[Kaufberatung] Lohnt sich diese Investition?

StevenSeagel

Neuling
Hi,

möchte meinen PC nun aufrüsten.

Neu sollen das Mainboard (derzeitiges MB hat eine sehr warme Northbridge die meiner Meinung nach zu Rucklern führt), die CPU und der Speicher werden.

Derzeit benütze ich ein X58a UD3R rev.1, Intel Core i7-960 3,2 GHz, und 8GB Kingston DRAM Frequency 600 MHz

Habe derzeit ein Auge auf den Intel Core i7-3820 geworfen, alternativ der Intel Core i7-3930K wenn es sich lohnt fürs Spielen. Wird sich die Aufrüstung lohnen? Oder reicht es schon meine jetzige CPU auf 3,6 GHz zu übertakten um die selben werte zu haben?

Speicher und Mainboard habe ich mir noch keine gesucht, da ich erst eine CPU wählen möchte und mich danach für das MB entscheide.

Es geht für mich hauptsächlich ums Gaming. Bin ein FPS Junkie und brauche auch eine CPU die meine HydroChopper GTX 780 nicht ausbremst.

Derzeitiges Komplettsystem:

Windows 8.1
EVGA HydroChopper GTX 780
i7 960 3,2 GHz
MB: x58a UDR3 rev.1

Danke für die Hilfe

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn deine zu warme Northbridge zu Rucklern führt, was ich eher als unwahrscheinlich betrachte, dann würde ich mich um die Kühlung kümmern. Du kaufst bei einem verstopften Luftfilter auch nicht gleich ein neues Auto, oder?

Deine derzeitige CPU liegt so im mittleren HigEnd Segment. Um einen spürbaren Effekt zu bekommen sollte deine neue CPU doppelt so schnell sein. Der i7-3820 erfüllt das nicht ganz, der Core i7-3930K schon eher. Die Investition in die 6 Kerne ist aber bei der Anwendung auf wenige Spiele beschränkt. Kennst du sicher. Daher werfe ich mal die Vierkerner Intel Xeon E3-1270 v3 und Intel Core i7-4770K ins Rennen. Beide bieten nicht wesentlich weniger Leistung als der Core i7-3930K, kosten aber erheblich weniger.
Weiter oben gibt es kaum noch bezahlbare CPUs...der Intel Core i7-4930K kostet fast das gleiche wie der von dir genannte Core i7-3930K, aber liefert noch etwas mehr Leistung. Wenn es die Spitze sein muss, dann wohl dieser.

Oder reicht es schon meine jetzige CPU auf 3,6 GHz zu übertakten um die selben werte zu haben?
Nein. Falls deine NB tatsächlich jetzt schon zu heiss ist lohnt sich das zweimal nicht.

wenn deine zu warme Northbridge zu Rucklern führt, was ich eher als unwahrscheinlich betrachte,
Ich auch, aber er will eben upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze deine aktuelle CPU liegt auf dem Niveau eines FX-8350, dehalb würde ich die üblichen Verdächtigen als Upgrade empfehlen: i5-4570, i5-4670k, E3-1230v3 und i7-4770k.

Obige Werte sind ohne Grafiklimit, d.h. bei normalen Spieleeinstellungen dürften die Unterschiede deutlich geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine nette Übersicht - aber es fehlen die Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. Es überrascht kaum, dass ein i7-4960x ganz oben steht. Da er aber zum nächsten - dem i7-4930k - fast 400 Euro teurer ist, lässt den Vorsprung mickrig erscheinen.
Zwischen dem i7 4770k und den E3-1230 v3 liegen hingegen nur ca 70 Euro und der Leistungsvorsprung ist deutlich größer. Inwieweit das die Mehrinvestition rechtfertigt bleibt jedem selbst überlassen, aber im ersten oben genannten Fall würde ich noch nicht mal darüber nachdenken.

Daher bringt das einfache Hinknallen von Leistungstabellen nicht viel....das kann er sich ja in ein paar Minuten selbst googeln....
Sprich ihm eine Emfpehlung aus ! Was wäre dein Ratschlag an den TE ?

Deine derzeitige CPU liegt so im mittleren HigEnd Segment. Um einen spürbaren Effekt zu bekommen sollte deine neue CPU doppelt so schnell sein. Der i7-3820 erfüllt das nicht ganz, der Core i7-3930K schon eher.

Wenn das Ding mittleres High End ist fress ich einen Besen. ;) Das Teil stellt schnöde Mittelklasse dar. Die anschließende Rechnung würde ich mal als Milch-Mädchenrechnung beschreiben, du gehst da jeweils von der Maximal-Leistung aus, aber kann er sechs Kerne nicht auslasten, sind 3820 und 3930 gleich schnell.

Ansonsten empfehle ich hier eher Haswell zum "Gamen"...

Das Teil stellt schnöde Mittelklasse dar.
Immer eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn du nur das berücksichtigst, was man heutzutage kaufen kann, dann hast du vielleicht recht. Aber das halte ich für kurzsichtig. Wenn du bis zum - sagen wir mal AMD K6 zurückgehst sieht das anders aus (mein email Server läuft noch mit sowas -ein Cobalt Qube3 - kannt das hier noch jemand ?)
Mittelklasse liegt bei mir irgendwo bei den AMD Phenom II. Auch das ist heutzutage noch ok zum zocken, aber eben nicht für alles auf max. Daher Mittelklasse. Der i7 960 ist dagegen....eben mittleres HigEnd.

Die anschließende Rechnung würde ich mal als Milch-Mädchenrechnung beschreiben, du gehst da jeweils von der Maximal-Leistung aus, aber kann er sechs Kerne nicht auslasten, sind 3820 und 3930 gleich schnell.
Das hast du gut zusammengefasst. Bravo. Das Wissen setze ich aber vorraus. Daher habe ich den Core i7-3930K auch dem Core i7-4930K gegenübergestellt und nicht dem Core i7-3820. Letzterer ist nach meiner Einschätzung im hier vorliegenden Fall keine sinnvolle Option.

Ansonsten empfehle ich hier eher Haswell zum "Gamen"...
Das ist mal ne prima Aussage. Wie der Microsoft Support. Vollständig, aber sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Daher bringt das einfache Hinknallen von Leistungstabellen nicht viel....das kann er sich ja in ein paar Minuten selbst googeln....
Sprich ihm eine Emfpehlung aus ! Was wäre dein Ratschlag an den TE ?

Meine Empfehlung steht doch in meinem Post - gleich der erste Satz.

Immer eine Frage der Betrachtungsweise. Wenn du nur das berücksichtigst, was man heutzutage kaufen kann, dann hast du vielleicht recht. Aber das halte ich für kurzsichtig. Wenn du bis zum - sagen wir mal AMD K6 zurückgehst sieht das anders aus (mein email Server läuft noch mit sowas -ein Cobalt Qube3 - kannt das hier noch jemand ?)

Wir könnten auch noch die ersten Magnet-Band-Geräte mit einbeziehen, dann wäre die Kiste wahrscheinlich sogar Über-High End und das kommende Haswell-E, dann Mega-Hyper-Über-High End. High End stellt das MAß der Dinge zum aktuellen Zeitpunkt dar, da ist es egal wie groß der Berg dadrunter inzwischen ist.

Ansonsten ist es natürlich lustig, dass du das Wissen für Kernskalierung voraussetzt, aber meine Haswell-Empfehlung als unzureichend empfindest. Entweder hat der TE Basiswissen oder nicht, da musst du dich mal entscheiden. Die üblichen Verdächtigen wurden hier schn genannt und es ist redundant die Modelle nochmal aufzulisten und ein spezifisches Modell kann man eh nur anhand der Vorlieben und des Geldbeutels empfehlen...

Wir könnten auch noch die ersten Magnet-Band-Geräte mit einbeziehen
Ein Magnetband ist ein Speicher - kein Rechner....:rolleyes:

High End stellt das MAß der Dinge zum aktuellen Zeitpunkt dar, da ist es egal wie groß der Berg dadrunter inzwischen ist.
Prima. Dann liegt der Intel Core i7-960 3,2 GHz ja im mittleren HighEnd.

Ansonsten ist es natürlich lustig, dass du das Wissen für Kernskalierung voraussetzt, aber meine Haswell-Empfehlung als unzureichend empfindest.
Aber natürlich. Die Ivy CPUs haben z.B. keinen wesentlichen Nachteil bei Spielen ggüber Hashwells. Eher sogar noch den kleinen Vorteil, dass sie nicht so heiss werden.

Die üblichen Verdächtigen wurden hier schn genannt und es ist redundant die Modelle nochmal aufzulisten und ein spezifisches Modell kann man eh nur anhand der Vorlieben und des Geldbeutels empfehlen...
Ah, das pauschalisierst du jetzt aber. Du hast den Wunsch des TE nach einem Sechskerner ausser Acht gelassen. Ob er ihn braucht oder nicht sei mal dahin gestellt - aber wenn er ihn WILL, dann wird er ihn kaufen. Die zu heiss laufende NB ist z.B. sein Wille zum aufrüsten. Ob das jetzt wirklich die Ursache seiner Probleme ist, ist eher zweifelhaft.
Also ?

P.S. noch am Rande...ich würde auch einen FX-8320 noch mit ins Rennen schicken. Hochtakten auf FX-9590 Niveau oder noch drüber. Reicht für Battlefield und liegt auf dem Niveau eines 4770k. Kostet aber nur 120 Euro ggüber 260. Dazu noch ein 40 Euro Board. DAS wäre echte Wirtschaftlichkeit. Aber eben nur bei Battlefield. Für den Rest der Games sieht es dann nicht mehr so gut aus. Dafür ist es ein 8-Kerner.....wenn man also auf Kerne steht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay spielen wir eine Runde Klugscheißer-Olympiade...

Ein Magnetband ist ein Speicher - kein Rechner....:rolleyes:

Schrieb ich, dass das Magnetband ein Rechner gewesen sei? Da hingen aber noch Geräte dran, die drauf speicherten...

Prima. Dann liegt der Intel Core i7-960 3,2 GHz ja im mittleren HighEnd.

Nein ist er nicht, er ist schnödes Mittelmaß. Zwischen einem Nehalem und Haswell dürften locker 30-40% IPC liegen (Dazu kommen noch die neueren Befehlssätze). Sprich jeder Non-K-i5 läuft dem Ding bei gleichem Takt davon und in der Breite gibt es im High End Segment inzwischen zwölf Kerne (Wenn auch nur Ivy), der i7 960 ist weiß Goot nicht grütz langsam, aber der hat so gar nichts mehr mit High End zu tun.

Aber natürlich. Die Ivy CPUs haben z.B. keinen wesentlichen Nachteil bei Spielen ggüber Hashwells. Eher sogar noch den kleinen Vorteil, dass sie nicht so heiss werden.

Und warum die "alten" Ivys kaufen? Sie bieten auch keinen Vorteil gegenüber Haswell, es wird dort nichts neues mehr geben, sie sind etwas langsamer und das "Hitze"-Problem ist rein subjektiver Natur, mir wäre neu, dass CPUs, die in den Spezifikationen betrieben werden reihenweise die Hitztod sterben. Die Haswell beeinträchtigen nur den Standardbetrieb und die OC-Fetischis´ten müssen schon immer für vernünftige Kühlung sorgen.

Ah, das pauschalisierst du jetzt aber. Du hast den Wunsch des TE nach einem Sechskerner ausser Acht gelassen. Ob er ihn braucht oder nicht sei mal dahin gestellt - aber wenn er ihn WILL, dann wird er ihn kaufen. Die zu heiss laufende NB ist z.B. sein Wille zum aufrüsten. Ob das jetzt wirklich die Ursache seiner Probleme ist, ist eher zweifelhaft.
Also ?

Hab ich den Wunsch außer acht gelassen? Er will einen Sechskerner, wenn er sich zum Spielen lohnt, das tut er in 95% der Fälle nicht und verboten sich einen zu kaufen, habe ich nicht. Wenn er will kann er sich auch zehn Stück davon kaufen, für ein aktuelles Gaming-System macht es trotzdem weniger Sinn. Sechs und mehr Kerne lastet man meist nur mit Profi-Software aus. Decken seine Spiele die restlichen fünf Prozent ab, dann soll er sich einen Sechskerner kaufen. Ansonsten Haswell, ob i5 i7, K-CPU- Non-K-CPU oder sogar Xeon hängt von einem Anwendungsprofil ab und das kenne ich nicht...

Hi,

möchte meinen PC nun aufrüsten.

Neu sollen das Mainboard (derzeitiges MB hat eine sehr warme Northbridge die meiner Meinung nach zu Rucklern führt), die CPU und der Speicher werden.

Derzeit benütze ich ein X58a UD3R rev.1, Intel Core i7-960 3,2 GHz, und 8GB Kingston DRAM Frequency 600 MHz

Habe derzeit ein Auge auf den Intel Core i7-3820 geworfen, alternativ der Intel Core i7-3930K wenn es sich lohnt fürs Spielen. Wird sich die Aufrüstung lohnen? Oder reicht es schon meine jetzige CPU auf 3,6 GHz zu übertakten um die selben werte zu haben?

Speicher und Mainboard habe ich mir noch keine gesucht, da ich erst eine CPU wählen möchte und mich danach für das MB entscheide.

Es geht für mich hauptsächlich ums Gaming. Bin ein FPS Junkie und brauche auch eine CPU die meine HydroChopper GTX 780 nicht ausbremst.

Derzeitiges Komplettsystem:

Windows 8.1
EVGA HydroChopper GTX 780
i7 960 3,2 GHz
MB: x58a UDR3 rev.1

Danke für die Hilfe

MFG

Also eine neue CPU macht auf jedenfall fürs zocken sinn, weil deine bereits die Graka doch stark ausbremst.
Letztens gab es hier erst ein Thread wo ein X58 System 920er mit 4GHZ gegen einen Xeon E3 1230 V3 angetreten ist in BF4 .
System hatte eine GTX 770 . Es machte 20 min. FPS in BF4 aus.
Vorher lief es bei ihm mit 40 später mit den Xeon mit 60 FPS .

Bei deiner GTX 780 liegt der unterschied noch größer.

Also 4 Kerner bei sockel X79 macht kein sinn , da nicht merklich schneller als Haswell .
Der Stromverbrauch ist nur mega größer.

Du übertaktet anscheinend nicht .. also wäre ein Xeon locker reichen.
Ein Xeon entspricht ein I7 . Der 1230 V3 besitzt lediglich keine IGP (Grafikeinheit intern in der CPU) was dazu führt das dieser recht preiswert angeboten wird.

Ein sechskerner ist deutlich teurer. Würde sagen heutzutage können einige spiele was mit einem Sechskerner anfangen , aber nun die Frage ob sich lohnt.
Denke aus aktueller sicht nicht. Muss man wissen ob man 500€ für eine CPU ausgeben will...

Also würde es so machen.

Xeon 1230V3 Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
H87 Performance ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Sehr gutes H87 bzw. non OC board mit guter spannungsversorgung und guten onboard sound chip
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Falls du noch keine SSD hast . Dies wäre eine gute investition, weil als systemlaufwerk merkt man den unterschied zwischen ssd und HDD sehr deutlich ..

Samsung 840 Evo .. 120 oder 240 GB je nach bedarf fürs system..

Zuletzt bearbeitet:
Also würde es so machen.
Sehr schön !

Als Alternative stelle ich dagegen:
Intel Core i5 4570: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock H87 Pro4: ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Spart gegenüber deinem Vorschlag ca. 60 Euro bei einem vernachlässigbaren Leistungsunterschied beim Spielen. Spannungsversorgung ist ebenfalls gut. Auf den ALC1150 Sound gebe ich nichts, denn gute Soundlösungen sind immer extern. Das macht dann auch unabhängig vom Board und man muss nicht bei jedem Wechsel wieder am Sound rumackern.

Akzeptabel ?

Er könte auch noch auf das ASRock B85m pro4 gehen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Nochmal ein paar Euro billiger, wenn der Platz ausreicht und immer noch gute Spannungsversorgung.

Die gesparten Euros kann er dann in ene SSD Stecken, falls es die tatsächlich noch nicht haben sollte. Oder in einen richtig guten CPU Kühler, denn die Box Version ist meist eher kurzlebig.

Aber ehrlich gesagt kam es mir nicht so vor als ob er unbedingt den letzten Euro sparen möchte...eher was für die dicke Hose...6-Kerner und so. Und auf die 60fps in BF4 kommst du mit der hochgetakteten FX-8320 Lösung auch. Aber eben nur in BF4.

Zuletzt bearbeitet:
Du übertaktet anscheinend nicht .. also wäre ein Xeon locker reichen.
Ein Xeon entspricht ein I7 . Der 1230 V3 besitzt lediglich keine IGP (Grafikeinheit intern in der CPU) was dazu führt das dieser recht preiswert angeboten wird.

Also würde es so machen.

H87 Performance ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Habe letztens was interessantes zum Thema Intel Xeon 1230V3 und H87 Mainboards gelesen. Grundsätzlich gibt es beim Xeon 1230V3 einen Intel Turboboost bis zu 3,7 Ghz. Allerdings funktioniert dieser Turboboost nur, wenn der Mainboard Hersteller ein Beta-BIOS bereitstellt, das die Übertaktungsfunktonen des Z87-Chipsatzes möglich macht. Das BIOS scheinen wohl die wenigsten Hersteller bereitzustellen.
Also ist es wohl so, dass man die 3,7 Ghz erst dann "voll verwenden" kann, wenn man ein Z87 Board hat.
Ob sich Leistungstechnisch der Aufpreis lohnt ist aber eher fraglich.

Ich habe seit 2 Monaten einen Intel Xeon 1230V3 und bin mehr als zufrieden damit :) Habe allerdings ein Z87 Mainboard verbaut.

Es gab für alle/viele Boards mit H87-Chipsatz und sogar B85-Chipsatz dafür ein ganz reguläres Bios. Da hat Intel allerdings einen Riegel vorgeschoben, mit neueren Biosen lässt sich teilweise nicht mal mehr bei Z87-Boards der AllcoreTurbo hoch ziehen.

Wow danke für die vielen antworten.

Habe bereits eine SSD. Xeon schließe ich aus, da ich die CPU auch Übertakten möchte. Mein Budget wären 500-600 Euro für Motherboard, Speicher und CPU.

Das Motherboard sollte schon extra für Gamer sein. Brauche aber kein SLI oder interne Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
Extra für gamer? :fresse:
Ich suche auch nen board extra für youtuber :d

Kauf ein z87 board das deine gewünschte Ausstattung hat und gut is ;)

mit neueren Biosen lässt sich teilweise nicht mal mehr bei Z87-Boards der AllcoreTurbo hoch ziehen.

Würde ich mein AsRock Board updaten (verwende zzt. V. 2.1) , wäre der All-Core-Turbo anscheinend (lt. user kai84m) auch weg...trotz Z87. Somit kann ich meinen Xeon allerdings auch nicht per offset undervolten (die Option wurde erst in der späteren Bios Version nachgereicht).

edit: Ist aber für k-CPUs eh egal. Ich pflichte da mastergamer bei...such dir ein Z87-Board mit der gewünschten Ausstattung. Bezüglich overclocking kannst du dir natürlich auch noch ein paar Tests ansehen, bzw. Erfahrungsberichte durchlesen aber normales OC (sofern du jetzt keine LN2-sessions starten willst) kann eigentlich jedes Z87 Board.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nun dafür entscheiden, was meint ihr?

Intel® Core™ i7-4770K, CPU
ASUS MAXIMUS VI HERO (C2)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Jetzt kommt noch die Frage wegen der Kühlung. Habe jetzt zu Test zwecken meinen i7 960 auf 3,6 GHz übertaktet. Im Idle habe ich eine Temperatur von 40 Grad. Unter Last 65 Grad. Gekühlt wird mit einer Wasserkühlung

Black ICE Radiator GT Xtreme 480 - chrome
4x Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm )
Eheim 1048
aqua computer Cuplex Kryos

Gekühlt wird damit mein MB meine GPU und CPU. Später soll nur CPU und GPU gekühlt werden. Nun stellt sich mir die Frage ob ich meinen 30 Euro teuren CPU kühler aufrüsten sollte. Möchte die CPU später mit 4 GHz laufen lassen.

4Ghz würden sogar mit dem Boxer kühler laufen. Da musste an deiner wakü nichts andern. Lieber die CPU köpfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh