Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab immer so ein seltsames Unbehagen, wenn ich "nackte" Chips sehe. Geht's nur mir so?^^
Ich sehe nackte chips und boards jeden Tag bei dem arbeit bei uns in Entwicklung für Automotive electronics. :d

Hat gerade schon in den Fingern gejuckt, aber ich brauche die Leistung halt wirklich nicht. Egal wie oft ich noch darüber nachdenke :d
Ich spiele gerade Sea of Stars...mit Ner 4090. Manchmal frage ich mich auch was mich da geritten hat. 😅

Daher bist du dem Anblick gegenüber abgestumpft und abgehärtet^^
Ja genau. Es hat schon an die Uni angefangen wenn ich Elektronik studiert habe. Irgendwann hat man ein lötkolben in hand. Muss man lernen zu löten ohne fingeren zu brenen.:rofl:

Leider kann ich nicht alles zu Hause machen wie neu chips löten weil ich habe die geräte zu Hause nicht. Deswegen sockel auf mein Apex habe ich Waldemar reparieren lassen. :-)

Waldemar?

1707173218727.png

Ich hätte mal eine Frage an die 4080/4090 Besitzer.

Ich nutze momentan eine 4080 Gamerock Omniblack non Super in meinem Rechner. Nun bin ich auf die Idee gekommen, Assassin´s Creed Valhalla nochmal zu spielen.
Das Game läuft in 4K native mit max Settings um die 100-120 FPS. Die Karte läuft mit 2700/12000 Mhz und 0.935 V UV.

Die Karte schwankt zwischen 57-60 Grad bei 1150 U/min in einem Corsair 4000D mit 3x 120 vorne und 1x 120 hinten und 1x 120 oben hinten. CPU kühler ist ein Alpenföhn Brocken 4 Max.

Wenn ich jetzt die Schnellreisefunktion des Games nutze, um in meinem zu hause zu spownen, erhöht sich die Leistungsaufrnahme von 200-220 Watt im Game auf ca 280-300 Watt für ca 3 Sekunden.
Die Temperatur der Karte steigt von 57-60 Grad auf 62 Grad an und sobald sie die 62 Grad erreicht hat, drehen die Lüfter von einer auf die andere Sekunde auf 1700 U/min.

Ich weiß jetzt nicht, wie das Game beim Schnellreisen so eine Last erzeugt, aber das ist ja auch nicht das Problem. Jedesmal wenn ich die Schnellreise nutze, dreht die Karte durch.

Habt ihr auch solche Lüfterkurven bei euren Karten? Die Lüfter der Palit können 3000 U/min. Da muss man ja angst haben, dass die Kiste abhebt.

Ich kann das Problem beheben, indem ich das PT auf 75% stelle. Das ist bis jetzt auch nur in dem Game so vorgekommen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Wie hoch ist denn die Hotspot und Speicher Temp. in dem Moment ?

Der Waldemar habe mich ein paar Freunde bei Luxx empfohlen.
Board kamm vor ein paar Tage züruck muss ich testen ob alles funktioniert aber Waldemar hat es schon getestet.

Normalerweise macht der gutes Arbeit wie ich von Freunde hier bei Luxx gehort habe.
Allerdings sein Deutsch ist noch viel schlechter alles meine. Sogar ich habe probleme ihm zu verstehen wenn er was schreibt. :lol:

Mein Deutsch ist auch nicht die beste. :d

Vielleicht dumme Frage, aber ist es normal, dass mir Afterburner die GPU Core Voltage nicht anzeigt?

1707178688593.png

Ich ziehe sie mir für das Overlay sowieso aus HWInfo, aber in der AB App steht immer 0mV.

Voltage Control und Monitoring ist natürlich längst aktiviert.

1707178809384.png

Unterstützt AB die Superkarten noch nicht, brauch man irgendeine Beta oder ist es auch einfach egal?
Bei guru3d finde ich nur die 4.6.5.16370.

Nevermind, I fixed it:

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn die Hotspot und Speicher Temp. in dem Moment ?
Die HotSpot liegt bei 73 Grad und die Speicher haben 64 Grad laut HWINFO64.

Habe das PT jetzt bei Valhalla auf 70% reduziert. Jetzt dreht sie nicht mehr so hoch.

Palit hat da eine sehr aggressive Lüfterkurve, die sehr stark ansteigt.

Und die Lüfterkurve einfach selbst anpassen willst du wohl nicht?!

"und, was hast du Montagabend so gemacht?"

Well, ...

1707195554675.png

Mein "Sparsetting" habe ich mit 2610Mhz @0.900mV glaube ich gefunden, jetzt gilt es noch die Spannung für den normalen Boosttakt (2805-2880) rauszufinden. 1.000 sieht vielversprechend aus, eventuell geht sogar 0.975mV.

Was merkwürdig ist: unter 0.900mV geht er nicht, egal was ich einstelle.

Ich bin etwas eingerostet, zuletzt mit der 2080 undervoltet, ist das bekannt? Oder ist das nur bei bestimmten Karten so?
Finde es nicht weiter wild aber es wundert mich dann doch irgendwie.

Das Rasseln/Fiepen in Diablo IV kriege ich aber selbst mit 900mV nicht weg, wobei das auch irgendwie der Wind oder die Heizung sein kann, ich höre schon Gespenster.
:banana:

Die 4070 Super FE wäre aktuell wieder bestellbar über nvidia.de

Schon interessant, die 4070 und 4090 weg und die 4070S ist noch bestellbar ^^

Bei der 4070S wird der Einkaufskorb sogar 10 Minuten reserviert, während es bei der 4090 nur 4 Minuten sind ^^

Im Mindstar gibt es eine Palit 4070 Super für 619€. Die Preise sinken.
Als Sinken würde ich das noch nicht bezeichnen. Ist eher die normale preisliche Differenz einer Palit zu einer FE.

Da sind die ersten verfügbar:
1000000718.jpg

Die HotSpot liegt bei 73 Grad und die Speicher haben 64 Grad laut HWINFO64.

Habe das PT jetzt bei Valhalla auf 70% reduziert. Jetzt dreht sie nicht mehr so hoch.

Palit hat da eine sehr aggressive Lüfterkurve, die sehr stark ansteigt.
Ok
Dann würde ich die Undervolten und einfach eine eigene Kurve erstellen ;)

Hab meine Undervoltingergebnisse mal in den RTX UV Sammelthread gepostet, der ist ja nicht soo aktiv. Link zum Beitrag:

Vielleicht könnt ihr das kurz einordnen, ob das okay ist? Habe die 25 Seiten da nicht durchgelesen und den 1200 Seiten Thread bei overclockers auch nicht ;)

Lohnt sich also doch noch. Crazy.

Können ja nur Firmen/Selbstständige sein, diese Käufer. Welcher Privatmann kauft so überteuert? Jeder, der sich für eine 4080S interessiert, wird wohl auch grob die eigentlichen Preise kennen.

Gut das „dank“ dem neuen Gesetz alles von eBay direkt ans Finanzamt weitergeleitet wird. :fresse:
Bin da nicht auf dem Laufenden: wenn ich jetzt privat meine alte Graka bei ebay verkaufe, muss ich darauf Steuern zahlen? Nein, oder? Nur wenn ich das gewerblich betreibe, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh