Lovelace Smalltalk Thread

2.250€? Schön wär’s…
Kostet dort ja ~2.400€

Das is bisher die UVP : ( war am 15.11 wenn ich mich grad recht erinnere ) .. aber das is bisher der eigentliche UVP Preis dieser Karte der Rest is Shop Scalper Aufschlag

Strix.png




Man muss halt den Shop etwas beobachten die Preise der Karten Fallen und Steigen und Fallen und Steigen dort immer ... das war auch 2020 schon so hatte ich ja schon 3 - 5 mal erwähnt in dem anderen Thread.
Aber der Eigentliche Preis der 4090 Strix is 2267 Euro alles was dadrüber ist ist einfach nur Shop Scalper Aufschlag und is nich zu tolerieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich mehr Zeit zum Benchen, würde ich am liebsten die Strix OC nehmen. Und die Suprim X ist nicht das, was ich erwartet hab. Daher gab ich mich für die einfache TUF entschieden, die ich viel wertiger als die Suprim X finde und 300€ billiger ist

Ehrlich gesagt, wollte ich diese TUF garnicht. War bei Release eher ein FOMO-Kauf. Aber als ich sie zum ersten Mal in den Händen hielt „WTF - ist die geil“ :) Schön schlicht und sehr wertig (y)
 
FE Lautstärke,

Habe gerade im AB mal mit den Lüftern rumgespielt.
1. Von Single auf Dual umschalten
1669277258000.png

2. Fan 1 (Bracket) auf Standard lassen oder höher drehen lassen, da er eh leise ist und dann um so mehr Luft hinten rausblasen kann.
1669277344361.png

3. Fan 2 ist der laute Lüfter. Dort habe ich mal mit den Werten rumgespielt. Und anschliessend wieder auf auf vorgegeben gesetzt
1669277432661.png


Nachdem nun mein Gehäuse erhitzt ist dreht mein Gehäuselüfter hinten auf 900rpm welcher nun nicht leiser als der FE Lüfter ist
Das Brummen der Fe überlagert nun nur minimalst meinen Gesamt PC Sound. Fan1 1466 Fan 2 (der laute) 1358
Mit dieser Akustik könnte ich schonj gut leben. Jetzt zieht die Karte bei dem Bench auch 100% Leistung bei 350W. Manche Games schwanken ja und die Leistung geht mal runter wodurch die Karte wieder kühler wird und die Lüfter nicht diese Drehzahl erreichen müssen.

Man könnte jetzt noch die Lüfterkurve des Fan 2 etwas anpassen um ihn ein wenig langsamer zu bekommen und das mit den Temps abgleichen.
Habe mal Fan 2 Kurve angepasst
1669277790213.png

Fan1 habe ich dafür etwas höher drehen lassen
1669277843490.png


So ist die Karte jedenfalls annehmbar.
GPU 66° Mem 78°
Fan1 1535 Fan2 1230
Ein leichtes Brummen dringt allerdings immer noch durch.
Weiß noch nicht ob ich damit leben kann. Aber eine Austauschkarte wird wohl nicht viel bringen glaube ich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist erstmal eine leise Kombi:
Da der Bracketlüfter nun schneller dreht kann der laute Lüfter langsam bleiben:
Temps sind fast identisch zu stock.
1669279632718.png

1669279647495.png
 
Zuletzt bearbeitet:
^^^^ Was habt Ihr denn alle für PCs? Meinen PC hört man bei leichter Gaming Kost überhaupt nicht, aber der blöde Brumm FE Lüfter muss natürlich auf 30% laufen. Und selbst bei AAA Games rauschen alle anderen Lüfter sanft und angenehm vor sich hin während das Dröhnen des FE Lüfter einfach nur nervt.

Ich denke diese ganzen Vergleichsthreads bringen wirklich Null. Das unterschiedliche persönliche Empfinden sowie die unterschiedlichen Nebengeräusche machen alle Erkenntnisse zu nichte. Es geht halt auch nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um die Art des Geräusches. Einen woooosh Lüfter Sound kann ich eher ab als dieses "drrrrrrrrrrrr" des FE Lüfters, selbst wenn es gleich laut wäre. Bei anderen mag das anders sein.

Am Ende kann nur jeder für sich selbst entscheiden, was geht und was nicht. Laut Handy und Dezibel Messer habe ich ein Umgebungsgeräusch von 23db. Wie sieht's bei Euch aus?
 
^^^^ Was habt Ihr denn alle für PCs? Meinen PC hört man bei leichter Gaming Kost überhaupt nicht, aber der blöde Brumm FE Lüfter muss natürlich auf 30% laufen. Und selbst bei AAA Games rauschen alle anderen Lüfter sanft und angenehm vor sich hin während das Dröhnen des FE Lüfter einfach nur nervt.

Ich denke diese ganzen Vergleichsthreads bringen wirklich Null. Das unterschiedliche persönliche Empfinden sowie die unterschiedlichen Nebengeräusche machen alle Erkenntnisse zu nichte. Es geht halt auch nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um die Art des Geräusches. Einen woooosh Lüfter Sound kann ich eher ab als dieses "drrrrrrrrrrrr" des FE Lüfters, selbst wenn es gleich laut wäre. Bei anderen mag das anders sein.

Am Ende kann nur jeder für sich selbst entscheiden, was geht und was nicht. Laut Handy und Dezibel Messer habe ich ein Umgebungsgeräusch von 23db. Wie sieht's bei Euch aus?
Keine Sorge ich verstehe dich shcon. Ist ja nicht so, dass meine FE jetzt leise ist. Habe den Gehäuselüfter etwas höher gedreht damit die Sounds sich abgleichen. Vielleicht versuch ich mich auch nur selbst zu belügen um bei der FE zu bleiben :-)
 
Wenn man dem Rhytmus von anderen Ländern sieht, sollte es heute oder Montag ein 4090 FE Drop geben. (Glaskugel wieder weg gelegt :) )
 
Wenn man dem Rhytmus von anderen Ländern sieht, sollte es heute oder Montag ein 4090 FE Drop geben. (Glaskugel wieder weg gelegt :) )
FE Drop in DE ist eigentlich schon wieder überfällig ich habe mal zu Testzwecken am Montag beim LDLC Drop in Frankreich gemütlich eine 4090 FE geordert an den Paketweiterleitungsdienst Colisexpat Frankreich..eigentlich hab ich mit Storno gerechnet hat aber wirklich funktioniert und ist gestern angekommen, heute Mail von Colisexpat ...Lieferung nach Österreich per DPD mit leider max 500 Euro höher Versicherung das ist der Scheiss drann....€25.--
Aber ist schon gemütlich einzukaufen wenn die FE fast eine Stunde verfügbar ist... :LOL:
 
Meine ist mittlerweile auf Wasser umgebaut, sonst würde ich das machen. Lüfter interessieren mich jetzt auch nicht so.
Da ich aber jede Graka die ich einbaue regelrecht wie ein Arzt abhorche bezüglich Geräusche (insbesondere Spulenfiepen), wäre mir das aufgefallen. Ob meine Aussage glaubwürdig ist oder nicht, muss jeder also für sich beurteilen :geek: Ein Proof kann ich nicht liefern.

@cHio diese Aussage würde ich so bestätigen.
 
FE Drop in DE ist eigentlich schon wieder überfällig ich habe mal zu Testzwecken am Montag beim LDLC Drop in Frankreich gemütlich eine 4090 FE geordert an den Paketweiterleitungsdienst Colisexpat Frankreich..eigentlich hab ich mit Storno gerechnet hat aber wirklich funktioniert und ist gestern angekommen, heute Mail von Colisexpat ...Lieferung nach Österreich per DPD mit leider max 500 Euro höher Versicherung das ist der Scheiss drann....€25.--
Aber ist schon gemütlich einzukaufen wenn die FE fast eine Stunde verfügbar ist... :LOL:
Das ist interessant mit Paketweiterleitungsdienst Colisexpat
Also gibst Du als Adresse Colisexpat an und die leiten es dann an Dich weiter?
hast Du da eine Kurzanleitung?
 
FE Drop in DE ist eigentlich schon wieder überfällig ich habe mal zu Testzwecken am Montag beim LDLC Drop in Frankreich gemütlich eine 4090 FE geordert an den Paketweiterleitungsdienst Colisexpat Frankreich..eigentlich hab ich mit Storno gerechnet hat aber wirklich funktioniert und ist gestern angekommen, heute Mail von Colisexpat ...Lieferung nach Österreich per DPD mit leider max 500 Euro höher Versicherung das ist der Scheiss drann....€25.--
Aber ist schon gemütlich einzukaufen wenn die FE fast eine Stunde verfügbar ist... :LOL:
Bei mir kommt immer das:
1669282165894.png
 
Keine Sorge ich verstehe dich shcon. Ist ja nicht so, dass meine FE jetzt leise ist. Habe den Gehäuselüfter etwas höher gedreht damit die Sounds sich abgleichen. Vielleicht versuch ich mich auch nur selbst zu belügen um bei der FE zu bleiben :-)
Das ist schon richtig so. Man muss den Kompromiss finden. Es hilft ja nichts wenn die Karte höher drehen muss weil man die Gehäuselüfter auf Minimum fährt. Manchmal ist es besser die Gehäuselüfter einen Ticken mehr arbeiten zu lassen damit der Komponentenlüfter weniger schuften muss. Kann am Ende dann sogar angenehmer werden. Muss man einfach testen.

Bei mir sinds die Nidec Gentle Typhoons, die einen gewissen Gesang mitbringen. Ist schon leicht nervig. Aber ich mag die Lüfter eigentlich, weil es gute Radi-Lüfter sind. Noctuas oder 120er T-30 wären evtl. leiser. Muss ich noch schauen ob es mir das Wert ist.
 
Bei mir gehts DHL z.B. kostet 15,52 Euro DPD 10,27 Euro Hermes ähnlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die französiche Colisexpat Adresse schaut dann übrigens so aus das gibst du auch bei Nvidia an oben deine Colisexpat Nummer unterhalb Vornahme Nachnahme und die Adresse...
Colisexpat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge ich verstehe dich shcon. Ist ja nicht so, dass meine FE jetzt leise ist. Habe den Gehäuselüfter etwas höher gedreht damit die Sounds sich abgleichen. Vielleicht versuch ich mich auch nur selbst zu belügen um bei der FE zu bleiben :-)
Na das ist doch mal ne geile Maßnahme. Wenn das eine zu laut ist, dreh ich einfach das andere höher. :d

Also bitte nicht falsch verstehen, ich meins nicht bös. :) Aber das Problem am FE Lüfter ist halt nicht die Laufstärke an sich sondern eben die Art des Geräusches. Das sticht zumindest bei meinen Lüftern auch heraus, wenn die bei 50% sind (und dann bleibt die Karte echt kühl).
 
Sollte man eigentlich die Nvidia-Treiber deinstallieren/neu installieren, wenn man eine 4090 vs. eine andere Custom 4090er tauscht oder ist das quasi die gleiche Karte und die Einstellungen passen?
 
Na das ist doch mal ne geile Maßnahme. Wenn das eine zu laut ist, dreh ich einfach das andere höher. :d

Also bitte nicht falsch verstehen, ich meins nicht bös. :) Aber das Problem am FE Lüfter ist halt nicht die Laufstärke an sich sondern eben die Art des Geräusches. Das sticht zumindest bei meinen Lüftern auch heraus, wenn die bei 50% sind (und dann bleibt die Karte echt kühl).
Ich weiß. Das habe ich doch auch. Ich habe das andere nicht nur höher gedreht sondern auch Fan2 bei der Fe reduziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte man eigentlich die Nvidia-Treiber deinstallieren/neu installieren, wenn man eine 4090 vs. eine andere Custom 4090er tauscht oder ist das quasi die gleiche Karte und die Einstellungen passen?
Nein
 
Sollte man eigentlich die Nvidia-Treiber deinstallieren/neu installieren, wenn man eine 4090 vs. eine andere Custom 4090er tauscht oder ist das quasi die gleiche Karte und die Einstellungen passen?
Also ich hab den Treiber vorher einmal deinstalliert und nach Einbau den neuen mit "clean install" neu draufgezogen. Also Third party tools würde ich nur benutzen wenn ich von grün auf rot oder umgekehrt wechseln würde.
 
  • Danke
Reaktionen: AyC
Jetzt wollte ich gestern meine 4080 FE nach NBB zurückschicken weil nichtmal bei EK einer die Karte zum UVP haben möchte und bekam gestern diese MAil:

"vielen Dank für Ihre Mitteilung in unserem Online-Formular.

Bis zur weiteren Bearbeitung Ihres Antrags bitten wir um etwas Geduld.

Sie werden in Kürze entsprechende Informationen zur Bearbeitung und weiteren Einzelheiten erhalten."

Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Normalerweise bekommt man doch ein Rücksende DHL Ticket und es kann losgehen. Ich glaube selbst die wollen die 4080FE nicht mehr haben... :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir gehts DHL z.B. kostet 15,52 Euro DPD 10,27 Euro Hermes ähnlich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die französiche Colisexpat Adresse schaut dann übrigens so aus das gibst du auch bei Nvidia an oben deine Colisexpat Nummer unterhalb Vornahme Nachnahme und die Adresse...
Anhang anzeigen 820593
Fehler gefunden. Ich musste bei Gewicht kg entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich gestern meine 4080 FE nach NBB zurückschicken weil nichtmal bei EK einer die Karte zum UVP haben möchte und bekam gestern diese MAil:

"vielen Dank für Ihre Mitteilung in unserem Online-Formular.

Bis zur weiteren Bearbeitung Ihres Antrags bitten wir um etwas Geduld.

Sie werden in Kürze entsprechende Informationen zur Bearbeitung und weiteren Einzelheiten erhalten."

Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Normalerweise bekommt man doch ein Rücksende DHL Ticket und es kann losgehen. Ich glaube selbst die wollen die 4080FE nicht mehr haben... :-)

-> bei NBB bekommt man eine Email worin ein QR Code steht mit welchem man bei Hermes ein Rücksendelabel direkt erhält.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


--> BTW: wenn der Drop näher rückt :ROFLMAO:

giphy.gif
 
-> bei NBB bekommt man eine Email worin ein QR Code steht mit welchem man bei Hermes ein Rücksendelabel direkt erhält.
Ja genau diese Mail kommt ja nicht :-) Aber wird schon. Ich warte mal. Auf Asus muss ich ja auch warten Seit 2 Tagen ist der Versand nur elektronisch angekündigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

^^^^ Was habt Ihr denn alle für PCs? Meinen PC hört man bei leichter Gaming Kost überhaupt nicht, aber der blöde Brumm FE Lüfter muss natürlich auf 30% laufen. Und selbst bei AAA Games rauschen alle anderen Lüfter sanft und angenehm vor sich hin während das Dröhnen des FE Lüfter einfach nur nervt.

Ich denke diese ganzen Vergleichsthreads bringen wirklich Null. Das unterschiedliche persönliche Empfinden sowie die unterschiedlichen Nebengeräusche machen alle Erkenntnisse zu nichte. Es geht halt auch nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um die Art des Geräusches. Einen woooosh Lüfter Sound kann ich eher ab als dieses "drrrrrrrrrrrr" des FE Lüfters, selbst wenn es gleich laut wäre. Bei anderen mag das anders sein.

Am Ende kann nur jeder für sich selbst entscheiden, was geht und was nicht. Laut Handy und Dezibel Messer habe ich ein Umgebungsgeräusch von 23db. Wie sieht's bei Euch aus?
Man kann doch Lüfter 2 ausschalten und Lüfter 1 laufen lassen
Man kann dann auch gut den Sound des nur hinteren Lüfters hören. Der fängt ab 50% auch an zu brummen. Nur nicht so laut. Aber das gleiche Klangbild.. Wahrscheinlich weil dort nicht nur die Finnen sind entsteht eine nicht so große Resonanz.
1669285625683.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FE Drop in DE ist eigentlich schon wieder überfällig ich habe mal zu Testzwecken am Montag beim LDLC Drop in Frankreich gemütlich eine 4090 FE geordert an den Paketweiterleitungsdienst Colisexpat Frankreich..eigentlich hab ich mit Storno gerechnet hat aber wirklich funktioniert und ist gestern angekommen, heute Mail von Colisexpat ...Lieferung nach Österreich per DPD mit leider max 500 Euro höher Versicherung das ist der Scheiss drann....€25.--
Aber ist schon gemütlich einzukaufen wenn die FE fast eine Stunde verfügbar ist... :LOL:

Dann bekommst du vielleicht meine 4090. Hab meine FE,neu, einfach wieder retourniert ;)
War ein Reflexkauf. Aber irgendwie doch zuviel Geld für das Teil ^^
Lieber ne TUF, oder auf eine, in Preisen fallende 4080 hoffen ^^
 
Dann bekommst du vielleicht meine 4090. Hab meine FE,neu, einfach wieder retourniert ;)
War ein Reflexkauf. Aber irgendwie doch zuviel Geld für das Teil ^^
Jensen ist von uns enttäuscht. Keiner will seine dolle 4080. Jetzt ist er erstmal erbost und gibt gar nix mehr raus bis die 4080er weg sind. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lieber ne TUF, oder auf eine, in Preisen fallende 4080 hoffen ^^
Ist die Tuf günstiger???
 
Jensen ist von uns enttäuscht. Keiner will seine dolle 4080. Jetzt ist er erstmal erbost und gibt gar nix mehr raus bis die 4080er weg sind. :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist die Tuf günstiger???

TUF ist wohl leiser. Dafür Spulenfiepen. ^^
Pest oder Cholera. Ich nehme lieber Spulenfiepen, haha ^^
 
TUF ist wohl leiser. Dafür Spulenfiepen. ^^
Pest oder Cholera. Ich nehme lieber Spulenfiepen, haha ^^
Dann bekommst Du meine 4080 TUF. Ich schicke sie die Woche zurück und mache mich wieder auf die Jagd nach einer 4090 FE :sneaky:
Hätten eigentlich auch tauschen können, natürlich mit Wertausgleich.
 
Nee, geht eigentlich oder man gewöhnt sich mit der Zeit dran, dafür sind die Lüfter bei der TUF fast nicht hörbar.
 
Nee, geht eigentlich oder man gewöhnt sich mit der Zeit dran, dafür sind die Lüfter bei der TUF fast nicht hörbar.
Bin gespannt ob Du Dich an den oberen lüfter der FE gewöhnst :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann man eigentlich irgendwo die demo der kleinen rennautos runterladen? Also die bei der Präsi der 4090 gezeigt wurde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe gerade mal asus angeschrieben ob der versand mal weitergeht als elektronische ankündigung. 5 Min später stand bei DHL für den Weitertranport vorbereitet. Ich glaube wer lange wartet sollte mal nachhaken. irgendjemand hier im forum wartet auch so weit ich weiß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh