Low Budget Gaming PC

Bobby Bob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2018
Beiträge
3
Hallo in die Runde,

ich plane die Anschaffung eines neuen Computers und hoffe, dass ihr mich bei der Zusammenstellung mit guten Ratschlägen unterstützen könnt. Mein Fachwissen ist nämlich leider beschränkt.

Ziel & Zweck: Gaming-PC
Budget: 700 €
Natürlich gibt es bei 700 € keinen echten Gaming-PC, aber es muss für mich nicht High End sein. Es ist nur ein Hobby (max. 1-2 Std. pro Tag) für mich und als junger Vater ist bei mir im Moment weder mehr Zeit noch mehr Budget für ein Hobby drin. Mein aktueller PC stammt aus dem Jahr 2013 und stößt so langsam an seine Grenzen (PUBG läuft beispielsweise nicht, Fortnite hat ab und zu abstürze, …). Grafik-Einstellungen habe ich eh meist auf niedrig oder mittel und das reicht mir völlig aus. Andere Spiele, die ich sonst so zocke sind CS GO und Rocket League. Max. 1-2 Stunden pro Tag. Idealerweise soll der PC für ein paar Jahre (ggf. wieder 5) reichen.

Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher und Bildschirm (Dell S2340L: 16:9, 23", LED, 7ms, 60hz) sind schon vorhanden. Den Bildschirm würde ich später ggf. austauschen. Für den Moment reicht er mir aber.

Zum aktuellen PC:
1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb
Logitech Aktivboxen S-220 2.1 System 17W RMS Schwarz OEM
Asus P8B75-M LX Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Scythe Katana 4 Intel und AMD
Sharkoon MS140 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
64GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC064B/WW)
Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze

SSD war nett, ist aber mit 64 GB zu klein gewesen. Wenn ihr mir eine empfehlt, dann würde ich auf mind. 128 GB gehen. Die richtige Festplatte (ca. 60% voll) und das CD-Laufwerk könnte ich vom alten PC weiter verwenden, falls die aus eurer Sicht noch brauchbar sind.

Das Gehäuse darf gerne ein wenig größer sein. Ich bin ein wenig grob motorisch und der Zusammenbau war doch unangenehm, weil es mit dem ganzen Kabelsalat sehr eng im Gehäuse wurde (für mich persönlich).

Anbei ein Vorschlag von einem Freund, der aber leider leicht über dem Budget liegt und wo keine Haupt-Festplatte drin wäre. Seht ihr dort noch Einsparpotential ohne zu große Einschränkungen bei der Leistung hinnehmen zu müssen?

PC Konfiguration.jpg

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Ich bin gespannt, was bei einem eher kleineren Budget möglich ist und freue mich über jeden Tipp.

Bobby

PS: Falls jemand eine gute Empfehlung hat, wo ich Windows 10 und Microsoft Office 2010 (oder besser) preiswert bekommen kann, wäre ich auch dankbar. Eine OEM Version würde reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei man bei 4Gb VRAM hinzufügen darf/sollte, das man einige Settings im Grafikmenü ggf. etwas reduzieren muss, was vor allem Texturen und Filter angeht. aber das kann man rel. einfach austüfteln, je Game ;)
 
Pauschalisiert kannst du ned sagen das die Konfigs von Hardwarerat gut sind, da is manchmal richtig harter Stuss dabei..
 
Wenn du das selbst ned siehst und überall pauschal einfach nur den scheis spamst weiß man ja eh schon bescheid. reported.
 
Danke für eure Mühe und die Diskussion. Den Vorschlag von Syrokx finde ich (als Laie) echt gut.


Festplatte und CD-Laufwerk wären da noch nicht dabei. Ich würde dazu tendieren den alten Brenner aus dem 5 Jahre alten PC auch in den neuen einzubauen. Gibt eigentlich nur ein einziges Spiel was ich alle paar Wochen mal von CD starten muss. Da will ich nicht extra was neues für kaufen.

Aber bzgl. der Festplatte: Kann ich die alte noch verwenden oder gibt es da inzwischen schon bessere für wenig Geld? Wie lange hält eine Festplatte in der Regel? Die ist ja auch knapp 5 Jahre alt und ich hätte keine Lust, dass sie in 1-2 Jahren den Geist aufgibt.
 
Nja bei den Laufwerken gibts eh ned so viel zu beachten. Wenns läuft, läufts ^^

Festplatte ist leider immer Glaskugel befragen. Es kann sein das sie noch 5 Jahre läuft, es kann sein das sie morgen die grätsche macht.
So oder so sollte man immer ein Backup der wichtigsten Datein auf einer weiteren Platte haben.
Wenn du es erübrigen kannst würde ich eine 1-2 TB Platte dazu nehmen als neue,
dort alle Daten drauf hauen und die alte als Backup Platte mit nem USB Gehäuse im Schrank haben und einfach mal alle paar Wochen/Monate auf den neuesten Stand bringen.

Nach 5 Jahren würde ich eine Festplatte aber nicht mehr als Hauptfestplatte einsetzen, erst recht nicht Seagate von denen ich persönlich am wenigsten halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bzgl. der Festplatte: Kann ich die alte noch verwenden oder gibt es da inzwischen schon bessere für wenig Geld? Wie lange hält eine Festplatte in der Regel? Die ist ja auch knapp 5 Jahre alt und ich hätte keine Lust, dass sie in 1-2 Jahren den Geist aufgibt.
Wenn die festplatte nur noch nebenbei mitläuft, lebt sie idR lange. Man sollte auf alte HDDs dennoch regelmäßig per CrystalDiskInfo Crystal Dew World checken.
 
Jopp, und bei 65€ für 480GB SSDs kann man fast SSDs statt HDDs verbauen, als Datengrab ;)

Ok, fast. Aber ne neue HDD für die Daten kann man sich alle 5-8 Jahre ruhig mal gönnen, die alten kann man ja als Backups behalten, wenn die groß genug sind.
 
Also die Zeit wo ich meine Daten ner SSD als Backup anvertraue muss erst noch kommen ^^
 
Mal ne Frage Leute: aktuell gibt es bei mindfactory diverse RX 570er und 580er im MindStar...
Welche davon ist den P/L mäßig am sinnvollsten...
 
8GB Asus Radeon RX 580 ROG Strix O8G Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
€ 269,00*

4GB Asus Radeon RX 570 Expedition OC Aktiv PCIe 3.0 x16
164.90

4GB Asus Radeon RX 570 Expedition Hybrid PCIe 3.0 x16
169.90

Sind die einzigen die ich im Mindstar interessant finde.
 
Ist zu teuer, macht keinen Sinn mehr, für 200€ bekommst du bessere Karten...
 
Ich stell jetzt grad den dritten PC zusammen in kürzester Zeit :d hab vor einer Weile meinen eigenen mit eurer Hilfe zusammengestellt, dann für meinen Bruder und jetzt noch für meinen Cousin :P
Passt zu dem Thema hier...
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Wäre mit allem drum und dran, Bildschirm Maus und Tastatur ausblenden ... für seine Bedürfnisse reichts :d
Passt so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Komponenten jetzt wie vorgeschlagen gekauft plus zusätzlich eine neue große Festplatte: inkl. Versand für 710 €.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh