Low-Budget Aufrüstung ausschließlich WoW

lars93

Einsteiger
Hallo zusammen,

mein PC von Ende 2016 reicht so langsam nicht mehr aus, deshalb bitte ich um eure Unterstützung für ein Upgrade/Neukauf. :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ausschließlich World of Warcraft....deshalb möchte ich auch nicht keine großen Summen ausgeben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keinerlei Ansprüche. Gutes Preis/Leistungsverhältnis

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Aktuell habe ich einen Samsung S27d390h

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz
8,00 GB DDR3
Nvidia Geforce GTX960
Modell Samsung SSD 850 EVO 250GB
MSI B150M PRO-VD D3 (MS-7981)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

So wenig wie möglich, da nur für WoW benutzt...~500€?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

sofort-zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

selbst zusammenbauen sollte mit Anleitungen funktionieren

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

Ich habe leider zu dem Thema sehr wenig Fachwissen. Meine Überlegung war eventuell die GPU zu behalten und nur Mainboard/Ram/CPU.
Da WoW eh keine grafische Höchstleistung ist reicht es mir auch dieses mit niedrigen Einstellungen zu spielen, für andere Games habe ich eine PS5.
Aktuell wird mein PC extrem langsam wenn ich WoW, Discord und Youtube gleichzeitig laufen habe, dies ist das Hauptproblem für mich.

Falls weitere Daten benötigt werden gerne Fragen, ansonsten schonmal vorab vielen Dank. 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell habe ich einen Samsung S27d390h
Soll der bleiben?
Aktuell wird mein PC extrem langsam wenn ich WoW, Discord und Youtube gleichzeitig laufen habe, dies ist das Hauptproblem für mich.
Klingt bei nur 8gb Ram nach SSD oder HDD Swap. Also zu wenig Ram, der Ram läuft über und alles was zu viel ist geht Richtung SSD/HDD. Und im Vergleich zu Ram ist selbst ne gute SSD unendlich langsam.

Wenn du Youtube und Discord weglässt - hast du dann Probleme mit WOW?

Mach ohne Youtube und Discord mal bitte einen Test:
1) ne Runde Zocken wie du WoW gewohnt bist (1920x1080)
2) noch ne Runde zocken wie du WoW gewohnt bist, aber eine Änderung: Auflösung 1280x720.
In beiden Fällen FPS notieren, am besten in ner Ini wo ein bischen Gebombt wird und Last auf der CPU ist.

Wenn wir die Daten haben können wir abschätzen ob du mit 10€ für 8gb DDR3 Ram hinkommst oder ob es ein größeres Upgrade werden muss.

Was für ein Netzteil ist verbaut? Am besten mit Typennummer oder Foto vom Aufkleber auf dem Netzteil.
Bei dem was ich lese hab ich die Befürchtung dass es mit den 500€ eng werden könnte.

Der Monitor kann bleiben, muss nicht. Spricht was dagegen?

WOW alleine funktioniert außer große Raids mit vielen Effekten. Kleinere Sachen, PVP, 5m Dungeons, 10m Raids kein Problem, jedoch habe ich in 25m Raids kleinere Lags/Freezes aller 3 Sekunden für nichtmal 0,5Sekunden. Dies könnte auch an größeren Addons liegen, die die Performance beeinflussen. Ohne Addons gehen auch 25er, sobald ich aber schon 2-3 kleinere Addons anmache die besagten Lags/Freezes.
Hatte den PC auch schonmal gereinigt, CPU-Paste erneuert.

WOW alleine funktioniert außer große Raids mit vielen Effekten. Kleinere Sachen, PVP, 5m Dungeons, 10m Raids kein Problem, jedoch habe ich in 25m Raids kleinere Lags/Freezes aller 3 Sekunden für nichtmal 0,5Sekunden. Dies könnte auch an größeren Addons liegen, die die Performance beeinflussen. Ohne Addons gehen auch 25er, sobald ich aber schon 2-3 kleinere Addons anmache die besagten Lags/Freezes.
Das kann CPU sein, kann aber auch Ram / SSD Swap sein.

Kannst du in der Zwischenzeit mal bitte den Test mit FPS beobachten machen?
Dann kann ich besser einschätzen was los ist und ob die 960 selbst bei potenziell neuer CPU und Unterbau bleiben darf.

Selbst das Tabben durch einzelne Discord Server/Channel und Youtube/andere Webseiten ist dann verzögert, bis zu 5 Sekunden.

Eben mal in einem 25er Raid getestet:
1920x1080 FPS infight: 8-20
1280x720 FPS infight: 15-20
selber Boss

wegen Netzteil gebe ich später Bescheid

Die Anforderungen für Dragonflight sind ja noch mal deutlich gestiegen. Ich glaube es wird relativ schwer werden dein System einfach ein bisschen aufzurüsten.

An deiner Stelle würde ich eine AMD 580x 8gb oder Nvidia 1660 Super um 200-250€ kaufen und dann nach einem gebrauchten AM4 System ausschau halten, also B450 oder 550 Mainboard, Ryzen 2600x CPU (oder 3600 wenn der Preis passt) und 16gb (2*8gb) DDR4 Ram.

Damit kannst du in zukunft sogar noch eine Ryzen 5000er CPU nachrüsten und bist später mit einer PCIe 3.0 bzw. 4.0 M.2 SSD auch für DirectStorage gerüstet.

Ein vielleicht nicht so unwichtiger Sidefact....spiele nur Wotlk Classic. Aber meiner Kenntnis nach wurde der Client auch erneuert, weiß jedoch gerade nicht, ob die Anforderungen geringer/gleich sind wie bei Dragonflight.

Zuletzt bearbeitet:
Ein vielleicht nicht so unwichtiger Sidefact....spiele nur Wotlk Classic. Aber meiner Kenntnis nach wurde der Client auch erneuert, weiß jedoch gerade nicht, ob die Anforderungen geringer/gleich sind wie bei Dragonflight.
Ahh ok, Classic hat schon deutlich geringere Anforderungen, aber mit WotLK sind diese definitiv gut nach oben gegangen.

Wenn du 500€ ausgeben kannst und willst würde ich dennoch über ein AM4 System nachdenken!

Die AMD 6600 wäre für 260€ auch eine sehr gute Wahl.

welche settings werden denn genutzt?

wer die sichtweiten hochknallt killt halt die cpu ;)

1676058538085.png

und du hast fps drops auf unter 10?`bei diesen settings? das kann ich mir kaum vorstellen

ist wohl ne 4GB

FPS drops unter 10.....gute Frage warum. Vorher wotlk auf Privatservern war kein Thema, aber jetzt retail wotlk classic gehts nicht mehr wirklich. Ich kann so spielen, hab trotzdem parses, aber macht halt überhaupt keinen Spaß. :-P
Habe das Gefühl, dass Addons relativ viel ausmachen. Wenn ich keine Addons nutze habe ich fast keine Lags. Habe versucht 1 Addon nach dem anderen an/auszuschalten, aber habe nichts identifizieren können woran es liegt.

Ich würde zum Rundumschlag ausholen.
Alles was wir jetzt noch Tüfteln können bringt uns am Ende nicht weiter, weil dein PC bei Kauf sicher schon nix allzuteures war.
Da kann man auch nicht einfach so irgendwo was tauschen oder dazu stecken.. Upgrademöglichkeiten mit vertretbarem Aufwand sind stark beschränkt und wären sowieso stochern im Nebel, da wir aufgrund der schmalen Aussattung nix ausschließen können.
Das heißt das Risiko Geld in den Sand zu setzen und was falsches zu kaufen, was man nachher nicht mehr umziehen kann/will wäre relativ hoch.

Ich würd die Liste aus #9 anpeilen und kaufen.

Alternativ kannst du im Gebrauchtmarkt nach Bundles aus Ram+CPU+Board mit Ryzen CPU schauen.
Die Systeme mit 1600x/2600x sollten relativ billig sein - ich hab zuletzt eines für 100€ für B350, 16GB Ram, 1600x gesehen.

der PC hat damals 1100€ gekostet...also ja nicht wirklich die Welt.

Vielen Dank erstmal für den Input eurerseits.

dann wird es tendenziell die Liste von #9 oder was haltet ihr alternativ von diesem Angebot:

1676073390445.png

ist für 550€ bei einem entsprechendem Portal gelistet, preislich lässt sich da bestimmt noch was machen.

Halte ich gar nix von! Der 2600 reicht dem 5500 nicht das Wasser. Ram wird 2400er Müll sein.
Würde ich auf keinen Fall kaufen.

Ist viel zu teuer und das Mainboard ist ein 5 Jahre altes Einstiegsmodell, welches keine neueren CPUs unterstützt. Die Grafikkarte ist deutlich
langsamer als die 1660 Super, die SSD reicht maximal für Windows und wahrscheinlich taktet der Ram maximal mit 2400 oder 2666mhz.

Für 250-300€ würde ich das Set eventuell nehmen, ansonsten bekommst du für weniger ein neues "Mittelklasse-System", welches du irgend-
wann noch mit nem gebrauchten 5800X3D oder 5900x und einer stärkeren GPU für weitere Jahre fit machen kannst.

Das System, welches 2k5lexi zusammen gestellt hat, ist dem Gebrauchten in jeder Hinsicht überlegen, zum ähnlichen Preis solltest du da gar
nicht über das veraltete, gebrauchte nachdenken. Sollte dir Classic irgendwann zuviel werden, kannst du damit kaum Dragonflight ordentlich
zocken und WoW braucht ja auch mit jedem AddOn mehr Leistung.

Gebraucht gingen hier im Forum schon AM4 Bundles mit 5800x, modernem B550 Board und 32GB 3600mhz Ram unter 500€ über den Tisch...

Dann werde ich entsprechend nach den von euch genannten Sachen Ausschau halten. :)

Mein Netzteil ist ein Corsair VS450. Reicht das aus?

Mein Netzteil ist ein Corsair VS450. Reicht das aus?
Das Ding ist schon sehr alt und war neu nix besonderes...
Wenn du es nicht ärgerst und zu stark auslastest wird es sicher noch ein paar Jahre seinen Dienst machen.

Damit das funktioniert ist meine Empfehlung:
Keine Grafikkarten mit mehr als einem PCIe8 Stecker verbauen / nicht mehr als 225W TBP/TDP (150W Stecker + PCIe Slot).
Dann bist du maximal bei einer 3060ti. Sollte reichen :)

Wenn du dich im Gebrauchtmarkt auf die Lauer legen willst:
1060 6GB. War sehr gern genommen, wurde sehr häufig gekauft. Die sollte den Job machen und für etwa 100€ zu bekommen sein.

Was ein Zufall, heute geht meine 1060 6GB dort in den Verkauf da ich für meine bessere hälfte gestern aufgerüstet habe. Ich schreibe dir ne PN wenn die online ist.

Cool, vielleicht finden wir ja einen passenden Preis!

Also würde ich dann den Rest der Liste kaufen, zusammenbasteln, fertig?

Das MSI B450 gibt es bei mir in der Nähe für 50€....eventuell noch verhandelbar. Lohnt sich das oder Risiko einer Beschädigung zu hoch?

Was ein Zufall, heute geht meine 1060 6GB dort in den Verkauf da ich für meine bessere hälfte gestern aufgerüstet habe. Ich schreibe dir ne PN wenn die online ist.
Ich kann leider auf keine PM's antworten oder den Marktplatz einsehen, da zu neu angemeldet.

Optimal wäre, wenn es dir vorgeführt wird. Aber vermutlich schon deinstalliert, oder? Preis klingt gut.
Ist schon ausgebaut. Da ich doch einen Fahrtweg bis dorthin hätte und das Risiko einer Beschädigung vorhanden ist werde ich ein neues kaufen.

Bei der Suche nach einer 1060 6GB bin ich dieses Angebot gestoßen.

Was haltet ihr davon? RAM wäre evtl noch selber zu upgraden, Preis sicherlich noch verhandelbar.

Ich denke nicht dass du auf einen vertretbaren VK verhandeln kannst.

Mehr als 250€ würde ich dafür nicht zahlen.
Und das auch nur wenn man 100€ für die Grafikkarte annimmt.

Ok danke für die schnelle Meldung.

Da ich mich erst zur Threaderstellung angemeldet habe kann ich leider den Verkaufspost von Tremendous nicht einsehen und auch nicht auf PN's antworten. Wie kann ich am besten mit ihm in Kontakt treten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh