Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im übrigen langweilt sich eine CPU nicht automatisch, nur weil die Auslastung nicht bei 100% ist. Erst mal auf die einzelnen Kerne schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es die CPU. Die kann einfach nicht mehr Bilder liefern.

Beste Grüße
 
Ok übrigen langweilt sich eine CPU nicht automatisch, nur weil die Auslastung nicht bei 100% ist. Erst mal auf die einzelnen Kerne schauen.

Tatsächlich muss der 2te Kern deutlich mehr ackern. Steht oft bei 70%, alle anderen um und bei 20%. Crazy
Ok, ich bedanke mich, also neues Board und neue CPU :fresse:
 
Hat eigentlich jemand die letzten Wochen einen FE drop gesehen? Ich schau dauernd in den Verfügbarkeits Thread und auf NB sowie NV.
Entweder es gab keinen mehr oder er ist schneller weg als er sichtbar ist.
 
Was passiert denn wenn du die Auflösung verringerst? Ich denke nämlich das wohl doch die CPU ist die nicht genug Bilder liefern kann.
Beste Grüße
Warum sollte die cpu bei höherer auflösung eher bottlenecken als bei niedriger auflösung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat eigentlich jemand die letzten Wochen einen FE drop gesehen? Ich schau dauernd in den Verfügbarkeits Thread und auf NB sowie NV.
Entweder es gab keinen mehr oder er ist schneller weg als er sichtbar ist.
Es gab schon 3 wochen keine drops mehr. So lang es fe's in ebay und 4090er in den shops gibt rückt jensen nix raus. Sonst ist sie doch nicht mehr so kostbar 😀
 
Warum sollte die cpu bei höherer auflösung eher bottlenecken als bei niedriger Auflösung

Hab ich das irgendwo geschrieben? Wenn das Game bei niedriger Auflösung die selben Frames hat wie bei höherer Auflösung dann haben wir einen CPU Bottleneck. Nichts mit eher.

Beste Grüße
 
Hab ich das irgendwo geschrieben? Wenn das Game bei niedriger Auflösung die selben Frames hat wie bei höherer Auflösung dann haben wir einen CPU Bottleneck. Nichts mit eher.

Beste Grüße
Ich habe deine aussage:

"Was passiert denn wenn du die Auflösung verringerst? Ich denke nämlich das wohl doch die CPU ist die nicht genug Bilder liefern kann.
Beste Grüße"

So verstanden, dass du eine änderung der fps zahl erwartet hast wenn er die auflösung runtersetzt. Ja das kann passieren. Aber dann wäre er wohl bei der höheren auflösung im gpu und nicht im cpu limit gewesen. Oder was versteh ich jetzt nicht?
 
Er fragt warum er nur 90fps im Spiel erreicht. Glaubt aber aufgrund der Auslastung der CPU nicht an einen Bottleneck der CPU.

Ich schreibe:


"Was passiert denn wenn du die Auflösung verringerst? Ich denke nämlich das wohl doch die CPU ist die nicht genug Bilder liefern kann.
Beste Grüße"

Meine Frage nennt man im normalfall Problemeingrenzung. Frames gehen Hoch, GPU Bottleneck, Frames bleiben Gleich, CPU Bottleneck.

Seine Antwort:


"Danke für den Tip.
Ich vergaß zu erwähnen, dass es 4k ist, denke aber das war klar.
Tatsächlich sind es in WQHD und in FHD exakt gleich viel fps"

Meine Antwort:

"Dann ist es die CPU. Die kann einfach nicht mehr Bilder liefern.

Beste Grüße"

Jetzt alles okay?
 
Kann mir jemand sagen, warum die Auslastung der GPU hier in Valheim nicht höher ansteigt. Stock mit 1.05V ist es auch nicht anders.
Ist zwar nur ein i9-9900k aber der dümpelt ja auch nur vor sich hin.
Hätte gern mehr fps und laut Online-Benchmarks wären bei ner 4090 wohl eher so 140+ fps angesagt.
nennt man cpu limit

ups. wurde schon mehrfach beantwortet :d

die cpu auslastung ist irrelevant. eine cpu hat mehrere befehlssätze und eine engine kann mal mehr, mal weniger mit diesen und vielen threads umgehen.

deswegen ist der indikator die gpu. die arbeitet relativ "einfach". Bekommt die GPU genug daten von der gpu also > mehr fps, dann gibt die gpu auch gas und macht aus den bildern die die cpu liefert entsprechend ein besseres bild :)

kommen weniger bilder an als die gpu könnte > ist die auslastung entsprechend niedriger auf der gpu
 
die 4080 war aber lange verfügbar :)
 
Und doch hat die Preisanpassung für viele einen Kaufzwang ausgelöst ..:ROFLMAO:
 
nun ja, ich denke, das war nicht die letzte... Ich bin überzeugter UWQHD Spieler und die 4080 Zielgruppe, die 4090 ist OP. Bevor AMD nicht die Katze aus dem Sack gelassen hat, hält sich das Kaufinteresse doch sehr stark zurück. Letztendlich könnte ich sicher noch ein gutes Jahr mit der 3080 durchhalten.
 
Und doch hat die Preisanpassung für viele einen Kaufzwang ausgelöst ..:ROFLMAO:
Bin WIRKLICH gespannt ob davon wieder n paar bei Ebay landen. Dürfte doch inzwischen echt nicht mehr funktionieren.
 
Konnte über mein Konto keine 4090 kaufen, weder mit PayPal, Kreditkarte oder AmazonPay.
Mit dem Konto meiner Frau ging die Bestellung mit Kreditkarte durch. Bin mal gespannt ob es wieder Storno gibt. (1859€)
 
Umtausch Frist bis Ende Januar bei NBB. Genug Zeit sich jetzt NV zu kaufen und Tests der AMD Karten abzuwarten.
 
Geht irgendwie nicht (paypal / amazon)
Ich habe mit Amazon bezahlt. Jedoch nicht angemeldet gewesen bei NBB, musste schnell gehen. Wenn man jetzt aber schaut hätte man sich noch einen Beruhigungstee brühen können.
 
Will die Karte keiner? ist gefühlt schon 30mins bestellbar :d
 
Nvidia macht das betriebswirtschaftlich schon richtig. Zu erst kommen die Kühe (Kunden) mit dicken Eutern (Geldbörsen) dran. Denen stellt man einen schönen großen Melkeimer (UVP) unten drunter und los geht das Milch (Geld) geben. Wenn die alle schön gemolken sind, wird ein etwas kleinerer Melkeimer aufgestellt und der nächste Teil der Kuhherde ist dran. Und so geht das weiter, bis man ein Maximum an Milch beisammen hat. 😁
 
Willkommen auf der Erde


———



Egal wie, die Bestellung ging nicht durch, als sie lagernd war.

Vorbestellung ging nun aber per Amazon
 
Was bringts wenn die Karte 20 Minuten auf Lager steht, aber man den Kauf nicht abschließen kann.
 
Nvidia macht das betriebswirtschaftlich schon richtig. Zu erst kommen die Kühe (Kunden) mit dicken Eutern (Geldbörsen) dran. Denen stellt man einen schönen großen Melkeimer (UVP) unten drunter und los geht das Milch (Geld) geben. Wenn die alle schön gemolken sind, wird ein etwas kleinerer Melkeimer aufgestellt und der nächste Teil der Kuhherde ist dran. Und so geht das weiter, bis man ein Maximum an Milch beisammen hat. 😁
Und wo bitte ist das anders in der Tech Branche? Habe noch keinen Fernseher gesehen, der zum Release günstiger war als 2 Monate danach. Hier wird wieder durch die Blume versucht, NVidia als besonders "bad" und die Early Adopter als besonders blöd hinzustellen.
 
So habe jetzt einmal die 4080 und 4090 FE hier und zerbreche mir den Kopf. Bin hauptsächlich Wqhd und Flugsim Spieler. Einerseits reizt mich die 4090 sehr, habe aber nur einen Mini case mit 750 Watt und der Preis ist echt heftig. Auf der anderen Seite reizt mich die 4080 wegen guter Energieeffizienz und sie ist wesentlich günstiger. Welche sollte ich den nehmen?
 
So habe jetzt einmal die 4080 und 4090 FE hier und zerbreche mir den Kopf. Bin hauptsächlich Wqhd und Flugsim Spieler. Einerseits reizt mich die 4090 sehr, habe aber nur einen Mini case mit 750 Watt und der Preis ist echt heftig. Auf der anderen Seite reizt mich die 4080 wegen guter Energieeffizienz und siehst wesentlich günstiger. Welche sollte ich den nehmen?
Die 4080 ist eine sehr gute Karte, nur für gut 1.500€ halt einfach zu teuer. Am Ende muss das aber jeder für sich selbst entscheiden. hätte ich keinen 4K Monitor, würde mir auch eine 4080 reichen. Bin ein großer Fan von kleinen ITX Systemen im entsprechend kleinen Gehäuse, mit der 4090 ist das aber nicht mehr möglich.

Da die 4080 den gleichen Kühler verwendet, gewinnst Du beim Platz halt nix. Und die 4090 kannst Du auch auch 250W zwingen wenn Du willst, nur wozu dann 2.000€ ausgeben?

Lange Rede kurzer Sinn, wenn das Anwendungsgebiet wirklich <4K und ein kleines Gehäuse mit wenig Platz und schlechtem Airflow ist, würde ich die 4080 nehmen, am besten schon für reduzierte die UVP.
 
Oder auf Team Rot warten und dann abwägen, zumindest gibt es da den ausgereiften Stromanschluss :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh