[Kaufberatung] lohnt upgrade von 3900x auf 5800x/5900x für gaming ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xST4R

Enthusiast
Hey, meine frage ist wie im Titel schon zusehen:

lohnt ein upgrade von einem 3900x (mein aktueller) auf einen 5800x oder 5900x für gaming ?

oder soll ich am besten auf einen möglichen xt warten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit lohnen? Woher sollen wir wissen was sich für dich lohnt, wenn du noch nicht einmal Informationen zu deinem System, Monitor(en) und deinen Spielen preisgibst?

Kommt drauf an...
Wenn du im CPU Limit bist vielleicht.

Was meinst du mit lohnen? Woher sollen wir wissen was sich für dich lohnt, wenn du noch nicht einmal Informationen zu deinem System, Monitor(en) und deinen Spielen preisgibst?
guten morgen erst einmal sorry das ich keine daten angegeben habe :)

derzeit :

ryzen 3900x (gekühlt von einer custom wakü)
Mainboard ist ein gigabyte master x570 1.2
32gb 3600mhz gskill (bdie) ram
1x m2 ssd , 3x normale ssd
aktuell noch strix 1080ti (oc mit shuntmod,bios flash,und custom wakü) - da ist aber bald eine 3080 geplant.

Main Monitor ist ein zowie 2546k mit 240hz - gespielt wird daher in full hd
2. Monitor ist ein Asus pg27vq 165hz - wird als system monitor verwendet (2k)

gespielt werden games wie Apex,rb6,valorant und co :) (hänge mit der aktuellen gpu derzeit schon im cpu limit) - kann aber die 240fps halten

20210424_202425.jpg

kann aber die 240fps halten
Dann brauchst du auf jeden eine 5900/5800 CPU.
Da kann man ja nicht ernsthaft mit zocken.

Einzige Argument wäre tatsächlich ein guter Verkauf und eine geringe Investition um sich " zu verbessern"
Tatsächlich ist deine GPU in WQHD inzwischen von aktuellen GPUs überholt.
Aber das liegt immer am eigenen Anspruch der BQ.

Dann brauchst du auf jeden eine 5900/5800 CPU.
Da kann man ja nicht ernsthaft mit zocken.

Einzige Argument wäre tatsächlich ein guter Verkauf und eine geringe Investition um sich " zu verbessern"
Tatsächlich ist deine GPU in WQHD inzwischen von aktuellen GPUs überholt.
Aber das liegt immer am eigenen Anspruch der BQ.
ich spiel ja nicht in wqhd - sondern nur in full hd , und die 1080ti ist immernoch fast so schnell wie eine 2080ti/3070 (ohne oc) ;)

und gpu kommt bald eine 3080 sobald die preise sich etwas entspannt haben

aber das war auch nicht die frage ...

Zuletzt bearbeitet:
Das die 1080ti "fast" so schnell, wie eine 2080ti ist, bleibt der ewige feuchte Traum.
Den Hinweis auf HD hatte ich als schlechten Kompromiss abgetan ( wozu tut man sich das an?)
Wenn du die BQ und Auflösung bis ins CPU Limit permanent herunterschraubst, dann gebe ich dir sogar recht.
Und eigentlich beantwortest du dir deine Fragen selbst.
Die IPC ist im Schnitt 10 oder 20 % höher. Das ist ja jetzt nicht die neuste Meldung die einem NDA unterliegt.

Zwei Dinge hatte ich genannt: Die BQ und kluges Investment. Beides kannst du nur für dich alleine entscheiden
( und das auch ohne eigenen Topic )

ich spiel ja nicht in wqhd - sondern nur in full hd , und die 1080ti ist immernoch fast so schnell wie eine 2080ti/3070 (ohne oc)
Echt?
Meine RTX 3070 ist gedrosselt auf 160W immer noch klar schneller als es meine auf 300W geprügelte GTX 1080Ti war.

Echt?
Meine RTX 3070 ist gedrosselt auf 160W immer noch klar schneller als es meine auf 300W geprügelte GTX 1080Ti war.

eine stock 3070 ist 10% schneller als eine stock 1080ti ... und nun die custom wakü , shunt mod , flüssigmetall , custom bios , oc ... und schon ist die 1080ti schneller (bleib bei unter 45grad) :)

aber wiegesagt darum geht es nicht , ich wollte nur wissen ob sich das ganze lohnen würde auf einen 5800x oder 5900x zu upgraden (von wieviel leistungs plus redet man da ? usw?)

ich upgrade sowieso bald auf eine 3080 daher spielt das gpu thema keine rolle (die 20xxer reihe habe ich bewusst ausgelassen weil sich das upgraden für mich 0 gelohnt hätte)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich erstmal die GPU updaten, wenn die 5900XT erschienen sind sieht man weiter.
Allerdings habe ich auch den Sprung von 3900X auf 5900X hinter mir, weil ich Bock auf's basteln hatte, gebracht hat es nichts. (~5-10 FPS) :)

Hm ich zock in UWQHD und hab eine ähnliche Konstellation.

Laut dem Ashes of the Singularity Benchmark, hat meine RTX 3080 Treiberoverhead und meine CPU Bremst auch die GPU Nicht.
1625120126424.png
Die Settings sind leicht abweichend, ich hab bei der DX12 keine SUPER Temporal AA auf Ultra aktiviert.
1625120625274.png

Alles in allem ist bereits ab UWQHD definitiv alles GPU gebunden und die CPU "langweilt" sich rum.
Der 3900x ist keine schlechte Paarung mit der RTX 3080, ich hatte in keinem Spiel zu keiner Zeit das Gefühl das das mein Prozessor die Grafikkarte bremst.

Abschließen Full HD:
1625121567210.png
Aber ja es gibt Spiele die bekommen andere Werte raus, aber ich finde Ashes of Singularity ist ein super optimiertes Game, vor allem Multicore optimiertes Game und selbst hier in FULL HD scheint irgendwie die Grafikkarte der Flaschenhals zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
danke euch , damit kann ich doch schon einmal etwas anfangen. :) , wünsche noch einen angenehmen Donnerstag.

eine stock 3070 ist 10% schneller als eine stock 1080ti
In deinem speziellen Spiel, oder allgemein?
Ich hab den Wechsel hinter mir und es sind im Schnitt eher 30-40%. In manchen Spielen, wie DOOM/ RDR2 usw, sinds dann auch mal 60-70% Unterschied. Extrem ist CP 2077 mit fast doppelter Performane.
Und wie gesagt...mit 160W ist die RTX 3070 gaaanz locker schneller als eine 300W GTX 1080Ti.
PR 0.875V.PNG

TS.PNG

TSE.PNG

ich spiel ja nicht in wqhd - sondern nur in full hd , und die 1080ti ist immernoch fast so schnell wie eine 2080ti/3070 (ohne oc) ;)

Na na na. Wir wollen mal bei den Fakten bleiben.

rangliste.jpg

Na na na. Wir wollen mal bei den Fakten bleiben.

Anhang anzeigen 645738
ich rede von meiner oc 1080ti mit sämtlichen mods vs eine stock 2080ti ... - dein bild zeigt stock vs stock ... (stock vs stock kann die 1080ti nicht mithalten genausowenig wie oc vs oc allerdings kommt sie bei oc vs fe echt nah ran ... )

aber wiegesagt darum geht es nicht und ging es auch nie

Ich hatte auch eine 1080 Ti inkl. Shuntmod und allem drum und dran und trotzdem kam diese nicht ansatzweise an meine damalige neue 2080 ti ran.

@Schrotti , @DaHell63
Du musst nur mal kurz über die Intention (oder Sinn?) von diesem Faden nachdenken.
Er will nicht überzeugt werden, sondern bisschen plaudern und die Welt soll daran teilhaben.
Ich bin aber auch darauf reingefallen..... :d :d :d :d

@Schrotti , @DaHell63
Du musst nur mal kurz über die Intention (oder Sinn?) von diesem Faden nachdenken.
Er will nicht überzeugt werden, sondern bisschen plaudern und die Welt soll daran teilhaben.
Ich bin aber auch darauf reingefallen..... :d :d :d :d

1. schreibt ihr schwachsinniges zeug ... (ich wollte nie über das Thema 1080ti schreiben)
2. ist das offtoppic, deshalb hab ich dazu auch nichts mehr geschrieben und werde nun auch (nach diesem post) nichts mehr dazu schreiben weil es nie Thema war (mir ist egal was ihr über eine 1080ti denkt glaubt oder sonstiges) ...
3. hat die gpu von schrotti laut screen nur 2025mhz geschafft (lol?) aber hat nen shuntmod?. (aber egal ist nicht Thema - hier ging es rein um den 3900x vs 5800x und 5900x)

übrigens kommt selbst eine stock 1080ti schon echt nah an eine 2080ti heran (siehe bilder) ... und ich schrieb weiter oben auch immer noch von einer 1080ti oc mit allem drum und dran vs eine 2080ti fe ...
aber ihr wisst ja alles besser ...

hier mal 2 Beispiele von stock 1080ti vs 2080ti

horizon.png

Kingdom Come Deliverance.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh