Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst mit den neuen CPUs ist es wohl so. Ich denke erst die neuen von AMD und Intel die nächstes Jahr kommen, werden die 4090 bändigen können.
 
Meine FE ist eingetroffen.
Wie schon befürchtet, die Karte ist einfach nichts. Spulensurren ohne ende
Deswegen ja, ist das klügste meiner Meinung nach. Sobald AMDs X3D auf dem Markt ist und Intel Meteor Lake sich ein komplett neues System samt ATX 3.0 und 4090 zu bauen. Es gibt noch keine CPU die so richtig mit der 4090 kann. X670 bzw Z690 sind nächstes Jahr günstiger zu bekommen. DDR5 wird auch günstiger und ausgereifter. Die 4090 wird nächstes Jahr meiner Meinung nach immer mal wieder für 1499€ zu bekommen sein. Die anfänglichen Probleme sind bis dahin auch ausgemerzt und man kann gemütlich sich seine Wunsch Karte kaufen.
Wir sind hier im Hardwareluxx, nicht Hartz4Luxx.
Wer so hin und herrechnet wie du, kann sich die 4090 einfach nicht leisten. Deal with it und leb weiter. Ist ja kein Weltuntergang.
 
hat jemand erfahrung ...könnte man ein phantom "GS" bios auf die non GS flashen ? der takt ist ja nicht wesentlich höher und ansosnten sollte die karte identisch sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also mir hat die erfahrung gezeigt , dass die preise erstmal hoch gehen bevor sie am ende des lebenszyklus FAST!!! wieder auf UVP sind .... :d
 
keine Chance m.M.n. die 4090 nächstes Jahr neu für unter 1800-1900€ zu bekommen, warum auch?
 
Wir werden sehen. Glauben tu ich es auch nicht.
 
konkurrenz in form von amd
 
ja mining ist rum, aber das hat bei der 3090 und 3090ti auch nicht geholfen, dass es AMD spürbar als Konkurrenz gab
 
Die 3090 Ti ist innerhalb 1 Jahres um über 50% gefallen. Die Produkte die am teuersten sind fallen am schnellsten im Preis. Dafür gibt es nur ein kleine Gruppe Käufer die bis nächstes Jahr Januar abgehakt sind. Danach wird die Karte im Preis fallen. Spätestens wenn der Frühling beginnt rechne ich mit 10 - 15 % unter UVP. Dann Ende 24 wenn AMD und die andere 40er auf dem Markt sind und die 30er ab verkauft wurde rechne ich mit 20 - 25 % unter UVP. Im Preis relativ stabil werden die Mittelklasse Karten bleiben.
 
Der Preis der 3090ti schien bei vielen die Schmerzgrenze überschritten zu haben, mal sehen was passiert wenn die paar Prozent die sich jetzt eine 4090 zulegen, egal zu welchem Preis, satt sind.....
 
Selbst in 4K gibt es CPU Bottleneck mit der 4090.

Es kommt drauf an! Je nach Spiel und Situation (im Spiel) wechselt sich das bei mir munter ab, mal ist die CPU im Limit, mal die GPU. Und das ohne UHD.


@Sci666
Was erhoffst du dir denn davon? In welcher Spielsituation hast du das Gefühl, dass deine Karte durch das 450W Limit spürbar beschränkt wird?
In der Regel liegt die Karte im Spannungs- oder Auslastungslimit bevor die 450W ausgereizt werden. Ich würde da gar nichts dran ändern.
 
Der Preis der 3090ti schien bei vielen die Schmerzgrenze überschritten zu haben, mal sehen was passiert wenn die paar Prozent die sich jetzt eine 4090 zulegen, egal zu welchem Preis, satt sind.....
Ich bin vor allem mal gespannt wie es mit den 4080ern aussehen wird, vor allem wenn AMD die Masche nun auch mitmacht. Die Zen 4 Veräufe lassen einem ja noch etwas Hoffnung.

Im allerschlimmsten Fall kann man dann nur noch am Ende eines Launchzyklus kaufen. Zumindest wenn man "normale" Preise will. Aber man sah ja wie es bei der 3090 Ti war, so wird es irgendwann auch mit 4090 / Ti sein.
 
Es kommt drauf an! Je nach Spiel und Situation (im Spiel) wechselt sich das bei mir munter ab, mal ist die CPU im Limit, mal die GPU. Und das ohne UHD.


@Sci666
Was erhoffst du dir denn davon? In welcher Spielsituation hast du das Gefühl, dass deine Karte durch das 450W Limit spürbar beschränkt wird?
In der Regel liegt die Karte im Spannungs- oder Auslastungslimit bevor die 450W ausgereizt werden. Ich würde da gar nichts dran ändern.
Will ich auch nicht. Es soll nur eventuelle Reserven unbeschränkt lassen. Wenn ich stehe das mein 10980xe mit einer tdp von 160 Watt sich je nach Situation sich mal das doppelte nimmt wird das im peak auch bei der gpu mal jenseits der 450 Watt liegen. Daher hätte ich gerne den 4x8 Adapter und die Möglichkeit, dass das auch funktioniert 😁
 
Die 4090 hat keine Spikes die spürbar über das PT hinaus gehen. Ich denke nicht, dass für uns normale User das 450W Limit eine Einschränkung darstellen wird, zumal eher die Spannung vorher limitiert.
 
Jeder kauft wie er meint. Gibt Leute die verdienen 20K und mehr netto im Monat und würden sich keine 4090 kaufen wollen, genauso wie es Arbeitslose gibt die sich das irgenwie zusammenkratzen. Der eine interessiert sich für seltene Kaffebohnen und der andere für ne Lederjacke, soll doch jeder das kaufen und so viel bezahlen wie er es für richtig hält.
 
Die 3090ti ist in erster linie wegen des nachfolgers schlagartig stark gefallen. Da muss man auch nicht warren buffett sein um sowas vorauszusehen. Aber manche COD gamer schnallen das selbst im nachhinein nicht 😂
 
geht so eine feststellung auch ohne eine beleidigung?
denn so ist es doch gemeint von dir, oder?
 
Die 3090 Ti ist innerhalb 1 Jahres um über 50% gefallen. Die Produkte die am teuersten sind fallen am schnellsten im Preis. Dafür gibt es nur ein kleine Gruppe Käufer die bis nächstes Jahr Januar abgehakt sind. Danach wird die Karte im Preis fallen. Spätestens wenn der Frühling beginnt rechne ich mit 10 - 15 % unter UVP. Dann Ende 24 wenn AMD und die andere 40er auf dem Markt sind und die 30er ab verkauft wurde rechne ich mit 20 - 25 % unter UVP. Im Preis relativ stabil werden die Mittelklasse Karten bleiben.
Ich sehe es schon kommen. Wenn Du Dir die 4090 gekauft hast reden wir hier schon über unsere 4090Ti Bestellungen. Aber jeder so wie er es möchte.
 
Wenn Du Dir die 4090 gekauft hast reden wir hier schon über unsere 4090Ti Bestellungen.
und wo genau ist da jetzt das problem?
wenn ich immer im gleichen rhythmus kaufe, nutze ich eine karte genauso lange wie die sofort käufer...
 
@hi-tech du hast es auf den Punkt gebracht.

Mir geht es einfach darum, Nvidia nicht zu unterstützen und kein Early Adopter zu sein. Viele die sich eine 4090 gekauft haben, hatten vorher mindestens eine 3080. Musste man dann sofort die 4090 haben? Ich bin ein Erwachsener Mann der gutes Geld verdient, Gott sei Dank. Da lasse ich mich doch nicht von solchen Lederjacken abzocken bzw Hypen. Warum soll ich jetzt 2400 € bezahlen für ein Produkt was noch diverse kleine und große Probleme hat, wenn es dasselbe Produkt in 6 - 12 Monate für 1500 € gibt und dann sogar besser ist? Das muss aber jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Wenn man aber alles mit sich machen lässt, dann werden solche wie Lederjacke immer stärker und dreister. Ich bin auch wohl ziemlich alleine hier mit diesen Gedanken und dann kann man sich schon ausmalen, was die 50er kosten wird. Viele vergessen auch das Nvidia die 4080 einfach mal 400 - 500€ teurer gemacht hat und die Leute mit der 4080 12GB für dumm verkaufen wollte. Nvidia hat die 4080 12GB nur zurückgezogen, um den Abverkauf der 30er nicht zu gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht so eine feststellung auch ohne eine beleidigung?
denn so ist es doch gemeint von dir, oder?
Ich kann seine Leier langsam nicht mehr lesen. Die ganze zeit wiederholt er nur wie dumm alle 4090 Käufer doch sind. Irgendwann reicht's und dann kommt das ebenso direkte Echo. Hier und im anderen Sammler stellt er sich als der viel schlauere Ampere Nutzer dar und alle 4090 Käufer sind dumm. Wohlwissend das man in diesen Threads erst recht vielen Besitzern den Kauf madig redet und an's Bein pinkelt. Unnötiges, stänkerisches Verhalten, das ich einfach nicht mag. Da freuen sich Leute wie toll die Karten sind und so jemand grätscht mit "Ich bin viel schlauer als ihr". Blendet dabei völlig aus, dass sich andere einfach was gönnen wollen, oder nicht so auf den Euro schauen (müssen).
 
Nvidia hat die 4080 12GB nur zurückgezogen um den Abverkauf der 30er nicht zu gefährden.
Sorry aber ich glaube die 4080 12GB wäre die letzte Karte gewesen, die den 3000er Abverkauf gefährdet hätte xD
 
Lasst ihn doch, er kann nicht mehr zurück und die Diskussion nur länger.
 
@BrainSchlumpf bleib cool, starker und reicher Mann. Wir leben in einer Demokratie und da gibt es Meinungsfreiheit und nicht in einer Nvidia Diktatur! Hab ich dich irgendwie verletzt, dass du so austickst ?

@hwk selbe Leistung und gleicher preis wie 3090 ti + weniger verbrauch und DLSS3. Wer hätte dann noch die 3090 und 3090 ti gekauft, die in den Langern verstauben?
 
Mir geht es einfach darum, Nvidia nicht zu unterstützen und kein Early Adopter zu sein. Viele die sich eine 4090 gekauft haben, hatten vorher mindestens eine 3080. Musste man dann sofort die 4090 haben? Ich bin ein Erwachsener Mann der gutes Geld verdient, Gott sei Dank. Da lasse ich mich doch nicht von solchen Lederjacken abzocken bzw Hypen.
Keiner zwingt Dich, oder? Davon mal ab: die 4090 ist sowohl P/L technisch als auch Effizienztechnisch und RT-Leistungsmäßig im Vergleich zu den jetzigen Preisen der 3090ti objektiv "fair" bepreist. Ob die zu hoch sind, von der 3090ti, ist ein anderes Thema.

Warum soll ich jetzt 2400 € bezahlen für ein Produkt was noch diverse kleine und große Probleme hat, wenn es dasselbe Produkt in 6 - 12 Monate für 1500 € gibt und dann sogar besser ist? Das muss aber jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht.
Ja warum spielst Du dann jetzt den Moralapostel? Nebenbei gibt es welche für um 1949€. Deine Preisvorhersage ist Wahrsagerei, ohne Basis. Und besser ist die dann nicht, wie das??

Wenn man aber alles mit sich machen lässt, dann werden solche wie Lederjacke immer stärker und dreister.
Das könnte passieren, gebe ich Dir recht.

Ich bin auch wohl ziemlich alleine hier mit diesen Gedanken
Dann liest Du hier anscheinend nicht viel mit. Ich bin da prinzipiell auch bei Dir, aber die momentane Situation ist so ausser Kontrolle das ich nicht weiss ob ich 1.) für das Geld diese Karte nächstes Jahr noch bekomme (Inflation/Strompreise/etc.) und 2.) Taiwan in 2023 noch eigenständig ist.

So oder so, jeder hat seine Motivation. Aber hier andauern und immer wieder, und zwar nicht nur Du, den Zeigefinger zu erheben ist echt mittlerweile müßig mitzulesen. Ist doch langsam mal gut. Leben und leben lassen. Genauso das ewige Intel/AMD Fanboy-tum. Ist alles wie Links gegen Rechts, BMW gegen Mercedes, Mayo gegen Ketchup. Pommes Rot-Weiss schmeckt übrigens bombe.
 
und wo genau ist da jetzt das problem?
wenn ich immer im gleichen rhythmus kaufe, nutze ich eine karte genauso lange wie die sofort käufer...
So meine Theorie. Ich sehe momentan eigentlich nur noch zwei Optionen: Mitspielen und scalpen (nach dem Motto Geld spielt keine Rolle solange andere das zahlen) oder nur noch am Ende der Gen kaufen wenn die Preise auf ein erträgliches Niveau fallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh