Lovelace Smalltalk Thread

welches game?

TAA kann bei einigen spielen schon nett aussehen ohne viel matsch zu erzeugen z.b. Spidermann.

in RDR2 brauchste das sharpening sonst brauchst ne brille.

MSAA dagegen funzt in RDR2 nicht gut und frisst abnormalst viel leistung für ein schlechteres bild als TAA

in gta geht TAA ja nur in verbindung mit MSAA afaik und das erzeugt dann wieder etwas matsch
Beitrag automatisch zusammengeführt:


eine gpu bremst (vor allem pauschal) keine cpu aus
Wieso nicht. Die cpu könnte mehr leisten aber kann nicht da die gpu bremst. Genauso umgekehrt wenn die cpu die 4090 ausbremst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nicht. Die cpu könnte mehr leisten aber kann nicht da die gpu bremst. Genauso umgekehrt wenn die cpu die 4090 ausbremst.
aber niemals pauschal!

es gibt tausend spiele, mehrere auflösungen und settings und jeder hat andere fps wünsche. mit reglern in spielen kann man das nochmal beinflussen.

ein 13900k kann für den einen schnell genug sein, für den anderen wiederrum nicht.
selbiges gilt für eine gpu
 
Ja 10 bis 15% langsamer als die 4090… hätten bestimmt paar Leute mehr zugegriffen.

4080 ist einfach kein guter Deal für die Masse, sieht man ja jetzt.
Das musste auch dabeischreiben. Dann hätte ich sie mir auch geholt. 😄 dachte langsamer als sie eh schon ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja 10 bis 15% langsamer als die 4090… hätten bestimmt paar Leute mehr zugegriffen.

4080 ist einfach kein guter Deal für die Masse, sieht man ja jetzt.
Sie ist dazu da die 4090 oder die 3000er zu verkaufen.
 
Finde auch die 4080 ist kein guter Deal. Schon rein optisch wenn man den DIE anschaut sieht es nach günstig schiene aus und preis ist 3090, 3080ti. Da fehlt ja die hälfte der 4090.
Und sehe ich es falsch oder ist die Leistung der 4080 nur einiges besser als bei der 3090/3090ti weil sie mit DLSS3 Testen? Die grauen nativen Werte ohne DLSS sehen ja fast identisch aus zwischen 4080 und 3090ti? Wohingegen die 4090 richtig dampf hat und fast doppelt soviel stemmt wie die 3090ti. Da kannst ne gebrauchte 3090 pimpen oder ne 3090ti holen für weniger Geld oder 500euro drauflegen und ne 4090. Wahrscheinlich verkauft sich die 4080 nur weil sie verfügbar ist, wenn man gefrustet nach x Tagen keine 4090 bekommen hat kauft man dann evtl. daraus ne 4080 aber logisch ist das am Ende doch nicht oder hab ich ein Denkfehler.

3090ti 50 FPS
4080 55 FPS
4090 105 FPS
 

Anhänge

  • 2-1080.06981d49.jpg
    2-1080.06981d49.jpg
    91 KB · Aufrufe: 110
dieser graph ist fürn eimer. die alten karten können kein dlss3. der vergleich ist nix. und dann ein einziges spiel. das hat keine aussagekraft.
 
Ja 10 bis 15% langsamer als die 4090… hätten bestimmt paar Leute mehr zugegriffen.

4080 ist einfach kein guter Deal für die Masse, sieht man ja jetzt.
Sie ist dazu da die 4090 oder die 3000er zu verkaufen.
dieser graph ist fürn eimer. die alten karten können kein dlss3. der vergleich ist nix. und dann ein einziges spiel. das hat keine aussagekraft.
Frage mich wie die auf 175 fps mit fg kamen. Ich war teilweise unter 120fps maxed out 4k mit fg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der graph ist ok um die 4000er zu vergleichen und um dlss 2 vs dlss3 zu vergleichen.
 
Naja im Vergleich zu den Recheneinheiten performt die 4080 schon recht gut.

20-30% weniger durchschnittliche Leistung (gibt Ausnahmen) bei 41% weniger Recheneinheiten und gleichem Takt.

Gefühlt limitiert der Speicher die 4090. Die 29% weniger Bandbreite der 4080 passt eher zu den Leistungsunterschied.

Allerdings hat die 4080 praktisch das gleiche P/L wie die 4090 und das geht halt nicht.
 
Naja im Vergleich zu den Recheneinheiten performt die 4080 schon recht gut.
Die 4080 ist ja auch ein gutes Produkt ... verglichen mit der Leistung und Energieeffizienz der letzten Generation.

Die 4080 ist halt nur ein schreckliches Produkt ... im Vergleich zu den Preisen der letzten Generation.

Die 4080 ist ein um 50 % besseres Produkt als die 3080, aber für mehr als den doppelten Preis.

Einfach schade, denn die 4080 für 800/900 € könnte ein absoluter Champion sein und auf viele Jahre jeden Gamer zufrieden stellen.

Bei den aktuellen Preisen ist die Karte aber nur ein schlechter Scherz...

In dem Wahn, massive Margen (wie beim Mining Boom) bei der 4090 durchzudrücken, sabotiert sich NVIDIA selbst und verkrüppelt eine komplette 80er Generation, wohlwissend, dass die meisten Käufer entweder garnichts kaufen, oder eben die 4090 (massiver Leistungsunterschied, "kleiner" Preisunterschied). Die Gier von Jensen hat ein unerhörtes Maß erreicht und ich hoffe sehr darauf, dass AMD hier endlich mal ein gutes Produkt abliefern kann, damit dieser Preiswahnsinn aufhört.

Wobei die CPU Situation gezeigt hat, dass auch zwei Anbieter Preise nicht immer drücken werden, solange die Nachfrage stimmt - am Ende bringt selbst Konkurrenz hier beim Preis überhaupt nichts, höchstens bei dem Leistungsgewinn pro Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch einfach mal ab wie sich der Verkauf (und ggfs. die Preisgestaltung) ergibt wenn die AMD Konkurrenz erhältlich ist und klar ist wie die Verhältnisse aussehen (Leistung und Preis).
Ich denke dass ist das was man gerade sieht und was logisch ist. Wer das Schnellste wollte und die Kohle hatte, hat versucht eine 4090 zu kriegen.

Die denen nicht das Schnellste wichtig ist, die schauen jetzt was die richtigere Entscheidung ist - evtl. kann das ja auch die ältere Generation sein. Dafür müssen aber alle Fakten auf dem Tisch liegen und das tun sie nicht. AMD könnte das bereinigen wenn sie selbst Benchmarks mit der nun erhältlichen Konkurrenzkarte veröffentlichen würden. Werden sie aber nicht. Weil sie wissen dass damit die eine oder andere Nvidia 4080 früher verkauft werden könnte und damit die Zahlen des 4. Quartals für Nvidia noch etwas verbessern könnten (macht quasi nix aus, aber man tut dagegen was man kann).

Die 4080 ist für sich gesehen kein schlechtes Produkt. Aber sie hat Konkurrenz und einen stolzen Preis. Und sie kommt zu einer Zeit in der zumindest hierzulande die Zukunftserwartungen vieler Leute eher negativ ist. Deshalb hat es das Produkt schwer. Wir dürfen uns aber ziemlich sicher sein, dass wir bei der 4080 KEINE Preise UNTER 1000€ sehen werden. Eher noch dass die AMD Karten teurer werden als sich das die Kunden wünschen. Soviel Glaskugel traue ich mir zu - auch mit der Gefahr komplett daneben zu liegen.
 
:unsure: Bei mir muss wohl doch nen Custom Kabel her das Corsair ist relativ steif das is nix im Torrent mit NT Position oben
 
Das klingt nach einer Kognitiv induzierten Verzerrung in der stereotypen Urteilsbildung.
NVIDIA reagiert aber auch Kundenfreundlich indem sie zusichern, dass alle Karten getauscht werden die einen Defekt erleiden durch einen nicht korrekt eingesteckten Stecker das ist erstmal positiv.
 
Ich empfinde das Corsair-Kabel als sehr flexibel im Vergleich zum originalen Adapter. Nur Mut und mit Kraft biegen, dabei das Kabel richtig fest direkt vor dem Stecker mit Daumen und Zeigefinger festhalten.
Anschließend die Terminals kontrollieren - hat 1A geklappt. und ich konnte sogar noch nen fetten Seitenlüfter installieren.

Das Adapterkabel von Amazon (was manche in Pink haben) war steifer und nicht so biegsam.
Ja, biegen wäre nicht das Problem aber einfach auf den ersten Blick nen ticken zu kurz. Könnte so 10-15cm mehr vertragen
 
NVIDIA reagiert aber auch Kundenfreundlich indem sie zusichern, dass alle Karten getauscht werden die einen Defekt erleiden durch einen nicht korrekt eingesteckten Stecker das ist erstmal positiv.

Das ist aber genau das Hauptproblem. Selbst wenn man von der Problematik weiß, hat man Probleme den Stecker richtig einzustecken. Kein Klickgeräusch, kein haptisches Feeling, nichts ,du musst mit der Taschenlampe kontrollieren, ob der Stecker bündig abschließt. Ich habe dafür 3 Versuche gebraucht. Am besten vor dem Einbau den Adapter/Stecker gerade anschließen und dann aufpassen beim Biegen. Andere sagen erst biegen und dann den Stecker einstecken, dann ist es aber noch schwieriger. Ich habe in meinem Leben noch nie so einen Schwachsinn gesehen. Alle anderen Kabel funktionieren easy und sitzen bombenfest und vor allem weiß man, wenn die drin sind.

Da wird es noch viele Fälle geben!
 
Das ist aber genau das Hauptproblem. Selbst wenn man von der Problematik weiß, hat man Probleme den Stecker richtig einzustecken. Kein Klickgeräusch, kein haptisches Feeling, nichts ,du musst mit der Taschenlampe kontrollieren, ob der Stecker bündig abschließt. Ich habe dafür 3 Versuche gebraucht. Am besten vor dem Einbau den Adapter/Stecker gerade anschließen und dann aufpassen beim Biegen. Andere sagen erst biegen und dann den Stecker einstecken, dann ist es aber noch schwieriger. Ich habe in meinem Leben noch nie so einen Schwachsinn gesehen. Alle anderen Kabel funktionieren easy und sitzen bombenfest und vor allem weiß man, wenn die drin sind.

Da wird es noch viele Fälle geben!
Also bei der FE muss man absolut dämlich sein, wenn man es schaffen will, den Stecker nicht ordentlich reinzustecken. Da passt alles und man bekommt auch ein leichtes haptisches Feedback. Ich kenne jetzt nicht die Stecker, die den anderen Karten beiliegen, aber bei der FE ist alles absolut in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der FE muss man absolut dämlich sein, wenn man es schaffen will, den Stecker nicht ordentlich reinzustecken. Da passt alles und man bekommt auch ein leichtes haptisches Feedback. Ich kenne jetzt nicht die Stecker, die den anderen Karten beiliegend, aber bei der FE ist alles absolut in Ordnung.
Gibt ja auch unterschiedliche Adapter usw. Die 3 normalen Anschlüsse easy und perfekt, der Anschluss dann zwischen Adapter und Karte miserabel.
 
Ich pack es mal hier rein. Wer Interesse hat dort sind RTX 4090 Gainward Phantom lieferbar für 2089 Euro

Ist das so ziemlich der Bestpreis bisher? Muss mir jetzt eine neue GK kaufen da meine gebraucht 3090 gerade verkauft wurde und ich jetzt überlege ob es eine 4080 oder 4090 werden soll... Bis zum AMD Release ohne GK ist mir zu lange Wartezeit 🤣
 
Was hast du für die Gallardo gezahlt? Finde die auch vom Design her mit am besten 🙈😂
 
Hat hier jemand das Gigabyte Aorus Pro B550 Mainboard (rev1) und eine laufende 4080 oder 4090, die er empfehlen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh