Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2K ist eigentlich ja schon absoluter Wahnsinn ich hoffe es wird nicht noch teurer denn ich werde wahrscheinlich auch nicht anders können, vor allem wenn die 4090 tatsächlich einen Monat früher auf den Markt kommt als die 4080.

Das ist nach allen Meldungen und dem derzeitigen Kurs der aktuellen Gen viel zu unrealistisch. Dazu kommt der Enthusiasten-Bonus oben drauf. Das werden gut und gern 3K + keine Verfügbarkeit, weil sie trotz allem von vielen aus den Händen gerissen wird. Nur meine Meinung.

die 3090 war am Beginn auch gut erhältlich, trotz Miningboom. Erst durch stark steigende Preise der unteren Klassen wurde die 3090 attraktiv. Die Anzahl der Enthusiasten, welche jeden Preis zahlen, ist am Ende doch sehr überschaubar. Und da die Weltwirtschaft gerade eher nach unten geht, glaube ich kaum dass der Kryptomarkt sich bis zum Release der 4090 erholt hat.

die 3090 war am Beginn auch gut erhältlich, trotz Miningboom. Erst durch stark steigende Preise der unteren Klassen wurde die 3090 attraktiv. Die Anzahl der Enthusiasten, welche jeden Preis zahlen, ist am Ende doch sehr überschaubar. Und da die Weltwirtschaft gerade eher nach unten geht, glaube ich kaum dass der Kryptomarkt sich bis zum Release der 4090 erholt hat.
Eigentlich dachte ich auch, dass es länger dauern wird bis er sich erholt, aber da angeblich der Release nach hinten gerückt ist und Bitcoin viel schneller als erwartet die 20k erreicht hat denke ich es wird wieder schneller gehen. Meine Angst ist jedenfalls wieder da, dass der Bearmarket wieder vorüber ist wenn die 4000er erscheinen.

Eigentlich dachte ich auch, dass es länger dauern wird bis er sich erholt, aber da angeblich der Release nach hinten gerückt ist und Bitcoin viel schneller als erwartet die 20k erreicht hat denke ich es wird wieder schneller gehen. Meine Angst ist jedenfalls wieder da, dass der Bearmarket wieder vorüber ist wenn die 4000er erscheinen.
Welcher Release ist nach hinten gerückt ?
So fern ich weis hat NV keinen Release angekündigt !
Bis auf einen Geistiger Furz im Web gab es doch nichts!
Es ist maximal grob davon Auszugehen das die 4000ner Serie in Etwa so erscheint wie es bei der 3000ner war.

Um die Zeit bis zum Herbst zu überbrücken hab ich mir einen neuen Drahtesel gegönnt vielleicht kommen ja bis zum Ende des Jahres auch ein zwei gescheite Spiele damit sich so eine Karte wenigstens lohnt.
Den das was die Spiele Industrie derzeit raushaut ist echt armselig!
Forbiden West PS5 war Top und vielleicht noch Elden Ring wobei Grafisch unter aller Kanone für die Performance war !
Dying Light hat auch Spaß gemacht Grafisch jedoch auch nicht auf Höhe der Zeit!
Das war es dann auch schon in diesem Jahr bisher gewesen !

Bei der 3000ner Serie war es Cyberpunk was mich gereizt hat danach kam aber auch nichts erwähnenswertes mehr und Cyberpunk konnte auch nicht richtig glänzen hat aber soweit Spaß gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Den das was die Spiele Industrie derzeit raushaut ist echt armselig!
Das ist actually ein nicht zu unterschätzendes Problem. Immer nur halbgare AAA Titel, oder Sequels, Prequels oder Xte Teil in fragwürdiger Qualität.

Jop habs angefangen und auf Herbst/Winter verschoben. Meine 2080Ti pfeift aus dem letzten Loch mit RTX auf UWQHD. Eine 4080/90 sollte da aber geschmeidige FPS zaubern können

Da werde ich mal ganz entspannt abwarten was AMD fabriziert. Wenn die den gleichen Weg gehen können beide Ihre Heizungen behalten.

Ich glaube nicht an 800Watt im Desktop. Nvidia ist ja nicht dumm und weiß, die Grafikkarten werden längst nicht mehr nur von absoluten Enthusiasten gekauft und wollen auch in 0815 Gehäusen ohne speziell optimierte Kühlung funktionieren.

Igor hatte in seinem letzten Video bei der Erwähnung der Kühllösung eine Bemerkung zu WaKü gemacht. Ich bin gespannt ob wir eine FE bzw. zu Beginn Lösungen mit WaKü sehen werden diesmal

Ich finde die Entwicklung einfach nicht gut, aus rein ökologischer Sicht. Sollen lieber an der Effizienz arbeiten anstatt einfach den Energieverbrauch immer weiter zu erhöhen. Ich schätze diese Gen ist ein Testballon wie weit man gehen kann. Ich möchte das nicht unterstützen.

Klar kann man einfach das Powerlimit begrenzen und undervolten. Aber warum sollte man sich dann überhaupt so eine Karte kaufen? Ich mag einfach die Tendenz nicht.

Ich glaube nicht an 800Watt im Desktop. Nvidia ist ja nicht dumm und weiß, die Grafikkarten werden längst nicht mehr nur von absoluten Enthusiasten gekauft und wollen auch in 0815 Gehäusen ohne speziell optimierte Kühlung funktionieren.
Vergiss nicht die neuen Netzteile, die die absurden Lastspitzen aushalten müssten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Entwicklung einfach nicht gut, aus rein ökologischer Sicht. Sollen lieber an der Effizienz arbeiten anstatt einfach den Energieverbrauch immer weiter zu erhöhen. Ich schätze diese Gen ist ein Testballon wie weit man gehen kann. Ich möchte das nicht unterstützen.
AMD hat einen Riesen Effizienzsprung gemacht und keine Sau hat es interessiert. Diese Öko Argumentation sind für den meisten Gamer offensichtlich zweitrangig.

Die Effizienz wird besser sein. War sie bei Ampere auch im Vergleich zum Vorgänger und das nicht nur Fertigungsbedingt. Der Wechsel von 8nm Samsung zu 4nm TSMC alleine wird aber diesmal erheblich sein. Wahrscheinlich könnte man damit sehr bequem bei gleichem Verbrauch zur jetzigen Gen 50% effizienter sein. Da die Konkurenz aber mittlerweile wieder vorhanden ist, pusht man aber lieber die Performance bis zum geht nicht mehr.
Themen wie Klima und Strompreise ist hauptsächlich hier in Deutschland präsent. In den meisten anderen Ländern juckt das doch kaum jemand.

Themen wie Klima und Strompreise ist hauptsächlich hier in Deutschland präsent. In den meisten anderen Ländern juckt das doch kaum jemand.

Jepp, allein wie viel Strom im Ausland für Klimaanlagen drauf geht.

Zum Thema Lovelace und Games, also Cyberpunk zum Ampere Release sah mit meiner damaligen 3080 schon sehr nice aus mit RTX etc. Denke vielen war im Vorhinein klar dass das gezeigte nicht ohne weiteres auf einer Turing Karte läuft.

Für dieses Jahr sehe ich da eher wenig Handlungsbedarf und werde leider trotzdem die GPU upgraden. ^^

Laut dem YouTube-Kanal "Moore's Law Is Dead" soll Lovelace wohl sehr sicher im Oktober erscheinen. Deckt sich ja auch einigermaßen mit Igor - er meinte ja frühestens September, wenn ich mich recht entsinne. Angeblich hat Nvidia Ampere wohl überproduziert und viele Boardpartner sitzen nun auf einem Haufen unverkaufter GPUs. Damit diese nicht gleich komplett an Wert verlieren, wird Nvidia wohl erst im Oktober den Launch vollziehen. Sie müssen sich wohl nicht beeilen, da von Intel wohl kaum Gefahr ausgehen wird (falls die Karten endlich mal auf den Markt kommen) und AMD veröffentlicht seine neue Generation wohl erst später im Q4.

ok, dann Oktober; der Herbst wird interessant; bin gespannt, wie die Preise aussehen werden;

Ich hoffe mal, dass die dann wenigstens schon etwas auf Vorrat produzieren. Ich brauch dringend ne neue Karte und zahle sicher nicht an Scalper.

Das ist actually ein nicht zu unterschätzendes Problem. Immer nur halbgare AAA Titel, oder Sequels, Prequels oder Xte Teil in fragwürdiger Qualität.
Das sehe ich auch so. Wenn man bereits eine potente Ampere Karte hat, gibt es bis auf den "Fun Factor" eigentlich keinen Grund, auf Lovelace zu gehen. Es fehlen die Spiele dafür.

Natürlich wird es auch so genug Leute geben, die NVidia die 4090 aus der Hand reißen,. Inflation hin oder her. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Das sehe ich auch so. Wenn man bereits eine potente Ampere Karte hat, gibt es bis auf den "Fun Factor" eigentlich keinen Grund, auf Lovelace zu gehen. Es fehlen die Spiele dafür.

Natürlich wird es auch so genug Leute geben, die NVidia die 4090 aus der Hand reißen,. Inflation hin oder her. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Oder wenn man 4k mit 144hz+ spielen möchte, dann könnte es auch noch gut funktionieren.

Spiele in 4K 120Hz und wünsche mir schon bei einigen Games (deutlich) mehr fps, trotz 3090. Also eine neue Generation hätte ich schon Lust drauf. Und es wird wohl nicht besser werden in nächster Zeit, wenn dann "echte" Next Gen Titel erscheinen.

Spiele in 4K 120Hz und wünsche mir schon bei einigen Games (deutlich) mehr fps, trotz 3090. Also eine neue Generation hätte ich schon Lust drauf. Und es wird wohl nicht besser werden in nächster Zeit, wenn dann "echte" Next Gen Titel erscheinen.
Mit UE5 Engine kommen ja viele Games die werden den alten Karten und auch den neuen einiges abfordern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh