Lovelace Smalltalk Thread

Leider ergeben sich Prioritäten für ein Luxusgut viel zu oft aus einer Laune heraus. Einer sollte mal was renovieren, oder in den Urlaub fahren etc. und ist dann doch so ein Suchti, dass er sich lieber eine 4090 kauft, um damit vor seinen virtuellen Freunden anzugeben. Nach dem Motto: Wohnt im Plattenbau, hat aber unten einen getunten 3er BMW vor der Tür.
Das "hart sparen" hat mich wohl getriggert, sorry :-)
Eine 4090 sollte man sich, meiner Meinung nach, nur kaufen, wenn es einen gar nicht juckt und man die unbedingt haben will. Sonst einfach mal den Kopf benutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich hat das auch etwas getriggert obwohl es eine unnötige Diskussion ist, hast du wohl recht 8-)
 
Leider ergeben sich Prioritäten für ein Luxusgut viel zu oft aus einer Laune heraus. Einer sollte mal was renovieren, oder in den Urlaub fahren etc. und ist dann doch so ein Suchti, dass er sich lieber eine 4090 kauft, um damit vor seinen virtuellen Freunden anzugeben. Nach dem Motto: Wohnt im Plattenbau, hat aber unten einen getunten 3er BMW vor der Tür.
Das "hart sparen" hat mich wohl getriggert, sorry :-)
Eine 4090 sollte man sich, meiner Meinung nach, nur kaufen, wenn es einen gar nicht juckt und man die unbedingt haben will. Sonst einfach mal den Kopf benutzen.
Ich finde das anmaßend. Solange man niemandem auf der Tasche liegt, ist es jedem selbst überlassen, was er mit seiner Kohle macht. Da gibt es kein "sollte".

Bei jeder Graka Generation oder eigentlich jeder teuren Hardware liest man immer solche Sachen, das ist echt einfach nur noch ermüdend. Wenn sich hier jemand ne 3/4090 holt und darüber berichtet, ist es mir doch völlig egal, womit er sich die finanziert hat. Hauptsache er stellt, sofern noch nicht anderweitig passiert, n spannendes User Review ein und hilft uns anderen damit ggf. bei unserer Entscheidung. Dafür ist ein Hardware Forum da, und nicht zur Finanzberatung für Hardwarekäufe.

Sorry für den Rant, aber es ist irgendwie befremdlich, wenn sich hier einige immer wieder dazu aufschwingen, anderen zu erklären was sie mit ihren Fleppen zu machen haben. Das gilt übrigens auch für den 3er, aber der geht ja hier nun völlig am Thema vorbei. ;)
 
Wir können wieder etwas runter fahren, Zeit zum spekulieren und diskutieren haben wir genug.

"Er stimme jetzt mit den von wccftech genannten Terminstrecken (Oktober 2022 bis Januar 2023 für RTX 4090, 4080, 4070 und 4060) überein, erklärt der „Leaker“ und nennt diese Entwicklung „enttäuschend“."


Natürlich ein schwerer Schlag für die "Mitte Juli" Fraktion. :ROFLMAO:
 
Natürlich ein schwerer Schlag für die "Mitte Juli" Fraktion. :ROFLMAO:
Vielleicht gibt es ja am Ende noch ein Kompromiss :d September z.B.
Aber verwunderlich ist es nicht, wenn AMD ja auch erst "so spät" kommt
 
Für die Besitzer von High End Ampere Karten ok. :fresse:
 
Ich persönlich bin mal gespannt wie Nvidia (bzw. die Händler) das mit dem Abverkauf von Ampere angehen wird. Angeblich sind die Lager ja mittlerweile ganz gut gefüllt und wahrscheinlich wird es daher auch noch zum Release von Lovelance zahlreiche alte GPUs auf dem Neumarkt geben. Ich bin mal gespannt welche Preisstrategie Nvidia dort fahren wird.

Werden sie die alten Karten "verramschen" oder die neuen einfach deutlich höher ansetzen bis die alte Ware verkauft ist? Ich meine bspw. die 3070ti kostet aktuell ab ca. 700€ - ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Preis nach Release von Lovelace noch ansatzweise angemessen ist. Und für eine 4070 über 800-900€ zu verlangen nur damit sie teurer als die 3070ti ist - das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich denke nicht, dass die Leute bereit wären für Mittelklasse so viel zu bezahlen.
 
Wieso Abverkauf? Die 30xer Reihe soll doch weiterproduziert werden und neben Lovelace bestehen bleiben?
 
Wieso Abverkauf? Die 30xer Reihe soll doch weiterproduziert werden und neben Lovelace bestehen bleiben?
Dieses Gerücht habe ich auch schon gehört. Bei so vielen Karten frage ich mich nur wie man die vernünftig in ein Preisgerüst einbauen möchte.

Ich meine mal angenommen die 4070 hat in etwa die Leistung einer 3090 - wie platziert man diese dort gescheit im Verhältnis zur 3070ti. Denn einerseits bezweifle ich, dass die 3070ti plötzlich für 300-400€ über die Ladentheke gehen werden, andererseits kann ich mir aber auch kaum vorstellen, dass man für eine 4070 viel mehr als 500-600€ verlangen kann. Schließlich sind die 70er-Karten schon immer Mittelklasse-Modelle gewesen, bei der die Schmerzgrenze nicht allzu hoch liegt. Und dazwischen müsste dann noch alles von der 3070ti bis zur 3080ti preislich - das würde meiner Meinung nach ein komisches Preisgefüge ergeben.
 
Dieses Gerücht habe ich auch schon gehört. Bei so vielen Karten frage ich mich nur wie man die vernünftig in ein Preisgerüst einbauen möchte.

Ich meine mal angenommen die 4070 hat in etwa die Leistung einer 3090 - wie platziert man diese dort gescheit im Verhältnis zur 3070ti. Denn einerseits bezweifle ich, dass die 3070ti plötzlich für 300-400€ über die Ladentheke gehen werden, andererseits kann ich mir aber auch kaum vorstellen, dass man für eine 4070 viel mehr als 500-600€ verlangen kann. Schließlich sind die 70er-Karten schon immer Mittelklasse-Modelle gewesen, bei der die Schmerzgrenze nicht allzu hoch liegt. Und dazwischen müsste dann noch alles von der 3070ti bis zur 3080ti preislich - das würde meiner Meinung nach ein komisches Preisgefüge ergeben.
Einfach bei den 4000ern überall 500€ auf die UVP drauf und gut ist. :sneaky:
 
Die Frage ist ob die Mehrleistung dann stimmt gerade wenn die 4090 als Erstes kommt. Ich werde mal was weglegen und dann notfalls etwas zum UVP kaufen. Dann wird die halt notfalls OVP verscalpt und ich gönne mir eines der Flaggschiffe. Die Zeiten wo man für ~500 € gemütlich und ohne Aufwand wechselt sind ja nun endgültig vorrüber. Mit vernünftigen Preisen ist kaum zu rechnen. Aber letztlich sind es auch die Käufer schuld, wer gibt bitte 1000+ für eine 3070 aus? Hat man dieses mal gut gesehen.
Nur blöd wenn man seine Karte gerade verkauft hat, um nächsten Montat eine Neue zu kaufen. /:
Lohnt kaum. Bislang war es immer so dass die Karten kurz vor der neuen Gen extrem billig werden. Da würde ich auch eine 3090 anschaffen wenn es die für maximal 800 gibt. Diese Karten werden schon alleine wegen dem VRAM wieder im Wert steigen. Letztes mal habe ich auch Karten wie die 2070S für 300 gesehen - Nicht viel später bezahlten Leute das Doppelte für eine 2060. Da würde ich direkt auf Vorrat kaufen.
 
Meine 3080Ti FE hat noch 1150 Euro abgeworfen.
Es viel mir auch nicht schwer die zu veräußern weil es einfach für mich nichts gescheites mehr zum zocken gab und der Sommer da ist .
Die Top Spiele wie Stalker 2 usw. wurden verschoben .Teils bis in den Winter und ins neue Jahr hinein !
Jetzt hab ich ne 0815 Karte zum Surfen drin sollte mich immer Sommer dennoch die Lust zum Spielen packen dann steht hier noch eine PS5 rum!
Werd eventuell sogar warten bis AMD ihre Karten zeigt hat einfach keine Eile bei mir es sei den der Markt zeigt wieder starke Veränderungen ins Negative dann würde ich eventuell auch bei Zeiten reagieren!
 
Ich persönlich bin mal gespannt wie Nvidia (bzw. die Händler) das mit dem Abverkauf von Ampere angehen wird. Angeblich sind die Lager ja mittlerweile ganz gut gefüllt und wahrscheinlich wird es daher auch noch zum Release von Lovelance zahlreiche alte GPUs auf dem Neumarkt geben. Ich bin mal gespannt welche Preisstrategie Nvidia dort fahren wird.
Wann gab es denn jemals einen Abverkauf?
Alte Hardware wird von der neuen Gen abgelöst und verschwindet sofort in Vergessenheit. Abgesehen von der HD5850 die es ausschließlich von Sapphire damals als Abverkauf gab, ist mir nichts dergleichen bekannt.

Nach Release der neuen Gen kaufen doch nur noch Firmen den alten Müll zum Vollpreis.
 
Als Hobby etwas überdimensioniert, oder?
 
Als Hobby etwas überdimensioniert, oder?
Von den 48GB wird man zumindest als (Spieler) nix haben .
Selbst die 3090 Besitzer freuen sich wen die mal 1-2 Spiele finden wo die 20GB voll bekommen da sind 48 GB Perlen vor die Säue!
Bis die mehr wie 24GB genutzt werden haben wir Wahrscheinlich schon die AMD 8/9/10000 oder die Nv 5/6/7000ner Serie draußen.
Selbst dann ist es fraglich ob nicht schon Techniken wie Direkt Storage das sogar überflüssig machen .
Dann lieber ne 4090 mit einem 800W Bios wo man mehr Performance für 24GB bekommt!
 
Als Hobby etwas überdimensioniert, oder?
Finde ich nicht, dummerweise für mich nur einfach nicht bezahlbar. Ansonsten hätte ich heute schon eine A6000 mit 48GB vRam. Zum Rendern was bei mir auch nur ein Hobby ist stelle ich mir das schon sehr geil vor. Aktuell muss ich immer abstriche im Kauf nehmen und mir vorher Gedanken machen was ich wie haben will... mit 48GB wäre das wohl erst mal kein Problem :d

Aber nun mal nicht bezahlbar zumindest nicht für mich. Also bleibts ein Traum ;)
 
Finde ich nicht, dummerweise für mich nur einfach nicht bezahlbar. Ansonsten hätte ich heute schon eine A6000 mit 48GB vRam. Zum Rendern was bei mir auch nur ein Hobby ist stelle ich mir das schon sehr geil vor. Aktuell muss ich immer abstriche im Kauf nehmen und mir vorher Gedanken machen was ich wie haben will... mit 48GB wäre das wohl erst mal kein Problem :d

Aber nun mal nicht bezahlbar zumindest nicht für mich. Also bleibts ein Traum ;)
Gibt auch wichtigeres im Leben 👍
 
Fürs Gamen auf jedenfall überdimensioniert. Mit 16GB sollte man aktuell auch in 4K alles zocken können, mit 24GB ist jedoch stets die GPU der limtierende Faktor und ich finde es so rum besser. Mit der 3080 hatte ich bspw. in GR Breakpoint zwar grundsätzlich genug FPS, aber wenn die 10GB voll waren, ging es runter auf 32 bis 40 FPS und die GPU war nicht mehr ausgelastet. Muss ich nicht mehr haben. :)
 
mh, wenn 24 GB ausreichend sind, dann wirds wohl eine 4090 werden; ich freu mich auf die Karten; hoffentlich werden zum Launch genug Karten verfügbar sein
 
Fürs Gamen auf jedenfall überdimensioniert. Mit 16GB sollte man aktuell auch in 4K alles zocken können, mit 24GB ist jedoch stets die GPU der limtierende Faktor und ich finde es so rum besser. Mit der 3080 hatte ich bspw. in GR Breakpoint zwar grundsätzlich genug FPS, aber wenn die 10GB voll waren, ging es runter auf 32 bis 40 FPS und die GPU war nicht mehr ausgelastet. Muss ich nicht mehr haben. :)
Wird man mit den UE5 Spielen sehen ob 16 GB noch reichen für 4K mit 8K Texturen.
Der UE5 Benchmark auf Steam hatte bei meiner 3080Ti die 12 GB Voll gemacht bei einer 3090 sollen ca 18 GB gefüllt werden und dort wird nur eine ganz kleine Insel gerendert.
Wie das bei den Spielen aussieht muss man dann mal sehen!
 
Sonst gehen die Preise ja nicht rauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh