Lovelace Smalltalk Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir im Februar noch eine gekauft, einfach weil ich dafür wieder einen Used Case habe. Und gestern habe ich eine FE geordert für ein System, dass ich für einen Bekannten baue.

Also diese ganzen "dann und dann soll man was kaufen oder nicht" Theorien sind einfach für die Tonne. Man kauft wenn man etwas braucht, es sei denn das Neue steht wirklich direkt vor der Tür.
 
Hatte zwei 4080 Super FE hier. Beide hatten ausgeprägtes Spulenfiepen und brummende Lüfter.
Keinen Bock mehr auf FE

kurze Frage dazu...war die zweite Super FE neu oder refurbished?

Bei meiner 4080S schleift der vordere Lüfter und der hintere Kratzt, wenn er anspringt aus dem Standby; Spulenfiepen hat sie sowieso, aber damit habe ich gerechnet...weiß nicht, ob einen Widerruf oder. Reklamation starten soll...

Oder kann jemand kurz dazu was sagen, ob man bei FE Gewährleistungsfällen von Proshop eine komplett neue Karte bekommt?
 
Was ich so mitbekommen habe, ist nVidia das erste Jahr (vermutlich weil sie beweisen müssten, das der Grund für den Mangel nicht schon bei Kauf vorgelegen hat) recht kulant.
 
Ok, danke. Gut zu wissen. Aber NV wird doch bestimmt an den Händler verweisen!
Meine RMA bei denen (4090 Brummlüfter) durch und Karte wurde getauscht. Austauschkarte war auch neu. Hatte aber natürlich auch den Brummlüfter, weil das normal ist. Wusste ich damals aber noch nicht. Daher dann wieder verkauft.

Da sind aber echte Menschen am anderen Ende, die auch mal Belege fordern. In meinem Fall ein Video / Soundfile. (Hab mich am Ende umso mehr gewundert dass die RMA überhaupt akzeptiert wurde)
 
Eine 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim SE für 645 EUR bei Mindfactory, ich denke da kann man zugreifen zumindest wenn man ein großes Gehäuse hat, Igors Testbericht.
 
Eine 12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim SE für 645 EUR bei Mindfactory, ich denke da kann man zugreifen zumindest wenn man ein großes Gehäuse hat, Igors Testbericht.
Heißt das "SE" am Ende nicht, dass sie bei der Produktion wieder Material eingespart haben (am Kühler etc.)? Deswegen wäre der Test von Igor, der sich auf eine "ursprüngliche" Suprim bezieht, wohl nicht mehr ganz so aussagekräftig.

Der Preis für die 4070 Ti SE war aber trotzdem gut.
 
Danke, gestern und heute morgen gab es die SE nicht, jetzt aber schon ...
Auf der US Seite gab es die schon länger. Ich verstehe das Chip Verhalten nicht so ganz. sie taktet von alleine auf 2715 hoch, verliert aber manchmal auf 2595. allerdings konnte ich auch ohne Probleme +200 Takt geben und sie fällt nicht unter 2815. (Cyberpunk Bench) Naja, werde sie behalten da der Preis sehr gut ist und so gut wie kein Spulenfiepen bestehet.
 
Na dann viel Freude damit! Ich hatte mich auch gern gefreut aber das Teil ist einfach zu groß für mein Gehäuse.
 
Warum sind die Frametimes mit der 4090 bei U4/5-Games eigentlich so fürn Arsch?

Windows neu Install, DDU, PreRenderd Frametimes 1-5, Low Latency OFF, ON, Ultra, HAGS ON, OFF, REBAR ON, OFF, Process Lasso -> Kerne entsprechend zuweisen, High Performance Mode ... tralala...
bringt alles das selbe Ergebnis.

Egal ob ich meine Intel oder AMD-Plattform dafür nehme.
OK, noch übler ist es mit Intel.

Mit der 7900 XTX sind die Frametimes dagegen butterweich.

Bestes Beispiele: Immortal of Avenue, Banisher ... da läuft die 4090 genauso beschissen.
Hohe FPS dafür üble Frametimes.

UE4/5 Problem?

Gears 5

7950X3D 7900 XTX.png
 
Zuletzt bearbeitet:
energiemodus nicht auf normal sondern auf max. leistung hilft auch nicht? wird wohl so sein, obwohl nicht erwähnt. shadercachegröße = unlimited auch keine änderung?
für die ue gibt es ja viele tweaks bzgl. deren cache system (level streaming, world composition etc pp), die hatten bei einigen games durchaus etwas gebracht. ist aber schon weile her, kann dir da grad leider nicht genau sagen was ich überhaupt da 'rumgewurstelt habe :) aber ue games sind mir mittlerweile ein bißchen ein dorn im auge...^^ dass amd vs nvidia da teilweise besser läuft ist mir aber auch schon aufgefallen; aber nicht bei jedem game. ist das bei dir bei absolut jedem ue game so?
 
Gears 5 in Native 4k
Alles auf Anschlag aufgedreht.
4090 @ 2550mhz bei 0.9v

Der 15ms Spike kam als der Roboter das erste mal den Gang ausleuchtet.

CAPX.png




Das ist eine Aufzeichnung vom ersten Kampf

CAPX2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind immer noch verfügbar. Die Preise für die 4090 scheinen auch leicht zu fallen. Machen sich die Nachfolger schon bemerkbar?
 
Glaube eher, es m8 sich langsam der Sommer bemerkbar.
 
Servus,
Ich habe mir eine 4080s (Inno3D ichill)gekauft und möcht die auf Wasser umbauen.
Leider hat die Karte Spulenfiepen.Ich habe mich mal am UV versucht nur habe ich das noch nie gemacht.
Ich habe die Karte jetzt bei 975mv und 2800mhz stabil aber es fiept leider immer noch.
Hat hier jemand Erfahrungwerte mit S.Fiepen ab wann das aufhört oder ist das reines Lotto?

Das Fiepen scheint mir zwischen 200 und 250w lauter als unter 320w.

VG
 
Das hört nicht auf oder wird besser.
Unter Luft könnte es sogar besser sein da die Lüfter etwas das Fiepen übertönen.

Wenn sie zu sehr fiept dann besser zurück mit ihr..

Schau mal hier vorbei wenn du es noch nicht kennst

 
Das hört nicht auf oder wird besser.
Unter Luft könnte es sogar besser sein da die Lüfter etwas das Fiepen übertönen.
Ok,ich gelesen daa es helfen kann die Spannung abzusenken.
Soll heißen da hilft nur zurückschicken?

@Sammelthread
Da habe ich lange Zeit verbracht und gelesen,deswegen eine Inno aber scheinbar kein Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,ich gelesen daa es helfen kann die Spannung abzusenken.
Soll heißen da hilft nur zurückschicken?

Hatte 3 Lovelace Karten.
Ne 4070ti und ne 4090 von PNY haben trotz UV gefiept wie verrückt.

Meine 3. Karte ist auch eine von PNY. Die ist wesentlich leiser und bei UV nicht zu hören.

Es kommt ja nicht nur auf die Watt an sondern auch die ausgegebenen FPS können Fiepen verursachen
 
Hatte 3 Lovelace Karten.
Ne 4070ti und ne 4090 von PNY haben trotz UV gefiept wie verrückt.

Meine 3. Karte ist auch eine von PNY. Die ist wesentlich leiser und bei UV nicht zu hören.

Es kommt ja nicht nur auf die Watt an sondern auch die ausgegebenen FPS können Fiepen verursachen
Das ist das komische daran.Ich habe in menü teilweise 600+ Fps und es fiept nichts.
Sobalt Last auf die Karte kommt(ab ca 180w) fängt es an.
Es ist nur in bestimmten Spielen durch die Scheibe hörbar.

Hier ist es am lautesten:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@viohlenze
3 Karten? Hast du die alle woanders gekauft oder wurden dir die getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh