Lohnt sich die Reparatur?

citrus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
365
Ort
Im schönen Österreich
Hallo liebe Gemeinde!

Mein Laptop, ein Lenovo W510 (4389W1C; genau Spezis: hier), ist durch einen Wasserschaden kaputt gegangen. Er war ziemlich genau ein Jahr alt und ich hab ihn damals für 1690 € gekauft.

Die Reparatur würde 1417,86 € kosten. Die Versicherung würde 1278 € davon übernehmen. Mir blieben also Kosten von etwa 140 €.

Wenn ich den Laptop aber nicht reparieren lasse, würde ich einfach 1170 € von der Versicherung zurückerstattet bekommen.

Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt, die 140€ zusätzlich zu bezahlen, um dann einen reparierten, ein Jahr alten Laptop zu bekommen, oder ob ich besser aussteige, wenn ich das Geld nehme und mir einen neuen kaufe.

Ich weiß nicht genau, wie es am Laptop-Markt derzeit aussieht und ob ich mit dem Lenovo damals nicht sowieso viel zu viel Geld ausgegeben habe. Ich wollte ein stabiles Gerät (war es auch, bis ein Glas Wein es zerstört hat ;), dass aber auch genug Power hat um mit Photoshop, Premiere und ein paar Spielen umgehen kann. Full HD Auflösung war natürlich auch sehr nett...

Ich bitte euch um schnellst möglichen Rat, da ich den Versicherungsmenschen bald Bescheid geben muss.

Vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom Kaufpreis her net grad billig... mir stellt sich die Frage ob man (speziell für deine Vorlieben) unbedingt eine Quadro FX brauch die da verbaut zu sein scheint, die haut nämlich gut rein vom Preis und tut meines erachtens definitiv nicht Not für das was du willst...
Ich würde lieber das Geld nehmen, in 1 Jahr passiert viel mit der Hardware und da lohnt es sich vielleicht noch einen Tick draufzulegen und dafür was Top Aktuelles zu kaufen.

Mfg.
 
vielen dank. ich hab mir eh schon gedacht, dass sich eine reparatur nicht lohnen wird...

habt ihr vielleicht auch grad eine empfehlung für ein neugerät? der laptop brauch ich an meinem studienwohnort, ich nehm ihn aber eher selten mit zur uni, daher sind 15.6'' wohl okay. die 1920x1080 auflösung beim ibm hat mich zwar schon gefreut, aber gut, notwendig ist das ja nicht... es sollte einfach qualitativ gut sein, von der verarbeitung wie auch bei der hardware.

ich hab gelesen, diese hp elitebooks (zB HP EliteBook 8560p, Core i7-2620M 2.70GHz, 4096MB, 128GB SSD, UMTS, WXGA++ (LG736EA) | Geizhals.at EU) seien nicht schlecht. wäre das empfehlenswert oder soll ich doch bei den think pads bleiben? (preislich wäre bis 1200€ cool, wenn's mehr sein soll, muss es wirklich wert sein)
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
genau zwischen den beiden schwank ich auch.
das 8560p hat eine ssd und den etwas schnelleren prozessor, dafür hat das 8560w die bessere graka (full hd).
was bringt effektiv mehr? ist die ssd ein großer performance schub? ich hatte noch nie so eine festplatte...

bei den österreichischen anbietern kosten die beiden auch gleich viel. (1200€)
 
Ne SSD bringt extrem viel wenn du viel in Office unterwegs bist. Wenn du mehr Grafikpower willst wäre das 8560 klar vorn.
Die CPUen nehmen sich nicht viel.
 
Meine Empfehlung: ASUS X93S für 799,-. Bin voll glücklich damit, hab dazu noch eine SSD (Crucial M4) mit 128GB als OS-Platte für 160,- gekauft. Die beiden zusammen rennen wirklich gut :hail:

Da das Notebook noch recht frisch auf dem Markt ist, ist es z.Z. nur mit etwas Geduld zu bekommen. Die ersten 10 Stück beim großen Fluß waren innerhalb weniger Stunden weg....
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Wie wäre es mit der Samsung 9er Reihe?
Die haben eine Sehr gute Verarbeitung.
edit: ahh, naja es ist auch eher was fürs mobile einsetzen, und nicht als daddelkisten-ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Gehört ja nun zu den Kaufberatungen - daher :moved:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh