Lovelace Smalltalk Thread

Kannst Du mal das vermeintliche Brummen aufnehmen? Würde mich schon interessieren wie das bei Dir klingt. Glaube du wirst so mit der FE nicht glücklich und auf die 2 Grad im Gehäuse ist geschi**en.
Hier mal das brummen der fe
HD Version wird noch verarbeitet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die 3000Mhz mal mit +1500 Speicher durch den SuperPosition 4K gedrückt. 522W maximal, im Schnitt so 500W die er in dem Benchmark nuckelt.

Screenshot_20221115_144821.png

Gibts irgendwo Vergleichswerte für SuperPosition 4K hier im Forum?

@cloudconnected

Vielleicht hast du meine Frage übersehe, deswegen nochmal die Frage:
Wo hast du den bestellt? Bei EK direkt? Ich habe meinen bei Alternate und EK bestellt, aber irgendwie hat Alternate gestern das Lieferdatum vom 15.11. auf unbekannt verschoben -.-
Danke schonmal!

FE Lüfter brummen mit Hand beseitigen:

FE Lüfter von 0 auf 100

Den ASUS Webshop (Nine-Point Consulting) kann man aber auch vergessen

Erst verschlafen sie es mir 2 Wochen lang die GPU zu versenden wegen eines Fehlers im System

Dann bekomm ich eine Karte wo der Anschluss an der GPU aus der Verpackung heraus direkt schon kaputt ist

Letztlich kann man die Karte nicht austauschen sondern lediglich eine Rückerstattung veranlassen.

Wirklich traurig, da sollte man drauf verzichten.
Du musst einfach darauf bestehen, dass du aufgrund der Lieferung von Mangelhafter Ware einen Anspruch auf Neulieferung gem. 439 I BGB hast.
Der Händler hat insb in deinem Fall absolut keine Möglichkeit, dir das rechtlich zu verwehren. Bei ASUS muss man halt immer mit dem Anwalt drohen, sonst bewegt sich da nichts.
Du hast als Käufer übrigens auch immer das Wahlrecht, ob du Neulieferung oder Reperatur wählst.

FE Lüfter von 0 auf 100
Puh das ist ja übel.

Also die 4080 FE ist ja schon geil mit dem fetten Kühler und Verbrauch einer 3080, aber der Preis ist im Verhältnis ja schlechter als eine 4090. Weiß noch nicht was ich von der 4080 halten soll

Also die 4080 FE ist ja schon geil mit dem fetten Kühler und Verbrauch einer 3080, aber der Preis ist im Verhältnis ja schlechter als eine 4090. Weiß noch nicht was ich von der 4080 halten soll
Die muss deutlich im Preis sinken, dann würde es wieder einigermaßen passen. Und für die, die etwas dazwischen wollen müssen auf eine 4080 Ti warten.

Die 4080 kostet im Verhältnis zur 4090 zuviel. Das ist einerseits Absicht wegen den übrigen 30xx Karten, andererseits kann man das u.U. nicht komplett halten wenn die AMD Karten kommen. Da diese aber objektiv betrachtet auch keine Schnäppchen sind, wird sich wohl im Preis nicht soooo viel tun wie man gerne möchte. Eher kann es noch passieren dass die AMD Custom Karten die Preise im Schnitt etwas oben halten. Denn diese werden sicher etwas teuerer werden als die bei AMD direktverkauften Karten.

Schon heftig irgendwie aber ich glaube das ist ein Feature der FE. Ich muss auch mal mit offenen Gehäuse testen, geschlossen ist das einfach nicht dasselbe.
Ja mach mal bitte bevor ich unnötig einen Umtausch starte.
Bei mir ist es geschlossen nicht besser da Glas nicht gut dämmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puh das ist ja übel.
Hast Du auch eine FE? Kannst Du mal ein Video dazu machen?

Wie hört sich der Lüfter bei Dir ab 40% bei der FE an. Hörst Du auch ein tieffrequentes Brummen?
Vorausgesetzt Deine Gehäuselüfter sind nicht lauter.

Habe die Lüfter der FE eben mal auf 40% fixed eingestellt und höre im geschlossenen Gehäuse (mit Ohr an der Seitenscheibe) kein Brummen oder Schleifen. Sonstige FANs im Gehäuse sind ausschließlich Noctuas! Karte ist ganz normal vertikal mounted.

Habe die Lüfter der FE eben mal auf 40% fixed eingestellt und höre im geschlossenen Gehäuse (mit Ohr an der Seitenscheibe) kein Brummen oder Schleifen. Sonstige FANs im Gehäuse sind ausschließlich Noctuas! Karte ist ganz normal vertikal mounted.
Also hast Du ein gutes Modell erwischt? Hast DU alle anderen lüfter mal deaktiviert damit sich die fe durchsetzt? manche haben so laut gehjäuselüfter dass man nix anderes hört.

@pajonk
Danke, nochmal sehr gut zu hören bei dir. Hat sich bei mir exakt genauso angehört.
Nicht dafür. Und du hast die jetzt zurückgeschickt und bekommst eine andere zugeschickt?
Dann hätte ich nicht den F5 Stress :-)

FE Lüfter von 0 auf 100
Das mit der Hand drunter weiß ich jetzt nicht aber das von 0 auf 100 klingt normal für eine FE würde ich sagen. Ist ja jetzt auch kein echtes Szenario von daher ist mir das ziemlich egal ehrlich gesagt. Meine Phantom vorher klang auf jeden Fall schlimmer bei 0 auf 100 und im Normalbetrieb.

Also hast Du ein gutes Modell erwischt? Hast DU alle anderen lüfter mal deaktiviert damit sich die fe durchsetzt? manche haben so laut gehjäuselüfter dass man nix anderes hört.

Nicht dafür. Und du hast die jetzt zurückgeschickt und bekommst eine andere zugeschickt?
Dann hätte ich nicht den F5 Stress :-)

Als EX-WaKü´ler mit einem MoRa 300RPM Setting,, der selbst jetzt mit LuKü nur teure PWM gesteuerte Noctuas im Gehäuse verbaut hat, bilde ich mir schon ein eher "geschultes" Gehör für "nervige PC Geräusche" ein. Das mit der Hand an bzw unter der FE (im geöffneten Gehäuse) am hinteren Lüfter kann ich btw nicht reproduzieren, zumindest nicht so wie bei dir! Man hört natürlich, dass sich bei 40% fixed mit der Hand an dem Teil der Luftstrom ändert, also eine Änderung im Ton stattfindet, aber dieses "Brummen" wie in deinem Vidoe habe ich nicht! Gehäuse Lüfter bei mir idle 350 RPM, wie gesagt, gute Noctuas. 40% fixed FAN auf der FE beim Test.

Das mit der Hand drunter weiß ich jetzt nicht aber das von 0 auf 100 klingt normal für eine FE würde ich sagen. Ist ja jetzt auch kein echtes Szenario von daher ist mir das ziemlich egal ehrlich gesagt. Meine Phantom vorher klang auf jeden Fall schlimmer bei 0 auf 100 und im Normalbetrieb.
100% ist auch egal. Aber sie ist auch bei 40% laut. Deine auch?

Ich kenne paar Leute, die haben Anfang 2022 noch ne 30er Karte gekauft. Klar würden sie gerne die 4090 kaufen, aber jedes Jahr ne Grafikkarte ist nicht drin.
Wobei der Kauf einer 30er Karte Anfang 2022 kein guter Schachzug war. Zum einen weil die Dinger nach dem Verkaufsstart anno 2020 immer teuerer geworden sind und andererseits weil bekannt war das heuer die neuen Generationen starten. Selbst wenn einem dann eine 30er Reihe reicht muss man da fast auf den Jahresend-Rausverkauf warten. Insofern auch als Kunde eine schlechte Entscheidung getroffen.

Wenn man es positiv sehen will: sie sitzen jetzt eine Generation Grafikkarten mit Lehrgeld-Faktor aus. Bei nVdia hat man ein bissl das Thema mit dem Stecker/Adapter. Bei AMD weißt du noch nicht wie stressfrei der Chiplet Ansatz ist. Genauso der Umstieg auf die neuen Ports. Beides hat Potenzial noch Schwierigkeiten bei Treibern oder Firmware nach sich zu ziehen (wichtig, es hat Potenzial, das muss nicht sein).

Wer auf einen Kauf nächstes Jahr schielt... ich sehe keine Tendenzen dass die Preise der Herstellung sinken. Damit haben wir wohl auch keine Tendenz auf eine Preissenkung der Güter. Wenns blöd läuft wird das sogar noch schlechter. Insgesamt keine guten Vorzeichen für die Preisfrage der Unterhaltungselektronik. Das Zeug bleibt teuer.

100% ist auch egal. Aber sie ist auch bei 40% laut. Deine auch?
Naja hörbar schon aber laut würde ich nicht sagen, ist aber bestimmt super subjektiv. Ich habe auch bestimmt nicht das leiseste Gehäuse mit dem Helios + 7 Lüfter und AiO Pumpe. Ich habe hier nur den direkten Vergleich zur Phantom und die FE ist in allen Situation leiser, was aber hauptsächlich an dem Störgeräusch der Phantom liegt. Ohne das Geräusch wäre die FE auf jeden Fall lauter, aber das würde ich auch erwarten, da die ja doch ein gutes Stück kleiner ist.

Also so ein wenig hört man das Geräusch, wenn man will, aber lange nicht so penetrant wie bei dir

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh