Lohnt sich dieses Upgrade?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit DDR5 poppen die Fenster in Windows schneller auf.

Wie schaut es mit einem i5 13600 aus?
Ich möchte nicht übertakten, im Leerlauf sollte er auch wenig verbrauchen. Er hat ja TDP 65 W also halb so viel wie der K. Oder ist der K immer die bessere Wahl?

die tdp bzw das power limit ist bei den meisten boards abgeschaltet bzw auf unilimited gesetzt da die cpu sonst runtertaktet.

V.a. sagt die TDP eigentlich nicht mehr wirklich wirklich viel aus; weder bei Idle noch beim Maximum.
Insbesondere auch bei der Idle Leistungsaufnahme innerhalb einer Generation mit der gleichen Archtitektur nicht.
Ferner sind die Angaben zwischen Intel der aktuellen Generationen und AMD Ryzen nicht vergleichbar.

Die AMDs werden sich bzgl. der max. Leistungsaufnahme immer an die eingestellte PPT halten. Default ist das derzeit etwa TDP*1.4. Mehr wird die CPU nicht ziehen, solange Du die "OC-Regler" nicht aufreisst.

Bei Intel musst Du Dich in die Thematik PL1, PL2, Boostzeit, etc. einlesen. Die Default-Powerlimits sind je nach CPU-Typ weit weit oberhalb der TDP.

Intels aktueller Generation sind im Idle sparsamer als die regulären Nicht-APU AMDs . Nimmst Du einen 5600G/5650G5700G/5750G (also eine APU), hast Du zwar kein PCIe gen4 und verlierst wenige Prozenpunkte (5-10% je nach Aufgabe) ggü. den "kernvergleichbaren" Nicht-APUs gleicher Generation (also z.B. 5700X/5800X vs. 5700G/5750G), aber du kannst bei guter Komponentenauswahl sehr niedrig im Idle fahren.
Ideal für eine Workstation z.B. zum Coden; wo durchaus viel Idlezeit anfällt. (ich nutzte einen 5750G auf B550 als sparsamen Desktop, der aber eben auch gut aufdrehen kann).
Aber auch z.B. einen 5600X-5950X kann man relativ sparsam betreiben, aber nicht so stark runter wie die APUs.

Intel 12+13gen kannst Du sehr sparsam Idle betreiben bei passender Komponentenwahl. Aber dafür erzeugen die K und F-Versionen nach oben offen massiv Leistungsaufnahme, bei einem 13900K oder 13900KS gehts teilw. nordwärts 300W zu, wenn man die letzten paar %-Punkte haben will. Etwas limitiert (oder eben non-OC-CPUs) schränken die Leistung nur relativ wenig ein, sind aber deutlich leichter zu kühlen.

=> Sowohl mit Intel als auch AMD lassen sich sowohl sparsame Systeme als auch "Wattschleudern" bauen.
=> Ich stimme den Vorrednern auch zu, das man ohne Not kein Intel 11. Generation mehr ranholt; das ist die Zeit wo Intel massiv Probleme hatte wieder zu AMD aufzuschliessen, weil die Architektur einfach veraltet war. Mit der 12.gen haben sie dann aufgeholt und je nach Anwendung/CPU auch etwas überholt. In Summe sind sie auf Augenhöhe, mit jeweils bestimmten kleineren Vorteilen oder auch Nachteilen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mich nun für den i5 13600k entschieden. Speicher wird es dann DDR4 werden. Welches ist nun das beste Motherboard dafür? Wie gesagt, übertakten möchte ich nicht. Das Board sollte viele Anschlussmöglichkeiten besitzen. Zum Beispiel SATA Anschlüsse und USB.

Was haltet ihr von dem MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI DDR4?

Zuletzt bearbeitet:
Ok das B760 ist auch gut. Was bedeutet das P bei dem Model MSI PRO B760-P WIFI DDR4 ATX Intel So.1700?
Das Board gibt es mit und ohne P.

Ok das B760 ist auch gut. Was bedeutet das P bei dem Model MSI PRO B760-P WIFI DDR4 ATX Intel So.1700?
Das Board gibt es mit und ohne P.
Geizhals hat eine Vergleichsfunktion.
Da bekommst du den Unterschied am schnellsten raus.

Bin gerade nicht sicher ob das die beiden sind die du vergleichen willst:

Geizhals hat eine Vergleichsfunktion.
Da bekommst du den Unterschied am schnellsten raus.
Ja habe ich gerade gemacht. Es wird wohl das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI So.1700 werden. Dann werde ich mir mal noch 64GB passenden RAM suchen.

Da ich miir nun das MSI MAG B760 Tomahawk WIFI So.1700 und CPU i5 13600k ausgesucht habe, möchte ich euch noch einmal um den Rat des RAM um Hilfe bitten. Was wäre ratsam? ich möchte 64 GB verbauen.

DDR5 6400 CL32
DDR4 3200 CL18

Das sollte Preis Leistung genug sein

Musst halt schauen was du brauchst.

Ich halte 64gb für bescheuert, weil 32 aktuell mehr als zu viel sind, aber es ist nicht mein Geld.

Im Arbeitspc hab ich kürzlich ein Upgrade erwirkt, von 32 auf 64, aber das auch nur weil sich meine Software gerne Mal 20gb nimmt, ich 2 Instanzen brauche und dann die Kiste Immer noch Office nebenher schaffen muss.

Ich nutze mrinen PC viel für die Bildverarbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop.

Ja dann sind 64gb oder mehr schon nicht mehr so bescheuert;)

Ich nutze mrinen PC viel für die Bildverarbeitung mit Adobe Lightroom und Photoshop.
Und wieviel RAM nutzt du aktuell?
Ist es ein bottleneck?

Wenn du es absehbar nutzen kannst oder aber das Geld für "muss ich nicht drüber nachdenken" ausgeben möchtest... Gönn dir!

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel RAM nutzt du aktuell?
Ist es ein bottleneck?

Wenn du es absehbar nutzen kannst oder aber das Geld für "muss ich nicht drüber nachdenken" ausgeben möchtest... Gönn dir!
Hier mal ein aktueller Screenshot von eben, da habe ich im Moment nicht einmal recht viel geöffnet.

Anhänge

• RAM_1.jpg
    RAM_1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 75
Dann gönn dir 64gb!
Schaut sinnvoll aus

@Landungsklappe Wie lange war denn Windows schon in Betrieb und was haste so alles veranstaltet? Nur weil der RAM belegt scheint, ist das nichts, wovor man Angst haben und sofort aufrüsten muss. Viele Leute haben Probleme, die Angaben des Taskmanagers richtig zu interpretieren....

@Landungsklappe Wie lange war denn Windows schon in Betrieb und was haste so alles veranstaltet? Nur weil der RAM belegt scheint, ist das nichts, wovor man Angst haben und sofort aufrüsten muss. Viele Leute haben Probleme, die Angaben des Taskmanagers richtig zu interpretieren....
Der PC war ca. 1h in Betrieb. Geöffnet war Adobe Lightroom, Adobe Photoshop (5 Bilder in Bearbeitung), Windows-Mail, Opera Browser und Garmin Express für Updates.
Mir geht es ja nicht explizit um die RAM Aufrüstung. Ich rüste im Moment mein komplettes System um (Grafikkarte, Motherboard, CPU, Kühlung und dabei in diesem Zug gleich den Arbeitsspeicher mit.
Grafikkarte habe ich schon im System, die CPU i5 13600k ist bestellt, das Board werde ich die Tage bestellen, die Kühlung möchte ich ebenfalls gleich mit umstellen und mit dem RAM bin ich noch am suchen. Der Rechner soll dann wieder ein paar Jahre halten.

Du kannst ja mal im Taskmanager schauen, wieviel RAM diese Programme jeweils belegen; das hilft Dir bei der Einschätzung, ob Du tatsächlich mehr RAM brauchst oder nicht....

Es ist nun doch alles etwas anders geworden und so langsam komme ich meinem Upgrade des PC etwas näher. Nun fehlt mir noch eine AIO und ein Gehäuse.

PC Upgrade.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh