Die RDNA-Karten sind teils in 4K sogar schneller trotz des kleinen Interfaces. Da habe ich Hoffnung auf 512 MB oder mehr noch schnelleren Cache der gleichzeitig die Karten unter 300 W hält. Ich habe meine undervoltet und erreiche damit Verbräuche wie bei der 2080 Ti, nur dass mehr Leistung rauskommt.
Da muss man dann einfach mal was Neues wagen, ich habe selbst jahrelang nur NVIDIA im High-End gehabt. Seit Turing ist deren Abzockerei aber zu viel geworden. Bis zur 1080 Ti war es noch in Ordnung. Da war NV praktisch kompromisslos. Seit RDNA hat sich das geändert, die Karten sind ausgereift und ernstnehmbar. Bei RDNA3 rechne ich mit einer harten Konkurrenz.
NV wird beim Compute in Führung liegen, das sieht man schon bei Ampere. RDNA wurde von Anfang an für Gaming konzipiert, so wie Maxwell zuletzt bei NV. Entsprechend gut war das P/L, wobei das bei AMD eigentlich nur in den oberen Klassen stimmt. Navi 21 ist für das Gebotene echt ein Knaller wenn man die UVP bedenkt. Die 3090 ist viel zu teuer obwohl man sie auch als eine Art Titan ansehen kann, da die Kunden trotzdem brav weiterkaufen steigen auch die Preise. Ich rechne mal mit heftigstem Scalping, Knappheit und eventuell einem neuen Mininghype wenn die TFLOP da nur annäherend stimmen. Zur Not gönn ich mir dann eine 3090 wenn die die wieder verscherbeln.