Lohnt sich eine Aufrüstung? Wenn ja was. Wer hat Lust zu unterstützen!

frostpunk720p.jpg
Da siehst du jetzt: Die GPU ist nicht ausgelastet, nur 69% (nice!) Irgendwas limitiert da auf 60 FPS. Vieleicht Vsync oder sowas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was wars?^^

steht dein monitor überhaupt auf 144hz?
 
so und jetzt gehst du in die spiele in denen du gerne mehr fps hättest du gucks dir in deinen wunschsettings die gpu auslastung an und zwar dort wo die fps zu niedrig für dich sind

liegt die gpu auslastung dort bei 99% -> graka bringt mehr fps

liegt die gpu auslastung eher unter 95% -> cpu bringt mehr fps

bei 92% gpu load bringt eine neue cpu jetzt aber auch nur die fps, die die graka noch kann und das wird nicht die welt sein bei 8% rest auslastung. sollte klar sein ;)
 
warum zockst du siege eigentlich auf max settings? das ist ein competetive shooter. das zockt fast niemand auf max^^
 
jo du hast mehr fps als dein monitor kann.

optimal ist es jetzt dass du die fps auf 142fps cappst für dein monitor und Vsync aktivierst. damit adaptive sync sauber funktioniert
 
alles was die sicht beeinträchtigt weg. (jegliches postprocesszeug wie lensflare, chromaticc abberation, bloom, motion blur etc....

rest nach bedarf.
 
im treiber machst du nix. anti lag kannste anlassen.

vsync kannst du im treiber aktivieren oder im spiel. ich weiß nicht ob man bei amd für einzelene spiele das einstellen kann

bei nvidia geht das

fps limitierst du idealerweise mit dem rivatuner.

.exe rausfischen und beim fps limiter 142 eintragen sofern du diesen wert konstant halten kannst. das wäre die optimal einstellung für deinen monitor. Freesync hast du aktiv ?

kannst du den wert nicht halten, cappst du niedriger da aufgrund von Freesync (adapative sync) die hz sonst mitschwanken was gummibandgameplay bewirkt. im competetive eher nicht der knüller
 
du musst unterhalb deiner max range cappen. 144fps kann sein dass du drüberrtuschst (siehst du nicht aber passiert) und dann greift freesync nicht.

cap bei 142 fps

1727636692202.png



zwar schon älter aber immer noch korrekt.


bzgl fps limiter


Kurz:

der ingame limiter ist in der regel besser
der riva tuner limiter ist ein bisschen "langsamer".

für 99% der leute aber latte. das bewegt sich in wenigen millisekunden.

ich nutze den rivatuner weil es on the fly geht, in 1er schritten und ohne neustart funktioniert, man hotkeys benutzen kann falls man das spiel mal pausieren will aber die graka im menü nicht 500fps schieben muss und auf fulllload läuft. ja es gibt spiele wo das passiert. cod ich rufe dich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du hast einen 1440p monitor. warum spielst du auf 1080p? oder war das noch während dem test?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst unterhalb deiner max range cappen. 144fps kann sein dass du drüberrtuschst (siehst du nicht aber passiert) und dann greift freesync nicht.

cap bei 142 fps

Anhang anzeigen 1031469


zwar schon älter aber immer noch korrekt.


bzgl fps limiter


Kurz:

der ingame limiter ist in der regel besser
der riva tuner limiter ist ein bisschen "langsamer".

für 99% der leute aber latte. das bewegt sich in wenigen millisekunden.

ich nutze den rivatuner weil es on the fly geht, in 1er schritten und ohne neustart funktioniert, man hotkeys benutzen kann falls man das spiel mal pausieren will aber die graka im menü nicht 500fps schieben muss und auf fulllload läuft. ja es gibt spiele wo das passiert. cod ich rufe dich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du hast einen 1440p monitor. warum spielst du auf 1080p? oder war das noch während dem test?
Wie meinst Du das jetzt? eigentlich Spiele ich nicht auf 1080p. Wenn Du jetzt die Frostpunk Einstellungen meinst dann war das reiner test ja
 
der screenshot mit dem blauen hintergrund ist ja rainbow six?

man spielt immer in der nativen auflösung. 1080p dürfte auf deinem 1440p monitor schlimm aussehen.

settings = settings

auflösung ist davon erstmal losgelöst da die ja in der regel an deinem monitor hängt.

wie gesagt. wenn wir jetzt da dran gehen wollen um zu wissen was du aufrüsten musst, musst du deine wunschsettings einstellen.
 
der screenshot mit dem blauen hintergrund ist ja rainbow six?

man spielt immer in der nativen auflösung. 1080p dürfte auf deinem 1440p monitor schlimm aussehen.

settings = settings

auflösung ist davon erstmal losgelöst da die ja in der regel an deinem monitor hängt.

wie gesagt. wenn wir jetzt da dran gehen wollen um zu wissen was du aufrüsten musst, musst du deine wunschsettings einstellen.
Genau Rainbow.

Glaube ich habe immer noch nicht so ganz verstanden was bei mir nicht gut läuft und wieso sowas schrecklich aussehen muss? Irgendwie bin ich gerade etwas raus. Könnte auch an der Tageszeit liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau Rainbow.

Glaube ich habe immer noch nicht so ganz verstanden was bei mir nicht gut läuft und wieso sowas schrecklich aussehen muss? Irgendwie bin ich gerade etwas raus. Könnte auch an der Tageszeit liegen.
Ich mach mit Euch morgen weiter.


SCHonmal vielen Dank! Ihr seit SPitze!
 
deine wunschsettings rein. die kennst nur du.

auflösung so wie dein monitor. also 2560x1440p

spielen. dort wo du zu wenig fps hast, auf die auslastung der graka schauen

auslastung 95-99% = GPU limit. mehr fps gibts nur mit neuer graka

auslastung unter ~95% = CPU limit. neue cpu bringt fps.

dauert wenige sekunden

wenn du bei 85% gpu load bist bringt dir zwar eine neue cpu mehr fps aber da auch nur 15% gpu auslastung übrig sind bis 100% wird die graka halt auch bald dicht machen. da musst du dann mal überschlagen im kopf ob das reicht oder nicht. wenn nicht, brauchst du beides neu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh