Lovelace Smalltalk Thread

Welcher Wert bei HWInfo entspricht dem Energieverbrauch der Karte?
GPU Energieverbrauch oder Leistungsaufnahme GPU Leitungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TUF ist wohl leiser. Dafür Spulenfiepen. ^^
Pest oder Cholera. Ich nehme lieber Spulenfiepen, haha ^^
Meine hättest du garantiert nicht haben wollen da muss man schon richtig taube Ohren haben um das zu akzeptieren!
 
Hat sich eigentlich Asus mal zum Spulenfiepen geäußert? Oder ist das da draußen außerhalb dieses Forums kein so großes Thema?
 
Nee, geht eigentlich oder man gewöhnt sich mit der Zeit dran, dafür sind die Lüfter bei der TUF fast nicht hörbar.
Um so schlimmer war das Suren und rasseln unter Last!
Aus 3M Gehäuse auf Teppich geschlossen hab ich das Vieh kreischen gehört!
Die Lüfter waren echt top im Silent Mode mit 1000-1100 RPM fand ich aber die Spulen haben das zu Nichte gemacht bei mir.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich eigentlich Asus mal zum Spulenfiepen geäußert? Oder ist das da draußen außerhalb dieses Forums kein so großes Thema?
Ob es da zu überhaupt eine Qualitätskontrolle gibt bei den Herstellern frag ich mich!
Aber 2300 Euro abgreifen das ist zumindest Safe.
 
Fun Fact und Lebensweisheit :
Man bestellt bei Cablemods Kabel die nach ein paar Wochen endlich fertig waren und dann aber nach 3 Wochen Versandzeit immer noch nicht in Europa angekommen sind.
Man beschließt darauf sich die selben Kabel direkt in China nochmal zu bestellen.
Nach nur einer Woche sind die Chinakabel gefertigt + verschickt + verzollt + bei mir im PC eingebaut.
Die Cablemod Cable sind immer noch nicht da und laut Support ist das normal weil die kommen aus China und der Versandweg würde 2-3 Wochen dauern (es sind nun eher 4 aber egal).

Weisheits Schluß:
Es scheint zwei Chinas auf der Welt zu geben das eine scheint echt viel weiter weg zu sein als das andere. Also wenn ihr 12VHPWR oder andere Kabel braucht achtet darauf im richtigen China zu bestellen nicht das wo soweit weg ist.
 
Hat sich eigentlich Asus mal zum Spulenfiepen geäußert? Oder ist das da draußen außerhalb dieses Forums kein so großes Thema?
Ich kenne keine Aussage von Asus, aber ich kenne viele Foren in denen sich User über whinende Asus Modelle beschweren - fairerweise gibts aber auch solche Nadeln im Asus Heuhaufen die scheinbar nicht whinen. Also ich meine auch woanders.
 
Also ich habe jetzt neben der MSI auch ne Tuf da, entweder bin ich einfach fast schon taub, aber das Fiepen/Rasseln hält sich auch bei Asus in Grenzen.
Es ist natürlich total subjektiv, ich werde aber eh nie was hören, da einerseits die Lüfter laufen und ich auch meist ein Headset nutze.

Vielleicht hab ich auch keine so lauten erwischt. Lautstärke klammert keine der Beiden aus.
 
Fun Fact und Lebensweisheit :
Man bestellt bei Cablemods Kabel die nach ein paar Wochen endlich fertig waren und dann aber nach 3 Wochen Versandzeit immer noch nicht in Europa angekommen sind.
Man beschließt darauf sich die selben Kabel direkt in China nochmal zu bestellen.
Nach nur einer Woche sind die Chinakabel gefertigt + verschickt + verzollt + bei mir im PC eingebaut.
Die Cablemod Cable sind immer noch nicht da und laut Support ist das normal weil die kommen aus China und der Versandweg würde 2-3 Wochen dauern (es sind nun eher 4 aber egal).

Weisheits Schluß:
Es scheint zwei Chinas auf der Welt zu geben das eine scheint echt viel weiter weg zu sein als das andere. Also wenn ihr 12VHPWR oder andere Kabel braucht achtet darauf im richtigen China zu bestellen nicht das wo soweit weg ist.
Die einen werden sehr wahrscheinlich aus den Niederlande gekommen sein. Da werden die meisten China-Waren gelagert. Kann gut sein, dass die von Cable Mod tatsächlich noch von China aus unterwegs sind. So ein Schiff braucht ein bisschen...
 
Die einen werden sehr wahrscheinlich aus den Niederlande gekommen sein. Da werden die meisten China-Waren gelagert. Kann gut sein, dass die von Cable Mod tatsächlich noch von China aus unterwegs sind. So ein Schiff braucht ein bisschen...
Nein das Kabel kam direkt aus China, laut Tracking irgend ein Ort Guandong. Und es war ein Custom Kabel nach meinen wünschen in beiden Fällen die identische Bestellung nur das ich das aus China in ~ einer Woche habe und die hälfte bezahlt habe. Und auf das Cablemod warte ich noch immer.
 
Ich habe Cablemod jetzt storniert und problemlos mein Geld via PayPal zurückerhalten. War eine Email.
Bestellt hatte ich am 28.Oct 2022.
 
Ich habe Cablemod jetzt storniert und problemlos mein Geld via PayPal zurückerhalten. War eine Email.
Bestellt hatte ich am 28.Oct 2022.
Haben sie bei mir abgelehnt, sind aber auch Custom Kabel. Waren es bei dir auch Custom Kabel?
 
War ein fertiges Set für 99,90 + 15EUR Import
Wobei "fertig" war da anscheinend gar nichts. Auf Nachfrage, war da noch nichts produziert. Deswegen hab ich storniert.
 
Cablemod scheint da gar nicht gut unterwegs zu sein, defekte Kabel und ewig lange Lieferzeiten….

Da lasse ich erst mal die Finger von.
 
Bzgl. TUF und Rasseln erwähne ich es nochmal: bei mir ist das nach ca. 2 Wochen mit moderatem Betrieb deutlich leiser geworden.
 
Die einen werden sehr wahrscheinlich aus den Niederlande gekommen sein. Da werden die meisten China-Waren gelagert. Kann gut sein, dass die von Cable Mod tatsächlich noch von China aus unterwegs sind. So ein Schiff braucht ein bisschen...
In Polen gibts auch ein "China"...
Da kommen die Sachen mit´m Zug aus Asien, weil billiger :d
 
Bzgl. TUF und Rasseln erwähne ich es nochmal: bei mir ist das nach ca. 2 Wochen mit moderatem Betrieb deutlich leiser geworden.

Da muss ich ganz ehrlich sagen in all den Jahren noch nie gehört , dass sowas sein kann.
Würde auch nicht sagen meine 4090 wäre jetzt leiser.
Immerhin 6 Wochen in Betrieb und einiges gezockt.
Bei mir kommen Geräusche definitiv aus dem hinteren teil der Graka .
Soweit kann ich das schonmal zuordnen.
 
Also meine 3080 TUF hat auch ein Rasseln ab einer bestimmten Auslastung. Fällt nur bei sehr hohen FPS oder um 3DMark auf.

Wie ist hier die 4080 TUF? Jemand Erfahrung was das Spulenfiepen oder rasseln angeht?
 
Kann es sein, dass das Coilwhine bei den AsusKarten so ausgeprägt ist, da sie ein Metallshroud haben? Ich vermute das lässt das zirpen nach dem Glockenprinzip etwas schwingen.
Oder sind die unter Wasser genau so laut?
 
Hat damit imho nix zu tun..Das ist einfach bei jedem Exemplar unterschiedlich. Es gibt leise msi und laute msi, genauso wie bei den anderen auch. Um ein genaues Bild zu bekommen wacher hersteller tendenziell besser ist müsste man hunderte Karte testen
 
Was kann ich mir unter GPU Hotspot vorstellen und was ist ein guter Wert?
Gputemperatur= Durchschnitt aller GPUTempSensoren?
GPUhotspot = heißester Gputempsensor?

Ich habe da eine Differenz von ca. 7°. Ist das gut oder schlecht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kommt ja noch ganz gutes Futter auf die 4090 zu :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bot down oder sind jetzt endlich alle Zotacs weg? :fresse:

Edit: Wenn man vom Teufel spricht... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bot down oder sind jetzt endlich alle Zotacs weg? :fresse:

Edit: Wenn man vom Teufel spricht... :d
Nimm das! :d

Nimm das.PNG


Die gibt es jetzt schon den dritten Tag in Folge zu dem Preis - und immer kann man sie kaufen. Man merkt so langsam, dass die Nachfrage nach der 4090 nachlässt bzw. nur noch ein paar Modelle (z.B. Strix) weiterhin gefragt sind.
 
Kann es sein, dass das Coilwhine bei den AsusKarten so ausgeprägt ist, da sie ein Metallshroud haben? Ich vermute das lässt das zirpen nach dem Glockenprinzip etwas schwingen.
Oder sind die unter Wasser genau so laut?
Meine 3090 Strix OC wurde nach dem Wakü-Umbau etwas leiser (also die Spulen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine hättest du garantiert nicht haben wollen da muss man schon richtig taube Ohren haben um das zu akzeptieren!
Solange es nicht so schlimm ist, wie hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dann wohl wie die Katze gefühlt .
Wie mein Puma darauf reagiert hätte weiß ich nicht seit dem ein Hund im Haus ist kommt der mit seinen 21 Jahren nicht mehr in den Keller.
 
Weisheits Schluß:
Es scheint zwei Chinas auf der Welt zu geben das eine scheint echt viel weiter weg zu sein als das andere. Also wenn ihr 12VHPWR oder andere Kabel braucht achtet darauf im richtigen China zu bestellen nicht das wo soweit weg ist.
Das eine ist nur auf dem Wasserweg, und das andere nur über den Luftweg zu erreichen ;)
Sei doch froh dass es wenigstens ordentlich verzollt war, 3 Airsoft Magazine von einem bekannten Hersteller über Amazon bestellt, liegen 3 Wochen später beim Zoll weil die Pappnasen die Sendung als Geschenk deklariert haben :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh