Lohnt sich OC in meinem System?

Das XMP-Profil gibt meist nur die Taktrate und eben die primären Timings vor (wie ganz unten im Screenshot vom TB auch dargestellt). Den Rest handelt dann das Mainboard aus. Und geht dabei natürlich eher in Richtung SAFE. Der Einfluss der sekundären und tertiären Timings ist aber defacto fast größer als der von den Primären.

3200mhz sollte keine Fehlermeldung bei FAST kommen, nehme ich an?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Bild von mir zeigt eine Messung mit AIDA64 von Bandbreite und Latenz eines Arbeitsspeichers der mit 3200mhz taktet. Dient aber erstmal nur dazu das du den Test in AIDA64 schnell findest, denn das ist teilweise etwas unübersichtlich gestaltet

Um deine Fortschritte beim OC zu überprüfen kannst du dir so eine Messung (vorher und nachher) auch mal erstellen.

Habe nun einfach mal deine Latenzen abgetippt, und wie vom Tool empfohlen für A0 ein FAST berechnen lassen

Anhang anzeigen 579092

Die markierten Bereiche sollten im Bios eingetragen werden
Wenn 3200cl16-18-18-18-36-1T FAST erfolgreich eingetragen sind, würde ich als nächstes die als MAX definierten Spannungen anlegen um damit hoffentlich die Taktrate schrittweise anheben zu können. Also 3333mhz oder 3466

Hi danke für die Erklärung.

Aber doch, auch bei 3200 hz kommt die Fehlermeldung. "Manual Profile only for safe" Was ja Sinn macht, wenn das Programm eben die Einstellung Manual nur für den SAFE Durchgang freigibt.. und nur wenn ich eben statt Manual die Option

A3/A2/B2
oder
A0/B0

eingebe, kann ich FAST durchführen ohne Fehler.

Ich frage mich gerade eben nur ob diese zwei Optionen für mich überhaupt Gültigkeit haben, da ich ja scheinbar laut TB ein Ram mit A1 habe.. siehe screenshot TB bei Revision Raw card. (Oder ist das jetzt wieder was anderes?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollkommen richtig. Das Programm gibt unter Manual kein FAST aus. Um dennoch Werte als FAST für einen ersten Durchlauf bei 3200mhz zu erhalten, nehmen wir also A0. Was übrigens auch so empfohlen wird, wenn man den Tooltip für die Option liest (MouseOver).

Leg einfach mal los. Mehr als das es nicht bootet und darum nach 2 Versuchen wieder der Standardtakt geladen wird, kann nicht passieren

Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich auch einfach 3200safe (manual) fürs erste nehmen
3200safe.png

sind mit cl 14-17-17-18-34-1T auch schon bessere timings

Zuletzt bearbeitet:
Kannst natürlich auch einfach 3200safe (manual) fürs erste nehmenAnhang anzeigen 579569

sind mit cl 14-17-17-18-34-1T auch schon bessere timings

Ok ich mache mich heute mal ran, die Info dass A0 für mich ok geht, hab ich noch gebraucht danke.

Das sind mal meine Werte in Aida und DRAM Calc mit A0 und FAST (siehe Bild):

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie und wo man was im BIOS eintragen kann.. dazu finde ich leider nichts in der Anleitung.. ich suche mal weiter. Danke

Anhänge

• aida und dramcalc.png
    aida und dramcalc.png
    95,6 KB · Aufrufe: 87
Im UEFI zunächst auf Advanced View (F6 oder F7). Dann links auf OC und dort findet sich ein Abschnitt mit den Ramsettings (Taktfrequenz, Modi und die Timings sind unter "Advanced Dram Settings" zu finden).

AM Besten am Handy oder Laptop die Ergebnisse vom Clalculator parat halten und im UEFI vom Desktop dann Punkt für Punkt eintragen

Dein Screenshot zeigt ja so ziemlich das selbe, wie meiner. Ich hatte nur erstmal die Primären Timings nochmal etwas entschärft - eben weil du noch keine Erfahrung hast und im ersten Anlauf wohl kaum auf Bootprobleme angemessen reagieren können wirst.

Es gibt auch noch ein Tool um die per XMP automatisch ausgehandelten Timings auszulesen. Vielleicht stellst du das XMP (auto) mal zu dokumentationszwecken ebenfalls hier ein
Ryzen Timing Checker (1.05) Download | TechPowerUp

Deine Aida-Mesusng ist ja nichtmal XMP, also 3200mhz mit auto-timings, sondern sogar nur 2133MHz (der Basistakt)

Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI zunächst auf Advanced View (F6 oder F7). Dann links auf OC und dort findet sich ein Abschnitt mit den Ramsettings (Taktfrequenz, Modi und die Timings sind unter "Advanced Dram Settings" zu finden).

AM Besten am Handy oder Laptop die Ergebnisse vom Clalculator parat halten und im UEFI vom Desktop dann Punkt für Punkt eintragen

Dein Screenshot zeigt ja so ziemlich das selbe, wie meiner. Ich hatte nur erstmal die Primären Timings nochmal etwas entschärft - eben weil du noch keine Erfahrung hast und im ersten Anlauf wohl kaum auf Bootprobleme angemessen reagieren können wirst.

Es gibt auch noch ein Tool um die per XMP automatisch ausgehandelten Timings auszulesen. Vielleicht stellst du das XMP (auto) mal zu dokumentationszwecken ebenfalls hier ein
Ryzen Timing Checker (1.05) Download | TechPowerUp
Alsoo habs im Bios gefunden (so ziemlich alles außer den ram speed, wo kann ich den auf 3200 Stellen? edit: Habs gefunden bei ram frequency in der ebene darüber, aber dachte ich soll das auf Auto lassen, weil bei dem
der typ der auch ein Tomahawk mobo hat, das auf Auto lässt.. ich stell das aber auf 3200 ok?) Dazu noch ein Frage: Bei mir sind schon alle Haupt- und Subtimings im BIOS tiefer als die, die ich eben einstellen wollte.. geht es nicht eher darum sie niedriger als höher einzustellen? (Haupttimings fast alle auf 15 außer der letzte ist gleich) Bei den Subtiming ist auch nur tWR (mit 16), tCKE (mit 6) und noch 1-2 andere etwas höher. Sonst alles gleich, aber das meiste niedriger.

Timing checker spuckt bei mir das aus: siehe Anhang (Da kann man ja nichts einstellen oder?) ..ist das jetzt das XMP (auto) ?

Deine Aida-Mesusng ist ja nichtmal XMP, also 3200mhz mit auto-timings, sondern sogar nur 2133MHz (der Basistakt)

Weiß nicht genau was ich mit der Info anfangen soll, ich habe ja noch nicht übertaktet bisher, also was meinst du ist falsch bei mir?

Anhänge

• dram timing checker.png
    dram timing checker.png
    13,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
3200 setzen = richtig
Deine Timings sind momentan tiefer, weil du bisher nur 2133mhz laufen hattest --> machst gleich nen Quantensprung :d

3200 setzen, oder xmp anklicken (oben links)
Anschließend neu booten. Wieder ins Bios. Dann timings mit dem Calculator vergleichen

In dem Video bleibt er auf AUTO, weil zuvor das XMP-Profil bereits aktiviert wurde, und von daher schon 3200MHz Taktfrquenz angewendet werden. Er spezifiziert dann die Timings "on top" auf das Profil. Alternativ kann man aber auch einfach die 3200mhz eintragen und XMP im Gegenzug nicht laden. Das könnte sogar von Vorteil sein, weil es möglicherweise irgendwelche Konflikten zw. XMP-Profil und Manuellen Eingaben in den nicht einsehbaren Tiefen des Bios aus dem Weg geht

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, das probier ich so jetzt mal, danke!

Schritt für Schritt wäre das jetzt:
1. Nur XMP im UEFI aktivieren --> Durchbooten und aus Windows die Screenshots von AIDA und TimingChecker erstellen/hochladen
2. Ergebnisse aus dem Calculator in UEFI eingeben = 3200mhz A0 (fast) mit der Modifikation auf cl16-18-18-18-16-1T --> erneut Aida und TC, um zu sehen, wie gut dir das Übertragen der Presets ins Uefi gelingt
3. Steigern auf 3200 a0 fast, aber ohne Modifikation. also cl16-17-17-19-32-1T --> erneut Aida und TC
4. Anheben der Taktraten auf z.B. 3466mhz, falls Möglich --> erneut Aida und TC

Nach 2., 3. und 4. sollte jeweis mit Memtest, Karhu oder OCCT mal allgemein die STabilität des OC geprüft werden. Hoffe das ist klar

Also ich habe mit 3200mh neugebooted (ins bios) und folgende werte eingetragen ( was ich nicht nenne ear schon wie auf unserm Bild voreingestellt)

Haupttiming:

tRAS: VON 38 AUF 36

Alles außer folgendes runtergestellt:

sub: rDWR von 7 auf 8

Dann: Gear Down Mode steht in der Ankeitung dass ich es auf enabled machen soll.. aber im bios steht nirgends was von bgs oder BGS alt

Windows hat jetzt neugebootet, wenn ich vom einkaufen komme zeige ich die werte.. jetzt lass uch den Pc mal solang laufen. Wie gehts dann weiter?

Schritt für Schritt wäre das jetzt:
1. Nur XMP im UEFI aktivieren --> Durchbooten und aus Windows die Screenshots von AIDA und TimingChecker erstellen/hochladen
2. Ergebnisse aus dem Calculator in UEFI eingeben = 3200mhz A0 (fast) mit der Modifikation auf cl16-18-18-18-16-1T --> erneut Aida und TC, um zu sehen, wie gut dir das Übertragen der Presets ins Uefi gelingt
3. Steigern auf 3200 a0 fast, aber ohne Modifikation. also cl16-17-17-19-32-1T --> erneut Aida und TC
4. Anheben der Taktraten auf z.B. 3466mhz, falls Möglich --> erneut Aida und TC

Nach 2., 3. und 4. sollte jeweis mit Memtest, Karhu oder OCCT mal allgemein die STabilität des OC geprüft werden. Hoffe das ist klar
oh das habe ich erst gelesen nachdem ich angefangen habe zu tippen.. habs jetzt mal wie in der Anleitung gemacht.

tRDWR von 7 auf 8 macht nur Sinn, wenn es zu instabilitäten kommt (ja, ich weiss das es im Calculator steht). Bis auf tREFI ist bzgl. der SUBs immer der kleinere Wert "besser"

Gear Down Mode und BGS --> Es gibt im Uefi auch eine Suchfunktion (oben rechts die Lupe)
LAss GDM ruhig enabled. ISt nicht kritisch

tRDWR von 7 auf 8 macht nur Sinn, wenn es zu instabilitäten kommt (ja, ich weiss das es im Calculator steht). Bis auf tREFI ist bzgl. der SUBs immer der kleinere Wert "besser"

Gear Down Mode und BGS --> Es gibt im Uefi auch eine Suchfunktion (oben rechts die Lupe)
LAss GDM ruhig enabled. ISt nicht kritisch

Also so sehen die Werte jetzt aus:

Ich wusste erst nicht ob ich die Wert im Cad Bus Block bei CAD BUS Timing Config oder bei Cad Bus Drive Strength Config. eingeben muss. Bei letzterem haben die 4 Werte besser gepasst, also habs dort eingegeben und ei ersteren auf Auto gelassen.. siehe Anhang 2. Ist das korrekt so?

PS: Warum steht in der pdf Anleitung:

Wir versuchen mal folgende Werte ins BIOS einzuspielen:
ProcODT auf 43 Ohm
RttNom auf 34,3 Ohm
RttWr OFF
RttPark 48 Ohm
CAD alle mal auf 20 Ohm

Ist das allgemein gültig und soll ich auch machen oder sind die Wert in der Anleitung speziell für seinen eigenen Ram Riegel? Letzteres wäre ziemlich doof in so einer Anleitung oder. Eig müsste er doch schreiben: Tragt dort die Wert eures DRAM Calculators ein oder nicht?

Edit: Habe jetzt ne Stunde erfolgreich den Aida Stabilitätstest laufen lassen, scheint soweit zu passen.

Anhänge

• oc 1.png
    oc 1.png
    87,7 KB · Aufrufe: 68
  • 91DED25B-B5ED-4DC6-9E0C-36E2F4A6D457.jpeg
    91DED25B-B5ED-4DC6-9E0C-36E2F4A6D457.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Na sauber, das sieht in AIDA doch schon viel besser aus. Gratuliere!
Und der Screenshot aus dem UEFi ist auch soweit gut. Einzig RTT_WR soll OFF, aber das weisst du wahrscheinlich selbst

Die PDF-Anleitung ist beispielhaft. Und kann niemals zutreffendere Empfehlungen enthalten, als es der Calculator tut.

Wenn du magst, kannst du ja mal auch dein CPU-OC im Bios eingeben (4,0ghz bei 1,32V vCore waren das glaube), um beides gemeinsam auf Stabilität zu testen.

OCCT
30min - MEmorytest SSE
30min - Memorytest AVX
1h - OCCT-Test AVX2

Ah, sehe gerade.. im Screenshot aus Windwos ist rtt_wr und BGS sogar schon disabled

BGS solltest du wirklich noch ausfindig machen. Das ist im Bios verfügbar

Mal zur Einstufung der Ergebnisse in AIDA:
Die Maximale theoretische Bandbreite liegt bei
MHz
3200​
MB/s
51200​

Erreicht man in der Praxis 90-95% davon, ist man gut dabei

Eigentlich sollte die C-Die theoretisch bis 4000mhz machen. Das tomahawkb450 kann sicherlich 3600mhz schaffen. Und die CPU bzw. deren IMC ist die Unbekannte, wobei man bei Ryzen2000 von 3400-3800mhz spricht. Es könnte sich also lohnen einfach mal als nächster Schrittt 3400fast zu versuchen (ändert sich scheinbar nur procODDT und einige Subtimings? Wobei ich da für einen ersten Test, was maximal an Taktrate bootet weiterhin mit CL16-18-18-18 reingehen würde.
3400A0fast.png

Diese info ist hier nochmal gebündelt zu finden:
MemTestHelper/DDR4 OC Guide.md at master · integralfx/MemTestHelper · GitHub
Die Limitierungen von Ryzen2000 und B450 bei 2x8gb Snglerank Speicher ist auch hier nochmal zu finden:
[Sammelthread] - Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen | Hardwareluxx

Aida bekommt man übroigens für nen 10er auf Ebay als Key. Das lohnt sich, wenn du noch bissl mehr mit dem RAM-OC rauskitzeln möchtest

Zuletzt bearbeitet:
ok, Frage dazu: Der PC hat sich jetzt iim OCCT Test mit Bluescreen verabschiedet, iwas auf der SSD (C:) reparieren wollen, dabei auch abgestürtzt und 3 mal versucht neuzubooten und dann in win gebootet. In Win, sagen mit die Programme ich bin wieder ganz unten auf 2133mhz.
In BIOS steht jetzt oben DDR Speed 2133 Mhz

aber in der OC Einstellung bei DRAM Freqency steht immernoch {DDR4-3400} .. bedeutet das, dass es immernoch in den OC EInstellungen ist, aber die OC Einstellung gerade nicht aktiv angewandt ist?

So auf den 3200 Einstellung liefs jetzt ohne Fehler durch (1h)

Jetzt wieder mit 3400 und max Spannung probiert, siehe Bild:

und er bootet sogar 5x nicht..

Anhänge

• 44A87E60-63A0-4809-BF42-2BA60D9FF6B0.jpeg
    44A87E60-63A0-4809-BF42-2BA60D9FF6B0.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 112
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh