Lohnt sich ein 1700X im Abverkauf?

Welche CPU würdet ihr kaufen?

• Ryzen 1700X + B350 Mainboard (280€)

Stimmen: 31 32,0%
  • Ryzen 2600X+ X470 Mainboard (345€)

Stimmen: 66 68,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    97
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hört auf den Hardwarekenner zu zitieren, der ist seit Jahren auf meiner Ignore List^^

(auch nur weil der thread eh schon riecht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimm HWK besser wieder runter von deiner Liste, denn dort hat er eigendlich nichts zu suchen. :hust:

Jetzt bin ich vermutlich noch verwirrter als zuvor.

Kann man jetzt Intel grundsätzlich ausschließen? Oder stellt der i5-8400/8500 noch eine Alternative zum R2600X da?

Ja, in meiner Umfrage taucht der i5 gar nicht auf :)

Kann man die Umfrage nachträglich ändern?

Kann man jetzt Intel grundsätzlich ausschließen?
Nein, natürlich nicht. Das ist Wunschdenken einiger User hier, faktisch hat aber sowohl Intel als auch AMD seine Stärken und Schwächen.
Oder stellt der i5-8400/8500 noch eine Alternative zum R2600X da?
Klar.

Es ist mal wieder das passiert, was immer passiert. Ein Thread wurde komplett übernommen und (wie immer) entbrannten Scharmützel zwischen den üblichen Verdächtigen. Überles das einfach und fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber laut deiner Umfrage führt der 2600X, also tu es. ;)

Fachlich beste Antwort ever!

ich habe nicht geschrieben das der AMD nicht auch geht, aber wenn Games laufen sollen kann nur Intel die Antwort sein. und wie am I3 zu sehen ist reiche 4 core noch länger zum Gamen, da ist er mit 6 gut bedient!
Was ist denn wenn ihr die ZIP und Krypt werte mal ausser acht läst, da kaum jemand diese nutzt, dann ist Intel eben vorne!
immer müssen die AMD Fanboys diese unrealistischen anwendungs Benchmarks rausholen, ohne diese und nur in Games ist das graß nicht so grün bei AMD!

So habe mir drei Optionen herausgesucht. Habe darauf geachtet, dass alles passend ist. Welches Paket würdet ihr kaufen?

Option 1:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

Option 2:
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R)
oder
Gigabyte GA-AB350M-DS3H

Option 3:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)

- - - Updated - - -

Einen Kühler habe ich :) D.h., dass der fehlende Kühler kein Grund zum Ausschluss ist.

Ich würde in Option 1 auf ein B360 Board gehen, übertakten kannst du den i5 8400 eh nicht. Und es spart nochmal Geld. Generell würde ich mich zwischen Option 1 und 3 entscheiden. ;)

Hast du einen *passenden* Kühler? Also einen, den du auf Sockel AM4 montieren kannst?

Vote for Option3 :)

@HWK
Ich verstehe und akzeptiere deine Ansicht soweit auch, was Intel und Gaming betrifft, nur nicht ganz in dem Maße, wie du es beschreibst, würde eher noch sagen, wenn es jmd. auf OC Eigenschaften anlegt (RAM, CPU) und daran Spaß hat, würde ich auch zu Intel greifen immo, aber nicht grundsätzlich. ;)

Zu der Option 1: Ich habe ein Z Board gewählt, da ATX Boards mit einer brauchbaren Ausstattung auch knapp 90€ kosten. Und die 10 € mehr oder weniger sind mir eigentlich egal :)

- - - Updated - - -

Auf AM4 passt der Kühler glaube ich nicht. Würde aber einfach ein AM4 Kit bestellen. Wenn es ein AM4 Prozessor wird.

So habe mir drei Optionen herausgesucht. Habe darauf geachtet, dass alles passend ist. Welches Paket würdet ihr kaufen?

Option 1:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

Option 2:
AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
MSI X370 Gaming Pro Carbon (7A32-001R)
oder
Gigabyte GA-AB350M-DS3H

Option 3:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)

- - - Updated - - -

Einen Kühler habe ich :) D.h., dass der fehlende Kühler kein Grund zum Ausschluss ist.

die 1 aber +18€: Intel Core i5-8500, 6x 3.00GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei den AMD wirst du mit dem 2400er RMA viel leistung verlieren, in Benchmarks wird meist um die 3000er RAM genutzt, bitte beachten dann 15% weniger leistung!

Das ist mein Kühler:
WP_20180713_20_49_25_Pro[1].jpg

- - - Updated - - -

Wenn ich 15 Prozent Leistung verliere, ist es für mich eigentlich klar. Dann würde ich definitiv Intel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
die 1 aber +18€: Intel Core i5-8500, 6x 3.00GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei den AMD wirst du mit dem 2400er RMA viel leistung verlieren, in Benchmarks wird meist um die 3000er RAM genutzt, bitte beachten dann 15% weniger leistung!

Wen interessieren Benchmarks bei den Sachen die der TE macht.

Und 2666er RAM mit ist absolut ausreichend.
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Option 3 ist einfach die die am längsten was her gibt ohne aufrüsten zu müssen.

- - - Updated - - -

Das ist mein Kühler:
Anhang anzeigen 438498

- - - Updated - - -

Wenn ich 15 Prozent Leistung verliere, ist es für mich eigentlich klar. Dann würde ich definitiv Intel kaufen.

Lass dir nicht so einen scheiß von dem Schlumpf erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst bei Ryzen schon viel wenn du keinen schnellen Ram hast.
Jetzt auf einmal auch noch neuen ram kaufen ? Dann kann er gleich nen 8700k kaufen. :d

Wenn ich wirklich 15% verliere, war die ganze Diskussion umsonst. Dann kauf ich mir direkt Intel und die Geschichte ist gegessen.

Es kommt auf das Game an, mal ist es weniger mal ist es mehr.
Aber Kumpel hatte von 2400 Ram auf 3200 Ram um die 15 bis 25 FPS mehr bei sein Ryzen 1600.

Gibt ja genug test im Internet mit Ryzen und Ram Speed.

Bei meinen 1700x früher hatte ich von anfang an G.Skill 3600 Ram verbaut und direkt mit 3200 laufen lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und was kaufst du dir in 1 - 2 Jahren wenn dein Speicher + 4/4 Intel CPU zu langsam wird?

Wieder ein neues Board + wieder ne neue CPU + schnelleren RAM?
Der RAM (etwas) und deine Grafikkarte (besonders) sind der absolute Flaschenhals bei 144Hz Gaming

RAM-Overclocking getestet: Ryzen profitiert von DDR4-3200 und Dual Rank - Golem.de
Wie du in dem Test siehts profitiert Ryzen davon einen schnellen Ram zu haben wenn du aber DualRank mudule fährst sind 2666er bis auf 1-2 fps genau so schnell.

Verkauf den alten RAM, kauf dir das von mir genannte Set(selbst 3200er Kits sind nicht mehr so teuer) + Option 3 und sei die nächsten 4-5 Jahre glücklich.

Es ist ja nicht ganz verkehrt was Hardwarekenner dir durch seine blaue Brille sagen will (wenn man nur Gaming und das über full hd betreibt) aber zu viel ist daran Müll, wie du durch die Benches die er ja so gerne zu gunsten von Intel auslegt sagen will aber es dann doch anders ist.
Wir reden hier von 10-15% Leistungsunterschied was nichts ist, da du kein 4K Gaming betreibst respektive 2k 144hz.
Overall ist in dem Preissegment defacto der 2600x mit einem guten Board das beste was zu dem Geld zu bekommen ist. Das kann er auch noch so oft versuchen zu wiederlegen.

Zuletzt bearbeitet:
behalte dein RAM nimm den 8500er und dein Z Board, so kannst du in 2 jahren sollte der 8500 dann was ich nicht glaube nicht reichen kannst noch immer nen gebrauchten 8700k verbauen und dein RAM noch immer behalten. selbst mein "alter" 7700k wird noch mindestens zwei jahre halten!

Die meisten Benches, die ich gefunden habe, vergleichen 2666 Mhz mit 3200 Mhz und dort ist der Unterschied eher 7-10%. Vermutlich ist die Angabe mit 15% gar nicht so verkehrt.

Wenn überhaupt, würde ich einen 6Kerner von Intel kaufen. Wenn alles zu langsam wird, würde ich wieder alles neu kaufen :)

behalte dein RAM nimm den 8500er und dein Z Board, so kannst du in 2 jahren sollte der 8500 dann was ich nicht glaube nicht reichen kannst noch immer nen gebrauchten 8700k verbauen und dein RAM noch immer behalten. selbst mein "alter" 7700k wird noch mindestens zwei jahre halten!

1+
Genau machs so. Dann haben wir unsere Ruhe. HWK kann ruhig schlafen und du investierst in 2 jahren in ne tote Plattform.
btw. in 2 Jahren wird der Ram auch zu langsam sein. Was ein 2400er eigentlich jetzt schon ist bei den möglichkeiten von weit über 3....

1+
Genau machs so. Dann haben wir unsere Ruhe. HWK kann ruhig schlafen und du investierst in 2 jahren in ne tote Plattform.
btw. in 2 Jahren wird der Ram auch zu langsam sein. Was ein 2400er eigentlich jetzt schon ist bei den möglichkeiten von weit über 3....

scheinst es eher Persöhnlich zu nehmen, ich sehe es eher so das er mit wenig einsatz etwas gutes bekommt!
der 8500 ist mom die beste PL CPU für Gamer!

einfach mal das Viedeo schauen, und vorallem überlegen wie viel 7Zip und Truekript du täglich nutzt, weil nur in so einem unnützen zeugs sind die AMD wirklich vorne, aber in Games nicht. Und die werte werden dann immer gemischt und somit die warheit verbogen, oder wer ist hier den kompletten Tag am Zipen oder Kripten ?
Und dann mal überlegen wie viel der unterschied in sekunden das ist, und wie wichtig echte FPS am ende sind, und nicht immer nur die AMD brille aufsetzen.

Ryzen 5 2600 vs i5 8500 Benchmarks | Gaming Tests Review Comparison - YouTube

erstmal sin 20 fps in einem Game das auf dem AMD 40 fps macht welten, und er muss um dem AMD die volle leistung abzufordern neues RAM haben, das muss er beim Intel 8500 nicht ! also spart er kohle, und hat mehr Power in Games.

da mal dein 2600X vs i3 4/4! Peinlich für AMD in Games!

I3 8100 vs R5 2600X vs R5 2600 vs I3 8350K | RX 580 | Tested 15 Games | - YouTube

das video fake ich dir in ner halben stunde aufn tisch.

ich will beweise und keine balken die ich mit photoshop zusammengezwirbelt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wirds spassig, jetzt wird unterstellt das die Viedeos gefakt sind, mach dich nicht zum Hans Wurst!

zudem könntest du recht haben die balken wo AMD vorne ist müssen fake sein!! merkst was?

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte nicht dass die gefaked sind. aber youtube ist voll mit diesem zeug und solange ich keine 2 livesysteme nebeneinander sehe in einem solchen video von einem random user wirds mit der glaubwürdigkeit halt schwierig

was nicht heißt, dass ich wiederlegen will das ein 8700 vor den amds steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es entweder ein 1700X oder ein 2600X sein soll. Durch die ganzen Beiträge bin ich inzwischen eher bei Intel gelandet, da meine RAM-Geschwindigkeit nur 2400 MHz beträgt.

Weil ich hier ein Kit schon liegen habe und dieses Kit ist offiziell mit 2400 MHz spezifiziert. Dual Rank. Timings müssten um die 15-16 liegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh