Lohnt sich tausch von RX5700 auf RTX3070 (Freesync WQHD) ?

Polyklon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
129
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,
ich könnte für ~100€ von einer Powercolor RX 5700XT Red Devil auf eine Palit Gaming Pro RTX3070 wechseln/tauschen.
Meine CPU: 3700x und 32GB Ram.
Die 3070 sollte ja ordentlich Mehrleistung bringen.
Einziges Manko was ich sehe, dass ich einen Freesync WQHD Monitor mit 144Hz (AOC C32G1) habe der nicht auf der offiziellen G-Sync Liste steht und bei den Redditlisten steht das G-Sync geht und mal nicht.
Gespielt wird aktuell World of Warcraft nagut da langweilt sich die GPU sowieso^^
RDR2 / GTA 5 / Cyberpunk.

Was denkt ihr über den Tausch, machen oder nicht?
Ich kann leider die Graka nicht tauschen und dann 1-2 Wochen im Testbetrieb laufen lassen.

Grüße und danke für Tipps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlt Power?
Wenn ja: tauschen
Wenn nein: nicht tauschen.
 
Genau das habe ich gemacht.
Genau genommen habe ich mir eine 5700xt nitro für drei wochen geliehen.
Wenn du eine 3070FE bekommst für 499,- dann schlag zu.
Über 650,- würde ich nicht bezahlen.
Für die 5700xt bekommst du in der Bucht c.a. 300,-.
Wenn du Raytracing nutzen willst, dann hol dir eine.
Das war u.a. mein Hauptanliegen.
VG
 
Wie gesagt ich müsste 100€ drauflegen und würde meine 5700 abgeben und dafür die Palit Gaming Pro RTX3070 bekommen.
Grübel Grübel :d
 
Ich habe letzte Woche meine Red Devil (Vor 2 Wochen bei Amazon bestellt für 400€, dachte sie reicht) gegen eine 3070 FE (499€) getauscht. Bedeutend mehr Leistung und sogar leiser. Lohnt sich definitiv.
 
Gut dann wird es so werden, wie verhält sich es wegen dem Monitor?
Der hat ja kein G-Sync support ...
Also im Treiber G-Sync aus und er der verhält sich dann wie ein Monitor der weder G noch Freesync hat?
 
Habe auch meine Red Devil 5700xt gegen eine RTX3070 FE getauscht und ich dachte die RX5700Xt war leise ;)
mehr FPS merkt man auch deutlich

ich würde es machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann wird es so werden, wie verhält sich es wegen dem Monitor?
Der hat ja kein G-Sync support ...
Also im Treiber G-Sync aus und er der verhält sich dann wie ein Monitor der weder G noch Freesync hat?
gsync compatible aktivieren. Nvidia suipportet seit bald 2 jahren freesync. aber der monitor muss das auch und das ist glücksspiel. gibt bei nvidia eine liste in der monito0re gelistet sind die 100% support haben
 
Lohnt sich der wechsel, die 3070 ist ein kleines Biest, dazu sehr leise.
 
Für den Preis würde ich das selbst machen. Du könntest die 3070 aber später auch weiterverkaufen und wieder auf AMD wechseln wenn du Freesync brauchst. Die 3070 sollte locker 50 % Mehrleistung bieten.
 
So ist getauscht.
Läuft alles einwandfrei, G-Sync funktioniert mit meinem Monitor auch bis jetzt ohne Grafikfehler oder so.

Hab mal Timespy paar Runden drehen lassen und sieht sehr gut aus.
Punkte: 13088 Time Spy 30.11.20 08:27:59
AMD Ryzen 7 3700XD
NVIDIA GeForce RTX 3070

Punnkte: 8349 Time Spy 16.11.20 11:11:52
AMD Ryzen 7 3700X
AMD Radeon RX 5700
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh