lohnt sich wechsel von 4870 1gb auf gtx260 black edition?

denny@gto

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
57
kann jemand anhand von leistungsdaten oder erfahrungen sagen b sich der wechsel leistungsmäßig bemerkbar macht als von hd4870 1gb auf gtx260(216) black-edition.
danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst also die farbe tauschen oder wie sehe ich das??? Ich habe GTX260 und 4870 die sind gleich schnell bz die4870 ist im minimum fps stärker die gtx stärker im max fps berreich
 
Lohnt nicht. Das eine Spiele läuft mit der Nvidia etwas schneller, das andere mit der ATI.

Guck mal bei computerbase nach Benchmarks.
 
Ein Wechsel sollte sich kaum lohnen, selbst wenn es sich um die "neue" GTX 260 mit 216 Shadern handelt, die ist nicht allzu viel schneller. Ganz ehrlich würde ich das Ganze als Geldverschwendung ansehen, es sei denn, du kannst du GTX 260 mit dem Verkaufspreis der HD4870 ohne Zuschlag decken, was aber unwahrscheinlich sein sollte.

Unterm Strich: Behalte deine 4870, die Auflösung deines Monitors (Signatur) unterfordert sowieso beide.
 
bei den spielen die treibermäßig auf die nvidia abgestimmt sind: ja
bei allem anderen: nein
und kann durchaus sein das mitm nxt treiber von ati des wieder alles anders ausschaut :P

angaben ohne gewähr ;)
 
Ich als besitzer aller karten habe doch schon geschreiben was sache ist 4870 stärkere minimum fps und GTX mehr max habe im GTX thread auch schon tests dazu gemacht ;)
 
Wenn Wiz Khalifa damit Recht hat, dann bleib erst recht bei deiner Radeon, stärkere Minimum FPS haben nämlich weniger Ruckler als logische Konsequenz, wohingegen man den Unterschied zwischen 100 und 120 FPS max. nicht merkt^^
 
Okay^^ Ich bestätige alles^^ Du solltest dir die Screens angucken denny@gto ;)
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=547254&page=59

Post 1767 mein freund hatte sogar noch 2 4850 GS mit getestet. :)

MfG Wiz

Das war mit Xp, ausserdem alte Treiber und alte Version der 260GTX.Dann nur ein Durchlauf bei Crysis und dann willst du weismachen das du einen kompletten Überblick über die Performance der Karten hast? Die neue mit neuen Treiber ist fast überall (deutlich)schneller.Ausserdem ist in alten und auch neuen Benches auf allen möglichen Seiten immer die 260GTXin Crysis vorne, egal ob min oder max, komisch wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mit Xp, ausserdem alte Treiber und alte Version der 260GTX. Ausserdem nur ein Durchlauf bei Crysis und dann willst du weismachen das du einen kompletten Überblick über die Performance der Karten hast? Die neue mit neuen Treiber ist fast überall (deutlich)schneller.

Bub also wirklich das haben dir bestimmt 10 leute im thread gesagt bitte halte deinen mund du hattest nie eine der karten dir mangelt es an wissen so wie an der praxis mir über den mund zu fahren freundchen und woher willst du wissen wie alt der treiber war :rolleyes: das war der vor letzte und ich bezweifele das crysis jetzt 20% mehr leistung bekommen hat du bist ein richtiger fanboy weist du das du würdest für nvidia ins feuer rennen ajeijei...

Ich werde auch auf keinen deiner weiteren posts antworten also verschohne mich so wie den thread :btt:
 
Ich versuche nur dein Geschwafel was du übrigens immer wie den Heiligen grahl darstellst zu berichtigen bzw. andere Leute vor Fehlentscheidungen zu bewahren. Zu den restlichen Nonsens deines Posts sag ich jetzt mal nix.

Ps: Ich würde ehrlich gesagt auch nicht von einer 4870 1GB auf ne 260 216 wechseln, das würde sich nicht wirklich lohnen, ausser der tausch kommt dich günstig.

http://www.guru3d.com/article/top-10-games-with-radeon-4870-1-gb--geforce-gtx-260-core-216-test/1

Black Edition ist natürlich noch paar fps schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche nur dein Geschwafel zu berichtigen bzw. andere Leute vor Fehlentscheidungen zu bewahren.

:wayne: jup thread ersteller hör auf den Star des threads tausch die 4870 1gb gegen ne GTX260 ....

Cooler test normal müsste es do so was wie luxxer des tages geben...

Also hier mal ein richtiger test und nicht nur exat die spiele wo die GTX260 schneller ist(das weis janin auch ;) oder vielleicht doch so geblendet??)

http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=642&pageid=4
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,zusammen!danke erstmal für euer interresse.die frage hat für mich mehrere gründe,für den wechsel müßte ich 20 euro für die gtx drauflegen,aber far-cry2 ist mit dabei.in den meisten spielen läuft die ati ja auch wunderbar,nur in manchen z.b. gothic3(was ich sehr oft spiele) kommt es ständig zu rucklern und das gerade im kampf mit mehreren gegnern,das gleich problemhab ich bei crysis.zum anderen stört mich der hohe stromverbarauch im leerlauf,sowie das spawa-fiepen bei spielen.und ich finde es auch ungerecht das in den meisten vergleichtests eher mit nividia begünstigten spielen verglichen wird.
 
behalt die karte, und gothic3 ist sowieso ein pflegefall das ruckelt teilweise auch auf nvidia karten.
 
ich würde dennoch die 4870 gegen die 260 tauschen.

weil heute der 4 dezember ist oder wie kommst du zu dem schluss ?

@denny@gto

so wie ich das mitbekommen habe würde dich das 20€ kosten und du bekommst noch FC2 dazu richtig ?

wenn dich neue hardware juckt und du lust zum basteln und testen hast und du FC2 unbedingt willst dann mach das ;)
wenn nicht dann behalte deine karte :)
 
Cooler test normal müsste es do so was wie luxxer des tages geben...

Also hier mal ein richtiger test und nicht nur exat die spiele wo die GTX260 schneller ist(das weis janin auch ;) oder vielleicht doch so geblendet??)

http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=642&pageid=4

Keine Ahnung was du wieder für Probleme hast aber das ist ein ganz normaler Test mit 6 aktuellen Titeln, aktuellen Treibern und Hardware, vielleicht findest du ja einen besseren. Was du da wieder rausgekramt hast ist ein 2 monate alter Test mit der alten 260 wo sich die 4870 auch nur in Grid absetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du wieder für Probleme hast aber das ist ein ganz normaler Test mit 6 aktuellen Titeln, aktuellen Treibern und Hardware, vielleicht findest du ja einen besseren. Was du da wieder rausgekramt hast ist ein 2 monate alter Test mit der alten 260 wo sich die 4870 auch nur in Grid absetzen kann.
Dieser Tests war von nVidia eingepflegt, sonst nix. Den haben xx Seiten gebracht.
Gleiche Treiber, gleiche Spiele, gleiches System, noch fragen?
Und zur GTX260 im Driverheaven Test:
http://www.heise.de/preisvergleich/a367237.html
Wo ist das die alte?
 
Okay, doch die neue Version, sorry.
Der neuste Treiber von Nvidia zeigt aber einfach das sie sich vor Ati setzen konnten. Ausserdem sinds eben auch aktuell die begehrtesten Spiele und wenn Ati das so deutlich hinten liegts isses eben Pech. Was bringt es einem wenn optimierte Treiber immer erst einen Monat oder so nach Relese erscheinen.
Ich bezweifel auch das der neue 8.12 von Ati da viel dran ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

evtl. wäre mal ein Test auf nem 19 Zöller interessant. Die Test wurden ja alle mit ner 24"?? Auflösung gemacht. Da sollte die 4870 etwas im Vorteil sein.

Der Test von Wiz ist auch mit der alten 260 gemacht und die 216 ist ja etwas flotter.
Die alte ist min. langsamer wie die 4870 1GB und die 216 ist min. schneller. Kann aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, kommt halt auf die Treiber an. Bei Crysis sollte die 4870 aber trotzdem min. schneller wie die 216 sein.

Bei 20€ Aufzahlung kannst es dir überlegen, die Mehrleistung kannst aber höchstens messen.

Ich würde es nicht machen, außer dir ist ne Nvidia lieber. ;-)

Ach ja und lasst es nicht wieder zu einem ATI vs. Nvidia Thread ausarten danke

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, doch die neue Version, sorry.
Der neuste Treiber von Nvidia zeigt aber einfach das sie sich vor Ati setzen konnten. Ausserdem sinds eben auch aktuell die begehrtesten Spiele und wenn Ati das so deutlich hinten liegts isses eben Pech. Was bringt es einem wenn optimierte Treiber immer erst einen Monat oder so nach Relese erscheinen.
Ich bezweifel auch das der neue 8.12 von Ati da viel dran ändern kann.


Der Test kam raus, bevor die Spiele offiziel draußen waren. Das heißt Nvidia konnte ihre Treiber genau auf diese Spiele einstellen und dort dann natürlich überragen. Aber das waren einfach nur gespielte Bedingungen die nirgends Bezug zur Realität haben. Diesen Test als Anhaltspunkt zunehmen ist einfach nur falsch.
 
Die Tests kamen am 19 November. Bis auf Left 4 dead was 2 Tage später kam waren alle Spiele schon lange draussen.

Aber das waren einfach nur gespielte Bedingungen die nirgends Bezug zur Realität haben. Diesen Test als Anhaltspunkt zunehmen ist einfach nur falsch.

Versteh net was du damit meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Tausch wegen der Perfomance lohnt sich definitiv nicht.
Ein Tausch würde sich nur lohnen, wenn man noch die Absicht hat zu übertakten und wenn man Farcry 2 haben möchte. Wenn dir das die 20€ Aufpreis wert ist kannste tauschen.
 
ok,danke für eure meinungen.mir ist es eigentlich egal ob grün oder rot im rechner steckt,die leistung und der preis sollen halt stimmen.ich werde dann bis zur next gen im nächsten jahr warten.geld rausschmeißen wegen ein paar frames hin oder her,möchte ich auch nicht.mfg
 
na wenns nur 20€ sind und man kriegt FarCry2 noch dazu, wäre das eine Überlegung schon wert.
Geldverschwendung sind 20€ auch nunwieder nicht.
 
ich würde dennoch die 4870 gegen die 260 tauschen.

du würdest doch alles tauschen xD

tausch dich mal selber aus und erspare uns dein gedöns

behalt die karte, und gothic3 ist sowieso ein pflegefall das ruckelt teilweise auch auf nvidia karten.

es braucht einfach massiv RAM ( @ 8 GB gibts keine probleme mehr ) darunter immer wieder nachladeruckler

mfg

p.s.: --> BTT ---> 4870 behalten oder eben wechseln auf die OC freundlichere 260er ... reine geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Karte behalten. Da tut sich nicht viel.

@Whiz: Deine Tests sind gut, nur kann man Deine Texte aufgrund der mangelnden Interpunktion schlecht verstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh