Lohnt sich Q6600 auf Q9650 oder i7

Ich würde und werde selbst auch noch warten!! (Ich mind bis Intel die ersten 22nm Prozessoren (ende 2011) auf den Markt wirft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin Enthusiast was Spiele betrifft. Ich komme nicht oft dazu, doch wenn, dann will ich halt alles auf max. und so gut wie es geht. Allein dass er manchmal stockt, zB bei Spit/Second, da vergeht mir einfach die Freude am spielen. Da geb ich lieber ein wenig mehr aus, wenn ich dafür später in Ruhe geniessen kann. Bin jetzt kein Bonze, der sinnlos Geld überall ausgibt. Nur ich geh für mein Geld arbeiten, und wenn ich Zeit für meine Hobbys hab, dann auch richtig!

Welche Grafikkarte hast du denn?
 
Hey,
also meine Graka steht auch in meiner Signatur:
Hab die Powercolor HD5870 PCS 1024 MB

Naja, mein Q6600 läuft jetzt eid ein paar Tagen auf 3.0 GHz. Läufdt stabil. Bloss ich trau mich nicht weiter hoch, weil ich in der Hinsicht also beim OCen ein Anfänger bin. Ich hab vor 5 Jahren mal meinen Athlon XP von 2,0 auf 2,4 GHz getaktet. Aber das wars auch schon.

Hab auch schon versucht ein paar Guides zu lesen, aber so ganz Blick eích es auch nicht, da ich auch nicht sooo viel Zeit hab mich damit zu beschäftigen. Aber ehrlich gesagt hab ich keinen richtigen leistungsschub gemerkt von den 2,4 GHz auf die 3.0 GHz.

Edit: Evtl hab ich was falsch gemacht? Aber dann würd er ja nicht stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so eine Aussage von mir ;)
Ich habe mich auf kein Spiel festgelegt, sondern habe den Durchschnitt genommen.

Finde die aussage arg schwammig und vermittelt ein total falsches bild von der Realität. Nachher liest das wer und denkt er hat jetzt pauschal 15fps mehr. Wobei mir immernoch kein SPiel einfallen würde was vom q6600 auf den i7 15fps mehr hat. Der Durchschnitt wäre also noch katastrophaler
 
15fps ist auch ne, sry, blöde aussage! eventuell 5% mehrleistung, was da wo man es wirklich braucht, halt höchstens 1-3fps sind...
 
ich würde sagen lohnt sich nicht wirklich

wenns über ist steig gleich um auf I7 das merkst du sicher.
 
Der i7-950 würde ich auch empfehlen, wenn man Mainboard & Speicher zu einem guten Kurs bekommt - sollte das einige Zeit noch reichen.

auch wenn ich meine jetzige CPU nicht hätte würde ich persönlich erst bei der zweiten Generation von Sandy einsteigen. Der 1366 Sockel ist einfach ausgereift egal was man sich kauft.
 
Kann mir nicht vorstellen dass der Q6600 mit dem dicken Noctua Kühler nicht noch weiter hoch geht... lieber da mal noch was drehen und evtl. eine SSD kaufen. Ansonsten noch warten !!
 
Also ich würde zumindestens erstmal den Q6600 ausreitzen bevor Du dir was anderes holst .
Der Q6600 ist eigentlich ein sehr Guter Prozessor um das Übertakten auf hohem Niveau zu erlernen da er sehr robust ist und kleine Fehler verzeit .
Gleichzeitig hat er ein sehr gutes Potenzial und mit deinem Bord sollten eigentlich 3.4 - 3.6 Ghz kein Problem sein da du auch schon hochwertigen Ram und einen guten Kühler hast .
Wenn Du das beherschen würdest hätte ich dir bei der hochwertigen 775er Hardware eigentlich zu einem Q9550 , den Du jetzt langsam für um die 150 Euro bekommen solltest , geraten .
Was Spiele angeht wird eine Platform mit i5 750 auch nicht viel länger reichen als ein guter Q9550 und wenn man schon ein Gutes Board mit DDR2 1066 Ram hat ist es vollkommenen Unnötig komplett umzusteigen .
Schließlich ist beim i7 860 auch das Ende der Fahnenstange erreicht und wenn es erstmal erschwingliche 8 Kerner im 32 nm Modus gibt und die Platinen dafür PCI Express 3 unterstützen ist es völlig wayne welchen Quad auf welchem der 3 Intel Sockel man hat
und bis Dahin reicht ein Q6600 @ 3.4 Ghz zur Not auch .

mfg Gamiac
 
Wenn du jetzt umrüsten willst dann nimm einen AM3/Corei7,aber ich würde warten.
Der Q660 hatt auf 3,2Ghz oder so genug Dampf,ich glaube kaum wenn du dir ein Q9550 oder so kaufen würdest das du ein Unterschied bemerkst,und wenn nur sehr gering so das sich der Aufpreis nicht lohnt.

mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg lohnt sich nicht wirklich, auch wenn es schon ein paar Spiele gibt, die bei entsprechend leistungsfähiger Grafikkarte von mehr Takt eines Quadcores profitieren würden.

Wenn einen aktuellen Intel-Sockel, dann wäre eh nur ein S1156-System sinnvoll, wenn man nach der Relation von Preis und Leistung schaut. Ab einem gewissen Punkt ist ein i7 nur noch rausgeschmissenes Geld. Ein i5-760 auf einem P55-Board mit 4 GB RAM reichen dicke für jeden Spieler und sind bezahlbar.
Wie gesagt, indeinem Fall würde ich eher auf die nächste Generation von Intel warten, auch wenn es da wieder mal dauern wird, bis auch für den Midrange-Markt vernünftige, bezahlbare Produkte auf den Markt kommen.

Wenn du dich mit Übertakten auskennst und auch weißt, dass du ein ordentliches OC-Board (und natürlich auch entsprechend schnellen RAM) hast, könntest du höchstens auf einen Q9550 oder Q9650 aufrüsten. Mit dem Verkaufserlös für den Q6600 würden sich da die Kosten noch in Grenzen halten, schätze ich.
 
Von der Leistung merkt er sicher keinen riesen Unterschied zwischen einem guten Q6600 und einem guten Q9550 wenn er das mit dem Übertakten erstmal beherscht .
Aber einen Q9550 kann man wenn man es kann wesentlich entspannter betreiben was die Spannung und die Temps angeht und das schont letztenendes auch das Mainboard .
Der Q9550 ist auf 3.6 Ghz ungefähr genauso easy zu betreiben wie ein Q6600 auf 3.0 Ghz und 3.6 Ghz sind für einen Q6600 mit Luftkühlung nicht mehr ohne Probleme drin .
Es sei den man hat eine absolute Super CPU erwischt wie sie vielleicht bei 250 Stück einmal vorkommt .
Ohne Probleme heißt das die Core Temp die 65 ° Grad nicht überschreitet wenn ich von ohne Probleme rede .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 3,2 Ghz (was 200 Mhz beim Rotakt und wahrscheinlich einen höheren FSB ausmacht) sind in seiner Kombo ohne Probleme zu realisieren. Das würde mich nicht eine Minute zum Nachdneken bringen ;) Also einen Umstieg auf einen Q9er halte ich persönlich für rausgeworfenes Geld. Treib den 6er noch etwas mehr und schau, was die kommenden Generationen bringen. Kannst noch vollkommen easy in die Zukunft schauen ;)
 
Naja, wenn man nen Unterschied zwischen einem Q9650 und einem Core i7 merken soll (außer in der Stromrechnung - kleiner Spaß, geben sich nicht viel), dann müsste es aber schon mindestens ein 870er mit 2,93GHz sein, der aber auch 260,- Euro neu kostet. Zudem natürlich die Kosten für ein neues Mainboard (ca. 80 Euro) und neuen RAM (4GB DDR3 ebenfalls ca. 80,- Euro).
Der Q9650 ist gegenüber einem QX6850 bei gleichem Takt dank Befehlserweiterungen und zusätzlichem Cache von der reinen Rechenleistung her ca. 7% schneller. Ob das immer in höhere Frames resultiert, kommt auf das Spiel an. Der Q9650, vor allem im E0-Stepping, hat natürlich um einiges höhere Reserven zum Übertakten und kann ohne weiteres bei 3,6GHz bis 4,0GHz mit Lüftkühlung betrieben werden. Damit sollte man im nächsten Jahr noch keine Probleme haben - es fehlt ja leider eher an der richtigen Software (Spiele) um einen Quad-Core sinnvoll auszunutzen.

Ich, Pracco84 weiß das ja, verkaufe gerade meinen Q9650 und steige erstmal wieder ins AMD-Lager um. Die Core i5 oder i7 Reihe ist mir momentan zu teuer bzw. die Sockel nicht zukunftssicher. Und für 80,- Euro bekommt man bei AMD momentan nen Phenom II X2 den man mit etwas Glück zum Quad-Core freischalten kann (bei mir hats geklappt!). Bei Bedarf und besserer Unterstützung steig ich dann vermutlich auf nen Hexa-Core um.
Aber mit meinen Phenom II X2@X4 überwintere ich und schau was der Frühling so neues bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung merkt er sicher keinen riesen Unterschied zwischen einem guten Q6600 und einem guten Q9550 wenn er das mit dem Übertakten erstmal beherscht .

Doch! Eben genau in dem Sinn, wie du ihn ja weiter beschreibst. Mit einem durchschnittlichen Q9X50 kommt er deutlich höher als mit einem durchschnittlichen Q6600. Angenommen, er kann etwas takten und hat auch ein entsprechendes Board, dann hätte er mit seinem Q6600 wohl eine Krücke erwischt und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er mit einem Q9X50 weit höhere Taktraten erreicht. Dazu der höhere L2-Cache, also er könnte bei manchem Spiel deutlich von dieser Aufrüstung profitieren. Mafia 2, Crysis, GTA IV, ARMA 2, Anno 1404 sind einige.

@Amras:
Klar würde da auch ein i5-760 oder sogar 750 schon einen Unterschied in Spielen machen. Erstens ist die Architektur leistungsfähiger bei gleichem Takt als bei einem S775-Quad und zweitens gilt das, was ich eben zum Unterschied Q6600/Q9X50 gesagt habe auch für Q6600/i5-7X0.
Wenn er derzeit mit dem Q6600 eine Krücke hat, die nicht über 3 GHz will, sind die Aussichten gut, dass er mit einem gescheiten i5-7X0 auf einem einigermaßen anständigen Board locker auf 3,4-3,6 GHz kommt. Und selbst auf der Grundstufe von 2,8 GHz ist der i5-760 schneller als ein Q6600 auf 3 GHz. Wenn der i5 dann noch hoch taktet/hoch getaktet wird, hängt er einen schlechten Q6600 locker ab. Das würde sich nur dann nicht lohnen, wenn er schon einen Q9X50 auf 3,6-4 GHz hätte.
Den Preissprung von i5-760 zu i7-860/870 halte ich bei einem Spieler für völlig unnötig. Von den 8 Threads hat er nichts, bei einigen Spielen wird die Performance sogar schlechter. Und einen wesentlich höheren Takt bieten die i7-8X0er gegenüber den i5-7X0ern auch nicht.
Wenn man einen i5-760 dann noch einigermaßen zu takten fähig ist, wird der Aufpreis zum i7-870 noch unsinniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei seinen Komponenten würde ich sofort auf 3.4 Ghz gehen mit 8x425 Fsb was mit dem 266 Strap die Rams genau auf 1066 betreiben lässt , zumindestens auf ASUS Platinen aber da war mit meinem Q6600 schluss mit lustig obwohl ich ihn auch auf 3.6 Stabil zum laufen bekommen habe .
Meinen Q9550 kann ich jetzt zumindest auf 444X8.5 betreiben ohne im idle die Vid der CPU zu überschreiten und alle Boardspannungen auf dem kleinsten Wert . Dazu mit Vollbestückung der Rams @ 1066 .
Das macht schon einen riesen Unterschied wenn man bei fast 3.8 Ghz weiß das alles in einem absolut hellgrünen Berreich läuft während man mit dem Q6600 schon bei 3.2 Ghz alle Spannungen angehoben hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, okay ein Core i5-760 wäre für Spieler auch eine Alternative, aber gerade in Spielen ist der Core 2 Quad Q9650 doch eigentlich den Core i5s und i7s für den Sockel 1156 einigermaßen ebenbürtig. Bleibt das Problem eines Mainboard- und Speicherwechsels.
Bei einem neuen System würde ich mir heute auch keinen Core 2 mehr holen, aber solange ich noch relativ "günstig" aufrüsten kann, muss ich meinen Unterbau nicht austauschen. Einfach Q6600 verkaufen, neue CPU rein - evtl. übertakten - sollte aber noch nicht wirklich nötig sein. Der Q9650 wird meiner Meinung nach seinen Preis auch noch relativ lange halten. Ist immerhin der schnellste reguläre Quad für den weit verbreiteten LGA775. Bestes Beispiel ist der Athlon 64 X2 4800 für den Sockel 939 - kostet heute noch gebraucht ca. 150,- Euro - wieso auch immer ;)
 
Also ich würde den 860 nehmen wenn ich mir ne P55 Platine bestücken wollte genauso wie ich beim AM3 ne 6Kerner nehmen würde aber da ich ja beim 775er geklotzt und nicht gekleckert habe werde ich diesen ganzen Quatsch bis zum X68 überspringen und dann warten bis sich die Preise beruhigt haben .
Dann habe ich wenigstens ein Komplettes Next Gen Gerät am Start und nicht nur ein paar kleine partielle Veränderrungen .
 
Naja, wenn man nen Unterschied zwischen einem Q9650 und einem Core i7 merken soll (außer in der Stromrechnung - kleiner Spaß, geben sich nicht viel), dann müsste es aber schon mindestens ein 870er mit 2,93GHz sein, der aber auch 260,- Euro neu kostet. Zudem natürlich die Kosten für ein neues Mainboard (ca. 80 Euro) und neuen RAM (4GB DDR3 ebenfalls ca. 80,- Euro).
Der Q9650 ist gegenüber einem QX6850 bei gleichem Takt dank Befehlserweiterungen und zusätzlichem Cache von der reinen Rechenleistung her ca. 7% schneller. Ob das immer in höhere Frames resultiert, kommt auf das Spiel an. Der Q9650, vor allem im E0-Stepping, hat natürlich um einiges höhere Reserven zum Übertakten und kann ohne weiteres bei 3,6GHz bis 4,0GHz mit Lüftkühlung betrieben werden. Damit sollte man im nächsten Jahr noch keine Probleme haben - es fehlt ja leider eher an der richtigen Software (Spiele) um einen Quad-Core sinnvoll auszunutzen.

Ich, Pracco84 weiß das ja, verkaufe gerade meinen Q9650 und steige erstmal wieder ins AMD-Lager um. Die Core i5 oder i7 Reihe ist mir momentan zu teuer bzw. die Sockel nicht zukunftssicher. Und für 80,- Euro bekommt man bei AMD momentan nen Phenom II X2 den man mit etwas Glück zum Quad-Core freischalten kann (bei mir hats geklappt!). Bei Bedarf und besserer Unterstützung steig ich dann vermutlich auf nen Hexa-Core um.
Aber mit meinen Phenom II X2@X4 überwintere ich und schau was der Frühling so neues bringt...

Also das dein Phenomx2 schneller sein soll oder genau so gut wie der Q9650 halt ich für Schwachsinn und damit deinen ganzen Post hier, mfg
 
Warum reden denn alle von sofort neu kaufen ? So wie ich es verstanden habe weiß der TE nicht mal, ob der Q6er schon am Limit ist. Also wäre doch alleine schon von der Logik her sinnvoll auszuloten, ob der Q6er nicht einfach noch mehr packt (wovon ich persönlich bei seiner Hardware ganz stark ausgehe). Das würde ihn nämlich nicht einen einzigen Cent kosten und noch mehr Zeit bringen. Sollt momentan das Sinnigste sein.

@TE

Solltest du Hilfe brauchen, entweder in den Sammelfred posten oder mich / andere User ruhig kontaktieren :)
 
@hzdriver
Ach und du hast die Weisheit mit dem größten Löffel gefressen, stimmts? Meinen Post als "Schwachsinn" zu bezeichen ist ziemlich starker Tobak. Und ein Phenom II X2 555 BE @ X4 955 BE befindet sich unüberaktet durchaus in der gleichen Liga wie ein Q9550 oder Q9650. Teilweise sind die Intel, teilweise der AMD schneller - von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Selbst getestet und von vielen Reviews auch bestätigt.
Aber da du anscheinend ein kleiner Intel-Fan-Boy bist, kann ich mit ernsthaften Argumenten wohl eh nicht bei dir punkten, stimmts?

Leb einfach weiter in deiner kleinen Welt und schau nie über deinen Tellerrand - vielleicht fällst du sonst noch runter!
 
also ich bin jetzt von dem q6600 auf einen I7 950 umgestiegen.
mein q6600 lief bei mir 3,6ghz und der i7 jetzt 4,2ghz

in BFBC2 ist es so als würden sich aufeinmal microruckler zeigen was ich vorher nicht hatte.
cod6 läuft hingegen besser.
beim arbeten mit cs4 ist es auch ein wenig besser geworden aber ich glaub da liegt es eher an den 12gb ram.
in sachen server 2008 ist natürlich hyper v ne tolle sache und dort geht der i7 richtig auf.

also wenn du nur zocken möchtest dann bleib meiner meinung nach bei dem q6600.
versuch ihn etwas zu übertackten und zöger den kauf raus bis die neuen plattformen da sind und die preise sich eingependelt haben.
 
Na ja er kann es mit seinem Board bis 2012 rauszögern und dann auf den X68 umsteigen wo dann auch schon pci-e 3 auf der Platine ist . Das wird zwar schon ende 2011 auf dem Markt sein aber direkt zum Beginn einer neuen Plattform würde ich nicht einsteigen weil da die Preise , die Auswahl an Mainboards sowie die CPU Steppings noch nicht so toll sind .
Und bis 2012 ist noch ein wenig und da würde ich lieber mit nem 45 nm Quad warten zumal er seinen jetzt auch noch ganz gut los wird .
Würde mal sagen für ca 80 Euro den Q6600 verkaufen und für ca 160 Euro nen Q9550 kaufen . Aber erst noch ein wenig mit der 65 nm CPU üben was das OC angeht denn ein 45 nm Quad ist mit Unwissenheit und mangelnder Routine auch mal ganz schnell geschrottet .
Bei seiner Hardware würde ich so vorgehen .
Ich würde aus Spielersicht sogar fast behaupten das der Umstieg vom Q6600 auf den Q9550 sinnvoller ist als von einem
Q9550 auf einen i5 750 zu wechseln .

mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Freut mich wirklich, dass viele hier was zu meinem Problem schreiben :)
An sich liebe ich meinen PC. Schon allein, weil ich im Laufe der Zeit so viel Zeit, Geld und Liebe investiert hab. So lange ich noch Leistung aus meinem Kasten holen kann werde ich auf jeden Fall nicht komplett auf einen neuen Sockel wechseln. So viel ist mir jetzt nach den ganzen Post`s von euch mal klar geworden.
Das nächste was ich dann tun werde, ist meinen Q6600 mal noch ein wenig weiter zu takten. Da ich ein Laie in der Sache bin, und noch nicht sooo viel Erfahrung dabei habe, wird der eine oder andere User noch von mir hören!
Mit Spielen selber habe ich mit meiner hardware 0 Probleme. Max. Auflösung, und Settings, und alles läuft Super Flüssig. Das einzige Problem ist halt dass ich nach 2 Stunden Starcraft 2 den einen oder anderen Freeze bekomme. Bei anderen Spielen nicht. Ich kann 4 Stunden BFBC2 spielen, ohne dass nur ein winziger miniruckler am Start ist. Komisch komisch. Dachte ich hätte das Problem gelöst, aber scheint nicht der Fall zu sein. Ich verdächtige den RAM im Moment, und werde mir mal in den nächsten Tagen Ersatz vom KOllegen zum testen besorgen, damit ich weiss ob er der Übeltäter ist oder nicht. Und eventuell mal mein System komplett zerlegen und wieder einbauen, weil das Problem erst nach Gehäusewechsel eintrat. Die Graka ist zu 100 % in Ordnung. Konnte sie letztes Wochenende bei meinem Bruder ausgiebig testen, auch mit Starcraft 2 ;)
Falls das Mainboard kaputt sein sollte, dann würde ich wahrscheinlich auf i5/7 wechseln, je nach dem, welchen ihr mir empfehlt. Auf die erste Sandy-Bridge-Generation werde ich wahrscheinlich aber nicht warten, dann eher auf die zweite. Wenn ich bis dahin nicht umrüsten "müsste", wäre mir auch lieber. Oder wenn ich nur die CPU für ein wenig mehr Leistung tauschen müsste. Aber nach eurer Meinung zu urteilen, könnte man auch als Enthusiast noch länger mit dem Q6600 hinkommen. Mir wäre es auch lieber, statt Intel wieder Geld in den Rachen zu werfen :d
Also nächster Schritt: Weiter nach dem Übeltäter suchen, und dann noch ein wenig mehr übertakten und mir dabei Ratschläge von euch holen ^^
Greetz
 
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben hier mal meine Meinung:

Hatte bis vor 4 Monaten einne Q6600 @ 9x400 = 3,6 Ghz
Ein Kollege hatte sich ein Q9650 gekauft welcher aber von seinem Board nicht erkannt wurde, also hatten wir mit etwas Zuzahlung getauscht.
Der Q9650 läuft jetzt bei mir mit 9x440 = 3,96 Ghz und ich bemerke bei Spielen und anderen Anwendungen keinen Unterschied.
Klar gibt es da einen im Penismark oder sonstwas aber einen wirklichen mehrnutzen gibt es kaum.
Schau ob am Takt deines Q6600 noch etwas geht und warte noch ein wenig.

Grüße
 
Also nächster Schritt: Weiter nach dem Übeltäter suchen, und dann noch ein wenig mehr übertakten und mir dabei Ratschläge von euch holen

Das ist genau der richtige Weg. Wie gesagt, melde dich mal mit all deinen eingestellten Werten hier im Fred, da wird die kompetent geholfen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...me-65nm-45nm-oc-thread-liste-10-a-672341.html

Da packst du mit deiner Hardware und den richitgen Tips locker die 3,2 Ghz, eventuell sogar mehr. Und zu deiner Instabilität, ich denke, dass wird irgendeine falsche Einstellung und weniger ein Defekt sein. Aber das gehört hier nicht hin ;)
 
Ich bin damals auch von einem Q6600@3,4GHz auf einen Q9550@3,8GHz umgestiegen. Ich muss sagen, dass ich es schon gemerkt habe, vorallem bei den Minimum FPS. Der Q6600 hat schon bei meiner GTX280 ausgebremst, da will ich garnicht wissen wie es bei einer 5870 ist. Aber ich würde jetzt auch nicht mehr in die 775 Platform investieren, ich würde vllt auf einen AMD 6 Kerner umsteigen.
 
Wie hast du denn gemerkt, dass er deine GTX280 ausgebremst hat???
Jetzt bringst du mich in Verlegenheit, weil ich ja plane mir ne HD6870 zu besorgen, sobald sie verfügbar ist.
 
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es eng wird, v.a. bei Physiklastigen sachen wie zB die Cry-Engine(2) oder Metro,
was aber nicht heisst, dass ein Q9650 oder ein i7 das "gut" darstellt, eher nur weniger beschissen :fresse:
Für echte Physik kommt man halt nicht um eine 2. Karte drum rum.

Die "Ausbremsung" kannst du eigentlich im CCC bzw im Taskmanager nachverfolgen.
Man kann im Groben sagen: Wenn deine CPU Auslastung 100% erreicht bremst halt die CPU, selbes gilt für GPU.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh