Low-End Graka für um die 100 Euro

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo Luxx,

für mein neues System suche ich noch nach einer Grafikkarte. Die übrigens Komponenten sind:

i5-6500
B150-Board
16 GB RAM
BeQuiet Straight Power 10 400W

Im alten PC werkelt derzeit eine HD7790, die ich mir vor etwa einem Jahr hier im MP gekauft habe. Jedoch wird die Karte wohl vom Core2Duo E8400 ausgebremst.

Gespielt werden sollen Spiele vom Format Far Cry 4, Rocket League, Tropico 4. Also alles nix wildes. Sobald "Rise of Tomb Raider" unter 10 Euro fällt, würde ich aber auch dort zuschlagen. Hat die HD7790 dafür noch genug Saft? Bisher habe ich immer auf 1080p gespielt, besitze aber seit einem Monat auch einen WQHD-Monitor. Der PC wird nicht primär zum Zocken verwendet

Die Frage die sich mir nun stellt:
- HD 7790 mit in den neuen PC nehmen und für 30 Euro ne gebrauchte Karte für den alten kaufen ... was wären Kandidaten?
- HD 7790 bleibt im alten PC und für den neuen eine neue Karte für 100-120 Euro ... was wären Kandidaten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage die sich mir nun stellt:
- HD 7790 mit in den neuen PC nehmen und für 30 Euro ne gebrauchte Karte für den alten kaufen ... was wären Kandidaten?
- HD 7790 bleibt im alten PC und für den neuen eine neue Karte für 100-120 Euro ... was wären Kandidaten?

Zu1:
Im Marktplatz einen Suche-Thread aufmachen und eine Radeon 230 oder sowas abgreifen.
Zu2:
Im Marktplatz einen Suche-Thread aufmachen, da tauchen genug Angebote auf. Mit 145€ wärst du schon bei einer Custom 290.. wenn dein Netzteil das mitmacht definitiv ne Menge Bumms fürs Geld. ;) Ansonsten wohl die üblichen Verdächtigen.. 280X/380/960 4G

Zu1:
Im Marktplatz einen Suche-Thread aufmachen und eine Radeon 230 oder sowas abgreifen.
Zu2:
Im Marktplatz einen Suche-Thread aufmachen, da tauchen genug Angebote auf. Mit 145€ wärst du schon bei einer Custom 290.. wenn dein Netzteil das mitmacht definitiv ne Menge Bumms fürs Geld. ;) Ansonsten wohl die üblichen Verdächtigen.. 280X/380/960 4G

Netzteil ist wie gesagt ein be Quiet! Straight Power 10 400 W. Reicht das für eine R9 290 ? Ich werde mich mal im MP umsehen.

Wie sieht es mit einer neuen RX 460 aus? Ist das ein deutlicher Leistungsabfall gegenüber der R9 290 oder R9 280X?

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Die 280X performed ungefähr wie die 380 und die 290 ist etwa 10% langsamer als eine 390, so grob geschätzt damit du eine Orientierung hast.
Der Unterschied zur 460 ist also enorm. :wink:

Beide fressen allerdings auch enorm viel Strom... ich würde da locker mit 250W nur für die GPU worst case rechnen.

Edit: Die 780 Ti (auch im 150€ Preisbereich gebraucht..) nimmt aber auch nicht weniger...
Das wird dann erst mit den neueren Serien besser, heißt 380/960 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der sehr hohe Stromverbrauch passt nicht ganz zum Einsatzzweck des PC, da dieser durchaus auch mal über Nacht laufen soll ohne dass die Grafikkarte belastet wird. Ich werde wohl eher noch etwas mit der HD7790 herumeiern und dann darauf hoffen, dass die neue Generation im Preis fällt. Was darf so eine 230 kosten und was wären Alternativen?

Oder gibt es noch etwas, was die HD7790 ersetzen kann, aber nicht ganz so viel Strom verbraucht? Bzw. wie sieht es aus, wenn die Grafikkarten im Idle-Betrieb laufen. Wie stark sinkt dann der Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Der Idle-Verbrauch ist in Ordnung bei den Karten. Multi-Monitor müsstest du evtl. noch recherchieren (ht4u.net ist ne gute Anlaufstelle für den GPU-Stromverbrauch), aber bei einem Monitor ist alles im Rahmen.

Wegen der Karte für den alten PC:
Na ich würd an deiner Stelle einfach irgendwas günstiges mit passenden Ausgängen suchen.

Mal ein paar Beispiele aus unserem Marktplatz (alles ohne Gewähr, kann sich ja zwischenzeitlich was ändern ;-)).
Mehr Office: Zotac GT 640 1GB 128Bit ZT 60205 10L 15€+VSK für die 640
Noch für alte Spiele tauglich: Asus 6870, Sapphire HD 6870, XFX 6870 20-25€+VSK für ne 6870

Youtube: RocketLeague Einstellungen mit der 6870
Tropico4 müsste auch noch passen. :)

Idle-Verbrauch sollte nicht das Thema sein, da ist der Unterschied nicht sehr groß. Die 290 würde ich aber nicht zum 400 Watt-Netzteil packen, weil die Reserven dann einfach minimal sind. Mit ner HD 6970 und entsprechend ähnlichem Verbrauch hab ich schon ein (zugegebenermaßen altes) Enermax 400 W zerstört. Muss nicht passieren, wär mir aber zu riskant. 280X hat auch nen hohen Verbrauch. Ich würde wohl auch nach ner gebrauchten 380, 960/4G oder Ähnlichem schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh