Lohnt sich Q6600 auf Q9650 oder i7

Die würden beide noch schneller gehen aber beim Q6600 war bei 3.4 und beim Q9550 bei 3.7 Ghz der Punkt erreicht wo es von der Temperatur und den benötigten Spannungen keinen Sinn mehr gemacht hat für 24/7 noch höher zu gehen .
Benchen tu ich mit der CPU gar nicht aber um die Temperatur und Spannung sowie die Stabilität zu testen benutze ich in der Hauptsache prime und Intel Burn Test . Wobei der Burn Test in etwa die selbe Funktion hat wie Furmark für die Graka und als Stabilitätstest nicht zu gebrauchen ist . Wenn danach auch noch das System im Altag läuft ohne Zicken zu machen habe ich nach ein paar Tagen oder Wochen einen Punkt herausgefunden an dem ich sage ist der höchste Wert bei dem es Sinn macht .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Philibilli: Ich weiss ja nicht was du unter Enthusiasmus verstehst, aber ich versteh dadrunter keine Geldverschleuderei, sondern Schwärmerei für eine bestimmte Sache! Dafür braucht man nicht ständig das neuste vom neusten, sonst hätt ich ganz andere Dinge verbaut ^^

Ich verstehe unter Enthusiasmus das, was es bedeutet:
Eine große Leidenschaft für etwas (das nicht unbedingt nötig ist).
Enthusiasmus

Eine Schwärmerei für eine bestimmte Sache, die vernünftiger Weise wenig Sinn hat, ist im PC-Bereich normalerweise verbunden mit hohen Kosten.
Da die Sache vernunftsgemäß wenig Sinn hat, bedeuten die unnötigen hohen Kosten in gewissem Sinn eine Geldverschleuderei.

Das soll jeder machen, wie er denkt, ich habe in diesem Sinne auch schon eine Menge Geld verschleudert.

Wenn du also Enthusiast bist, wie du sagst, und es dir leisten kannst, dann solltest du eben mindestens auf einen größeren S775-Quad umsteigen, oder gleich ganz auf i5/i7.

Wenn du (vernunftsmäßiger oder finanziell dazu gezwungener) Pragmatiker bist, dann lässt du die Aufrüstung sein, weil sie mehr Geld kostet, als du Nutzen daraus ziehen würdest.

Die würden beide noch schneller gehen aber beim Q6600 war bei 3.4 und beim Q9550 bei 3.7 Ghz der Punkt erreicht wo es von der Temperatur und den benötigten Spannungen keinen Sinn mehr gemacht hat für 24/7 noch höher zu gehen .
Benchen tu ich mit der CPU gar nicht aber um die Temperatur und Spannung sowie die Stabilität zu testen benutze ich in der Hauptsache prime und Intel Burn Test . Wobei der Burn Test in etwa die selbe Funktion hat wie Furmark für die Graka und als Stabilitätstest nicht zu gebrauchen ist . Wenn danach auch noch das System im Altag läuft ohne Zicken zu machen habe ich nach ein paar Tagen oder Wochen einen Punkt herausgefunden an dem ich sage ist der höchste Wert bei dem es Sinn macht .

Ach so, ich hab dich falsch verstanden, dachte du meintest den speed, dir gehts zwar auch um den speed^^ aber du meintest eher die Stabilität beim OCen. Das kann ich bestätigen, meiner läuft auf std volt bei 3,6 - Ich hab gar nichts angehoben vom Voltage her^^

Den Q66 kenn ich nicht! Aber von 3,4 auf 3,7 war kein grosser sprung.

Na ja die 300 Mhz im Alltagsbetrieb sind ja nicht der einzige Vorteil den der Q9550 mitgebracht hat , er ist von der Architektur immerhin der ultimative Prozessor für diesen Sockel .
Mehr geht nicht !

Kann man den Thread nicht langsam mal closen?!

1.Gabs schon genug Antworten in Bezug auf evtl. Mehrleistung bei Games,Anwendungen,etc!

2.Gibts hier im Luxx schon hundert andere solche Threads!

Fazit

Ich hatte/habe ja beide

Ein Quad 9550/9650 ist immer etwas schneller als ein Q6600,bei Spielen,Anwendungen kann man die Fausformel verwenden um die 200-300Mhz,man müsste den Q6600 also etwas 300Mhz höher takten um mit den Quad 9550/9650 gleichzuziehen!

Ein i7 zieht bei Anwendungen deutlich an beiden vorbei!Bei Games hingegen hält sich das die Wage,mal ist ein Q9650 besser,mal schlechter,mal gleichwertig!Hängt aber auch davon ab wie Entwickler die Features des i7 nutzen!

Ein Quad 6600 mit 3,0-3,6Ghz reicht deutlich für alle Games,das wusste ich damals auchs chon,habe nur gewechselt weil ich 4Ghz wollte fürs Ego,der 9650 schon fast die 4Ghz Grenze mitbringt!
Bei meinen Anwendungen z.B. mal was entpacken und encoden reicht ein Q9650 auch,ob ich nun 15min brauche oder wie beim i7 10min,fällt für mich nicht ins Gewicht!
Es ist alles eine subjektive Betrachtungsebene,aber wenn es nur um Games geht,dann behalte den Q6600 un oce ihn auf z.B. 3,6Ghz!
Falls das nicht geht,du wirklich unzufrieden bist und keine größeren Investitionen (Board,Ram usw.)geplant hast,verkauf deinen Quad und kauf dir den 9650!

Was aber definitiv stimmt,Ocen bringt was,gerade bei den Min Fps,diese sind bei 4Ghz im Vgl. zu 3Ghz deutlich gestiegen bei z.B. Crysis!Mit 3Ghz hatte ich früher 20Fps,mit 4Ghz sind es dann um die 30Fps geworden!
Gruß Cole

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh