Loop & Radiatorreihenfolge richtig?

Sub200

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
174
Ort
Wien
Hey,

da ich hoffentlich meinen Kühlblock für meine MSI rtx 3080 Gaming X Trio erhalte habe ich nun auch gleich den Block für die CPU auf den Corsair XC7 gewechselt und einen zusätzlichen 120er Radiator dazu genommen.
Nun habe ich den 360er oben, den 240er an der Front und den 120er an der Rückseite verbaut.

Das ganze in einem BeQuiet DarkBase Pro 900 Rev. 2.
Den Kreislauf habe ich mal ganz grob eingezeichnet da meine hardtubes diese Woche kommen sollte und ich schon mal beginne welche zu biegen.
Haltet ihr diesen Kreislauf inkl. Radiatorenanordnung für ok oder habt ihr Verbesserungsvorschläge bevor ich beginne:

5.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde von der Pumpre direkt in die CPU -> Radiator -> GPU. Das macht bissel mehr Sinn, aber im Endeffekt ist das nicht wirklich wichtig.

Nach ner gewissen Zeit im Lastbetrieb gleicht sich das eh an.
 
Hmmmm......ist wahrscheinlich auch schöner zu verlegen:).......
 
Ist halt alles nicht so wild, kannst von der Pumpe auch wie beschrieben direkt in den kleinen Radi und dann zur CPU, das ist schon ne gute Wahl, würde halt nur gucken, dass ich nach der CPU nicht direkt in die GPU gehen, sondern einen Radiator dazwischen hab.
 
Naja das wird dann etwas umständlich.
Dann wäre es wirklich sinnvoll als erstes in die CPU, dann in den 120er Radi und danach GPU und über die beiden restlichen Radis wieder zur Pumpe. Die CPU habe ich etwas undervoltet da der i9 gerne sehr warm wird. Dafür Takte ich dann die Graka etwas höher:)
 
Ist halt alles nicht so wild, kannst von der Pumpe auch wie beschrieben direkt in den kleinen Radi und dann zur CPU, das ist schon ne gute Wahl, würde halt nur gucken, dass ich nach der CPU nicht direkt in die GPU gehen, sondern einen Radiator dazwischen hab.
Nein, spielt überhaupt keine Rolle.
 
Ich bin eben auch am überlegen ob ich den 360er wieder an der Front und den 240er oben montieren soll aber ich denke das wird keinen Unterschied mehr machen.

Ich denke ich werde von der Pumpe an den 120er Radi dan auf CPU und danach GPU machen. Die 2 größeren Radis nach der GPU sollten die Temperatur schon ausgleichen hoffe ich.

Hatte vorher den 360er an der Front, 240er oben und bin auch direkt von CPU auf GPU gegangen und hatte unter vollast inkl. OC auf der Graka und GPU zwischen 50-65 Grad.
 
Ob du von der CPU direkt in die GPU gehst oder zwischendrin noch ein Radi sitzt, ist komplett egal - es sei denn es kommt dir auf das letzte Grad an, aber selbst da wird ein einzelner 120er nicht viel reißen.
So wie du es in deinem Bild eingezeichnet hast schaut's gut aus.
 
Super:)....dann mal danke für die Tipps. Werde ein Bild hochladen sobald alles fertig ist. Wird allerdings bis Mitte Dezember dauern da der Block für die Grafikkarte nicht lieferbar ist.
 
Bei Unterdruck wird aber mittelfristig unnötig Staub in das Gehäuse gelangen, wäre schade. :unsure:
 
Bei Unterdruck wird aber mittelfristig unnötig Staub in das Gehäuse gelangen, wäre schade. :unsure:

Also doch vorne 360 und oben 240?
Hmmmmmm.....
Dann wäre es vom in- & Outtake ausgeglichen.
 
Entscheide selbst, hast doch nun alle Informationen. :-)
 
Werde ich:).....Habe oben den 360er und Front 240, hinten 120...steht eh am Tisch also kann er nicht so viel Staub absaugen.
Danke euch:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh