C Punkt
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5800X3D
- Mainboard
- Tomahawk B450
- Kühler
- Silentium Fera 5 Dual Fan
- Speicher
- Crucial Ballistix 32GB (2x16GB), DDR4-3600 CL16 (OC)
- Grafikprozessor
- KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
- Display
- ASUS PG27AQDM 240hz OLED
- SSD
- Samsung 850 EVO 250GB, Crucial MX500 1TB, Samsung Evo Plus 970 1GB
- HDD
- Samsung 1TB
- Gehäuse
- BeQuiet Dark Base 700
- Netzteil
- NZXT C850 2022
- Keyboard
- Logitech MX Keys, Lightspeed G915 TKL
- Mouse
- Logitech MX Master 3, Pro Superlight
- Betriebssystem
- Windows 10 64bit
- Webbrowser
- Chromium, Edge
- Internet
- ▼50MBit ▲10Mbit
Das XMP-Profil gibt meist nur die Taktrate und eben die primären Timings vor (wie ganz unten im Screenshot vom TB auch dargestellt). Den Rest handelt dann das Mainboard aus. Und geht dabei natürlich eher in Richtung SAFE. Der Einfluss der sekundären und tertiären Timings ist aber defacto fast größer als der von den Primären.
3200mhz sollte keine Fehlermeldung bei FAST kommen, nehme ich an?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das Bild von mir zeigt eine Messung mit AIDA64 von Bandbreite und Latenz eines Arbeitsspeichers der mit 3200mhz taktet. Dient aber erstmal nur dazu das du den Test in AIDA64 schnell findest, denn das ist teilweise etwas unübersichtlich gestaltet
Um deine Fortschritte beim OC zu überprüfen kannst du dir so eine Messung (vorher und nachher) auch mal erstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe nun einfach mal deine Latenzen abgetippt, und wie vom Tool empfohlen für A0 ein FAST berechnen lassen
Anhang anzeigen 579092
Die markierten Bereiche sollten im Bios eingetragen werden
Wenn 3200cl16-18-18-18-36-1T FAST erfolgreich eingetragen sind, würde ich als nächstes die als MAX definierten Spannungen anlegen um damit hoffentlich die Taktrate schrittweise anheben zu können. Also 3333mhz oder 3466
Hi danke für die Erklärung.
Aber doch, auch bei 3200 hz kommt die Fehlermeldung. "Manual Profile only for safe" Was ja Sinn macht, wenn das Programm eben die Einstellung Manual nur für den SAFE Durchgang freigibt.. und nur wenn ich eben statt Manual die Option
A3/A2/B2
oder
A0/B0
eingebe, kann ich FAST durchführen ohne Fehler.
Ich frage mich gerade eben nur ob diese zwei Optionen für mich überhaupt Gültigkeit haben, da ich ja scheinbar laut TB ein Ram mit A1 habe.. siehe screenshot TB bei Revision Raw card. (Oder ist das jetzt wieder was anderes?)