[Kaufberatung] Low-Budget-Gaming im Jahre 2022?

greenmonster

Experte
Hallo Freunde,
Seit der letzten PC-Kaufberatung sind nun... gute 8 Jahre vergangen und in der Zwischenzeit bin ich auf der Switch, sowie auf kleinen chinesischen Konsolen hängen geblieben mit denen man 16-32bit Konsolen via Emu laufen lassen kann.

Auf der Suche nach einem standalone-Gerät für Emulation dachte ich mir, dass ich ja vlt. noch Lust hätte vor allem die alten Schinken mal ab und zu zu daddeln.

Motiviert hat mich auch dieses Video hier:

Voraussetzungen:
-System muss klein und leise sein (habe leider net den Platz noch die Lust dafür eine Ecke extra zu erschaffen)
-luft oder Wasserkühler ist erstmal egal (evtl. ja sogar upgradebar?)
-sollte kein Stromfresser sein (Kilowattpreise Ahoi!)
-das Budget sollte möglichst klein gehalten werden (maximum 4-500€, ich kaufe auch gern Gebrauchtartikel)

Was wird denn gezockt/gemacht/getan?
-Diablo 3
-BF3 oder BF4
-Skyrim
-Witcher III
-Die Halo-Reihe
-GTA IV und GTA V
-RDR + RDR2 (RDR2 erstmal gestrichen, weil hardwarehungrig)
-Gothic-Reihe
-Hitman-Reihe
-WC3
-StarCraft (evtl. ja auch mal das Remake probieren?)
-div. Emulatoren (klasse wäre auch PS2+PS3)

Es muss auch nicht immer 8k Ultra-HiRes-Maximum sein, ich gebe mich auch mit 1440p 1080p und High-Settings zufrieden. Was ich mir auch wünschen würde wäre eine Empfehlung zum Thema Controller. Tastatur und Maus sind zwar vorhanden, allerdings eher aus der ergonomischen-Serie.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Also 1440p High wird denke nicht mit dem Budget drin sein. Bei RDR2 bräuchte man dafür schon eine 2080ti oder 3070. Würde eher Full HD 60 high anpeilen bei dem Budget. Sowas Richtung 1070 ode r 1080 (mit Glück).

Ich denke mal gebraucht wäre eine Kombi aus 2600x, B450 Board und ram zusammen mit einer 1070 preislich ganz gut.

Danke!

Was mir allerdings auch wichtig wäre: gibt es das ganze auch in einer kleineren Bauform?

die 980 hat kein dram. leg ein 5er drauf und nimm die 970evo plus.

die 6500xt ist ein krüppel. bitte googlen warum. das ding ist schrott^^

low budget und sff wird "schwierig"

Tausch wenigstens die gpu gegen ne gebrauchte 1070. Die kostet ähnlich
viel ist aber viel schneller.

Alles klar, ich habe beim stöbern gerade ein Gehäuse gefunden, welches tattsächlich passen könnte: https://lian-li.com/product/o11-air-mini/

Was hält denn die Gemeinde von einem gebrauchten Lenovo Y710 mit folgenden Specs für 250€?

1654091462592.png

Alles klar, ich habe beim stöbern gerade ein Gehäuse gefunden, welches tattsächlich passen könnte: https://lian-li.com/product/o11-air-mini/
Schau dir die absoluten Maße an. Nur weil Mini dransteht, muss es nicht Mini sein.
Was hält denn die Gemeinde von einem gebrauchten Lenovo Y710 mit folgenden Specs für 250€?
Definiere dein Anforderungen, schau bei Notebookcheck was mit der RX460 geht.
RDR kannste jedenfalls vergessen.

Schau dir die absoluten Maße an. Nur weil Mini dransteht, muss es nicht Mini sein.
1654151773430.png

Muss zugeben, dass es mir erstmal ja doch recht klein erschien. Hat aber ein Volumen von fast 43L. Okay, das ist mir definitiv zu groß und sperrig.

Definiere dein Anforderungen, schau bei Notebookcheck was mit der RX460 geht.
RDR kannste jedenfalls vergessen.
Hauptsächlich zocken und das in High mit 1080p. Hier und da mal in einen neueren Titel reinschnuppern wäre halt auch mal schön, dachte ich.

desktop rx580.

die laptop 460 reicht für diablo3. aber nicht für rdr2

dein budget ist halt arg knapp für deine anforderungen

Alles klar, dann weiß ich bescheid.

Irgendwo muss man Abstriche machen, des ist mir ja auch klar. Der hungrigste Titel ist ja im Grunde RDR, dann schmeiß ich den einfach raus und kaufe eine Grafik die meinen Anforderungen (ohne RDR) entspricht.

Ich würde das System nur gerne so aufbauen, dass wenn mal die Preise fallen und ich vlt. mal hardwarehungrigere Titel spielen will ich die CPU und die Grafik upgrade und den Rest weiterverwenden kann. Ich möchte also nicht in eine 3/4 Jahr wieder von Vorne anfangen müssen und wenn RDR des einzige ist, was mein Low-Budget-Projetk sprengt, dann fliegt es eben aus der Liste oder wird alternativ auf einer Konsole gezockt.

Morgen zusammen!
Ich habe nun einwenig hin und her geschaut, wäre sowas hier z.B. auch eine Option für mich oder eher nicht?

Das dell ist doch zu teuer?
Dann könnte man auch über einen PC mit i3-10100/i5-10400F und einer 3050/6600 für ca 700-800€ nachdenken und hat mehr Power.

Ich würde Dir zu folgendem System raten:

ASRock Desk Meet B660, Gehäuse, Mainboard und Netzteil in einem! Sehr kleiner Formfaktor.

- Desk Meet B660 ~ 250,-
- CPU: i3 12100f ~ 90 - 110,- (gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen für ca. 80€ ab zu mal drin. Letztens bei Amazon für 89,-)
- Arbeitsspeicher: G. Skill Aegis 3200 Mhz 16Gb (2 Module) ~ 50,- (gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen zwischen 35 - 45,-)
- Festplatte: 500GB M.2 NVME SSD - keine Ahnung welche gut ist, aber die kosten dann so ~ 50,-
- Grafikkarte: AMD Rx 6500 XT (nicht länger wie 20cm) ~ 180,- (gebraucht auf Ebay-Kleinanzeigen zwischen 120 - 150,-)

Ein sehr kompaktes System welches Dich so um die 550 - 600€ kosten würde, und für 1080p (Full HD) vollkommen ausreichend ist - meine Meinung.

Grüße aus dem Norden

12100F und 6500xt...
Das würde ich mir SEHR GENAU überlegen ob ich das will...

12100F und 6500xt...
Das würde ich mir SEHR GENAU überlegen ob ich das will...

Und damit es der nicht so Hardware-Affine versteht.

Diese Kombi ist nicht so gut weil...? Weil die CPU ja 12. Generation sein sollte und somit relativ aktuell?

Okay, bei der GPU kann ich absolut null mitsprechen weil hier einfach die Erfahrungswerte fehlen. Habe die mir bei Notebookcheck angeschaut und die scheint ja doch relativ lahm zu sein, richtig?

die 6500xt ist ein ne karte bei amd die reste zusammengekratzt hat und sich gedacht hat, das wird schon passen.

die karte hat ein problem mit der anbindung. und braucht afaik zwingend pcie gen4 da die karte sonst komplett wegschmiert.

die 6500xt ist ein ne karte bei amd die reste zusammengekratzt hat und sich gedacht hat, das wird schon passen.

die karte hat ein problem mit der anbindung. und braucht afaik zwingend pcie gen4 da die karte sonst komplett wegschmiert.
Also schießt sich die 6500xt selbst ins Knie und ist im Grunde Bottleneck des Systems?

Lies einen Techtest zur 6500xt.
Die ist ein Einhorn mit komischen Eigenschaften.
Okay, habs nun gelesen Encoding und Decoding scheint zu fehlen warum auch immer?

edit: Ich blicke ehrlich gesagt gar net mehr durch. Ich werde mal im Eingangspost die liestungshungrigen Titel rausstreichen und dann mal schauen was ich denn mit dem Budget an Teilen zusammenkriegen würde.

amd hat die karte bzw chip wenn ich mich nicht irre mit 4 lanes statt üblicherweise 16 angebunden. (weis der geier warum) und bei 4 lanes sind pcie gen 4 nötig damit die karte wenigstens performt. aber selbst dann isses keine tolle karte.

Also schießt sich die 6500xt selbst ins Knie und ist im Grunde Bottleneck des Systems?

Okay, habs nun gelesen Encoding und Decoding scheint zu fehlen warum auch immer?

edit: Ich blicke ehrlich gesagt gar net mehr durch. Ich werde mal im Eingangspost die liestungshungrigen Titel rausstreichen und dann mal schauen was ich denn mit dem Budget an Teilen zusammenkriegen würde.
Naja am ende des Tage musst Du halt mit deinem arg bescheidenen Budget eben mit dem Leben was der Markt zurzeit her gibt. Und das System aus i3 der 12th gen mit PCI 4.0 und der Rx 6500 xt ist für deine Ansprüche ausreichend. Du kannst das System in näherer Zukunft auf einen i5 und eine rtx 3060 z.B. upgraden.

Ansonsten musst du halt 800€ in die Hand nehmen wenn Du etwas besseres möchtest.

Grüße aus dem Norden

Und das System aus i3 der 12th gen mit PCI 4.0 und der Rx 6500 xt ist für deine Ansprüche ausreichend.
Oder man schaut einfach Mal was die älteren Generationen können, und ob man da nicht vielleicht billigere Teile findet, um ein System zu finden, was vielleicht nicht top aktuell ist, und aus etwas älteren Teilen besteht, aber ins Budget und die Anforderungen passt.

Stichwort:
I3-10100,1600 12nm
B460/B560/B450
GTX 1650, GTX1660, GTX1050ti, oder das gleiche von Team Rot. Muss man halt suchen was der Markt hergibt.

Aber nicht einfach sagen 12100 ist zu teuer, erweiter das Budget. Kann man machen, aber bitte nicht pauschal, sondern erst wenn wenigstens ein bisschen nach Alternativen geschaut wurde.

Oder man schaut einfach Mal was die älteren Generationen können, und ob man da nicht vielleicht billigere Teile findet, um ein System zu finden, was vielleicht nicht top aktuell ist, und aus etwas älteren Teilen besteht, aber ins Budget und die Anforderungen passt.

Stichwort:
I3-10100,1600 12nm
B460/B560/B450
GTX 1650, GTX1660, GTX1050ti, oder das gleiche von Team Rot. Muss man halt suchen was der Markt hergibt.

Aber nicht einfach sagen 12100 ist zu teuer, erweiter das Budget. Kann man machen, aber bitte nicht pauschal, sondern erst wenn wenigstens ein bisschen nach Alternativen geschaut wurde.
Ich habe nie gesagt das der 12100 zu teuer ist. Ich bin ein großer Freund der Gebrauchtware. Mein ganzer Rechner besteht aus gebrauchten Teilen - bis auf das Gehäuse. Und da ich mir gerade vor einem Monat das Ziel gesetzt habe ein gebrauchtes System bis 500€ zu bauen kann ich hier gut mitreden. Aber viel wichtiger ist hier, dass man ehrlich zu sich selbst ist. Man kann für 500€ heute kein Mid/High-End System erwarten.

Und definitiv, man kann auch zur GTX 1660 greifen, aber die liegen gebraucht meistens bei ca. 170 - 250,-

Und die Ansprüche die der "Greenmonster" hat, sind halt mit so einem Budgetsystem abgedeckt - vor allem weil er ja auch ein "kleines" System möchte.

Grüße aus dem Norden

80€ i3-10100F oder ähnlich
50€ H410m/ B460m/ B560m uATX board
50€ 16gb billigen DDR4 RAM
40€ 500gb SSD (oder 80€ 1000gb SSD)
40€ BQ System power 9 400w
40€ sharkoon v1000
(10€ lc-cc-95 )
Bleiben 200€ für ne Grafikkarte.

amd hat die karte bzw chip wenn ich mich nicht irre mit 4 lanes statt üblicherweise 16 angebunden. (weis der geier warum) und bei 4 lanes sind pcie gen 4 nötig damit die karte wenigstens performt. aber selbst dann isses keine tolle karte.
Ist ein mobile Chip. Bei Mobile gibt's keinen Platz, da wird überall gespart wo es geht.
Deswegen ist er ein Einhorn mit seltsamen Eigenschaften.

Ich habe nie gesagt das der 12100 zu teuer ist. Ich bin ein großer Freund der Gebrauchtware. Mein ganzer Rechner besteht aus gebrauchten Teilen - bis auf das Gehäuse. Und da ich mir gerade vor einem Monat das Ziel gesetzt habe ein gebrauchtes System bis 500€ zu bauen kann ich hier gut mitreden. Aber viel wichtiger ist hier, dass man ehrlich zu sich selbst ist. Man kann für 500€ heute kein Mid/High-End System erwarten.

Und definitiv, man kann auch zur GTX 1660 greifen, aber die liegen gebraucht meistens bei ca. 170 - 250,-

Und die Ansprüche die der "Greenmonster" hat, sind halt mit so einem Budgetsystem abgedeckt - vor allem weil er ja auch ein "kleines" System möchte.

Grüße aus dem Norden

Richtig, klein ist mir wichtig, weil chronischer Platzmangel u.a. bedingt durch andere Hobbies ;) Aber wenn klein net geht, und ich auf Micro-ATX zurückgreifen muss, dann ist das halt so und ich versuche dann einfach das kleinste Gehäuse zu kriegen, was ich in die Finger kriegen kann.

ein 9L-Rechner wäre mir natürlich lieber, aber wenn sich das net vereinbaren lässt mit meinen Wünschen, denn geht des eben nicht.

Mir ist klar, dass ich kein High-End kriege für das Geld, deswegen ja auch runtergeschraubt auf 1080p High.

80€ i3-10100F oder ähnlich
50€ H410m/ B460m/ B560m uATX board
50€ 16gb billigen DDR4 RAM
40€ 500gb SSD (oder 80€ 1000gb SSD)
40€ BQ System power 9 400w
40€ sharkoon v1000
(10€ lc-cc-95 )
Bleiben 200€ für ne Grafikkarte.

Ist ein mobile Chip. Bei Mobile gibt's keinen Platz, da wird überall gespart wo es geht.
Deswegen ist er ein Einhorn mit seltsamen Eigenschaften.

Ich hoffe KZ-Link ist okay, was wird denn von sowas hier gehalten?

Prinzipiell nicht verkehrt, aber: Da ist nur die kleine 1060 3gb drin, der Ram sind 4x4gb (nicht 2x8), dann passt das Z490 Board da irgendwie nicht so recht rein. Die AIO braucht kein Mensch und welche NVME SSD verbaut ist steht da auch nicht.

Ich vermute da hat jemand Grafikkarte, Ram und Cpu vertickt und mit billigen Komponenten ersetzt. Und das System soll nun für maximalen Restwert verkauft werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh