Lovelace Smalltalk Thread

Ja jetzt wird sich noch um das günstigste Modell gestritten paar Wochen. Dann greifen die zu die gerne eine haben wollen aber kein Geld haben, die hauen dann ihr Weihnachtsgeld auf dem Kopf für die 4090 und dann wird alles sein normalen Weg gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dafür das die karte angeblich so teuer ist, kein eth mining mehr sinnvoll betrieben werden kann und keiner mehr Geld "über" hat, sind die doch nach knapp 10 Tagen immer noch recht schlecht verfügbar
dies ist imo normal, selbst die Nvidia GeForce RTX 2080 Ti FE konnte ich erst im Okt/Nov 2018 also ca. 2 Monate nach Release bestellen.
Weil die erste Charge schnell weg war, hat sich dann aber noch als Glücksfall heraus gestellt wegen den Bildwiedergabe-Problemen...

Gibt es hier in dieser Runde eigentlich schon Modell-Empfehlungen (RTX 4090), was Temperatur, Lautstärke und Spulenfiepen angeht? Das würde mich mal interessieren.

Kannst bei allen zuschlagen, die Kühler wurden für 600W ausgelegt. Deshalb laufen die alle schön kühl und leise bei 450W

Kühl ja, leise eben nicht mit Spulenfiepen/-rasseln. Momentan geht die Tendenz da wohl Richtung Zotac, Gainward und PNY/Palit?

MSI und Asus sind Spulenmäßig wohl eher ein Griff ins Klo.

Nach über einer Woche hab ich es nun endlich auch geschafft eine zu bestellen und wurde auch direkt schon versandt. Im Jahr 2022 muss man kämpfen ne Grafikkarte für 2k+ zu bestellen... Wir machen Fortschritte, vor allem in Preis und Verfügbarkeit!

Nach über einer Woche hab ich es nun endlich auch geschafft eine zu bestellen und wurde auch direkt schon versandt. Im Jahr 2022 muss man kämpfen ne Grafikkarte für 2k+ zu bestellen... Wir machen Fortschritte, vor allem in Preis und Verfügbarkeit!
Gratuliere. Welche Karte hast du dir denn geholt? Und wo?

Kämpfen muss man um eine Grafikkarte meiner Erfahrung nach nur bedingt. Das hatten wir schon schlimmer im vergangenen Jahr zu den Hoch-Zeiten der Kryptowährungen und vor Weihnachten. Klar ist die Nachfrage nach einem neuen Modell am Anfang immer etwas größer. Aber wenn man schnell auf den Link vom Luxx-Bot klickt, kann man schon das ein oder andere Mal eine 4090 ergattern (wie bei mir vorhin just for fun bei der Gainward von Alternate --> siehe Screenshot vom Warenkorb bei Alternate). Die Frage ist nur, ob man bereit ist, jeden Preis zu zahlen, der aufgerufen wird.

P.S.: Die Gainward habe ich nicht gekauft, da ich noch abwarten möchte, welches Modell empfehlenswert ist und wie sich nach dem 03.11. (AMD Release) die Preise entwickeln.
P.P.S.: Gerade auch noch die ASUS TUF OC vom MediaMarkt erwischt. Müsste nur noch den Kauf abschließen... 😂

Anhänge

• Gainward GeForce RTX 4090 Phantom.PNG
    Gainward GeForce RTX 4090 Phantom.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 108
  • ASUS GeForce RTX 4090 TUF Gaming OC 24GB (MediaMarkt).png
    ASUS GeForce RTX 4090 TUF Gaming OC 24GB (MediaMarkt).png
    24,2 KB · Aufrufe: 116
Warte noch ab, die Karten werden nächstes Jahr schnell im Preis fallen. In 1 - 2 Wochen müsste noch eine Welle an Karten von den Scalper kommen.

Anhänge

• Screenshot_2022-10-21-17-21-48-419_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2022-10-21-17-21-48-419_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 147
Gratuliere. Welche Karte hast du dir denn geholt? Und wo?

Kämpfen muss man um eine Grafikkarte meiner Erfahrung nach nur bedingt. Das hatten wir schon schlimmer im vergangenen Jahr zu den Hoch-Zeiten der Kryptowährungen und vor Weihnachten. Klar ist die Nachfrage nach einem neuen Modell am Anfang immer etwas größer. Aber wenn man schnell auf den Link vom Luxx-Bot klickt, kann man schon das ein oder andere Mal eine 4090 ergattern (wie bei mir vorhin just for fun bei der Gainward von Alternate --> siehe Screenshot vom Warenkorb bei Alternate). Die Frage ist nur, ob man bereit ist, jeden Preis zu zahlen, der aufgerufen wird.

P.S.: Die Gainward habe ich nicht gekauft, da ich noch abwarten möchte, welches Modell empfehlenswert ist und wie sich nach dem 03.11. (AMD Release) die Preise entwickeln.
P.P.S.: Gerade auch noch die ASUS TUF OC vom MediaMarkt erwischt. Müsste nur noch den Kauf abschließen... 😂

Hab bei NBB die normale Zotac Trinity genommen. Übertakten ist bei der Karte ohnehin ziemlich sinnfrei. Die hat nicht zu viel RGB und mir vom Design her gut gefallen. Die AMD Karten werden sicher auch schnell, ich denke jedoch nicht, dass AMD die 4090 schlagen wird und selbst, wenn würde ich nicht zu AMD greifen, da AMD auch in Sachen Features und DLSS etc. nicht zu Nvidia aufschließen können wird in dieser Generation. Ob der Preis jetzt 200€ höher oder niedriger ist, spielt bei ner Karte für 2k für mich keine große Rolle mehr, da die Vernunft hier ohnehin längst besiegt ist. Nvidia wird die 4090 nicht ohne Grund derart hoch angesetzt haben. Die wollen sicherstellen, dass AMD es sehr schwer haben wird die schnellste Karte zu verkaufen. Ich werde weiterhin auf Intel + Nvidia setzen und 13900k und 4090 sollten ziemlich zeitgleich eintreffen :d. Ich kauf die Sachen auch nicht, weil ich sie unbedingt brauche, sondern einfach weil ich sie gern haben möchte :d

Moin,

gibt es aktuell ein (lieferbares) passendes und ordentlich verstaubares Adapterkabel auf den 16 Pin Anschluss? Würde das gerne übergangsweise nutzen bis das originale von Corsair mal lieferbar ist.

Mir gefällt diese mitgelieferte Kabelpeitsche, die gegen die Gehäusetür drückt nicht.

Aktuell ist es sehr schwer lieferbare Adapter zu bekommen. Warte selber noch auf mein konfiguriertes Kabel von Cablemod. Lieferzeit drei Wochen.

Drei Wochen sind allerdings besser als unbekannte Lieferzeiten. Nur finde ich mich auf deren Webseite irgendwie nicht zurecht...

edit: Hab mich nochmal damit befasst, passt schon. Aber ein Endpreis von ca. 65€ ist es mir nicht wert. Da warte ich dann auf das Kabel von Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Ab November kommen doch ATX 3.0 Netzteile.

Gibts da schon Preise zu? Das wird sicher auch ganz lustig.

Aber ein Endpreis von ca. 65€ ist es mir nicht wert.
ja, echt teuer

1666472715661.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts da schon Preise zu? Das wird sicher auch ganz lustig.

MSRP: PLATINUM EFFICIENCY

VERTEX PX-1200: $ 259.99 / € 309.00
VERTEX PX-1000: $ 219.99 / € 259.00
VERTEX PX-850: $ 189.99 / € 229.00
VERTEX PX-750: $ 169.99 / € 199.00

1666474192703.png

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise gibt es noch diese ASUS-Aktion wenn man ein Mainboard kauft, da war immer ein 20 % Cablemod Gutschein drin.

Ich wüsste nicht, warum man ein sehr gutes und ausreichend starkes Netzteil, für das es das passende Kabel geben wird, jetzt austauschen sollte.

Ich weiß zwar nicht welche Klasse / Serie dies nun sein soll verglichen mit der vorherigen, aber über 200 hab ich auch schon für mein aktuelles bezahlt. Also für mich ok die Preisspanne.
ja, echt teuer

Anhang anzeigen 806152
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MSRP: PLATINUM EFFICIENCY

VERTEX PX-1200: $ 259.99 / € 309.00
VERTEX PX-1000: $ 219.99 / € 259.00
VERTEX PX-850: $ 189.99 / € 229.00
VERTEX PX-750: $ 169.99 / € 199.00

Anhang anzeigen 806168

Wenn die Benchmarks so ausfallen wie angekündigt zahlt man für eine 4080 das Doppelte wie für eine 3080 bei ca. 50 % mehr Rohleistung.
Ein Tabubruch aus meiner Sicht. Es war im PC-Bereich überall immer so, dass man mehr Leistung pro Euro bekommen hat.

Dann sieht die Zukunft wohl so aus:

Ein C64 mit 64kB Speicher hat 1983 1500 DM gekostet. 64GB sind 64000000 kB. Also kostet demnächst ein Komplett-PC mit 64 GB Speicher 750 Millionen Euro. :haha:
Ne falsch, 1.5 Milliarden, weil Nvidia will ja das Doppelte bei 50 % mehr Leistung.

Ich weiß zwar nicht welche Klasse / Serie dies nun sein soll verglichen mit der vorherigen, aber über 200 hab ich auch schon für mein aktuelles bezahlt. Also für mich ok die Preisspanne.
Das sollte durchaus vergleichbar mit den Prime sein.

Ich wüsste nicht, warum man ein sehr gutes und ausreichend starkes Netzteil, für das es das passende Kabel geben wird, jetzt austauschen sollte.
So sehe ich das auch, bei mir bleibt das Asus ROG Thor 1200 P1 im System und gut ist. Habe jetzt bei CableMod das passende Kabel bestellt und gut ist. Allerdings dauert die Lieferung echt lange. :(

Ich habe Ende 2020 für mein Seasonic Focus GX 850W knapp 130€ bezahlt, da ist das hier eine deutliche Teuerung auf 230€ für 850W Vertex.

Für mein Corsair AX850 Titanium plus hatte ich 210 EUR bezahlt. Alles eine Frage welchen Standard und Ausführung das Netzteil hat.
Ein neues 80+ plus Platinum mit 1000W jetzt für 259,00 € könnte ich noch verkraften, aber etwas angezogen hat das natürlich schon.

Ich hab mir noch das Straight Power 11 1000W für 187€ geordert. Kommt auch Strom raus.

Ich habe Ende 2020 für mein Seasonic Focus GX 850W knapp 130€ bezahlt, da ist das hier eine deutliche Teuerung auf 230€ für 850W Vertex.
Also wie gesagt, wenn es der PX Prime Serie ebenbürtig ist, passt das. Habe Anfang 22 ca 210€ bezahlt glaube ich.

meine tuf läuft auch ohne 3.0 nt. bauernfängerei. für den aufpreis kriegste nen cablemod pro set

niemand hat behauptet, dass es nicht so ist... aber ja, bauernfängerei :rolleyes:
also lassen wir zukünftig einfach neue standards sein?

Ich hatte es eher so verstanden dass die mit gutem ATX 2.x Netzteil nicht nur wegen ner 4090 umsteigen müssen. Wer das nur aus diesem Grund macht, hat sich schon entsprechend einfangen lassen, doch. Aber wenn man sowieso gerade ein neues kaufen wollte, dann klar nach neustem Standard.

Liegen da gar keine Kabel/Adapter bei den Grakas dabei oder geht's hier eher um optisch ansprechende Adapterkabel? Da es noch keine neuen Netzteil zu kaufen gibt müssen die ja eigentlich Adapter liefern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh