Lovelace Smalltalk Thread

Frag mal die 970 -Besitzer. Da war der Balken am Anfang lang genug und dann relativ schnell nicht mehr, und das nur wegen einem winzigem Mini-Detail bei der Speicherbandbreite.
Wobei weniger nicht unbedingt schlechter ist, ich hatte auch schon Grafikkarten mit 512 Bit
Fair aber man muss auch ehrlich sein, dass die 970 da auch ein ziemlicher Krüppel und Kunderver* war. Das war technisch einfach nicht sauber umgesetzt und nicht kommuniziert. Ändert aber mMn nichts daran, dass es für den normalen Nutzer egal ist wie groß die Bandbreite ist wenn die Gesamtperformance stimmt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es bei 970 hat man Speicher mit dran geklebt der für die Speicher Anbindung nicht gedacht war.
Wir reden hier von mehr Cache im L2 L1 bekommt auch mehr so wie das gesehen habe!
Da geht es nicht um verstümmeltes RAM erweitern!
Schlechtes Beispiel die 970 da heran zu ziehen .
Im Fall 128 Bit geht das auf bei 4 Bausteinen mit ingesamt 8GB!

Hier aus einer Computerbase Tabelle.
6MB Cache hat die 3090 Ti und die 4090 96MB Ti.
C1C43D94-4EE7-4356-BB80-CAB4A69FDCB1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Mining, wo merkt man da den Unterschied?
Die Radeon 6000 Grakas sind bei höheren Auflösungen (FHD+) in der Framerate massiv eingebrochen und in UHD waren die NV-Grakas praktisch auch ohne RT/DLSS deutlich besser. Es liegt auch an dem Design, der fehlenden Shadereinheiten und höherem Takt bei den Radeon-Grakas. Allerdings dürfte die Speicherschnittstelle dort auch reinwirken.

Die geringere Speicherschnittstelle ist leider eine Einsparung und Gewinnoptimierung von NV auf Kosten der Kunden, bei denen die Grakas eher noch teurer werden. Wie man so etwas gut findet oder sich gut einbildet/einredet erschließt sich mir nicht.
 
@Nemetron
Warum
Meinst du gibt es keine 512bit mehr ?
Nicht weil es teuer war sondern weil der Controller Platz und Energie Frist!

Wenn man das durch Effizientere Lösungen kompensieren kann dann kann man das auch gut finden!
Warum sind bei AMD 256-512 MB Cache im Gespräch für die neuen Gaming Karten ?

Wo sind den die NV Karten deutlich besser in 4K?
Ich seh da bei der 3090 2% Vorsprung bei der Ti 7%.
Mir geht es hier jetzt nicht um AMD vs NV nur darum das es Blödsinn ist anhand der Speicher Bandbreite irgendwelche Aussagen zu treffen die einfach nicht stimmen!
B15D7595-B976-46B8-AA06-31D096657859.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch an der Grafik gut was ich meine. Teure AMD-Grakas sind nur genauso gut wie günstigere NV-Grakas. Das es einen direkten Zusammenhang zwischen der Speicherbandbreite und der Framerate gibt habe ich auch nicht behauptet.

Jeder kann die Ada-Grakas kaufen aber ich bin bislang ziemlich enttäuscht.
 
Die Radeon 6000 Grakas sind bei höheren Auflösungen (FHD+) in der Framerate massiv eingebrochen und in UHD waren die NV-Grakas praktisch auch ohne RT/DLSS deutlich besser. Es liegt auch an dem Design, der fehlenden Shadereinheiten und höherem Takt bei den Radeon-Grakas. Allerdings dürfte die Speicherschnittstelle dort auch reinwirken.

Die geringere Speicherschnittstelle ist leider eine Einsparung und Gewinnoptimierung von NV auf Kosten der Kunden, bei denen die Grakas eher noch teurer werden. Wie man so etwas gut findet oder sich gut einbildet/einredet erschließt sich mir nicht.
AMD kommt mir aus Prinzip nicht in den Rechner, aber die Benchmarks sahen so weit ich das beurteilen kann OK aus.
 
Die RDNA-Karten sind teils in 4K sogar schneller trotz des kleinen Interfaces. Da habe ich Hoffnung auf 512 MB oder mehr noch schnelleren Cache der gleichzeitig die Karten unter 300 W hält. Ich habe meine undervoltet und erreiche damit Verbräuche wie bei der 2080 Ti, nur dass mehr Leistung rauskommt.
AMD kommt mir aus Prinzip nicht in den Rechner, aber die Benchmarks sahen so weit ich das beurteilen kann OK aus.
Da muss man dann einfach mal was Neues wagen, ich habe selbst jahrelang nur NVIDIA im High-End gehabt. Seit Turing ist deren Abzockerei aber zu viel geworden. Bis zur 1080 Ti war es noch in Ordnung. Da war NV praktisch kompromisslos. Seit RDNA hat sich das geändert, die Karten sind ausgereift und ernstnehmbar. Bei RDNA3 rechne ich mit einer harten Konkurrenz.

NV wird beim Compute in Führung liegen, das sieht man schon bei Ampere. RDNA wurde von Anfang an für Gaming konzipiert, so wie Maxwell zuletzt bei NV. Entsprechend gut war das P/L, wobei das bei AMD eigentlich nur in den oberen Klassen stimmt. Navi 21 ist für das Gebotene echt ein Knaller wenn man die UVP bedenkt. Die 3090 ist viel zu teuer obwohl man sie auch als eine Art Titan ansehen kann, da die Kunden trotzdem brav weiterkaufen steigen auch die Preise. Ich rechne mal mit heftigstem Scalping, Knappheit und eventuell einem neuen Mininghype wenn die TFLOP da nur annäherend stimmen. Zur Not gönn ich mir dann eine 3090 wenn die die wieder verscherbeln.
 
Gibt es eigentlich was neues zu den ATX 3.0 Netzteilen? Die letzte Info die ich gefunden habe war "im Laufe des Jahres".

Mir fliegt schon bei AoE4 mit meiner 3090 das 1.000W beQuiet Netzteil raus.

Mit der 4090 werden die neuen Netzteile ja fast Pflicht, ich sehe aber nicht, dass diese demnächst veröffentlich werden.
 
Die RDNA-Karten sind teils in 4K sogar schneller trotz des kleinen Interfaces. Da habe ich Hoffnung auf 512 MB oder mehr noch schnelleren Cache der gleichzeitig die Karten unter 300 W hält. Ich habe meine undervoltet und erreiche damit Verbräuche wie bei der 2080 Ti, nur dass mehr Leistung rauskommt.

Da muss man dann einfach mal was Neues wagen, ich habe selbst jahrelang nur NVIDIA im High-End gehabt. Seit Turing ist deren Abzockerei aber zu viel geworden. Bis zur 1080 Ti war es noch in Ordnung. Da war NV praktisch kompromisslos. Seit RDNA hat sich das geändert, die Karten sind ausgereift und ernstnehmbar. Bei RDNA3 rechne ich mit einer harten Konkurrenz.

NV wird beim Compute in Führung liegen, das sieht man schon bei Ampere. RDNA wurde von Anfang an für Gaming konzipiert, so wie Maxwell zuletzt bei NV. Entsprechend gut war das P/L, wobei das bei AMD eigentlich nur in den oberen Klassen stimmt. Navi 21 ist für das Gebotene echt ein Knaller wenn man die UVP bedenkt. Die 3090 ist viel zu teuer obwohl man sie auch als eine Art Titan ansehen kann, da die Kunden trotzdem brav weiterkaufen steigen auch die Preise. Ich rechne mal mit heftigstem Scalping, Knappheit und eventuell einem neuen Mininghype wenn die TFLOP da nur annäherend stimmen. Zur Not gönn ich mir dann eine 3090 wenn die die wieder verscherbeln.
Ich hatte in meiner Laufbahn schon genug ATI/AMD GPUs und CPUs, Probleme gabs praktisch immer. Ich bin aber mittlerweile kein Schüler/Azubi mehr, da zahle ich lieber mehr und habe bei Nvidia meine Ruhe und das rundere Produkt.
 
Gibt es eigentlich was neues zu den ATX 3.0 Netzteilen? Die letzte Info die ich gefunden habe war "im Laufe des Jahres".

Mir fliegt schon bei AoE4 mit meiner 3090 das 1.000W beQuiet Netzteil raus.

Mit der 4090 werden die neuen Netzteile ja fast Pflicht, ich sehe aber nicht, dass diese demnächst veröffentlich werden.
Ein 1kW NT sollte bei einer 3090 aber regulär keine Probleme darstellen. Klar das Multi Rail Design ist da etwas empfindlicher aber bei korrekter Aufteilung auf die Rails sollte das mehr als ausreichen.
 
Hab hier auch ein Corsair 1200W welches ich switchen kann zwischen Single und Multirail.
Ich hoffe nur das die einen Adapter beilegen mit 4*8Pin auf 16Pin der dann auch nicht zu kurz ist so wie bei der 3080Ti fand ich schon knapp von der Länge damit man den Kabelstrang besser im Gehäuse verstauen kann.

Bin echt gespannt auf die Taktraten bei der 4000ner Serie .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
regulär keine Probleme darstellen
Das ist auch so bei praktisch allen Spielen mit Ausnahme von AoE4 Multiplayer.

Ich habe die 3090 jetzt per Afterburner um 20% Powerlimit eingebremmst und hatte nie wieder das Problem.

Mir geht es auch weniger darum, dass AoE4 mein System derart belastet, dass das Netzteil einfach ausgeht, sondern wenn die neuen GPUs (4090 etc.) noch mehr Spitzenlasten produzieren und ich mir gerne ein Netzteil holen möchte, welches auf solche Lastspitzen auch ausgelegt ist,

Jedoch finde ich keine Informationen dazu und das Problem was ich momentan mit einem Spiel habe, könnte bei bei einer ADA Karte mit höherem Verbrauch auch bei anderen Spielen passieren.
 
Schauen wir mal. Wenn die 4090 <2k€ kommt werde ich mir auch eine gönnen als Nachfolger für die 2080Ti und mal sehen was das 850W NT so macht. :d
 
Das ist auch so bei praktisch allen Spielen mit Ausnahme von AoE4 Multiplayer.

Ich habe die 3090 jetzt per Afterburner um 20% Powerlimit eingebremmst und hatte nie wieder das Problem.

Mir geht es auch weniger darum, dass AoE4 mein System derart belastet, dass das Netzteil einfach ausgeht, sondern wenn die neuen GPUs (4090 etc.) noch mehr Spitzenlasten produzieren und ich mir gerne ein Netzteil holen möchte, welches auf solche Lastspitzen auch ausgelegt ist,

Jedoch finde ich keine Informationen dazu und das Problem was ich momentan mit einem Spiel habe, könnte bei bei einer ADA Karte mit höherem Verbrauch auch bei anderen Spielen passieren.
Der Test der 3090Ti bei IGOR hat ja gezeigt das NV es dort super gelöst hat wo es mit der 3080 under 3090 problematisch war mit den Last Spitzen!
 
Wer jetzt noch so schlau ist und eine kauft ist selbst Schuld!
Ich sag es mal so der hat es verdient!:-)
Kenne selbst jemanden, der einfach stand jetzt das schnellste wollte für seinen 4k tv. Preis und Neuerscheinung egal, interessiert ihn nicht. diese ausgaben sind peanuts für ihn.
Will damit nur sagen, nicht jeder der sowas aktuell kauft ist unbedingt dumm. Gibt genug leute bei denen geld kaum eine rolle spielt, die wollen einfach das beste.
klar, wenn da der schüler oder normalverdiener kommt, der denkt dann aus seiner finanziellen lage und "omg ist der dumm". Wer hier unterm strich der dumme ist, ist aber eine andere sache.
 
@BrainSchlumpf
Das schlimme ist ehr es gibt nix gescheites zu zocken und alles gute wurde verschoben !
Aber na klar wen die Kohle locker sitzt wo alles egal ist kann man na klar machen!

Wen das Geld hart erspart wurde sollte man die 4090 abwarten der Sommer ist schnell vorbei!
 
Also muss ich mir ne 3090ti kaufen? :fresse2:
Natürlich. Das PCBs von der 3090 Ti ist auch besser als von einer 3090.
Das schlimme ist ehr es gibt nix gescheites zu zocken !
Aber na klar wen die Kohle locker sitzt wo alles egal ist kann man na klar machen !
Wen das hart erspart ist würde ich die 4090 abwarten!
Doch, es gibt genug was zum Zocken, aber für diese Spiele reicht eine 3070 locker.
 
Wen das Geld hart erspart wurde sollte man die 4090 abwarten der Sommer ist schnell vorbei!
Wer "hart sparen" muss für eine neue GPU der wird sich keine 4090 kaufen. Ebenso wenig wie eine 3090(Ti). Wer sich solche Karten leistet bei dem sitzt das Geld idR eh schon etwas lockerer.
 
Naja, ich würde nicht unbedingt sagen, dass das Geld bei mir lockerer sitzt. Wir wollen eigentlich bauen aber die Preise sind so heftig gestiegen, dass es wohl nix wird.
Trotzdem hätt ich gern ne 4090 + neuem Rechner auch wenn der Preis weh tun wird. Ist einfach mit Abstand mein größtes Hobby. Jede freie Minute bin ich eigentlich am PC.
 
Ein 1kW NT sollte bei einer 3090 aber regulär keine Probleme darstellen. Klar das Multi Rail Design ist da etwas empfindlicher aber bei korrekter Aufteilung auf die Rails sollte das mehr als ausreichen.
Habe bisher auch in keinem Spiel Probleme. 3090, 12700K, 850W Seasonic Prime. (Dirt Rally 2, GR Breakpoint, Division 2, RDR2...)
 
Naja, ich würde nicht unbedingt sagen, dass das Geld bei mir lockerer sitzt. Wir wollen eigentlich bauen aber die Preise sind so heftig gestiegen, dass es wohl nix wird.
Trotzdem hätt ich gern ne 4090 + neuem Rechner auch wenn der Preis weh tun wird. Ist einfach mit Abstand mein größtes Hobby. Jede freie Minute bin ich eigentlich am PC.
Nimm den PC doch einfach mit in die Baufinanzierung auf. 😉😆
 
Wer "hart sparen" muss für eine neue GPU der wird sich keine 4090 kaufen. Ebenso wenig wie eine 3090(Ti). Wer sich solche Karten leistet bei dem sitzt das Geld idR eh schon etwas lockerer.
Ist klar alles neureiche Millionäre die sich die Karte kaufen :fresse:
Es wird genug Leute geben bei denen das nicht der Fall ist!
 
Ist klar alles neureiche Millionäre die sich die Karte kaufen :fresse:
Es wird genug Leute geben bei denen das nicht der Fall ist!
Ähm ja sicher hab auch nie was anderes behauptet aber wer für 2k€ "hart sparen" muss über viele Monate und ggf. Jahre hinweg wird wohl idR nicht so ein absolut (unnötiges) Luxusgut ins Auge fassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh