Lohnt sich dieses Upgrade?

Landungsklappe

Enthusiast
Ich möchte meinen in die Jahre gekommenen PC wieder etwas in Sachen Hardware auffrischen. Ich spiele nicht mit dem PC, allerdings verlangt die digitale Bildbearbeitung immer mehr der Hardware ab. Angefangen habe ich schon mit der Grafikkarte, diese hat einen mächtigen Schub gebracht. Und wenn ich einmal dabei bin, mache ich den Rest auch gleich noch etwas frisch.

Zur Zeit sind bei mir folgende Komponenten verbaut:

• CPU I7 4790K
  • RAM 32 GB
  • Grafikkarte RTX 3070
  • Motherboard ASRock Z97 Extreme9
  • Corsair CPU Flüssigkeitskühler

Ich stelle mir folgende Komponenten vor:

• CPU I9 11900F
  • RAM 32 GB Kingston HyperX FuryHX432C16FB4K2/32 32GB DDR4-3200 CL16 288-Pin DIMM Kit
  • Grafikkarte RTX 3070
  • Motherboard MSI MPG Z590 Gaming Force So.1200 ATXZ590 Chipset
  • Corsair CPU Flüssigkeitskühler

Wäre diese Zusammenstellung ratsam?

Die CPU I9 11900F ist ja laut Angaben mit TDP 65W recht sparsam. und sollte trotzdem einen Zugewinn an Performance gegenüber meiner alten I7 4790K bringen, oder wie seht ihr das?
Meine Frage wäre nun noch ob mein Corsair CPU Flüssigkeitskühler der ähnlich dem Corsair Hydro Series™ H60 ist auf das neue Board passt. Mein ASRock Board hat ja Sockel 1150 und das neue MSI MPG Z590 hat den Sockel 1200. Passt da meine kleine Wasserkühlung noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum möchtest du eine CPU die 2. Generationen alt ist (aktuell ist die 13er Reihe) wenn du schon neu kaufst? Oder hast du da ein gebrauchtes Angebot?
Außerdem ist die 11er Reihe von Intel so ziemlich das schlechteste Paket der letzten 10 Jahre (mindestens)

Gehts dir um Neu oder Gebrauchtware?

Was kostet die CPU?
Wenn das 300 Euro sind kannst du eigentlich gleich zur 12er oder 13er Gen greifen die deutlich schneller sind.

Danke für die Rückmeldung,

Ja ich habe ein Angebot, mein Budget liegt bei 500,- Euro. Zudem läuft das ganze nicht immer auf Hochtouren, doch bei der Bildbearbeitung möchte ich darauf zugreifen können. Was wäre denn ratsam in diesem Preissegment?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehts dir um Neu oder Gebrauchtware?

Was kostet die CPU?
Wenn das 300 Euro sind kannst du eigentlich gleich zur 12er oder 13er Gen greifen die deutlich schneller sind.
Für das Board, CPU und RAM habe ich ein Angebot von 480,- Euro.

Für das Board, CPU und RAM habe ich ein Angebot von 480,- Euro.
hast du mal geschaut was ein Ryzen 5700, B550 Board und 32GB Rip Jaw V kosten?
Das sollte neu deutlich unter 480€ liegen.

Und dann kannste noch nach einem 13600k, B760 Board und 32GB Ram schauen, sollte auch unter 480€ liegen.

TLDR: 480€ für den alten Ramsch sind etwa doppelt so viel wie ich maximal zahlen würde.

AMD ist nicht so meins, ich schau mich mal nach einem hier genannten 13600k Bundle um.

Und mehr Bums noch dazu 🙈
Grrrrrrr das ist aber jetzt gemein von euch.:unsure:

Sollte ich denn echt nach vielen Jahren mal wieder zu AMD zurück kehren?
Der TDP schaut schon mal sehr gut aus. Nun müsste ich mal den Bums zu meiner CPU und anderen I9 vergleichen. Nun haut es mir ja alles wieder durcheinander. Aber danke an euch, es war gut mal wieder hier im Forum nachzufragen.

Sollte ich denn echt nach vielen Jahren mal wieder zu AMD zurück kehren?
Das musst du mit dir ausmachen.

Ich selber bin bei Intel aber die 13er Gen kommt einen teurer.

AMD ist aktuell recht günstig zu haben.

P/L ist beim o.g. Bundle fast konkurrenzlos (y)

€dit:
Oder eben im Marktplatz schauen, sind aktuell auch Bundles angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 11900F würde ich auf keinen Fall mehr NEU kaufen , die 480€ sind halt sehr heftig für eine 2 Generationen als Kombie.

Bei einen AM4 hast du derzeit das beste P/L Verhältnis vorallen weil es da noch wirklich gute Mainboard ab 100€ gibt bei AM5 und Gen13 zahlt man minimal 50€ Aufpreis beim MB.

Aber ich würde halt auch einen 13600K (mit DDR4 Ram) bevorzugen weil ich halt auch eher Richtung Intel tendiere und bei mir vor allen die Idle Verbauch wichtig ist weil mein PC 24/7 läuft und diverse Server Dienste erledigt.

Aber wenn du den PC normal nur anschaltest wenn du ihn auch verwendest wirst du niemals den Aufpreis der Gen13/AM5 gegenüber AM4 über die Stromkosten rausholen.

P/L ist beim o.g. Bundle fast konkurrenzlos (y)

€dit:
Oder eben im Marktplatz schauen, sind aktuell auch Bundles angeboten.
Da habe ich schon mal geschaut, konnte aber nichts passendes finden. Aber da hatte ich nur nach Intel geschaut.

In Foren ist aktuell wirklich nicht viel im Marktplatz los. Sind alle mit die Preiserhöhung beschäftigt :fresse:

Geht mir aktuell auch so, Hobbys stelle ich erstmal nach hinten 💩

Da du nicht spielst, würde sich das o.g. Bundle oder ähnliches auch gebraucht besser anbieten.
Ob es für deine AiO einen passenden Sockel Adapter gibt, musst du mal extra schauen.
Zur Not wird es gebraucht
Hier als Beispiel:

Dazu 32GB DDR4-3600 Ram und gut ist.

Wirst bei unter 300€ landen und hast erstmal Ruhe

Da du nicht spielst, würde sich das o.g. Bundle oder ähnliches auch gebraucht besser anbieten.
Ob es für deine AiO einen passenden Sockel Adapter gibt, musst du mal extra schauen.
Zur Not wird es gebraucht
Hier als Beispiel:

Dazu 32GB DDR4-3600 Ram und gut ist.

Wirst bei unter 300€ landen und hast erstmal Ruhe
Danke auch das schaue ich mir mal an.

Wie macht sich denn der AMD heutzutage im Bereich Wärme? früher war es ja katastrophal.

Danke auch das schaue ich mir mal an.

Wie macht sich denn der AMD heutzutage im Bereich Wärme? früher war es ja katastrophal.
Der 5700X hat ebenfalls eine TDP von 65W

AMD werden natürlich warm das muss man ehrlich und offen sagen.

So ich habe mir nun mal etwas zusammengestellt, was haltet ihr davon und ist das ein guter Preis?
Irgendwie zieht es mich immer wieder zu Intel.

Anhänge

• Screenshot_20230526_233714_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230526_233714_Samsung Internet.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 83
Kann man machen aber ich würde eher den 13600K nehmen, besonders bei ein Z Chipsatz würde ich immer eine K nehmen.

Ich habe absolut nicht vor zu übertakten. Dann auch besser einen K?

Hmmm was würdest du empfehlen?

Das Problem ist halt das du bei Intel erst ab dem 13600K die Raptor Core Performance Kerne bekommst bei den 13400,13500,13600 hast du noch die älteren Golden Cove P-Kerner die halt ne Gen älter sind und so weniger Cache haben und ineffektiver sind.

Also ich würde auch 13600K(F) mit B760 nehmen.

Wo kauft man diese Komponenten zu einem annehmbaren Preis?

Desweiterem kein ASUS wenn auf P/L ankommt da die teuer sind.

Als Mainboard kann man von Gigabyte die 'Gaming X' reihe empfehlen:

Und ganz ehrlich wenn du so lahmen Ram wie den obrigen PC5600 CL40 nehmen willst kannst du genauso gut noch DDR4 nehmen und nochmal 30€ beim Board und ca. 60€ beim Ram sparen:

Aber sollte es nicht besser DDR5 Speicher sein?

Wofür besser? DDR5 macht halt erst bei 7000+ Mhz sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh