Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei BF2042 ist schon Unterschied ob 80Fps oder 138 ( FPS Limit ) zocken kann in 4 k .
Bei CP2077 ist es sehr extrem . Da habe ich mehr FPS in DLSS Qualität als in Performance mit der 3090 und mit der 4090 gut 120FPS in Performance .

Meine dir 3090 war keine schlechte Karte .
Auf keinen Fall , aber CP 2077 oder Halo Infinite hatte ich es schon gemerkt und da ich zb. auch dying light 2 zocken möchte ist die 4090 da schon ein deutlicher Sprung .

Für WQHD und selbst für UWQHD ist Upgraden eher weniger nötig . UHD und auch mal mehr als 60-80 FPS macht die 4090 schon Sinn , wenn man 120-144 HZ hat .
Jeder muss das selber wissen , aber die 4090 hat echt gut zugelegt gegenüber dem Vorgänger und da kann man schwer nein sagen , wenn man in UHD alles mögliche spielt und das Geld da ist .
 
Was ist den eigentlich mit unserem HWLuxx Verfügbarkeitsthread 4090 los ?
Bin total aufgeschmissen gerade .
Ohne den erwisch nie ne Karte!
 
Mit der 3080 oder 3090 kann man auch alles in 4k spielen! Am Ende kommt es auf die Einstellungen an. Auf der Konsole gibt es immer zwischen 30 und 60 Frames und zusammen mit Freesync ist das auch völlig in Ordnung, gerade in Singleplayergames. 4k + Ultra Settings + Raytracing + 120 Frames geht natürlich nicht, muss aber auch nicht sein. Soll doch jeder das machen was er für richtig hält. Kann verstehen, wenn man sich eine 4000er Karte kauft und genauso wenn man eine 3080 oder 3090 behält. Würde von den Karten auch nicht wechseln. Von der 1070 wollte ich aber ein Upgrade und da ist die 4080 für mich, zusammen mit dem 5800x, genau die richtige Kombination und besser als eine 3090ti wegen der Effizienz. Hält auch wieder 6 Jahre bei mir.

Übrigens habe ich heute das erste mal DLSS3 ausprobiert bei A Plage Tale (XBox Gamepass) und ich bin super positiv überrascht. Kein Inputlag gemerkt und alles sehr smooth. Bleibe dabei, bis auf den Preis ist die 4080/90 eine geile Karte, die quasi alles richtig macht.
 
Wenn die richtig schweren Games mit UE5 erscheinen, wäre man froh, es wäre schon 2024 oder 2026 :d
Mal abwarten wie die werden... leider gibt es nicht nur bei der hardware keine qualitätskontrolle mehr. Diese fehlende kompetenz macht sich leider auch bei den spieleprogrammieren breit. Siehe aktuell arkham knights oder sackboy vor dem patch. Für diese fehlenden optimierungen brauchst du eine 7090.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der 3080 oder 3090 kann man auch alles in 4k spielen! Am Ende kommt es auf die Einstellungen an. Auf der Konsole gibt es immer zwischen 30 und 60 Frames und zusammen mit Freesync ist das auch völlig in Ordnung, gerade in Singleplayergames. 4k + Ultra Settings + Raytracing + 120 Frames geht natürlich nicht, muss aber auch nicht sein. Soll doch jeder das machen was er für richtig hält. Kann verstehen, wenn man sich eine 4000er Karte kauft und genauso wenn man eine 3080 oder 3090 behält. Würde von den Karten auch nicht wechseln. Von der 1070 wollte ich aber ein Upgrade und da ist die 4080 für mich, zusammen mit dem 5800x, genau die richtige Kombination und besser als eine 3090ti wegen der Effizienz. Hält auch wieder 6 Jahre bei mir.

Übrigens habe ich heute das erste mal DLSS3 ausprobiert bei A Plage Tale (XBox Gamepass) und ich bin super positiv überrascht. Kein Inputlag gemerkt und alles sehr smooth. Bleibe dabei, bis auf den Preis ist die 4080/90 eine geile Karte, die quasi alles richtig macht.
Ja dlss 3 ist der gamechanger nach dlss 1. Aber wenn ich mich mit 30-60 fps und reduzierten details zufrieden geben würde hätte es ja eine ps5 getan. Für 500 euro inkl. Controller. Beim pc biste bei 4000. Da muss dann auch schon ein mehrwert da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die ASUS 4080/4090 TUF Besitzer. Geht der Lüfter bei manueller Kurve im Afterburner auch unter 30%?

Meine 4080 geht min. 30% bei 1000 RPM
 
Mal ne Frage an die ASUS 4080/4090 TUF Besitzer. Geht der Lüfter bei manueller Kurve im Afterburner auch unter 30%?

Meine 4080 geht min. 30% bei 1000 RPM
Die TuF die ich hatte ging mit UV kaum über 1000RPM mit Silent BIOS automatisch!
0,95 V 2730 MHZ ingame bei ca 1000RPM mit Silent BIOS bei 0.975V 2760 MHz bis 1100 Umdrehungen .

Würde aber alles durch die Spulen zu Nichte gemacht!
 
Die TuF die ich hatte ging mit UV kaum über 1000RPM mit Silent BIOS automatisch!
0,95 V 2730 MHZ ingame bei ca 1000RPM mit Silent BIOS bei 0.975V 2760 MHz bis 1100 Umdrehungen .

Würde aber alles durch die Spulen zu Nichte gemacht!
Und konntest du die Lüfter bei manuell unter 30% stellen?
 
Mit der 3080 oder 3090 kann man auch alles in 4k spielen! Am Ende kommt es auf die Einstellungen an. Auf der Konsole gibt es immer zwischen 30 und 60 Frames und zusammen mit Freesync ist das auch völlig in Ordnung, gerade in Singleplayergames. 4k + Ultra Settings + Raytracing + 120 Frames geht natürlich nicht, muss aber auch nicht sein. Soll doch jeder das machen was er für richtig hält. Kann verstehen, wenn man sich eine 4000er Karte kauft und genauso wenn man eine 3080 oder 3090 behält. Würde von den Karten auch nicht wechseln. Von der 1070 wollte ich aber ein Upgrade und da ist die 4080 für mich, zusammen mit dem 5800x, genau die richtige Kombination und besser als eine 3090ti wegen der Effizienz. Hält auch wieder 6 Jahre bei mir.

Übrigens habe ich heute das erste mal DLSS3 ausprobiert bei A Plage Tale (XBox Gamepass) und ich bin super positiv überrascht. Kein Inputlag gemerkt und alles sehr smooth. Bleibe dabei, bis auf den Preis ist die 4080/90 eine geile Karte, die quasi alles richtig macht.
Mit der 3090 ja, mit der 3080 nein. Habe beide hier, und bei einigen Spielen (ich nehme CP2077 mal bewusst raus) liegt die Grenze irgendwo dazwischen. RDR2, Ghost Recon WL/BR, FH5, Division 2... sind alles so Spiele die in 4K entweder am RAM oder an der Leistung der 3080 kratzen. Klar, Details runtersetzen kannst Du immer, aber irgendwo macht es sich dann visuell eben doch bemerkbar.

Wie Du schon sagtest, jeder hat natürlich ne eigene Toleranzgrenze. Insofern kann ich auch Deine Meinung absolut akzeptieren.
 
Und konntest du die Lüfter bei manuell unter 30% stellen?
Hab ich nicht probiert weil ich sie bei 1000 RPM im Auto Modus nicht gehört habe da zu laufen sie auch super sanft an bei glaub um die 500 RPM .
Wie gesagt da für waren die Spulen sehr laut zu hören und die Tolle Kühlung für mich da mit zerstört!
 
Hab ich nicht probiert weil ich sie bei 1000 RPM im Auto Modus nicht gehört habe da zu laufen sie auch super sanft an bei glaub um die 500 RPM .
Wie gesagt da für waren die Spulen sehr laut zu hören!
Ja gehen bei 500 RPM an aber laufen dann bei 1000 RPM...was ich bei einem Silent Gehäuse schon höre. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen bei weniger RPM. Ja und da Splenfiepen ist ja sogar im Bereich unter 100.
 
Ja gehen bei 500 RPM an aber laufen dann bei 1000 RPM...was ich bei einem Silent Gehäuse schon höre. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen bei weniger RPM. Ja und da Splenfiepen ist ja sogar im Bereich unter 100.
Ich Sitze 3m weg die Lüfter waren da für mich nicht mehr zu hören aber die Spulen mein lieber Herr Gesangsverein.
Ich hab ja schon Paar Karten gehabt die Spulen fiepen hatten die TUF war hier aber Premium im negativen Sinne!
 
!!! Achtung wer alles ein modmesh cablemod kabel für SS/asus bekommen hat !!!

1669656637580.png
 
Ja gehen bei 500 RPM an aber laufen dann bei 1000 RPM...was ich bei einem Silent Gehäuse schon höre. Da wäre sicherlich mehr drin gewesen bei weniger RPM. Ja und da Splenfiepen ist ja sogar im Bereich unter 100.
Wow, wenn dir die tuf bei 1000rpm noch zu laut ist bist du ja empfindlicher als ich. Aber drehen deine gehäuselüfter nicht auch mal höher wenn die tuf das gehäuse aufwärmt? Spätestens dann sollte sie doch die leiseste komponente sein...
 
Wow, wenn dir die tuf bei 1000rpm noch zu laut ist bist du ja empfindlicher als ich. Aber drehen deine gehäuselüfter nicht auch mal höher wenn die tuf das gehäuse aufwärmt? Spätestens dann sollte sie doch die leiseste komponente sein...
Naja ich hab alles sehr leise konfiguriert. Die ASUS 3080 TUF ist bei der niedrigsten Lüfterstufe definitiv Leiser.
 
Naja ich hab alles sehr leise konfiguriert. Die ASUS 3080 TUF ist bei der niedrigsten Lüfterstufe definitiv Leiser.
Die haben wohl aalle 30% als minimum genommen weil sie von 600W Karten ausgegangen sind. Und was einmal ist kann man ja nicht mehr ändern :-)
 
Naja komisch das die 4080 TUF bei größeren Lüftern lauter ist. Die Temps schaffe ich auch fast mit UV der 3080 bei gleicher Leistungsaufnahme (ca. 200W). Aber wie gesagt das Spulenfiepen ist extrem, sogar bei 65 FPS hörbar.
 
Naja komisch das die 4080 TUF bei größeren Lüftern lauter ist. Die Temps schaffe ich auch fast mit UV der 3080 bei gleicher Leistungsaufnahme (ca. 200W). Aber wie gesagt das Spulenfiepen ist extrem, sogar bei 65 FPS hörbar.
Größere Lüfter erzeugen ja auch bei gleicher Drehzahl mehr Windbewegung.
Bei meinen bisherigen 4 karten hatte ich bei geschlossenem Gehäuse kein Spulenfiepen ghabt.Klar man hört bei komplett Silent ein leichtes rascheln. Aber nur wenn man es will. Und wenn die Gehäuselüfter etwas höher drehen ist es nicht emhr zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch, dass die alle bei 30% gelockt sind. Vorallem ist der Anlauf bei der TUF bei 500 RPM. Da wäre mehr drin gewesen. Meine 3080 TUFF läuft bei 850 RPM und ist unhörbar im Silent Gehäuse. Selbst wenn Sie hoch geht auf die 1100 RPM ist sie noch leiser als die 4080 TUF bei 1000 RPM (30%). Und sie hätten bessere Komponenten gegen das Spulenfiepen verbauen können. So wie bei derBauer fiept die4080 TUF.
 
Naja komisch das die 4080 TUF bei größeren Lüftern lauter ist. Die Temps schaffe ich auch fast mit UV der 3080 bei gleicher Leistungsaufnahme (ca. 200W). Aber wie gesagt das Spulenfiepen ist extrem, sogar bei 65 FPS hörbar.
Jup die Spulen waren bei meiner 4090 TUF auch so extrem undervolting usw half nix.
Karte ging so fort wieder zurück nach ASUS ich habe mir das nicht gefallen lassen vielleicht wird das dann auch mal irgendwann besser und die Hersteller machen was dagegen.
Die Gigabyte Master war da sehr leise nur minimal vorhanden da für war die Luftsteuerung nicht gut und Karte lief im Silentmodus immer wieder mit 1500 RPM aus dem Zero Fan an da ich 2400 Euro bezahlt habe wollte ich die nicht auf Wasser bauen zumal der EK mich gut 250 Euro gekostet hätte zu dem Zeitpunkt.
Der Kühler ist so gut von der Master da hätten die Lüfter nicht mit mehr wie 900RPM im Silent modus laufen müssen leider lies sich das über den AB nicht richtig fixen und die Lüfter Steuerung viel dann manchmal komplett aus wen ich den Rechner gestartet habe und Win 11 geladen war und so was geht dann halt nicht klar.

Eines weis ich nach den 2 Karten es lag nicht an meinem NT und es gibt Karten die machen das selbst noch bei 550W recht souverän und leisen Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schade, weil die TUF sehr gut vom Kühldesign gemacht ist. Wie weit kann man UV betreiben? Hatte Sie so getaktet das sie bei ca. 220 Watt läuft.
 
Die anderen Karten haben auch gutes Kühldesign. Asus ist völlig überbewertet. Der eine oder andere Hersteller sollte mal langsam seine Lüfterlager auf die Reihe bekommen. Keine Ahnung warum man nicht den Weg geht den Asus und Noctua bei leider nur 2 Karten gegangen ist. Aber wäre ja zu einfach für den User die Lüfter zu tauschen. Ghetto-Mods der letzten Jahre zeigen ja, dass man mit 120/140 Ltüftern auf der Karte teilweise besser fährt. Es wird halt langsam immer mehr Zeit über nen Loop nachzudenken wenn man ruhige PCs haben möchte.
UV kannste quasi runterschrauben bis zur geringsten Volt-Marke in Afterburner, was ist das 0.850V ?
 
Die anderen Karten haben auch gutes Kühldesign. Asus ist völlig überbewertet. Der eine oder andere Hersteller sollte mal langsam seine Lüfterlager auf die Reihe bekommen. Keine Ahnung warum man nicht den Weg geht den Asus und Noctua bei leider nur 2 Karten gegangen ist. Aber wäre ja zu einfach für den User die Lüfter zu tauschen. Ghetto-Mods der letzten Jahre zeigen ja, dass man mit 120/140 Ltüftern auf der Karte teilweise besser fährt. Es wird halt langsam immer mehr Zeit über nen Loop nachzudenken wenn man ruhige PCs haben möchte.
UV kannste quasi runterschrauben bis zur geringsten Volt-Marke in Afterburner, was ist das 0.850V ?
Glaube bei der 4090 0.875 V meistens das Minimum
 
Ich stell einfach das Power Target auf 70% und gut is. Wenn ich es überhaupt brauche. Die FPS Grenze im Treiber bei 144 bzw. für Strategie / Sport / 2D Games auf 60FPS gesetzt führt sowieso schon zu nem krassen Minderverbrauch. Man muss schon sagen, die 4090 ist wirklich ein Knaller. :)
 
Sehr komisch, dass die alle bei 30% gelockt sind. Vorallem ist der Anlauf bei der TUF bei 500 RPM. Da wäre mehr drin gewesen. Meine 3080 TUFF läuft bei 850 RPM und ist unhörbar im Silent Gehäuse. Selbst wenn Sie hoch geht auf die 1100 RPM ist sie noch leiser als die 4080 TUF bei 1000 RPM (30%). Und sie hätten bessere Komponenten gegen das Spulenfiepen verbauen können. So wie bei derBauer fiept die4080 TUF.
Der Anlauf der TUF ist bei 0. Wie bei jeder KArte :-) Stillstand=0
Was Du siehst ist die minimale Drehzahl ab der erst die Drehzahlmessung funktioniert ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich schade, weil die TUF sehr gut vom Kühldesign gemacht ist. Wie weit kann man UV betreiben? Hatte Sie so getaktet das sie bei ca. 220 Watt läuft.
Undervolting bringt nur Clockstretching.
Ich weiß jetzt kommen wieder heiße Diskussion weil viele von Ihrem glauben und Ihrer Fehleinschätzung nicht ablassen können.

Aber probier es aus mach mal 1,05V mit 2700
und einmal 1,04V mit 2700 Mhz
Beides benchen und vergleichen
1.04 Ist langsamer. Die 4090 funktioniert wie ein Ryzen. Der sichtbare Takt wird zwar angezeigt aber effektiv ist er langsamer.
Optimum Tech hat es auch schon festgestellt.
Mit anderen QWorten. Fürs Gaming bringt undervolten nur den Nachteil von Clockstretching und Instabilität. Strom sparst Du 0 bei gleicher Leistung.
Habe es gestern akribisch überprüft:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stell einfach das Power Target auf 70% und gut is. Wenn ich es überhaupt brauche. Die FPS Grenze im Treiber bei 144 bzw. für Strategie / Sport / 2D Games auf 60FPS gesetzt führt sowieso schon zu nem krassen Minderverbrauch. Man muss schon sagen, die 4090 ist wirklich ein Knaller. :)
Ist auch fast am besten so.- Undervolten bringt nichts wie ich schon gestern bewiesen habe.
Powertarget ist tatsächlich sinnvoller wenn man es braucht. in der Regel reicht ein Framelimiter. So hat die Karte bei heftigen Szenen noch Luft während sie beim Powertarget keine Reserven mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anlauf der TUF ist bei 0. Wie bei jeder KArte :-) Stillstand=0
Was Du siehst ist die minimale Drehzahl ab der erst die Drehzahlmessung funktioniert ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Undervolting bringt nur Clockstretching.
Ich weiß jetzt kommen wieder heiße Diskussion weil viele von Ihrem glauben und Ihrer Fehleinschätzung nicht ablassen können.

Aber probier es aus mach mal 1,05V mit 2700
und einmal 1,04V mit 2700 Mhz
Beides benchen und vergleichen
1.04 Ist langsamer. Die 4090 funktioniert wie ein Ryzen. Der sichtbare Takt wird zwar angezeigt aber effektiv ist er langsamer.
Optimum Tech hat es auch schon festgestellt.
Mit anderen QWorten. Fürs Gaming bringt undervolten nur den Nachteil von Clockstretching und Instabilität. Strom sparst Du 0 bei gleicher Leistung.
Habe es gestern akribisch überprüft:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ist auch fast am besten so.- Undervolten bringt nichts wie ich schon gestern bewiesen habe.
Powertarget ist tatsächlich sinnvoller wenn man es braucht. in der Regel reicht ein Framelimiter. So hat die Karte bei heftigen Szenen noch Luft während sie beim Powertarget keine Reserven mehr hat.
Da kommen hier aber ganz andere Ergebnisse raus: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-rtx4000-undervolting-sammler.1325830/
Manuelles UV via Curve hat quasi die gleiche Performance wie PL runter setzen aber verbraucht durchweg weniger. Vor allem wenn die Karte nicht voll ausgelastet ist wegen FPS-Limit etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh