Lovelace Smalltalk Thread

Das eine ist nur auf dem Wasserweg, und das andere nur über den Luftweg zu erreichen ;)
Sei doch froh dass es wenigstens ordentlich verzollt war, 3 Airsoft Magazine von einem bekannten Hersteller über Amazon bestellt, liegen 3 Wochen später beim Zoll weil die Pappnasen die Sendung als Geschenk deklariert haben :fresse:
Na hey, sie wollten Dir halt was gutes tun. :d

Aber so Freunde, wo kann ich denn jetzt hier eine 4090 TUF zur UVP kaufen? Wieso sind die immer noch so schnell weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das eine ist nur auf dem Wasserweg, und das andere nur über den Luftweg zu erreichen ;)
Sei doch froh dass es wenigstens ordentlich verzollt war, 3 Airsoft Magazine von einem bekannten Hersteller über Amazon bestellt, liegen 3 Wochen später beim Zoll weil die Pappnasen die Sendung als Geschenk deklariert haben :fresse:
Du hast die Bahn vergessen - schnell und günstig ;)

Na hey, sie wollten Dir halt was gutes tun. :d

Aber so Freunde, wo kann ich denn jetzt hier eine 4090 TUF zur UVP kaufen? Wieso sind die immer noch so schnell weg?
Hast du nicht auch schon eine gekauft?
Gab es Probs?
Gruß

Hast du nicht auch schon eine gekauft?
Gab es Probs?
Gruß
Eine FE habe ich. Die werde ich jedoch verkaufen, das mit dem Lüfter geht einfach nicht. Bin also auf der Suche nach einer TUF.

Hab jetzt auch nicht den super Stress, die FE geht auch erst zu Ebay wenn ich eine TUF / PNY hier habe. Aber gestern abend ging mir das wieder so auf den Sack. RDR2 war grad mal im Menü da röhrte dieses Mistding schon los.

K.A. ob die so rar sind oder mom. künstlich verknappt werden, um den Verkauf der überteuerten 4080 voranzutreiben
Welche willst du nehmen? Die OC kostet jetzt 350€ (zuvor +300) mehr - für +45MHz mehr, die eh keine Sau beim Zocken spürt

K.A. ob die so rar sind oder mom. künstlich verknappt werden, um den Verkauf der überteuerten 4080 voranzutreiben
Welche willst du nehmen? Die OC kostet jetzt 350€ (zuvor +300) mehr - für +45MHz mehr, die eh keine Sau beim Zocken spürt
Ich habe die woche 2130 für die oc im asus shop bezahlt. die non oc wirds wohl nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dann die normale. Bin mit der auch bei Ampere immer gut gefahren. Dass es die gar nicht mehr geben wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch die 3090 TUF wurde immer wieder nachgeschoben, auch zu schlimmsten Scalper Zeiten.

Habe mal ein Vergleich der Tuf mit der FE gemacht
Bild 1 FE
Bild 2 Tuf
Wie man auf den Bildern sehen kann ist es mit der FE zum Vorteil, dass sie die warme Luft zum Teil rausbläst. Alle Innentemps sind dort niedriger
Die Tuf ist dafür lautlos. Allerdings dreht dann auch der Gehäuselüfter höher und die Innentemps steigen dennoch an.
Das Performance Bios ändert auch nicht viel daran. Evtl. ist Vram und die GPU dann 1-2 ° kühler. aber die Lüfter drehen dann auch 250rpm mehr wodurch man ein leichtes Summen vernimmt. Aber nicht so krass wie bei der FE.
Von daher entscheide ich mich für die FE. Irgendwie habe ich mich in den Anblick durch meine Glasseite verliebt :-)
Diese schicke ich jetzt ein und hoffe eine leisere zu bekommen.
Hätte ja gern direkt eine neue gekauft und diese bei EK reingestellt. Aber Jensen haut seit 2 Wochen nix mehr raus. Erst müssen wir brav die 4080er kaufen...
Falls die neue FE dann noch lauter als die jetzige ist behalte ich die Tuf.
Behalte ich die FE melde ich mich hier falls jemand die Tuf möchte. Folien sind noch drauf. Bin jetzt eh ersteinmal ein paar Tage in der NAtur.

Ram geht stabil bis 1750Mhz. Mehr habe ich nicht getestet
CPU läuft bei 0,95V auf 2730Mhz.
Spulenfiepen höre ich bei dem Speedwaytest nicht. Mehr habe ich nicht getestet.
Alles wie bei der FE.

Habe bei den Tests gerade festgestellt, dass die Innentemps kühler werden wenn ich die Frontlüfter noch langsamer laufen lasse als auf den Bildern. Wahrscheinlich zieht das Gehäuse dann durch den Unterdruck mehr kühle Luft durch die Öffnungen unten und hinten, statt dass die Frontlüfter alles nach hinten drücken und verwirbeln.

Edit: Mit dem Bequiet Kabel leuchten die roten LED's an der Tuf nicht mehr wenn der Rechner aus ist.
Die tuf hatt doppelt hohen Idleverbrauch als die FE.
FE.png
Tuf.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Vergleich der Tuf mit der FE gemacht
Bild 1 FE
Bild 2 Tuf
Wie man auf den Bildern sehen kann ist es mit der FE zum Vorteil, dass sie die warme Luft zum Teil rausbläst. Alle Innentemps sind dort niedriger
Die Tuf ist dafür lautlos. Allerdings dreht dann auch der Gehäuselüfter höher und die Innentemps steigen dennoch an.
Das Performance Bios ändert auch nicht viel daran. Evtl. ist Vram und die GPU dann 1-2 ° kühler. aber die Lüfter drehen dann auch 250rpm mehr wodurch man ein leichtes Summen vernimmt. Aber nicht so krass wie bei der FE.
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist die GPU-Temp der FE trotz ausgeblasener Luft höher :fresse:
Lüfter drehen auch +400rpm mehr. Wenn man damit leben kann - FE

Naja genau darum geht es ja: angeblich soll das "padden" von Spulen eben zuviel Wärme abführen sodass diese mehr rasseln weil sie nicht mehr im optimalen Temparaturbereich arbeiten.

Ob das eine Theorie, Meinung, These oder was auch immer ist weiss ich nicht. Aber Aussagen wie Deine widerlegen eben diese Aussage. Ich sammle einfach Erfahrungen Anderer 🙂
Da bist Du jetzt auch schon der Zweite der das sagt.

Ich werde meine Spulen also auch "padden".

Warum genau muss man eigentlich den Monitor-Displayport-Stecker vom Zweit-Monitor ausstecken, damit die Grafikkarte nicht beide Monitor beliefert?

Verbrauch Idle 4080 ~12 Watt mit einem Monitor (nur ein Monitor wirklich angeschlossen)
Verbrauch Idle 4080 ~25 Watt mit zwei Monitoren
Verbrauch Idle 4080 ~25 Watt mit einem Monitor (zweiter Monitor ist aus, steckt aber an der Grafikkarte)

Generelles Problem oder nur bei der 4080 so? Kann man dagegen was machen?

Naja genau darum geht es ja: angeblich soll das "padden" von Spulen eben zuviel Wärme abführen sodass diese mehr rasseln weil sie nicht mehr im optimalen Temparaturbereich arbeiten.
Wurde ja auch unlängst mal hier thematisiert, "zu gut gekühlte Spulen".
Naja, so lange man durch ein Pad nicht zuviel Druck erzeugt wo keiner sein sollte, kann man es ja mal ausprobieren.

Druck könnte sich ja auch positiv oder negativ auswirken wegen Vibrationen. Aber wie gesagt: 2 Leute meinten mit Pads leiser, ob schon welche keine genutzt haben bzw. was mit anderen Umbauten ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei mir kommen sie rauf und ich werde berichten 🙂

Hab gerade angefangen und hoffe morgen Abend mit Tubes biegen fertig zu sein 😂

Gleich ziehen erstmal alle Teile ins neue Gehäuse.

Edit: Mit dem Bequiet Kabel leuchten die roten LED's an der Tuf nicht mehr wenn der Rechner aus ist.
Die tuf hatt doppelt hohen Idleverbrauch als die FE.

Fragen:

1. Meine rote LED brennt auch wenn PC aus, was soll das eigentlich und warum geht es mit dem BeQuiet Kabel aus?

2. Wie hoch ist denn dein Idle Verbrauch?

Hab seit heute ja auch die TUF OC aus dem Drop vom Dienstag. Die Karte ist super leise!
Fiepen/ Rasseln nur wenn ich mein Ohr direkt an die Karte halte. Wobei ich noch nichtmal sagen kann, ob es fiept oder rasselt, so leise ist es.
Tendenziell eher rasseln, fiepen eher gar nicht.
60Hz, 120Hz, 300+Hz in Menus, keine Veränderung.
Im Windowsbetrieb stehen die Lüfter still. Undervolting habe ich noch nicht gemacht.

Wenn sich was ändert sage ich Bescheid, mit dem Ersteindruck bin ich mehr als zufrieden.
Leider geht mein Gehäuse Seitenpanel nun auch nicht mehr zu, gibt es schon ein Winkelstecker für die Graka, oder
gibt es ein Thread wo es um Gehäuse geht, wo die 4090 reinpasst?
Vertikal oder Upright geht bei mir leider nicht.

Gruß Chris

PS.. Vielleicht hat Asus ja was geändert, nachdem sie die Hälfte der Karten wegen Krach wieder zurückbekommen haben. Keine Ahnung, ob die den Fertigungsprozess noch feintunen können. Pajonk seine scheint ja auch ruhig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Warum genau muss man eigentlich den Monitor-Displayport-Stecker vom Zweit-Monitor ausstecken, damit die Grafikkarte nicht beide Monitor beliefert?

Verbrauch Idle 4080 ~12 Watt mit einem Monitor (nur ein Monitor wirklich angeschlossen)
Verbrauch Idle 4080 ~25 Watt mit zwei Monitoren
Verbrauch Idle 4080 ~25 Watt mit einem Monitor (zweiter Monitor ist aus, steckt aber an der Grafikkarte)

Generelles Problem oder nur bei der 4080 so? Kann man dagegen was machen?
Also die fe zieht 8w idle. Die tuf 16w idle. K.a. warum? Ist wohl ein aib feature...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fragen:

1. Meine rote LED brennt auch wenn PC aus, was soll das eigentlich und warum geht es mit dem BeQuiet Kabel aus?

2. Wie hoch ist denn dein Idle Verbrauch?

Hab seit heute ja auch die TUF OC aus dem Drop vom Dienstag. Die Karte ist super leise!
Fiepen/ Rasseln nur wenn ich mein Ohr direkt an die Karte halte. Wobei ich noch nichtmal sagen kann, ob es fiept oder rasselt, so leise ist es.
Tendenziell eher rasseln, fiepen eher gar nicht.
60Hz, 120Hz, 300+Hz in Menus, keine Veränderung.
Im Windowsbetrieb stehen die Lüfter still. Undervolting habe ich noch nicht gemacht.

Wenn sich was ändert sage ich Bescheid, mit dem Ersteindruck bin ich mehr als zufrieden.
Leider geht mein Gehäuse Seitenpanel nun auch nicht mehr zu, gibt es schon ein Winkelstecker für die Graka, oder
gibt es ein Thread wo es um Gehäuse geht, wo die 4090 reinpasst?
Vertikal oder Upright geht bei mir leider nicht.

Gruß Chris

PS.. Vielleicht hat Asus ja was geändert, nachdem sie die Hälfte der Karten wegen Krach wieder zurückbekommen haben. Keine Ahnung, ob die den Fertigungsprozess noch feintunen können. Pajonk seine scheint ja auch ruhig zu sein.
Ich habe noch nie bei einer graka ein kreischen gehabt. Ich weiß nicht wie das einige hier hin kriegen. Hatte jetzt 3 4090er und eine 4080. Denke das kommt durch oc und high fps... hatte auch eine tuf aus der ersten charge.

Denke beim nvidiaadapter ist was mit den sense pins oder der kabelüberbrückung anders sls bei bequiet? Die karte bekommt kein signal, dass der rechner aus ist oder so? Anscheinend sind die roten lampen wohl nicht normal? Aber auch nix schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:
Die rote Lampe leuchtet wenn die Karte registriert das nicht die volle Power (4x 8 Pins oder 2x 12 Pins) anliegt.

Und beim bequiet kabel liegt es dann an?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum gehen die lampen aus wenn der rechner an ist? Die belegung bleibt doch gleich?

Beim BeQuiet Kabel hast Du doch 2x 12 Pin, also volle Power. Warum geht die Lampe dann aus? Ja warum leuchtet sie rot und nicht gelb? Ich hab das nicht konstruiert.

Es geht um die belegung und deine
aussage. Nicht um die farben. Also wenn rechner aus nicht volle power und wenn rechner an dann volle power. Seltsames konstrukt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt nochmal recherchiert: die rote LED scheint im AUS Zustand immer an zu sein, egal wie angeschlossen. Grund: die Karte erkennt "keine Power". Logisch, PC ist aus.

Scheint ein Bug zu sein.

So ich hab jetzt nochmal recherchiert: die rote LED scheint im AUS Zustand immer an zu sein, egal wie angeschlossen. Grund: die Karte erkennt "keine Power". Logisch, PC ist aus.

Scheint ein Bug zu sein.

Ist bei mir auch so. PC aus = rot, PC an = LED geht aus
Angeschlossen habe ich 3x8 PIN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh