Lohnt sich OC in meinem System?

C Punkt

Enthusiast
Hi, spiele zurzeit CoD Warzone mit ca. 80-100 FPS und hätte da gerne ein paar mehr.. Wieviel FPS könnte ich denn vlt mit meinem System noch rausholen? Hab sowas noch nie gemacht und bin daher vorsichtig ob es sich für mich überhaupt lohnt die Zeit zu investieren sich da reinzufuchsen.. man wills dann ja richtig machen. Nicht dass mein CPU dann eh zu schwach ist und alles limitiert.. Was denkt ihr was krieg ich noch raus?

Mein System (ch in meinem Profil):

Samsung C32JG52 144hz

Aktuell: Win 10 64 Bit auf einer 256GB Samsung Evo 850 SSD + 4x HDD
AMD Ryzen5 2600
16gb G. Skill Ram DDR4
Sapphire Radeon 5700 RX Nitro+
MSI Tomahawk B450 Mainboard
in einem beQuiet Darkbase 700 mit einem (NT): be quiet! Pure Power 10 CM 400W ATX 2.4

OSWindows 10 Professional 64 bitPC
MB MSI B450 TOMAHAWK AMD B450
CPU Ryzen 5 2600 @ 6 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 5700 XT GIGABYTE8 GB
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1LG72.3" TV Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
Slot 2Samsung31.5" C32JG5x 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVOSSD250 GB
Slot 2 Samsung SAMSUNG HD103SJHDD1000 GB
Slot 3 Western Digital WDC WD15EARS-00Z5B1HDD1501 GB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui das wird aber ganz schön eng.Ich dachte ich hätte mit meinen 450 Watt Netzteil sehr knapp eingekauft.Aber gut,also mehr FPS kriegst du immer bei den Games.Kommt halt drauf an,was du so alles zocken willst.Das ist also davon abhängig.Also je nach Game kannst du schon bis zu 20 fps durch Oc herauskitzeln.Ich sage bis zu weil es nicht überall 20 sein werden.Also so bis 4,3 ghz würde schon gehen,recht viel weiter würde ich an deiner stelle allerdings nicht mehr gehen.Denn je höher der Takt desto stromhungriger wird diese dann werden.Und auch die Temps steigen an.

Was da noch fehlt ist die angabe,bretreibst du es mit Wasser oder Luftkühlung.Bei Wasser ginge zwar mehr,aber ich selbst halte von Wasserkühlung nichts,weil ich habe da so ein ungutes Gefühl das da mal irgendwann mal was brechen könnte.Kann dir also nur über die Erfahrung mit Luftkülung sagen.Das ist der letzte Faktor um dir da wirklich einen guten Rat zu geben können.

Hi, ja das Netzteil ist wohl knapp, der PC ist deshalb aber noch nie abgestürtzt :) Betreibe keine Wasserkühlung. Aber bis zu 20 fps hören sich doch gut an, danke :)

Sry aber 20FPS durch OC ist bei dir nur in der Theorie oder bei steinalten Spielen möglich , in UHD/DQHD Auflösungen must du schon glück haben wenn du 5-10FPS durch OC rausholst.
Dein 2600er läßt sich vermutlich durchaus noch gut übertakten aber bei der 5700er sieht es schon schlechter aus weil di ja schon ohne OC ziemlich am Limit läuft (wie allgemein jede neuere GPU).
Es wäre halt wichtig zu wissen ob du dich eher im CPU oder GPU Limit bewegst, wie gesagt bei der CPU kann man was rausholen aber bei der GPU sehe ich eigentlich eher schwarz da spürbar zu übertakten.

Er hatte ja angst gehabt das die CPU da limitiert,wenn er z.b im reinen CPU limit wäre,dann stimmt das sehr wohl.Aber freilich stimmt das ja sehr wohl,das die GPU hier der limitierende Faktor wäre.Würde er sich nun ne bessere GPU kaufen und die CPU übertakten,dann wäre das System ne super konstellation und brächte sich da echt keine sorgen zu machen.Nun es stimmt auch das wir da zu wenig dazu wissen.Wir wissen also nicht welche Games er wirklich zocken will,ob alte oder auch neue Games.Auf welchen der beiden Bildschirme denn wirklich gezockt wird.Denn wenn er auf dem 4k Bildschirm zockt,dann limitiert da ganz klar die GPU deutlich.ALso je nach Game halt.

Ich kann dir zu 99% sagen, dass bei dir -nur auf Warzone bemessen- sowohl die CPU als auch die GPU limitieren. Egal was du von beidem upgradest, du wirst nicht mehr FPS haben.
Ich spiel das Spiel selber und hatte bis vor kurzem eine 5700XT, jetzt eine 2080. Das Ganze gepaart mit nem r5-3600, den ich in unterschiedlichen Taktraten durchlaufen habe in dem Spiel.

Du spielst in 2560x1440, da limitiert zwar in erster Linie die 5700, allerdings limitiert dann direkt hinterher dein 2600. Stell einfach mal auf 720p Auflösung und schau wieviel FPS du noch hast. Soviel würde dir im maximalen Fall eine (deutlich) stärkere GPU bringen.

2080vs5700xt.jpg

Und hier in 720p, allerdings immernoch im GPU Limit mit meinem 3600er @3800-14-14-28 RAM

Vergleich.jpg

Was ich damit sagen will, wenn du mehr FPS in Warzone willst, brauchst du sowohl eine CPU als auch eine neue GPU. Nur eines von beidem wird der vermutlich nix bringen.

okay danke..

welchen Monitor und welches Spiel ich spiele hab ich ja geschrieben.

Also bringt es mir auch nichts sowohl CPU als auch GPU zu übertakten? (Bei geringerer Auflösung hab ich schon mehr fps... das heißt das der CPU nicht das Limit ist, aber bringt es dann trotzdem nichts den CPU zu übertakten??)

Wenn die CPU nicht limitiert aktuell, sprich du in ner niedrigeren Auflösung mehr FPS hast, dann nicht. GPU übertakten würde dann ggf. was bringen.

Hebe beim r2600 doch einfach mal den Multi auf 40x und senke anschließend die Vcore Schritt für Schritt ab. Sollte nach dem was ich so gelesen habe von 1,362V runter bis etwa 1,32V gehen. Anschließend das RAM-OC.. Richtung 3600MHz CL16 wäre ok

Interessiert mich, weil ich selbiges die Tage mit einem vergleichbaren System (TomahawkB450, R2600, 2x8gb 3200cl14 + rx580) vorgesehen habe

Zuletzt bearbeitet:
Hebe beim r2600 doch einfach mal den Multi auf 40x und senke anschließend die Vcore Schritt für Schritt ab. Sollte nach dem was ich so gelesen habe von 1,362V runter bis etwa 1,32V gehen. Anschließend das RAM-OC.. Richtung 3600MHz CL16 wäre ok

Interessiert mich, weil ich selbiges die Tage mit einem vergleichbaren System (TomahawkB450, R2600, 2x8gb 3200cl14 + rx580) vorgesehen habe

Du schreibst "einfach Mal" aber das wäre was wo ich mich auf jeden Fall in das "Overclocking" Thema sorgfälltig reinfuchsen müsste, da gibts keine einfach Windows Software für oder?

Eigentlich nicht. Mittels ThaiphoonBurner wird ein report erstellt. Diesen Importiert man in den Ryzen Dram Calculator, drückt anschließend auf "Fast" und überträgt die ermittleten Werte ins UEFI. Anschließend 2-3Stunden die Stabilität testen.

Wenn man möchte kann man auf dem Weg auch eine höhere Taktzahl veruschen. Wobei das mit dem Ryzen2000/zen+ schon eng werden dürfte.

Aber verusche erstmal FAST auf 3200mhz. Das Tomahawk b450 ist da echt gutmütig
Leserartikel - AMD Ryzen - RAM OC Community| Seite 311 | ComputerBase Forum
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[Sammelthread] - Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen | Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Die sind Freaks in dem Gebiet, Daher würde ich sagen: Ausführlicher und Komplizierter.
Zusammenfassend ist OC keine Naturwissenschaft und kann selbstverständlich ganz einfach durchgeführt werden.

Die sind Freaks in dem Gebiet, Daher würde ich sagen: Ausführlicher und Komplizierter.
Zusammenfassend ist OC keine Naturwissenschaft und kann selbstverständlich ganz einfach durchgeführt werden.

Ich sehe eben: Wenn auf den Link von

@ClearEyetemAA55

geht, kommt man zur gleichen PDF (bei download zur Zen+ Anleitung. Also scheint es sich nicht so unterscheiden..
Aber ich kann nichts verkehrt machen wenn ich stattdessen einfach die drei Schritte:

Zitat: "Mittels ThaiphoonBurner wird ein report erstellt. Diesen Importiert man in den Ryzen Dram Calculator, drückt anschließend auf "Fast" und überträgt die ermittleten Werte ins UEFI. Anschließend 2-3Stunden die Stabilität testen."

ausführe, außer das mir ein paar % durch die Lappen gehn?

Es ist im Grunde wirklich so trivial. Zumindest solange man nicht an die Grenzen des IMC geht. Das ist bei 3200MHz und scharfen Timings (FAST) aber nicht der Fall. Von daher ist es der ideale Einstieg, um sich mit den Settings für RAM-OC vertraut zu machen und die Umsetzung im UEFI kennen zu lernen

Und, wie immer: Der Hunger kommt beim Essen

Es ist im Grunde wirklich so trivial. Zumindest solange man nicht an die Grenzen des IMC geht. Das ist bei 3200MHz und scharfen Timings (FAST) aber nicht der Fall. Von daher ist es der ideale Einstieg, um sich mit den Settings für RAM-OC vertraut zu machen und die Umsetzung im UEFI kennen zu lernen

Und, wie immer: Der Hunger kommt beim Essen
kurze Frage noch bevor ich das anfange: Muss das im EInklang mit CPU OC sein? Manchmal mache ich ja mit Ryzen Master ein CPU OC auf 4,0 Ghz, manchmal nicht. Stellt man die Wert in Abhängigkeit des CPU Takts ein oder ist das egal?

Für die Stabilitätstests würde ich das CPU-OC rausnehmen. Einfach um eine Variable weniger zu haben

Wenn der RAM erstmal richtig gut eingetaktet ist, kann es sein dass die CPU nochmal neu ausgelotet werden muss. Meine brauchte dann bspw. 0,005V vCore mehr, was sich einfach dadurch erklären läßt das aufgrund des schnelleren Arbeitsspeicher die CPU auch mehr Instruktionen erreichten und die höhere Spannung notwendig wurde um diese auch sauber abzuarbeiten

Das verlinkte PDF erklärt im praktischen Teil übrigens sehr genau, wie vorzugehen ist beim "Mittels ThaiphoonBurner wird ein report erstellt. Diesen Importiert man in den Ryzen Dram Calculator, drückt anschließend auf "Fast" und überträgt die ermittleten Werte ins UEFI. Anschließend 2-3Stunden die Stabilität testen."

Also da es ein Chiplet Design ist werden jedes von denen unterschiedliche Takt Güte haben.Das erfordert feintuning.Denn jede wird unterschiedlich stabil bei unterschiedlichen Takt.
Ich habe allerdings den fehler gemacht das es dann instabil wurde,weil gedacht alle kerne könnten gleich gut takten. Und bei mir ist mit dem XMP Profil eine Instabilität eingetreten.Da schaltete sich dann der Pc mitten beim Zocken einfach ab.Ohne dem läuft alles rund.Ich dachte es würde keine rolle Spiele das XMP bei AMD,aber anscheinend ja doch. So kann man sich echt irren.

Jetzt mach mal die Pferde nicht scheu

Aber zur besseren Nachvollziehbarkeit, kann es Sinn machen hier nach und nach die Screenshots aus TB, RyzenCalculator und Screenshots vom UEFI reinzustellen

was ist TB?
Ja stimmt das sehe ich auch so.Wobei ich habe leider zwischendrin an der Spannung was geändert.Wenn man sich da nicht auskennt so wie ich,dann am besten die Spannung auf Auto lassen.Gibt es echt fälle wo das XMP Probleme bei den Ryzen systeme bereitet hatte oder nicht?
Weil das Probleme habe ich nämlich wirklich. Wenn er also so beobachtet wie ich,dann wird er auch herausfinden was Probleme bereitet und was nicht.
Und wenn das System so wie bei mir automatisch 10 Kerne bei 4,3 ghz und den rest bei den 6 Kernen bei 3,5 ghz laufen,ist das schon auch Oc oder ist das ein normales Verhalten bei AMD CPUS?

was ist TB?
Ja stimmt das sehe ich auch so.Wobei ich habe leider zwischendrin an der Spannung was geändert.Wenn man sich da nicht auskennt so wie ich,dann am besten die Spannung auf Auto lassen.Gibt es echt fälle wo das XMP Probleme bei den Ryzen systeme bereitet hatte oder nicht?
Weil das Probleme habe ich nämlich wirklich. Wenn er also so beobachtet wie ich,dann wird er auch herausfinden was Probleme bereitet und was nicht.
Und wenn das System so wie bei mir automatisch 10 Kerne bei 4,3 ghz und den rest bei den 6 Kernen bei 3,5 ghz laufen,ist das schon auch Oc oder ist das ein normales Verhalten bei AMD CPUS?

Ok also ich scheitere gerade bei folgendem Schritt in der "RAM OC Anleitung für Zen/+" :

Kapitel: Ram OC Anleitung:

"Wie gehen wir nun weiter vor?

Vorerst setzen wir nur mal die „Haupttimings“ und sehen, ob wir einen erfolgreichen Boot haben. Wir stellen ins BIOS nur mal die ersten 5 Timings ein – die restlichen Timings lassen wir an dieser Stelle unberührt.
CM87 23
Ich möchte euch hier einen langsamen Weg in die Thematik bieten. Jedoch ist bereits jetzt die rechte Seite des Calculators sehr wichtig– Der erste Bereich behandelt die Spannung auf den RAM sowie die VSoC.
Der zweite Block „Termination Block“ und der dritte Block „CAD BUS Block“ geben verschiedene Widerstände an – diesen Widerstände werden wir uns gleich am Anfang widmen, immerhin sind diese, neben der korrekten Spannung, wichtig für einen erfolgreichen Boot eures gewünschten RAM OC Profils."

Ich habe bisher TyphonB ausgelesen und bei Dram Calculator folgendes manell eingegeben:

Processor: Zen+
Memory Type: Hynix CJR (bei TB kam Hynix C-die raus, über google habe ich interpretiert, dass C-die= CJR ist)

Motherboard: B450

Profile version gibt es in meinem Dram C. nicht einzustellen (siehe screen)

und auf fast konnte ich nicht drücken, Fehlermeldung: "Manual Profile only for safe" also habe ich safe gewählt und sehe rechts jetzt werte. Und die soll ich jetzt verändern laut Anleitung?
Oder im Bios? Blicke es jetzt nicht mehr ganz. Hier ein Screen:

Übrigens: In Dram Calculator steht statt "Manual" bei "Dram PCB Revision" noch folgendes zur Wahl:

A3/A2/B2
A0/B0
Bad Pin
Manual..

Also weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber bei Typhon Burner steht bei mir bei Revision/Raw card:

0000h / A1 (10 layers)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hm mich brauchst du das nicht zu fragen,ich habe sowas auch noch nie gemacht.Weis nicht ob ich mit sowas das System dann zum laufen kriege und ob ich wenn ich da was falsch einstelle nicht dann den Ram killen tue,habe ich ja fast mit der CPU schon gemacht weil Ryzen da anderst ist als Intel CPUS. Es wird immer komplizierte das ganze.Ist mir da echt zu heikel.Wenn du dir da nicht sicher bist,lieber nix verstellen.Denn ich selbst kann dir da auch nix garantieren.Und wer will schon ne defekte Hardware aufgrund ner kleinen setting die total falsch ist haben.

Warum versuchst du 3466mhz? 3200mhz und Fast war doch erstmal das Ziel, oder?

Ansonsten ist alles was du bisher ausgeführt hast richtig.
Profil korrekt aus TB importiert
AMD zen+, c-die und b450 ausgewählt
Manual, ist ok, da die Latenzen Timings ja importiert wurden

Einzig die 3466mhz sollten erstmal durch 3200mhz ersetzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Warum versuchst du 3466mhz? 3200mhz und Fast war doch erstmal das Ziel, oder?

Ansonsten ist alles was du bisher ausgeführt hast richtig.
Profil korrekt aus TB importiert
AMD zen+, c-die und b450 ausgewählt
Manual, ist ok, da die Timings ja importiert wurden

Einzig die 3466mhz sollten erstmal durch 3200mhz ersetzt werden

Öhm weil das in der Anleitung so steht (ok.. jedenfalls im Part wo das Programm Dram Calculator vorgestellt wird nimmt er das als Beispiel aber ok ich nehm mal weniger) .. ..aber warum 3200? Mein RipJaw ram hat doch standardmäßig 3200mz oder nicht? Steht so bei der Hardwarebeschreibung oder ist das was anderes?

Und FAST geht wie gesagt leider nicht, wegen der Fehlermeldung. (solange Manual eingestellt ist kommt der Error "Manual Profile only for safe"

Zuletzt bearbeitet:
Zen+ schaffen eigentlich alle 3200mhz Ramtakt. Höhere Taktraten ist dann abhängig von mehreren Faktoren. Davon gute Speichermodule zu haben (BDie z.B.), eine CPU mit gutem IntegratedMemoryController erwischt zu haben und nicht zuletzt von der Güte des Chipsatzes auf dem Mainboard.

Darum, und weil du scheinbar noch nicht ganz so in der Materie drin bist, habe ich empfohlen erstmal die 3200mhz auf strafe Timings zu bringen. Sowohl bei der Bandbreite als auch bei der Latenz. Das macht durchaus schon spürbar etwas aus.

Das läßt sich auch testen. Am leichtesten mit Aida64
xmp-250-140V-120-120+.png

Okay mache ich, aber wie stell ichs an, wenn bei mir bei FAST (bei Manual) die Fehlermeldung kommt?!

Ich dachte eben mein RAM heißt "DDR4-3200, CL16-18-18-38" und daher wär 3200Mhz schon Standard und bedürfte keines OCs.. aber dann bedeuten die Zahlen wohl was anderes?!

PS: Ich bin nicht sicher was ich aus dem Bild von dir ziehen kann, bzw reininterpretieren kann?!

Das XMP-Profil gibt meist nur die Taktrate und eben die primären Timings vor (wie ganz unten im Screenshot vom TB auch dargestellt). Den Rest handelt dann das Mainboard aus. Und geht dabei natürlich eher in Richtung SAFE. Der Einfluss der sekundären und tertiären Timings ist aber defacto fast größer als der von den Primären.

3200mhz sollte keine Fehlermeldung bei FAST kommen, nehme ich an?

Das Bild von mir zeigt eine Messung mit AIDA64 von Bandbreite und Latenz eines Arbeitsspeichers der mit 3200mhz taktet. Dient aber erstmal nur dazu das du den Test in AIDA64 schnell findest, denn das ist teilweise etwas unübersichtlich gestaltet

Um deine Fortschritte beim OC zu überprüfen kannst du dir so eine Messung (vorher und nachher) auch mal erstellen.

Habe nun einfach mal deine Latenzen abgetippt, und wie vom Tool empfohlen für A0 ein FAST berechnen lassen

3200fast.png

Die markierten Bereiche sollten im Bios eingetragen werden
Wenn 3200cl16-18-18-18-36-1T FAST erfolgreich eingetragen sind, würde ich als nächstes die als MAX definierten Spannungen anlegen um damit hoffentlich die Taktrate schrittweise anheben zu können. Also 3333mhz oder 3466

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh