Lovelace Smalltalk Thread

Aus dem englischsprachigen Raum..

The Power Detect LED functions as such:

Solid On for NO power detected.
Flashing Red for low power / inconsistent power detected.
OFF = everything is fine.

Warum das be quiet aus der Reihe tanzt, weiss ich auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch nicht normal, dass wenn der PC aus ist die Karte auf Power prüft. Die Funktion der roten LED ist klar..
 
Das kann ja nur bedeuten, dass noch über den PCIe Bus Strom geliefert wird. Das sollte man im UEFI abschalten können.

Ohne Strom kann auch keine LED leuchten.
 
Ich habe noch nie bei einer graka ein kreischen gehabt. Ich weiß nicht wie das einige hier hin kriegen. Hatte jetzt 3 4090er und eine 4080. Denke das kommt durch oc und high fps...

Sorry, aber was für ein pauschalisierender Blödsinn ist den das bitte? Holy shit..
Manche betreiben hier massives UV und haben auch ein Framelimiter eingestellt, trotzdem kreischt die Karte wie blöde bei nicht wenigen…

Meine 3090FE zb hat auch mit UV und Framelimlt auf 100FPS gekreischt wie irre, ist einfach so.
Bei dir klingt das so, als ob man selber zu doof wäre wenn die Karte Geräusche von sich gibt.
WTF?!
👎👎👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem englischsprachigen Raum..

The Power Detect LED functions as such:

Solid On for NO power detected.
Flashing Red for low power / inconsistent power detected.
OFF = everything is fine.

Warum das be quiet aus der Reihe tanzt, weiss ich auch nicht.
Ich würde sgen das bequit kabel zeigt ein normales verhalten. Eher der nvidiaadaper verhält sich eigenartig. Wie sieht es denn mit kabeln anderer nt hersteller aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann ja nur bedeuten, dass noch über den PCIe Bus Strom geliefert wird. Das sollte man im UEFI abschalten können.

Ohne Strom kann auch keine LED leuchten.
Dann haste auch kein wakeonlan oder wakeonusb mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, aber was für ein pauschalisierender Blödsinn ist den das bitte? Holy shit..
Manche betreiben hier massives UV und haben auch ein Framelimiter eingestellt, trotzdem kreischt die Karte wie blöde bei nicht wenigen…

Meine 3090FE zb hat auch mit UV und Framelimlt auf 100FPS gekreischt wie irre, ist einfach so.
Bei dir klingt das so, als ob man selber zu doof wäre wenn die Karte Geräusche von sich gibt. WTF?! 👎
Nachdem ich deinen ersten satz las hatte ich dich auf ignore gesetzt. Ich komme mit solchen agro menschen einfach nicht klar.
 
Dann haste auch kein wakeonlan oder wakeonusb mehr.
Korrekt, aber stört Euch dann diese LED so sehr? Ich finde sie allerdings auch ziemlich überflüssig. Man braucht sie schlimmstenfalls einmal bei der Installation um ein fehlerhaftes Kabel zu sehen, bzw. einen Fehler beim Anschluss zu sehen.

Bei meiner FE kam dabei übrigens beim ersten Hochfahren einfach nur eine Fehlermeldung auf dem Schirm... Das tuts eigentlich auch.


Was Spulenfiepen angeht sind die Menschen sehr verschieden, was die Sensibilität angeht. Hat auch mit dem Alter zu tun, und der Toleranzschwelle. Seit ich meine FE auf WaKü umgebaut habe, kann ich sie in bestimmten Situationen auch hören, aber mich stört das kein bisschen. "Kreischen" ist dabei sicher nicht das Wort, das ich verwenden würde...
 
Was Spulenfiepen angeht sind die Menschen sehr verschieden, was die Sensibilität angeht. Hat auch mit dem Alter zu tun, und der Toleranzschwelle.
Das habe ich damals schon bei Ampere gelesen und den Test gemacht als ich Besuch hatte:
Alle anwesenden 13 Personen von 7-45 Jahre haben die Karte (3090FE) sehr sehr deutlich wahrgenommen und das Geräusch als nervtötend bezeichnet/empfunden.

Warum ist es soo schwer zu glauben, dass jeder Spulenfiepen haben und natürlich auch hören kann?
Völlig Egal welches Alter/Geschlecht/Nation/Ohrengrösse etc 😏

Gibt doch nicht umsonst zig Videos und Beiträge dazu:
 
@ssj3rd

Das habe ich doch gar nicht in Zweifel gezogen und das widerspricht doch auch nicht meiner Aussage. Natürlich gibt es Exemplare, die nervtötend sein können. Es gibt aber auch Menschen, die empfindlicher sind als andere. Beides kann und wird sicher stimmen.
 
Korrekt, aber stört Euch dann diese LED so sehr? Ich finde sie allerdings auch ziemlich überflüssig. Man braucht sie schlimmstenfalls einmal bei der Installation um ein fehlerhaftes Kabel zu sehen, bzw. einen Fehler beim Anschluss zu sehen.

Bei meiner FE kam dabei übrigens beim ersten Hochfahren einfach nur eine Fehlermeldung auf dem Schirm... Das tuts eigentlich auch.


Was Spulenfiepen angeht sind die Menschen sehr verschieden, was die Sensibilität angeht. Hat auch mit dem Alter zu tun, und der Toleranzschwelle. Seit ich meine FE auf WaKü umgebaut habe, kann ich sie in bestimmten Situationen auch hören, aber mich stört das kein bisschen. "Kreischen" ist dabei sicher nicht das Wort, das ich verwenden würde...
Mich störte die led nicht. Aber jetzt mit dem bequiet kabel kommt es mir korrekter vor. Ich denke so soll es sein. Bei meiner 3099 tuf leuchteten die led's nur wenn ich das pcie kabel abgezogen habe. Und die 4090 tuf leuchtet jetzt nur noch wenn ich das bequiet kabel abziehe. Finde die led's ok zur fehlerbehebung. Nur der nv adapter funktioniert wohl nicht nach spezifikation.
 
Fragen:

1. Meine rote LED brennt auch wenn PC aus, was soll das eigentlich und warum geht es mit dem BeQuiet Kabel aus?

2. Wie hoch ist denn dein Idle Verbrauch?


Hab seit heute ja auch die TUF OC aus dem Drop vom Dienstag. Die Karte ist super leise!
Fiepen/ Rasseln nur wenn ich mein Ohr direkt an die Karte halte. Wobei ich noch nichtmal sagen kann, ob es fiept oder rasselt, so leise ist es.
Tendenziell eher rasseln, fiepen eher gar nicht.
60Hz, 120Hz, 300+Hz in Menus, keine Veränderung.
Im Windowsbetrieb stehen die Lüfter still. Undervolting habe ich noch nicht gemacht.

Wenn sich was ändert sage ich Bescheid, mit dem Ersteindruck bin ich mehr als zufrieden.
Leider geht mein Gehäuse Seitenpanel nun auch nicht mehr zu, gibt es schon ein Winkelstecker für die Graka, oder
gibt es ein Thread wo es um Gehäuse geht, wo die 4090 reinpasst?
Vertikal oder Upright geht bei mir leider nicht.

Gruß Chris

PS.. Vielleicht hat Asus ja was geändert, nachdem sie die Hälfte der Karten wegen Krach wieder zurückbekommen haben. Keine Ahnung, ob die den Fertigungsprozess noch feintunen können. Pajonk seine scheint ja auch ruhig zu sein.
Auf wieviel taktet Deine OC Stock?
 
Hab ja nur ein i9-9900k (stock) / 850W NT und 3x8Pin... ka ob das so gut ist


Unbenannt.jpg
 
Die 3 pins dürften da egal sein, da dass PL eh auf 450W Stock ist.
Komischerweise taktet meine Stock auch nur 2625. Meiner verherige TUF OC war bei 2785.
Da ist gar nix OC. Selbst meine FE geht Stock auf 2745.
Naja undervolted läuft sie dennoch auf 0,95V und 2730.
Und lustig ist bei mir, dass das bei der neuen Tuf das P und Q Bios vertauscht ist???
Also Qualitätskontrolle gibt es 0!

Wie hoch geht Dein VRAM Temp nach ca. 20 Minuten?
 
Also meine FE ist völlig in Ordnung. Natürlich nicht frei von Spulenfiepen, aber es ist auf einem Niveau, dass nur störend ist, wenn man ohne Sound in einem Spiele Menü was einstellt bspw.. Eine Max Framerate von 144 eingestellt im Treiber schafft aber auch hier Abhilfe.

Ich wundere mich auch dass es manche Leute gibt, die sagen dass der Brummlüfter nicht stört. Aber dann ist das eben so und da gibt es nix gegen zu sagen.

Wenn man sich ganz doll auf etwas konzentriert, kann man natürlich jedes Geräusch identifizieren und herausstellen. Aber das entspricht nun mal nicht dem Used Case. Und daher ist es auch unsinnig, so aggressiv zu werden, wenn einige eben kein Problem mit den Geräuschen haben.
 
So, meine völlig überteuerte PNY (2.2k von Amazon) ist unterwegs, die ich nur wegen einiger Kommentare hier gekauft habe. Wehe die taugt nix. :d

Man man man, nach dem 3080 Ti Kauf hab ich mir geschworen nie wieder eine High End Karte zu kaufen und den Run nach der besten Hardware nach all den Jahren endlich aufzugeben, jetzt ist es wieder eine geworden. Das Problem sind nicht die grafisch aufwendigen Titel, sondern die absolut mülligen PC Ports für die meine 3080 Ti schon wieder zu langsam ist. Gotham Knights ruckelt wie sau, Plague Tale Requiem ebenso... das wird wohl immer schlimmer werden. Die Entwickler denken wohl das sie dank DLSS jetzt gar nichts mehr optimieren müssen.

Muss ich da jetzt zwingend ein Adapterkabel eines Drittanbieters dazu kaufen, oder reicht das mitgelieferte Kabel? Ich hab ein 850 Watt BeQuiet Dark Power 10 Netzteil. Die Karte möchte ich auf 350 Watt drosseln, soll nicht mehr fressen als meine Ti.
 
So, meine völlig überteuerte PNY (2.2k von Amazon) ist unterwegs, die ich nur wegen einiger Kommentare hier gekauft habe. Wehe die taugt nix. :d

Man man man, nach dem 3080 Ti Kauf hab ich mir geschworen nie wieder eine High End Karte zu kaufen und den Run nach der besten Hardware nach all den Jahren endlich aufzugeben, jetzt ist es wieder eine geworden. Das Problem sind nicht die grafisch aufwendigen Titel, sondern die absolut mülligen PC Ports für die meine 3080 Ti schon wieder zu langsam ist. Gotham Knights ruckelt wie sau, Plague Tale Requiem ebenso... das wird wohl immer schlimmer werden. Die Entwickler denken wohl das sie dank DLSS jetzt gar nichts mehr optimieren müssen.

Muss ich da jetzt zwingend ein Adapterkabel eines Drittanbieters dazu kaufen, oder reicht das mitgelieferte Kabel? Ich hab ein 850 Watt BeQuiet Dark Power 10 Netzteil. Die Karte möchte ich auf 350 Watt drosseln, soll nicht mehr fressen als meine Ti.
Gotham knights wird auch noch auf einer 5090 ruckeln. Da laufen permanent im Hintergrund die Shadercompilations. Bin gespannt wann ein patch kommt. Bei Sackboy haben sie es nach einer woche gefixt. Mitgelieferte reicht. Würde Dr aber das Bequiet Kabel empfehlen. Allein schon wegen der 4 sichtbaren Krakenarme.
 
Kommt außer CableMod keiner auf die Idee mal ein Winkelstecker zu entwickeln?
Da ist doch ein Markt für. Normale PC Gehäuse gehen einfach nicht mehr zu und es sieht auch furchtbar aus.
 
Kommt außer CableMod keiner auf die Idee mal ein Winkelstecker zu entwickeln?
Da ist doch ein Markt für. Normale PC Gehäuse gehen einfach nicht mehr zu und es sieht auch furchtbar aus.
Das fragte ich auch schon. Macht mehr Sinn als der Plastikadapter der kommen soll. Wobei es doch immer hieß so wenig Steckverbindunegn wie möglich. Wenn es kein Problem ist hätte man auch den Anschluss vom PCB an eine andre Stelle umleiten können. Wie damals bei den 3090er Gigabyte Karten. Was allerdings schlecht umgesetzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine völlig überteuerte PNY (2.2k von Amazon) ist unterwegs, die ich nur wegen einiger Kommentare hier gekauft habe. Wehe die taugt nix. :d

Man man man, nach dem 3080 Ti Kauf hab ich mir geschworen nie wieder eine High End Karte zu kaufen und den Run nach der besten Hardware nach all den Jahren endlich aufzugeben, jetzt ist es wieder eine geworden. Das Problem sind nicht die grafisch aufwendigen Titel, sondern die absolut mülligen PC Ports für die meine 3080 Ti schon wieder zu langsam ist. Gotham Knights ruckelt wie sau, Plague Tale Requiem ebenso... das wird wohl immer schlimmer werden. Die Entwickler denken wohl das sie dank DLSS jetzt gar nichts mehr optimieren müssen.

Muss ich da jetzt zwingend ein Adapterkabel eines Drittanbieters dazu kaufen, oder reicht das mitgelieferte Kabel? Ich hab ein 850 Watt BeQuiet Dark Power 10 Netzteil. Die Karte möchte ich auf 350 Watt drosseln, soll nicht mehr fressen als meine Ti.
Bitte berichte dann, die habe ich auch noch im Auge, die FE ist auf Dauer nix.
 
ASUS hat für ihre RTX 4090 Serien (Rog Strix und TUF) neues Bios Veröffentlicht!

Version V2.1
2022/11/25 10.74 MBytes
Bios update tool

- Fix ECC couldn’t be enable issue.

Beispiel Support Download-link für die ROG-STRIX-RTX4090-24G-GAMING:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strix reift diesmal beim Kunden;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh