Lohnt sich diese 4 Jahre alte Workstation für 1000€ - Lenovo ThinkStation D10 ???

Der Serek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
28
Hallo Communitiy,

ein Freund von mir möchte sich diese Workstation kaufen. Er Arbeitet mit 3D Max und Maya und will sich entweder eine neue oder diese gebrauchte Workstation kaufen.

Hier die Daten der 1000€ teuren Workstation:

Lenovo ThinkStation D10
120GB SSD
Windows 8 Pro x 64 Media mit DVD x 86 und x 64
2x QuadCore Intel Xeon E5450, 3000 MHz, 8 x 3GHz
24GByte Arbeitsspeicher von Hynix
Netzteil 1000 Watt

Die Workstation ist ca. 4 Jahre alt. Datenblatt: http://shop.lenovo.com/ISS_Static/merchandising/US/PDFs/WW_FB_Q2_09_2440.pdf

Jetzt die Frage: Ist ein neuer 1000€ Rechner besser als diese 4 Jahre alte Workstation?

Bitte um Hilfe, da ich mich mit Workstations nicht auskenne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil ist vieeeeeeel zu teuer. Mit nem Xeon E3 v2 oder v3 hast Du mehr Rechenleistung, wesentlich weniger Stromverbrauch und weniger Anschaffungskosten.
 
2x QuadCore Intel Xeon E5450, 3000 MHz, 8 x 3GHz

Dürften problemlos von EINER aktuellen i7 / Xeon CPU geschlagen werden und zudem sind die nicht mehr die Sparsamsten

24GByte Arbeitsspeicher von Hynix

Das sind FB-DIMMs, die extremste Stromfresser sind (10-15W pro Modul!) Setz da lieber auf aktuellen DDR3 RAM, der kost ja eh kaum noch was.

Er Arbeitet mit 3D Max und Maya und will sich entweder eine neue oder diese gebrauchte Workstation kaufen.

Wenn die Progs auch über die GPU rendern, dann sollte eine aktuelle Karte sowohl preislich als auch von der Leistung her mehr zu bieten haben

Ich persönlich halte die 1000€ für die D10 für viel zu viel. Wenn dein Freund sich eine 1000€ Workstation kaufen will, dann sollte er lieber nach was aktuellerem schauen
 
Alles klar. Danke!

Was kann er für 2000€ bekommen? Wie bereits gesagt, er möchte möglichst gute performance für CAD Anwendungen und Rendering haben die man für dieses Geld kriegen kann.

Er dachte an HP Z620 mit wenig Ausstattung + Quadro K600. Irgendwann würde er das System aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, wie soll da 3D Max oder Maya besonders gut drauf laufen - da ist ja nichtmal ne alte CAD-Karte drinn, geschweigen denn irgendwas annähernd auf dem Stand von was du aktuell für 300 € mit ohne CAD-Treiber für sowas gebrauchen kannst. Die zwei Xeon machen das natürlich auch nicht wett.

---------- Post added at 17:27 ---------- Previous post was at 17:17 ----------

P.S: Sind überigens meist die gleichen Prozessoren in den CAD-Karten wie im Consumerbereich. Einzige Unterschied ist das die z.B. gddr5 ecc haben und da ähnlich wie bei den Intel Familien spezielle Funktionen freigeschaltet sind. Sprich du kannst Max, Maya und Co mit wenigen Einschränkungen auch prima auf ner Consumerkarte fliegen lassen.

Ach und die CAD-Treiber laufe natürlich nur auf den CAD Karten, wobei es da auch immer wieder mal private "initiativen" gibt die solche Einschränkungen "fixen" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau vielleicht mal hier nach.
Da könntet ihr was finden.
Eventeull dieses Angebot mit etwas zusätzlichem Speichen und ggf. Platten/SSDs.
Hat Garantie mit Vor-Ort-Service bis 2015. Da sollte man schon ganz gut mit fahren. Den Händler kann ich absolut empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was für ein System ist es bei euch damals geworden? 1000€ für nen 4 Jahre alten Rechner (auch wenns ne Workstation ist) sind schon nicht ohne.
Der Rest bezüglich Stromverbrauch und Leistung wurde schon gesagt, mich würde aber eure letztliche Entscheidung interessieren. Bin nämlich auch ein wenig am schauen bei http://www.noteboox.de

Gruß
Fridori
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh