Ich hab als kleiner Bub früher mal das Robin Hood Game gespielt dass muss so anfang der 2000er gewesen sein, von der Steuerung her wie diese Games (Lost Ark, Diablo und co) und ebenso von der Ansicht. Das hatte ein wie ich bis heute finde unglaublich geiles Feature im Kampf, dass wenn man es mit heutiger Technik verbinden würde zu Hochform auflaufen könnte. Is mir grade wieder eingefallen als ich im LE Video gesehen habe dass der Krieger eine Fähigkeit einsetzt bei der es so aussieht als ob er mit der Maustaste mit nem "gezogen Strich" die Richtung der Fähigkeit vorgibt.
Nagelt mich nicht auf die generelle Quali des Spiels fest, das Schwertkampf feature war aber genial. Man hat mit dem Schwert (oder sontiger Waffe) ein Schlag ausgeführt in dem man mit gedrückter Maustaste quasi "gestrichen" hat. Das spiel konnte damals nur Von links nach recht rechts nach links und oben nach unten bzw umgekehrt erkennen. Für den Kampf aber genial. Statt Gegenermassen per Mausklick mit vordefiniertem zu metzeln konnte so die "Standard Atacke" eben als LI->RE, RE->LI Hieb oder gar als Stechatacke ausgeführt werden. Extrem geil wie ich finde, wenn man das mit heute möglicher Engine und Performance verbindet könnte ein Char auf ein und dem selben lvl sich nicht einzig durch die stärkere Waffe unterscheiden sondern durch tatsächliches Mausgeschick. So kann man ganz easy parry, Gnadenstöße usw durch wirklichen "Skill" erlernen und nicht durch freigeschalteten. Das würde dem Spiel als solchem nicht die Lust nach besseren Items nehmen aber dem Spieler andere möglichkeiten sich zu verbessern...
Lässt sich natürlich auch durch drücken verschiedener Tasten für Hiebe verschiedener Art realisieren, ich finde aber all das irgendwie abwechslungsreicher als in jedem Game mit dem typischen: Klicke den Gegner an für ne total lahme Standardatacke und für alles andere brauchts Fähigkeiten. So verkommt jedes einzelne Game zum Statvergleich zwischen Mob und Spieler weil es zB keine natürlichen Verteidigungsmechanismen gibt und das ganze nur auf durch Rüstung prozentual abgeschwächt ankommt und der Rest wird durch Fähigkeiten gemacht.
Ich finde eine solche "Spielerkomponente" würde dem Genre mal gut tun...Fähigkeiten können ja weiter genutzt werden
Hab echt kurz gedacht das wäre im Vid so, war aber ja leider nur eine Fähigkeit...