P
PC-Neuling
Guest
Selbst in 4K gibt es CPU Bottleneck mit der 4090.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
joa sollte man natürlich auch was gutes habenSelbst in 4K gibt es CPU Bottleneck mit der 4090.
Wir sind hier im Hardwareluxx, nicht Hartz4Luxx.Deswegen ja, ist das klügste meiner Meinung nach. Sobald AMDs X3D auf dem Markt ist und Intel Meteor Lake sich ein komplett neues System samt ATX 3.0 und 4090 zu bauen. Es gibt noch keine CPU die so richtig mit der 4090 kann. X670 bzw Z690 sind nächstes Jahr günstiger zu bekommen. DDR5 wird auch günstiger und ausgereifter. Die 4090 wird nächstes Jahr meiner Meinung nach immer mal wieder für 1499€ zu bekommen sein. Die anfänglichen Probleme sind bis dahin auch ausgemerzt und man kann gemütlich sich seine Wunsch Karte kaufen.
Recht hat er. Wenn hier etwas nervt und völlig überflüssig ist, dann das ewige Gejammere über die Preise.ruhig brauner
Selbst in 4K gibt es CPU Bottleneck mit der 4090.
Ich bin vor allem mal gespannt wie es mit den 4080ern aussehen wird, vor allem wenn AMD die Masche nun auch mitmacht. Die Zen 4 Veräufe lassen einem ja noch etwas Hoffnung.Der Preis der 3090ti schien bei vielen die Schmerzgrenze überschritten zu haben, mal sehen was passiert wenn die paar Prozent die sich jetzt eine 4090 zulegen, egal zu welchem Preis, satt sind.....
Will ich auch nicht. Es soll nur eventuelle Reserven unbeschränkt lassen. Wenn ich stehe das mein 10980xe mit einer tdp von 160 Watt sich je nach Situation sich mal das doppelte nimmt wird das im peak auch bei der gpu mal jenseits der 450 Watt liegen. Daher hätte ich gerne den 4x8 Adapter und die Möglichkeit, dass das auch funktioniert 😁Es kommt drauf an! Je nach Spiel und Situation (im Spiel) wechselt sich das bei mir munter ab, mal ist die CPU im Limit, mal die GPU. Und das ohne UHD.
@Sci666
Was erhoffst du dir denn davon? In welcher Spielsituation hast du das Gefühl, dass deine Karte durch das 450W Limit spürbar beschränkt wird?
In der Regel liegt die Karte im Spannungs- oder Auslastungslimit bevor die 450W ausgereizt werden. Ich würde da gar nichts dran ändern.
pauschal nicht so richtigSelbst mit den neuen CPUs ist es wohl so. Ich denke erst die neuen von AMD und Intel die nächstes Jahr kommen, werden die 4090 bändigen können.
Ich sehe es schon kommen. Wenn Du Dir die 4090 gekauft hast reden wir hier schon über unsere 4090Ti Bestellungen. Aber jeder so wie er es möchte.Die 3090 Ti ist innerhalb 1 Jahres um über 50% gefallen. Die Produkte die am teuersten sind fallen am schnellsten im Preis. Dafür gibt es nur ein kleine Gruppe Käufer die bis nächstes Jahr Januar abgehakt sind. Danach wird die Karte im Preis fallen. Spätestens wenn der Frühling beginnt rechne ich mit 10 - 15 % unter UVP. Dann Ende 24 wenn AMD und die andere 40er auf dem Markt sind und die 30er ab verkauft wurde rechne ich mit 20 - 25 % unter UVP. Im Preis relativ stabil werden die Mittelklasse Karten bleiben.
und wo genau ist da jetzt das problem?Wenn Du Dir die 4090 gekauft hast reden wir hier schon über unsere 4090Ti Bestellungen.
Ich kann seine Leier langsam nicht mehr lesen. Die ganze zeit wiederholt er nur wie dumm alle 4090 Käufer doch sind. Irgendwann reicht's und dann kommt das ebenso direkte Echo. Hier und im anderen Sammler stellt er sich als der viel schlauere Ampere Nutzer dar und alle 4090 Käufer sind dumm. Wohlwissend das man in diesen Threads erst recht vielen Besitzern den Kauf madig redet und an's Bein pinkelt. Unnötiges, stänkerisches Verhalten, das ich einfach nicht mag. Da freuen sich Leute wie toll die Karten sind und so jemand grätscht mit "Ich bin viel schlauer als ihr". Blendet dabei völlig aus, dass sich andere einfach was gönnen wollen, oder nicht so auf den Euro schauen (müssen).geht so eine feststellung auch ohne eine beleidigung?
denn so ist es doch gemeint von dir, oder?
Sorry aber ich glaube die 4080 12GB wäre die letzte Karte gewesen, die den 3000er Abverkauf gefährdet hätte xDNvidia hat die 4080 12GB nur zurückgezogen um den Abverkauf der 30er nicht zu gefährden.
Keiner zwingt Dich, oder? Davon mal ab: die 4090 ist sowohl P/L technisch als auch Effizienztechnisch und RT-Leistungsmäßig im Vergleich zu den jetzigen Preisen der 3090ti objektiv "fair" bepreist. Ob die zu hoch sind, von der 3090ti, ist ein anderes Thema.Mir geht es einfach darum, Nvidia nicht zu unterstützen und kein Early Adopter zu sein. Viele die sich eine 4090 gekauft haben, hatten vorher mindestens eine 3080. Musste man dann sofort die 4090 haben? Ich bin ein Erwachsener Mann der gutes Geld verdient, Gott sei Dank. Da lasse ich mich doch nicht von solchen Lederjacken abzocken bzw Hypen.
Ja warum spielst Du dann jetzt den Moralapostel? Nebenbei gibt es welche für um 1949€. Deine Preisvorhersage ist Wahrsagerei, ohne Basis. Und besser ist die dann nicht, wie das??Warum soll ich jetzt 2400 € bezahlen für ein Produkt was noch diverse kleine und große Probleme hat, wenn es dasselbe Produkt in 6 - 12 Monate für 1500 € gibt und dann sogar besser ist? Das muss aber jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht.
Das könnte passieren, gebe ich Dir recht.Wenn man aber alles mit sich machen lässt, dann werden solche wie Lederjacke immer stärker und dreister.
Dann liest Du hier anscheinend nicht viel mit. Ich bin da prinzipiell auch bei Dir, aber die momentane Situation ist so ausser Kontrolle das ich nicht weiss ob ich 1.) für das Geld diese Karte nächstes Jahr noch bekomme (Inflation/Strompreise/etc.) und 2.) Taiwan in 2023 noch eigenständig ist.Ich bin auch wohl ziemlich alleine hier mit diesen Gedanken
So meine Theorie. Ich sehe momentan eigentlich nur noch zwei Optionen: Mitspielen und scalpen (nach dem Motto Geld spielt keine Rolle solange andere das zahlen) oder nur noch am Ende der Gen kaufen wenn die Preise auf ein erträgliches Niveau fallen.und wo genau ist da jetzt das problem?
wenn ich immer im gleichen rhythmus kaufe, nutze ich eine karte genauso lange wie die sofort käufer...