Lohnt sich Q6600 auf Q9650 oder i7

Naja es gibt auch viele Games die die CPU nicht zu 100% auslasten, weil sie schlecht optimiert sind, aber mehr Takt trotzdem mehr fps bringt. Von daher kann man nicht immer dannach gehn, ob die CPU zu 100% ausgelastet wird, achte lieber ob die GPU zu 100% ausgelastet wird. Wenn dem so ist brauchst du keine neue CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen Q9650 und übertakte diesen, die 4GHz schaffst Du sicherlich mit Deinem Board.
Warte noch bis Pcie 3.0 und bis dahin hast Du mehr als genug Power für Deine Grafikkarte mit dem Q9650.
Für die i-Familie fällt ja noch Board und Ram an, daher nicht empfehlenswert zu diesem Zeitpunkt.
 
Wie hast du denn gemerkt, dass er deine GTX280 ausgebremst hat???
Jetzt bringst du mich in Verlegenheit, weil ich ja plane mir ne HD6870 zu besorgen, sobald sie verfügbar ist.

Ganz extrem natürlich bei Benchmarks, aber auch bei Spielen, die Frames gingen nicht mehr so stark in den Keller. Bevor du dir eine 6870 holst würde ich lieber den Rest aufrüsten. Eine 5870 reicht doch noch dicke.
 
Mach dir erst mal keinen Kopf und verfolge dein ursprüngliches Vorhaben. Dann weißt du mehr ;)
 
Ja, das ist in jedem Fall richtig.
Wenn du takten lernst, kannst du eventuell noch einiges mehr aus dem Q6600 rausholen.
Wenn du es nicht lernst, kannst du auch mit einem Q9650 nicht viel weiter kommen.
 
Aber ein Q6600 passt nicht zu einer 5870, geschweige denn zu einer 6870, selbst wenn er auf 3,6GHz läuft. Das ist verschenktes Potential.
 
Er hat die Karte aber. Punkt um. Warum muss er ums verrecken geld ausgeben ? Hast du zu viel Geld, oder gehört zu den Leuten, für die OC-Teufelswerk ist ? Er soll doch erst mal schauen, was er noch für einen KOSTENLOSEN Schub erhalten kann. Kaufen kann er immer noch. Sollte er zufrieden sein wird er sich sagen, "Mensch, gut das ich das erst probiert habe".
 
Aber ein Q6600 passt nicht zu einer 5870, geschweige denn zu einer 6870, selbst wenn er auf 3,6GHz läuft. Das ist verschenktes Potential.

halte ich für nicht richtig, ein Q6600 reicht doch ab 3GHz - egal mit welcher karte - für alles aus! bei anspruchsvollen sachen (z.b. crysis oder metro), ist die cpu doch eh zweitrangig und skaliert doch nur mit der GPU, außer 800x600@low settings :rolleyes:
 
Jop so sehe ich das auch,da wo ein Q6600 limitert,wird der Q9550/Q9650 das auch machen;).
Da müsste dann schon ein Corei7 System oder so hier,aber meißtens limitiert doch eher die GPU als die CPU (Ausser in CPU lastigen Spielen).
 
halte ich für nicht richtig, ein Q6600 reicht doch ab 3GHz - egal mit welcher karte - für alles aus! bei anspruchsvollen sachen (z.b. crysis oder metro), ist die cpu doch eh zweitrangig und skaliert doch nur mit der GPU, außer 800x600@low settings :rolleyes:

Theoretisch ja, ist halt die Frage, was man auf die Benchmarks von PCGH und Co. geben kann. Subjektiv hat es aber schon einen Unterschied gemacht.
 
also falls ein Q6600 @ 3,2 ghz limitiert, dann tut es, zumindest bei mir, auch ein X6 @ 4ghz! ausser bei Just Cause 2
(~10%) konnte ich, bis auf benchmarks-encoden-packen, nirgends großartige leistungssprünge messen!
 
also falls ein Q6600 @ 3,2 ghz limitiert, dann tut es, zumindest bei mir, auch ein X6 @ 4ghz! ausser bei Just Cause 2
(~10%) konnte ich, bis auf benchmarks-encoden-packen, nirgends großartige leistungssprünge messen!

Danke für eine neutrale Meinung.

Der Q6er wird ja nicht umsonst noch ziemlich oft zum 775 aufstocken gekauft. Er hat ihn und das ist eine gute Grundlage.
 
Ich bin damals auch von einem Q6600@3,4GHz auf einen Q9550@3,8GHz umgestiegen. Ich muss sagen, dass ich es schon gemerkt habe, vorallem bei den Minimum FPS. Der Q6600 hat schon bei meiner GTX280 ausgebremst, da will ich garnicht wissen wie es bei einer 5870 ist. Aber ich würde jetzt auch nicht mehr in die 775 Platform investieren, ich würde vllt auf einen AMD 6 Kerner umsteigen.

Lies doch bitte mit, er braucht ne CPU zum Zocken!

Diese Empfehlung gilt aber nur dann, wenn mit der CPU viel gearbeitet wird. Stehen primär Spiele im Vordergrund, dann kann man weiterhin einen großen Bogen um die Sechs-Kern-Prozessoren machen. Performanceeinbrüche in Spielen wie Colin McRae: DiRT 2 oder Armed Assault 2, die sich insbesondere bei Tests in niedriger Auflösung zeigen, sind bei Prozessoren mit sechs Kernen leider noch an der Tagesordnung. Hier ist man mit einem hochgetakteten Quad-Core-Prozessor deutlich besser bedient. Quelle : Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 41) - 27.04.2010 - ComputerBase


Ich kann mich auch nur für die ehrlichen Beiträge bedanken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------

Aber ein Q6600 passt nicht zu einer 5870, geschweige denn zu einer 6870, selbst wenn er auf 3,6GHz läuft. Das ist verschenktes Potential.

Sieht das bei meinem Q9550 auch so aus? Wäre der dann zu langsam für eine 6870?

Mein Q läuft auf 3,6 ghz, std volt und alles andere auch std (ein traum).

Jetzt hab ich eine GTX 470 drin und hab das gefühl das die gut zusammen passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit doch mal nicht so schnippisch Jungs. ;) Das waren halt meine Erfahrungen (subjektiv). Wenn Jemand genug Geld hat jede Generation an Grafikkarten mit zu nehmen kann er sich auch eine neue Platform gönnen, und hat auf lange Sicht vllt mehr davon.
 
Na ja mit 3.773 Ghz sprich 445x8.5 und meiner auf 5870 Niveau laufenden 5850 Toxic 920/1250 habe ich bei 1920x1200 nicht das Gefühl das mich der Prozessor bremst .
Ne 2te Toxic auf das Rampage oder die 6850 wenn sie denn mal Da ist sollte durchaus noch Sinn machen .
Immerhin haben die absoluten Enthusiasten den Yorkfield mit 3 GTX 280 über Crysis herfallen lassen bevor Sockel 1366 am Start war .
 
Fassen wir zusammen:

Q6600 bremst nicht, aber besser wenn er noch etwas mehr Takt rausholt. 6870 lohnt sich noch. Also warten auf neue Platform, sprich Bulldozer oder Sandy Bridge.

Ist das Ok oder lieg ich wieder falsch? :drool:
 
Na das sind doch schon mal bessere Nachrichten. Am Samstag Abend hab ich Zeit, und dann versuch ich mal mit meiner CPU auf 3,4 oder 3,6 GHz zu kommen. Ich denke wenn das gelingt wird es auf jeden Fall ausreichen. Dann kann ich, wenn SB und BD raus sind schauen, ob und zu welchem Sockel ich wechsel. Und ob die 6870 sich in meinem Rechner langweilt oder nicht, wird sich kurz nach Release zeigen. Ich bin ja damals von einer nV8600GT auf eine HD4870 umgestiegen und war sowas von überwältigt, dann kam die HD5870 und das "Feeling" war genauso. Und aus diesen Grund werd ich mir die 6870 auch nicht entgehen lassen. Der Sinn ist für manche evtl fraglich, ich denk mir auch manchmal, dass es nicht unbedingt sein muss, aber wie gesagt, ich bin Enthusiast. Werde mir die 6870 auch nicht sofort kaufen, sondern erst dann, wenn ich auch den Sockel wechsel :P

Danke nochmal an alle für die rege Beteiligung. Für mich als "TE" ist das Thema hiermit geklärt !!!! :hail: :hail: :hail:

Greetz
 
ich wiederhole mich nochmal.
behalt den q6600. übertakte ihn auf 3,6ghz und spar dir das geld.

alles andere macht keinen sinn wenns um spielen geht.
warte und spar bis 2012 und hol dir dann was aktuelles.
der q9550 geht nicht wirklich besser und die mehrkosten für nen i7 sind quatsch.
glaub mir wenn dein q6600 @3,6ghz läuft und dein ram gute timings macht dann reicht das auch noch lange...

die 6000er amd/ati serie wäre vielleicht noch ne option um wieder einen sprung zu merken aber bei der cpu wirste das nicht haben...
 
@Pracco84:
Da steckt ja in deinen Aussagen schon ein gewisser Widerspruch drin. WENN du Enthusiast bist, musst du eine Menge Geld ausgeben, günstig und Enthusiast passt kaum zusammen.

Wenn du Geld hast und auch für den PC ausgeben willst, dann mach es doch, rüste auf X58 und i7 mit einer guten SSD und vielleicht noch einer zweiten Grafikkarte auf.
Die Mehrleistung zu P45 mit Q6600, 4 GB RAM und HD5870 ist schon da. Natürlich macht das alles nur dann Sinn, wenn du einen entsprechend hochauflösenden Monitor damit befeuern willst. Für 1680 braucht man kein High-End-System und eine HD5870 mit einem 3,4 GHZ-Quad reicht dicke.

Wenn du stattdessen auf's Geld schauen willst und musst, dann mach es, wie kowa1981 sagt, verzichte auf ein Upgrade, lerne, den Q6600 noch ein bisschen hochzutakten und lege dir dann ein ganz neues, aktuelles System zu, wenn die Technik auf dem Markt und ausgereift ist.
Wenn der Q6600 wirklich nicht höher will, dann lohnt sich imho noch am ehesten der Umstieg auf einen Q9550 oder noch besser 9650.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so der TE hatt jetzt zahlreiche Meinungen bekommen,und müsste wissen was er jetzt will,damit kann man finde ich hier schließen.

<< Vote:Q6600 Takten,neue Graka.
 
nicht bevor ich auch noch meinen Senf dazugegeben habe.
Ordentlicher Kühler drauf und fleissig an Takt und, falls nötig, Spannung schrauben. Und ne ordentliche Graka dazu.
Mein Q6600 läuft atmo mit "nur" 3GHz, schneller hat sich zumindest bei mir fuer Games noch net als notwendig erwiesen. Die neue Graka (gtx460 1024) hingegen hat deutlich was gebracht.
 
Also ich hab auch nen q6600 der is zwar auf 3,9Ghz getaktet aber das is auch wurscht hab mit vor einiger zeit die selbe Frage gestellt.
Letztlich hab ich mir ne SSD geholt und eine 480gtx, ach ja auf 8GB Speicher aufgerüstet. Ich finde derzeit umzusteigen lohnt nicht wirklich ausser du renderst den ganzen Tag. Ich würde bzw. ich warte auf die nächste Plattform und wie schon ein Vorredner gesagt hat, I7 und 775 stirbt gleichzietig.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, diese fragen.

ich habe mir vor ca 1,5 jahren eine gtx260 und einen q66 geleistet und weiß auch wirklich nicht, wozu ich eine schnellere, neuere cpu brauchen kann. zoggen? o0
bringt das ocen von 3 auf 3,2 oder 3,6ghz effektiv überhaupt was?

ich hatte meine hardware damals selten länger als 2 oder 3 monate, das hat sich seit meinem ersten dualcore und intel mit dem e6300 (1,86ghz ;) ) aber geändert.
natürlich hätte ich auch immer wieder gern neue hardware, aber im endeffekt: wozu? man strebt ja immer nach etwas besserem, aber wenn man sich mal die tatsachen (die games die ich spiele und den inhalt des portmonaie ^^) anschaut, tritt ernüchterung ein.

in welchen spielen ist der q66 eigentlich zu langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 425X 8 oder 400 X 9 Und welches der beiden dir besser vorkommt kannst du locker lassen bis zur großen Brücke .
Bei mir sind es lediglich 300 Mhz mehr die ich durch den Umstieg vom q6600 auf den
q9550 gewonnen habe aber ich würde es jederzeit wieder machen .
Bin sogar am überlegen ob ich nochmal auf den Q9650 umsteige , darf allerdings Maximal 50 Euro kosten und ich will dann einen Prozessor der die 4 Ghz mit 1.2 - 1.22 schafft und eine Rechnung zur CPU ist auch Pflicht . Das aber nur weil mich der FSB einschränkt und ich bei einer solchen CPU wüsste das ich mir nur um die CPU Temperatur Gedanken machen muß um die 4ghz zu realisieren . Meine derzeitige CPU macht die 425 x 8.5 mit 1.16 @ prime load hat eine vid von 1.2625 und ist noch nicht mal 1 Jahr alt Boxed mit Rechnung aber es gibt keine Möglichkeit zu Tauschen und bevor ich mir 2 yorkfields hinlege lass ich es lieber so wie es ist da weiß ich was ich habe .
Ich behalte meine Plattform aber auch noch 2 Jahre wenns sein muß da er für meine Ansprüche selbst dann noch schnell genug ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich Q6600 auf Q9650 oder i7 ?

Ja............
........für die Industrie.
 
Ist doch alles geklärt !!!
Hab genug Meinungen und Ratschläge gekriegt, und habe auch geschrieben, was mein nächster Schritt ist. Wenn jemand in diesem Thread antworten will, dann bitte mehr als nur die Überschrift lesen!

@kowa1981: Bereits erwähnt, Lüfter schon da, am WE wird weitergetaktet, sobald SB und BD raus sind, wird über eventuelles Upgrade nachgedacht !!!

@Philibilli: Ich weiss ja nicht was du unter Enthusiasmus verstehst, aber ich versteh dadrunter keine Geldverschleuderei, sondern Schwärmerei für eine bestimmte Sache! Dafür braucht man nicht ständig das neuste vom neusten, sonst hätt ich ganz andere Dinge verbaut ^^

@WallaceXIV: Seh ich auch so :)

@Whitecker007: Ich weiss doch schon lange was ich mach !!!

@morgessa: eine HD5870 fällt dann wohl auch unter "eine ordentliche Graka" ;) Lüfter vorhanden, experimentiert wird am wochenende!


@ScHItZ: An SSD hab ich auch schon gedacht. Wird wahrscheinlich beim nächsten Upgrade kommen. Also in 3-4 Monaten

@d.C0r3: Ich strebe nach etwas besserem, wenn ich mit dem aktuellem unzufrieden bin. Aber bei mir scheinen sich GPU und RAM nicht so zu vertragen, weil die fehler erst nach Upgrade von Graka und Gehäuse auftraten. Ich denke aber, dass ich das am WE in Griff kriege (Mit hilfe ausm Forum, nicht wahr UsAs xD ) Zu langsam ist mir kein Spiel, ausser Metro. Bloss die Mini-freezes stören dann doch gewaltig, vor allem bei Starcraft!

@Megamiac: Wie gesagt, ich versuch erst noch was aus meiner CPU zu holen! Du wirst in den nächsten tagen auf jeden Fall ne PM kriegen, weil ich wahrscheinlich ein paar tipps von dir brauch :rolleyes:

@BikerKS: Wow, die erste kindische Antwort! Kann zwar auch richtig sein, aber dann kannst du ja deine Antwort bei jedem 3. oder 4. Thread im Forum drunter setzen! Ist jetzt kein Angriff, finde nur, dass die Antwort unpassend war !

danke nochmal an alle, und alle die jetzt neu im Thread sind, bitte erst die Antworten lesen, weil das die meissten SAchen ja schon geklärt sind!
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Probleme beim Takten hast, kannst du dich wieder melden. Deine Board ist aber sehr gut geeignet, kann nur sein, dass dein Q6600 keinen 9er Multiplikator mag. War bei mir damals so.
 
A
Bei mir sind es lediglich 300 Mhz mehr die ich durch den Umstieg vom q6600 auf den
q9550 gewonnen habe aber ich würde es jederzeit wieder machen .

Das kann ich mir nicht vorstellen! So viel schneller dürfte der nicht sein!
Wie hast du gebencht?


Ich bin von einem E8500 (3,8) auf nem Q9550 (3,6) gewechselt, finde das machte eher sinn^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh