinen Screenshot sehe.. Rivatuner funktioniert auch nicht mehr 100%ig, bin froh das die neue Version überhaupt läuft, das ging ja am Anfang auch nicht.

Aber das coolste an diesem Fred ist eigentlich der Fred-Ersteller.
Anstatt uns zu sagen was er sich vom Umstieg von XP auf Vista64 erhofft, rennt er los und will es sich kaufen.
Damit hätte sich der Fred hier auch erledigt, bzw war völlig umsonst. Ich meine die Entscheidung scheint ja gefallen zu sein schon bevor der Fred hier eröffnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh