Low budget home server

Ben2025

Neuling
Hallo leute,

wie in der Überschrift verraten suche ich für meine alte synology 214j die mittlerweile mit 4tb voll ist, einen Nachfolger, würde aber gerne nicht nur eine Nas haben, sondern das ganze noch z.b mit proxmox, 2-3 vms, nextcloud ergänzen. 8-12 tb festplatte. Raid nicht unbedingt. Nach gefühlt 1000 Threads gelesen bei noch mehr möglichen hardwarekombinationen, bin ich nun nicht schlauer als zuvor. Habt ihr einen Tipp? Ob fertig oder diy is egal, synology aber nicht mehr, preis Leistung m.m zu teuer. Preis Max 400 ohne platte. Ps. Gibts ne Möglichkeit meine Platten aus der synology zu benutzen ohne groß Daten zu kopieren? Viele Grüße und danke im Voraus, ben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Beispielkonfig mit dem Board (ohne Datenträger):

Mainboard: 59 Euro
PSU: PicoPSU 160W mit 192W Netzteil (hier geht je definitiv auch weniger, aber man sollte eben auch noch Saft für Datenträger einplanen), ca. 117 Euro
Adapter: Netzteil-CPU 4-auf-8-Pin (zwingend für die PicoPSU), ca. EUR 8
Blende: ATX (nett für die PicoPSU), 13 Euro
Gehäuse: Silverstone CS351 (5xHotswap (3,5" oder 2,5"), plus 8x2,5", plus 2x3,5"), ca. 195 Euro
RAM: 1x32GB ECC 3200 UDIMM (auch hier geht natürlich weniger, aber damit ginge halt später auch mal max 128GB), ca. 90 Euro
CPU: 5600 (für den Einstieg - CPU halt nach Wunsch, mit ECC oder nicht, APU ohne 4/4/4/4 Bifurcation und weniger PCIe oder nicht, Kerne/Takt etc.), ca. 120 Euro

GESAMTSUMME: 602 Euro

Das teuerste ist das Gehäuse, da lässt sich natürlich noch ordentlich sparen. Statt PicoPSU nen normales (spart Adapter, Blende usw.) und dann wärst Du locker in Deinem Budget. Weiteres Sparpotenzial bieten Gebrauchtkomponenten (3000er Ryzen, RAM, Gehäuse…).

Damit hat man einen echten "all-purpose-Server", der durchaus einige VMs wuppen kann und sowohl beim Gehäuse als auch von der Plattform her "Platz satt" bzw. ordentlich Flexibilität bietet. Dazu kommt das Komfortfeature IPMI/BMC (inkl. vollständiger Remote-Steuerung und Schmalspurgrafik). Die Konfig sollte sich easy unter 20W betreiben lassen. Klar, an die Stromsparwunder dieser Welt (insb. auf ARM-Basis) kommt man nicht ran, aber das Ding kann dafür so viel mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Seagate Exos oder Toshiba MG (Cloud Scale). Wobei du hier durchaus mit der o.a. Pico PSU auch die Leistungsaufnahme gesamt betrachten solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Günstig?
Alten i5-6500 Mini PC.
Die haben oft 2x Sata Ports. Mit glück noch ein NVME slot.
Oder i5-8500 oder 9500er generation für mehr leistung/effizienz. Die sind dann aber nicht mehr bei 75-120 euro sondern 250-300 euro.
Schmeisste da 2x12TB HDD's im Raid1 rein und fertig.

Falls eine Platte ausfällt kannst du das System so trotzdem noch Booten/Nutzen.
Keine Ausfallzeit! Weil du dir zuerst ne neue platte kaufen musst, warten bis diese kommt, dann backup einspielen das im schlimmsten fall 24h alt ist. Oder noch älter wenn du nur wöchentlich externe Backups machst.

Gab es nicht, soweit ich weiss.

synology aber nicht mehr, preis Leistung m.m zu teuer.
Ich will dir da gar nicht widersprechen (In 2024 quasi nur Gigabit? Wirklich, Synology? Wirklich?), aber meinst du allgemein zu teuer oder nur "nichts Passendes in meinem Budget", denn...
z.b mit proxmox, 2-3 vms, nextcloud ergänzen. [...] Preis Max 400 ohne platte.
Die DS224+ dürfte für deine Anforderungen gut ausreichen und in deinem Budget liegen.

Ps. Gibts ne Möglichkeit meine Platten aus der synology zu benutzen ohne groß Daten zu kopieren?
Ja, wieder eine Synology benutzen - wobei das nur zum Teil stimmt.
Bei einer DS wirst du sicherlich ext4 als Dateisystem haben. Wenn du das gleiche Dateisystem weiternutzen willst und mind. DSM 6.2.2 läuft, gibt es den Migrationsassistenten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh